5.0 von 5 Sternen Berührt werden
Wenn Marina Abramovic blank aller Beurteilung und Wertung dem Menschen, der ihr gegenübersitzt, in die Augen schaut, wird man berührt. Mir ging es jedenfalls so. Es ist - ganz pur - "nur" eine Begegnung zweier Menschenseelen.
Vor 14 Monaten von chbennewitz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fehlender Hinweis
Schade, dass nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, dass der deutsche Untertitel nicht dabei ist. Der Film ist sehr ausdrucksstark.
Vor 8 Monaten von Manfred Koehler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Berührt werden, 7. Mai 2013
Mit ihren früheren Arbeiten konnte ich wenig anfangen. Die Szenen in der MoMA waren jedoch das beeindruckendste, was ich seit langem gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen All you need is love, 14. September 2013
Abramovic setzt sich während der Öffnungszeiten ihre knapp dreimonatigen Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Arts an einen Tisch ins Atrium. Ihr gegenüber kann jeweils ein Besucher der Ausstellung Platz nehmen. Abromovic sieht ihn einfach an, schweigend, unbeweglich. Gespräche sind untersagt. Nach 721 Stunden des stillen Sitzens und 1.565 Gegenübern ist die Performance beendet.

Das klingt langweilig? Ist es nicht. Die Leute stehen Schlange, um an den Tisch der Künstlerin zu kommen. Abramovic geht kurz in sich, "reinigt" sich und konzentriert sich dann auf ihren jeweiligen Besucher. Und dann passiert Wunderbares: Die Leute sind tief bewegt, viele zu Tränen gerührt. Sie spüren offenbar eine Verbundenheit, die durch die alleinige Konzentration auf ihre Person und die Aura der Künstlerin entstanden ist.

Für mich das Aufschlussreichste an diesem Film. Es geht um Liebe. Sowie Menschen auf die Welt gekommen sind, wollen sie geliebt werden. Sie wollen wahrgenommen werden und geschätzt. Und wenn das geschieht, sind sie bereit und willens, andere Menschen wahrzunehmen, zu schätzen, zu lieben. Wie es ihnen offenbar an Aufmerksamkeit und Liebe mangelt, zeigt ihre Reaktion. Endlich als Mensch wahrgenommen werden ohne Hintergedanken. Ohne, dass ihnen jemand etwas verkaufen will, seien es Produkte oder "Wahrheiten". Ja, es geht um Liebe. Und um eine großartige Künstlerin. Love is all you need.

5.0 von 5 Sternen In der Ruhe liegt die Kraft..., 25. April 2013
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...die Kreativität...die Magie. Diese Bluray (die sich bildtechnisch nicht sehr von der DVD unterscheidet) verzaubert und lässt denke ich keinen Zuschauer gedankenlos zurück. Selten hat mich eine Dokumentation so bewegt, das Werk einer Künstlerin so fasziniert. Aus dem anfänglich ruhelosen Treiben der Vorbereitungen für die Ausstellung im Museum of Modern Art schraubt sich langsam die ganze Darbietung einem langen und stillen Höhepunkt entgegen, der einen fasziniert, sprachlos macht, mitnimmt, zu Tränen rührt, lachen lässt, der wie eine grelle Ampel den Alltag anhält um STOP zu rufen, in sich zu gehen. Und letztlich die Sicht auf die Welt und ihre Bewohner irgendwie zumindest für kurze Zeit verändert. Ob dies mit Nachhaltigkeit versehen ist vermag ich nicht zu sagen, heute, 3 Tage nach dem gebannten Betrachten jedenfalls (und ich ging dem Werk sehr skeptisch entgegen) hat die Faszination noch nichts verloren und meine Augen sind irgendwie offener für die Dinge des Hier und Jetzt, die Menschen, die Gesichter.

Sicher eine der ungewöhnlichsten Darbietungen die ich in meinem Leben gesehen habe, sehen durfte aber eine die ich nie mehr missen will und die ich jedem ans Herz legen möchte. Man muss der Sache aber eine Chance geben, mit der Protagonistin, die in ihren frühen Werken eher verschreckt erst mal in Gleichklang kommen oder zumindest erahnen welche geballte energie hier Fleisch geworden ist und was für ein wahnsinnig geniales und genial wahnsinniges Lebenswerk sich hier aufbaut um in der Ausstellung im MoMA letztlich zu gipfeln.

5 Sterne und die Hand aufs Herz.

5.0 von 5 Sternen Selbsreflektion - ohne zu weit zu gehen, 23. Mai 2013
Ein gutes Tape. Sehr schön auch, dass die Sprache erhalten blieb und diese Fassung eben nur Untertitel in DE nutzt. Neu vertont wäre es nur halb so schön. Marina Abramovic: The Artist Is Present (Original mit Untertitel)

5.0 von 5 Sternen Bewegender Film, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Marina Abramovic (Amazon Instant Video)
Die Komposition, Thematik, musikalische Untermalung und vor allem natürlich die Kernaussagen sind unheimlich bewegend festgehalten. Die Stimmungen wurden direkt an den Zuschauer weitergegeben, ohne den Kern der Performance zu verändern.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Marina Abramovic (Amazon Instant Video)
Marina teilt sich mit der Welt und es fühlt sich grossartig an.

Diese Dokumentation hat meines Erachtens das Gefühl der Retrospektive für die Ewigkeit eingefangen. Dank der Vorbereitungsphase und dem Materiel rund um die Person Abramovics wird man in ihren Bann gezogen und is regelrecht traurig wenn der Abspann einsetzt.

Sehr berührend. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Frau..., 24. September 2013
..hervorragend begleitet.
Marina Abramovic bekommt das, was sie braucht: viel Freiheit und Raum sich zu inszenieren. Der Film zeigt sehr gut das Wechselspiel zwischen der Notwendigkeit der Kunst sowohl für die Künstlerin selber, als auch für uns, das Publikum. Inklusive großer Emotionen, die berühren und aufwühlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Ausnahmekünstlerin, 14. August 2013
Radikal und keine Herausforderung scheuend - eine wirkliche Ausnahmekünstlerin wird in diesem Dokumentarfilm vorgestellt. Gleichzeitig auch ein Überblick über ihr Werk und ihre Wirkung.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend und Einzigartig!, 31. Juli 2013
Ein wahnsinnig emotionaler Film, der einen tollen Einblick in die Entstehung einer vordergründig simplen Performance gibt, und der einen aber auch zutiefst berührt. Marina Abramovic verschwendet sich an ihr Publikum in einer Weise die atemberaubend und grenzenlos ist. Hier kommt die Kunst beim Zuschauer an und das Ergebnis ist wunderschön und ergreifend.

5.0 von 5 Sternen Performance? was ist das?, 8. Juni 2013
nach diesem Film ist es klar. ich benutze ihn für meine OberstufenschülerInnen und er erklärt die Idee der Performances von selbst.
und gibt einen EInblick in das KÜnstlerleben von Abramovic.

100% must-see!

Marina Abramovic - The Artist Is Present - OmU