4.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber...
Am 2. Dezember 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schnulze in der Tragödie
Titanic von James Cameron ist als gescheitert zu betrachten. Sein Thema ist gar nicht die Titanic, sondern eine Schnulze, die sich durchzieht wie ein Kaugummi durch die ganze Handlung. Der Schiffbruch ist nur der Hintergrund für eine unrealistische und kitschige Liebesgeschichte. Die Tragödie der Titanic dient dem konstruierten Aufbau einer Romanze, statt...
Veröffentlicht am 3. April 2012 von Mladen Kosar

4.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber..., 2. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Lange hatten „Titanic“-Fans auf diese Special Edition gewartet, darunter auch ich. Entsprechend hielt ich die 4-Disc-Edition bereits am Tag der Veröffentlichung in den Händen und konnte es kaum erwarten, die Silberlinge in den DVD-Player zu schieben. Um ehrlich zu sein, war ich allerdings ein wenig enttäuscht: Wo bitteschön ist zum Beispiel das angekündigte dreistündige Making Of? Keine Spur davon, was ich äußerst ärgerlich finde, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange man die Fans auf die Special Edition hat warten lassen! Für kaum einen anderen Spielfilm der Geschichte wurde ein so hoher produktionstechnischer Aufwand betrieben, von den Tauchgängen zum Wrack über den Bau des riesigen Sets bis zur Hingabe an kleinste Details bei Kostümen, Requisiten usw. Die Extras der Special Edition werden diesem Aspekt leider nur unzureichend gerecht, jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, dass man den Platz auf den Bonus-DVDs nicht konsequent genutzt hat; auf diesen befinden sich ein paar Featurettes, die zwar nett anzusehen sind, mir aber zu oberflächlich bleiben, und auf den Film-DVDs befinden sich sehr kurze „Behind the Scenes“-Schnipsel, die per Branching-Funktion in den Hauptfilm eingespielt oder am Stück angesehen werden können. Das ist zwar ganz nett, allerdings hätte ich diese Funktion lieber für die unveröffentlichten Szenen gesehen, die sich leider nur getrennt vom Film anschauen lassen. Dies ist umso bedauerlicher, da die Szenen optisch und klanglich von sehr guter Qualität sind (weil nachträglich für die Special Edition überarbeitet) und sich daher nahtlos in den Film einfügen würden.
Andererseits habe ich mich darüber gefreut, dass diese Szenen überhaupt im Set enthalten sind, und abgesehen von den genannten Makeln kann man sich nicht beschweren. Bild und Ton sind top, und die Audiokommentare sind wirklich interessant, besonders jener von James Cameron. Alles in allem also eine gelungene Box, die sich wegen der teilweise inkonsequenten Extras den Abzug eines Bewertungssterns gefallen lassen muss.

5.0 von 5 Sternen Großes Gefühlskino wie man es nur selten erlebt - TOP!, 23. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Ich denke der Grund warum manche diesen Film so runtermachen ist, weil sie sich nicht eingestehen können das selbst sie von einem Liebesfilm in den Bann gezogen werden können oder einfach weil sie Leonardo DiCaprio für einen Milchbubi halten. Ich selber mag Leo ja auch nicht, aber ich finde er spielt nicht schlecht. Titanic ist großes Gefühlskino. Der Film hat alles was anderen Blockbustern fehlte: Er hat keinen übermäßigen Pathos wie z.B. Armageddon. Titanic hat Gefühl, Liebe, Witz, aber auch Dramatik und Tiefgang. Sch*** doch drauf ob der Film Logikfehler hat. Es ist doch egal ob der 4. Dampfer in Wirklichkeit nur eine Attrape war, im Film aber trotzdem Dampf rauskam. Es handelt sich hier nicht um eine Dokumentation, sondern um eine Liebesgeschichte, die vor einem der größten Unglücke passierte. Neben Amelie und Moulin Rouge der einzige Liebesfilm den ich mir immer und immer wieder anschauen könnte. 11 absolut berechtigte Oscars und der einzige Film, der weltweit über eine Milliarde Dollar einspielte. Hoffen wir das Paramount ihr Wort halten und im Frühjahr 2003 die Doppel-DVD mit Interviews der Überlebenden, Making Of, Special Effect-Team, Interviews mit Regiesseur u. Darstellern, Audiokommentar und deutscher und englischer Tonspur veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten BD, die es gibt, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Titanic [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab: Es ist ärgerlich, dass hier kein Unterschied zwischen der 2D- und 3D-Version gemacht wird. Meine Rezension bezieht sich ausdrücklich auf die 2D-Version. Ich gebe zu, ich bin kein Freund von 3D, da es mir immer zu künstlich erscheint. Ich hoffe, die 3D-Fans verzeihen mir meine Meinung und fallen in den Kommentaren nicht über mich her.

Nun aber zur 2D-Version. Sie ist - um es kurz und knapp zu sagen - einfach sensationell. Was hier aus dem Bildaterial gemacht wurde, hat eindeutig Referenzstatus und ist erkennbar besser, als auf der ebenfalls sehr guten DVD. Es gibt wirklich wenig Vergleichbares. Es macht einfach nur Spaß, sich die optische Umsetzung der Geschichte anzusehen.

Der Ton ist ebenfalls exzellent. Es gibt absolut keinerlei Anlass zu irgendwelcher Kritik.

Hinzu kommt ein umfassendes Bonus-Material. Für diejeinigen, die es interessiert, eine Offenbarung. Die anderen brauchen es sich ja nicht anzusehen.

Zusammengefasst eine 100%-Empfehlung ohne wenn und aber. Die BD ist jeden Cent wert.

Eine kritsche Anmerkung möchte ich dennoch machen: Die hinsichtlich Kontrast, Schärfe etc. perfekte Aufbereitung von älterem Filmmaterial macht technische Fehler und Schwächen sichtbar. Vor allem auf großen Bildschirmen oder Leinwänden. Das ist bei allen Filmen so und auch hier nicht anders. Aber Cameron wäre nicht einer besten Regisseure weltweit, wenn er dies nicht berücksichtigt hätte, indem er durch seine überwältigenden Bilder davon ablenkt.

5.0 von 5 Sternen Hollywood-Kapitalismus, 19. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Bisher teilte ich die Vorstellung, das im Film Klassengensätze versöhnt werden. Mittlerweile akzeptiere ich auch die Version von dem Kulturphilosophen Zizek : Die upper-class versuchte schon immer sich über die lower-class eine Weile zu vitalisieren. Leonardo zeichnet für die lebensmüde Kate ein Bild ihrer Weiblichkeit, danach säuft er mit seiner Klasse ab und alles bleibt beim Alten : 80 Personen dieser Welt besitzen soviel Vermögen wie 3,5 Milliarden Menschen (Weltwirtschaftsformum Davos 2015). Vor einem Jahrzehnt waren es "noch" rund 300.
Der nächste Eisberg ist in Sichtweite, die Zahl der Rettungsplätze begrenzt.

Und dennoch : Der einzige Film über die ewige Liebe den ich kenne. Also der romantischste Liebesfilm aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Es ist soweit TITANIC kommt als DVD Deluxe Edition raus., 24. Juni 2005
Endlich! Der wohl meiner Meinung nach beste Film der 90er Jahre im Bereich "Epos" kommt als Special Edition raus. Millionen haben gewartet bis James Camerons "Schiffsuntergangs- Epos" endlich auf einem frischen Rohling rauskommt. Eingefleischte Fans wußten schon immer irgendwann wird die alte DVD mit miserabler Bildqualität (gemessen am heutigen DVD Standard) durch eine neue ersetzt werden. In diesem Fall wird natürlich der Hauptfilm (188`) aufgeteilt auf 2 DVDs um bestmögliche exzellente Klang-und Bildqualität zu garantieren! Titanic liegt dann auch übrigens zum ersten Mal anamorph abgetastet vor. Selbstverständlich gibts noch 2 Extra DVDs mit jeder Menge Bonusmaterial^^(da wirds einem Titanic-Fan warm ums Herz :), sonst wäre es ja kaum eine "Deluxe Edition" gell?^^
Hier noch einmal das prächtige und vor allem würdevolle Bonusmaterial:
Hauptfilm (Disc 1 & 2):
Bildformat: 2,40:1 Widescreen (16:9 anamorph abgetastet)
Tonformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX)
Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)
Anmerkung: Die DVD Macher sind sich nicht sicher, aber wenn der Speicherplatz ausreichen sollte, so spendiert uns Fox Home Entertainment noch eine zusätzliche DTS 6.1 ES- Tonspur (Deutsch natürlich :)!
Filmlaufzeit: ca. 188 Minuten
Extras (Hauptfilm):
- Audiokommentar mit James Cameron
- Audiokommentare mit Cast & Crew
- Erweiterter Viewing Modus - dieser Modus erlaubt das
Integrieren der Deleted Scenes in den Film durch Tastendruck,
jeweils wenn ein Symbol auf dem Bildschrim erscheint.
****Bonusmaterial:****
(Disc 3 & Disc 4)
- Deleted Scenes - Gesamtlaufzeit ca. 1 Stunde(!)
- Dokumentationen - Mehrere Featurette- Clips
- Interviews mit Cast & Crew- Mitgleidern
- Making Of - dabei handelt es sich um ein Making Of, welches
annährend Spielfilmlänge erreicht (188 Min.!) und
gleichzeitig auch das Kernamterial der Bonusbeilage zu Titanic
ist.
P.S.: Wem die Deluxe Edition zu teuer ist, der kann natürlich auch zur 2er Disc von Titanic greifen, im Grunde beinhaltet diese Doppel- Disc- Version die DVDs 1 und 2.
Egal wie ihr euch entscheidet, Fehler macht man ehe nie, Titanic gehört einfach in jede DVD Sammlung, alleine der wunderschöne Soundtrack von James Horner ist es wert diese DVD zu besitzen!

4.0 von 5 Sternen Ein "Gut" von mir!, 2. Januar 2006
Als ich die Box nachhause bekahm, gab es schon die erste Enttäuschung die Verpackung ist wirklich nicht die schönste! Aber das was drin steckt ist nunmal wichtiger. Der Inhalt ist unschlagbar die nicht verwendeten Szenen oder das Making Of! Wirklich Klasse! Für alle Titanic Fans ein muss, andere sollten auf die "Special Edition" zurückgreifen oder auf den Directors Cut warten. Aber wann der erscheint bleibt ein Rätsel!
Von mir 4 Sterne, 5 hätte es gegeben wenn man sich bei der Verpackung und vielleicht auch bei den Menüs mehr Mühe gegeben hätte!

4.0 von 5 Sternen Was soll man noch dazu sagen?, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Titanic (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Exzellent, erstklassig, genial, erfolgreich... TITANIC ist einfach DER Film schlechthin (neben Herr der Ringe, Vom Winde verweht etc.)! Hier hat man einfach alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann. Darsteller, Ausstattung, Musik - alles passt.

Und nun kommt der Film endlich seiner würdig auf DVD. Diese bietet Bild und Tonqualität allererster Güte ( Bei der Abschlusssequenz bekam ich endlich wieder richtig Gänsehaut, von der Super Musik, wie beim ersten sehen im Kino und die Bildschärfe ist so gut, dass man an manchen Stellen sogar die Pusteln an Kate Winslets Kinn erkennt)!

Ich muss aber einen Stern abziehen, für das wirklich Supermegaultra- umständliche Menü, (Film Deutsch -> Menü Sprachauswahl -> Film Englisch...) das bekommt jede andere, billigere DVD besser hin! Ansonsten volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Toll !, 15. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Titanic [VHS] (Videokassette)
Monetbilder, die zu der Zeit, als die Titanic unterging, noch nicht existierten, Mikrofon im Bild, Taschenlampen, die erst in den 30er Jahren erfunden wurden und Songs wie "My Josephine" erschienen erst 1919. Das sind alles kleine Fehler, die dem Perfektionisten James Cameron unterlaufen sind. Allerdings fallen sie erst auf, wenn man den Film mehrmals sieht und auf Kleinigkeiten mehr achtet (Denn das ist beim ersten Sehen gar nicht möglich, weil man gefesselt im Kinosessel sitzt). Und normaslerweise schaut man sich Filme nur mehrmals an, wenn sie einem gefallen. Sogar sehr gefallen. Das dürfte wohl bei Allen, die diesen Film erlebt haben, der Fall sein. Man kann sagen, dass derjenige, der den Film als Misslungen bezeichnet, sich nur von der Masse abheben will. So lassen sie sich auf die Couch fallen, halten sie Taschentücher bereit und vergessen sie Handtücher nicht. Denn wie Kate Winslet und Leonardo DiCaprio im eiskalten Wasser ums Überleben kämpfen ist mitreissend und dürfte niemanden, im wahrsten Sinn des Wortes, kalt lassen. Immer und immer wieder !

5.0 von 5 Sternen Titanic Blu-ray, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Titanic [Blu-ray] (Blu-ray)
Titanic ist und wird es wohl auch bleiben - mein absoluter Lieblingsfilm.

Klar mußte ich den auf Blu-ray kaufen, und ich hab es nicht bereut.

Nicht nur das Bild, sondern auch die deutsche Tonspur bieten einen echten Mehrwert zur DVD. Das Bild ist glasklar, die Farben und der Schwarzwert perfekt. Wenn man das Alters des Filmes bedenkt ist das Ergebnis umwerfend gut.

Der deutsche Ton liegt zwar nicht in HD vor, dafür wurde nun DTS mit einer viel höheren Bitrate anstelle AC3 bei der DVD verwendet. Zudem hat man wohl den Sound neu abgemischt, wobei nun der SUB oder ein Körperschallerzuger nun deutlich mehr zu tun bekommt. Auch die Räumlichkeit hat zugelegt. Wer den Film im O-Ton schaut bekommt einen einen hervorragenden HD Sound zu hören, der sich in Klarheit, Präzission und Wucht nicht vor aktuellen Produktionen zu verstecken braucht.

Ich bin sehr froh, daß man nicht auch noch die 2D Fassung in Open Matte umformatiert hat, sondern so wie er einst im Kino lief - im extra breiten CinemaScope Format. Und gerade bei bei dieser Art von Filmen in Verbindung mit einer knapp 4m 21:9 Leinwand macht der Film am meisten Spass.

Ich möchte den Film zu Hause so sehen, wie er einst für das Kino konzipiert wurde - ich bin kein Fan von aufgeblasenen Open Matte Fassungen. Die Breitbildformate wie CinemaScope wurden ja nicht erschaffen, um 16:9 Fernsehschauer mit schwarzen Baklen zu ärgern, sondern bieten dem menschlichen Sehfeld angepasst, einen unvergleichlichen Look, welches ein 16:9 Bild nie liefern kann.

Den Kauf der 3D Variante habe ich mir aus genannten Gründe erspart. Sicher bin ich in der Minderheit, viele begrüßen es sicher, den Film auf der gesamten 16:9 Fläche dargestellt zu bekommen, ohne das durchgängig links und rechts etwas abgeschnitten wird. Es gibt aber schon Scenen wo dies nicht anders möglich war, da der obere und untere Bildinhalt nicht brauchbar war.

Avatar in CinemaScope (wie im Kino) - was wäre das schön.

5.0 von 5 Sternen Einfach umwerfend, 17. Juni 2007
Titanic ist ein Film, bei dem man nicht weiß, zu welchem Genre man ihn im DVD-Regal dazustellt. Ist es ein Drama, Liebes-, Action-, Historien-, Katastrophen- oder Monumentalfilm?
Der Film selbst ist natürlich ein Meisterwerk, dazu brauche ich nichts mehr sagen, das weiß inzwischen jeder. Auch die Box ist sehr schön. In zwei Doppel-DVD-Hüllen findet man in einer den Hauptfilm und in der anderen das Bonusmaterial. Der Schuber ist sehr schön gemacht, bis auf das herausnehmbare Blatt Papier, das die Beschreibung auf der Boxrückseite darstellt und zusätzlich über die DVD-Hüllenrücken gelegt wird. Hier hätte die Beschreibung nur auf die Rückseite der Box geklebt werden und sich das Darüberlegen über die Hüllen gespart werden sollen. Auch hätte ich mich über ein Booklet gefreut.
Das Bonusmaterial ist äußerst umfangreich. Angefangen bei einer Schiffsführung durch den rießigen Nachbau (mit sehr schöner Musik), über einen Zeitraffer vom Bau des Nachbaus, entfallenen Szenen, Titanic-Parodien (darunter eine 30-Sekunden-Zeichentrick-Kurzfassung von Titanic), Unterwasseraufnahmen des Originals, verschiedenen Kino- und Fernsehtrailern, einem Blick hinter die Kulissen, und vielem mehr.
Selbst diejenigen, die sich nur für den Film interessieren, dürften Ihre Freude am Bonusmaterial haben, da dieses wirklich informativ ist und man viel erfährt.
Was ich mir aber bei Bonusmaterial allgemein wünsche, wäre eine deutsche Übersetzerstimme (so wie es im Fernsehen bei Interviews ausländischer Gäste gemacht wird (z.B. Nachrichtenbeitrag)), denn wenn man die ganze Zeit die Untertitel liest, sieht man nichts von den Bildern.

Titanic
Titanic von James Cameron