Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,29 €

am 4. Oktober 2013
Meine Fresse, wie hab ich mich auf dieses Album gefreut. "In Farbe" war für mich das beste von drei richtig guten Alben der Hamburger Jungs mit Bremer Import. Ich war gespannt, was mich hier erwarten würde. Vor allen Dingen deshalb, weil die Vorgeschichte zum Album nicht gerade rosig ist und mir die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung fehlt. Auf einmal ist Bassist Florian nicht mehr dabei und die einzige Begründung der Band ist, dass er einen anderen Weg gewählt habe. Den langjährigen Fan hätte das allerdings schon genauer interessiert. Hinzu kommen zwei Solo-Trips (von Sänger Johannes Strate und Gitarrist Kris Hünecke), die sich nicht gerade so erfolgreich wie Revolverheld verhielten. Aber nun heißt es: "Immer in Bewegung" - ich bin gespannt.

Den Opener kennt man bereits durch den gratis Download (nette PR-Geschichte...) und schon der klingt anders als das Revolverheld der frühen Jahre. Inhaltlich ist ein Sinn nicht zu erkennen, musikalisch eben ziemlich neu. Okay, Geschmackssache. Track 2 ist dann die erste Singleauskopplung "Das kann uns keiner nehmen". Schon jetzt schleicht sich ein Gedanke vom Rückenmark zu den Synapsen... klingt irgendwie ganz schön weich, ganz schön soft. Fast schon so, als hätte ich das irgendwo schon mal gehört. Aber immerhin macht mich der inhaltlich schöne Text glücklich und beim Live-Konzert überzeugt mich der Song auch. Es folgt "Bands deiner Jugend" - der Inhalt ist klar und doch wirkt mir das alles schleierhaft. Es geht textlich darum, dass man die alte Zeit und die alten Bands vermisst und im Radio nur noch Electro kommt. Komisch... Warum ist dann die Bassdrum vom Schlagzeuger fast schon synthetisch erzeugt und ein Synthesizer findet Platz? Immerhin zählt ja auch Revolverheld zu einer Band, die im Radio läuft. "Ich lass für dich das Licht an" ist auch wieder eine ziemlich leichte Nummer, aber inhaltlich wieder wertvoll. Bis hierhin würde ich sagen - yea, ganz okay. Aber jetzt tun sich wahre Abgründe auf:
"Neu anfagen", "Lass uns gehen", "Wir schmeißen unsere Herzen ins Feuer" und "Aufhören mich zu verlieren" sind mit riesigem Abstand die schlechtesten Nummern der Bandgeschichte! Grausame Arrangements, textlich oftmals nichtig, ein Synthesizer hier, ein Klavier dort. Liebe Freunde, ich würde euch ja abnehmen, dass euch das selber gefällt, wenn mir nicht noch die Zeilen eures Debütalbums im Kopfe herumschwirren würden. ("Vergiss den Pop-S*** und komm mit uns mit." oder "Ein Jahrzehnt nach Guns'n'Roses sind wir am Start, wir spiel'n hart Rock'n'Roll (...)") Wo ist heute die GENERATION ROCK? War es am Ende vielleicht doch besser, sich dem Plattenboss und dem Kommerz zu fügen? Und wieso macht Strate ein Soloalbum, dass angeblich zu persönliche Lieder enthält und musikalisch nicht zur Band passt, wenn es dann Songs wie "Sommer in Schweden" auf dieses Album schaffen? Die vier Jungs verspielen langsam ihre Glaubwürdigkeit und die holt man auch nicht durch eine blumige Albumrezension als Produktbeschreibung (siehe oben) zurück.
Bis hierhin würde das Album bei mir zwischen 0 und 1,5 Sternen landen... wenn es dann nicht doch noch ein paar Lichtblicke gebe: "Hinter der Elbe New York" ist ein toller Song, endlich findet auch mal eine etwas crunchige Gitarre Platz. Und mein absoluter Lieblingssong auf dem Album ist "Deine Nähe tut mir weh"! Zwar ist auch hier das Schlagzeug komplett elektronisch erzeugt, es spielt gerade mal 1 Gitarre und man hat mehr Synthesizer nicht mehr unterbringen können. Aber diese Nummer ist inhaltlich komplett hochwertig. Wenn Strate singt "Die Jahre sind ins Land gezogen, ich hab mich immer mehr belogen" geht mir das Herz auf und für diesen Moment kann ich auch mal über das Pop-Raster hinweg sehen, wenn zumindest Text und Gesang stimmen! Das Album schließt mit "Worte die bleiben", was lyrisch auch wieder sehr gut ist, aber ich sofort an Coldplay denken muss...

FAZIT:
Was soll ich sagen? Von den alten Revolverhelden ist nicht wirklich viel übrig. Silbermond hat es vorgemacht (deren letztes Album war bis auf "Ja" absoluter Kommerz-Müll), die Hamburger ziehen streckenweiße nach. Ich bin enttäuscht und wünsche mir nichts mehr, als dass die Band zu ihren alten Wurzeln zurück findet. Sicherlich verstehe ich, dass eine Band reift und sich musikalische Einflüsse verändern. Aber der Pop-S***, den sie einst so ablehnten, ist hier sehr deutlich hörbar. Für absolute Fans und Radio-Hörer zweifelsohne zu empfehlen, für den Fan der früheren Scheiben und Vorliebe zum Rock wirklich ernsthaft zu überdenken. Ich will ein Zitat aus "Hinter der Elbe New York" kurz umgestalten: Revolverheld war eine Weltstadt, und jetzt sind sie nur noch ein Dorf...
22 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2016
Ich bin erst sehr spät auf Revolverheld aufmerksam geworden. Die Hits aus dem Album "Immer in Bewegung" gehen ja im Radio rauf und runter. Aber so richtig bemerkt, wie gut sie eigentlich sind, habe ich durch den MTV Unplugged Auftritt. Ich habe mir mittlerweile alle Alben zugelegt. Denn sie sind alle wirklich toll. Während die ersten noch sehr in Richtung Punkrock klingen, dominieren hier die Balladen. Auch Revolverheld wird älter und ich sehe dies als Weiterentwicklung. Mit diesem Album haben sie den Mega-Durchbruch geschafft und sich neue Fans - wie mich - gemacht. Revolverheld gehört zur allersten Reihe der deutschen Musiker. Man muss auch unbedingt auf die Texte hören. Die Rebellion in den ersten Alben ist einer gewissen Nachdenklichkeit gewichen. Gute Themen, gute Texte, gute Musik. Auf diesem Album ist jeder Song ein Knaller.
am 12. August 2014
Manchmal zahlt es sich eben doch aus, Musikpreise zu reduzieren, denn nur aufgrund dieses Umstandes habe ich Geld und Zeit in diese tolle Band investiert.

Ich war lange Zeit kein Freund von "Revolverheld". In den Anfangsjahren fand ich die bekannten Stücke, mit denen man auf Feiern und im Radio bombardiert worden ist und die ohne Zweifel zur Phase der Zweiten Deutschen Welle gehören mögen, zu simpel und zu einheitlich.

Es brauchte Zeit, mich zu überzeugen. Doch wie in so vielen Bereichen meines Lebens, bin ich ein offener Mensch, der gerne überzeugt werden will, der erst zuhört und dann - häufig aus der subjektiv-emotionalen Perspektive - zu bewerten beginnt.

"Immer in Bewegung" ist ein Album, das schon facettenreich ist, das zwischen Pop und Deutschrock eine gelungene Balance gefunden hat.

Die Singles hatten mich diesmal zuerst gepackt. Ich wurde neugierig. Die Texte wirkten reflektiert und ausdrucksstark. Wer kennt die Gefühle nicht, die da besungen werden? "Ich lass für dich das Licht an" oder "Das kann uns keiner mehr nehmen" spiegeln das Leben - so wie man es kennt - wieder.

Nach dem Durchhören des Albums erschloss sich mir der Sinn vollends. Die Musik drückt Lebensfreude, Nostalgie und Leidenschaft aus. Authentizität ist etwas, das mich schon immer fasziniert hat, denn in einer von Medien dominierten Welt, ist diese Perspektive nicht immer leicht zu entdecken. Auf "Immer in Bewegung" zeigt sie sich jedoch ungeschminkt und schafft damit den Spagat zwischen künsterlischem Anspruch und Selbstausdruck.

Viele Menschen hierzulande werden trotzdem das anglo-amerikanische Pendant vorziehen und gute deutsche Musik verschmähen. Das ist echt schade und zeigt, wie wenig Zutrauen in die Talente deutscher Künstler besteht.

Mich reißen Revolverheld mittlerweile mit, weil ich gelernt habe, zuzuhören und weil ich glaube, dass manchmal eben doch ein Verlangen danach besteht, nachfühlen zu können, was im künsterlischen Anspruch verborgen steckt: die Message, das Lebensgefühl.

Fazit: Gutes Album!
am 23. November 2014
Seit ihrem letzten Album "In Farbe" (2010) war ich leider lange Zeit nicht mehr so begeistert von der Band. Im Gegensatz zu ihrem ersten Album hat mich das zweite nicht überzeugt. Als ich jetzt aber ihr Video zu "Ich lass für dich das Licht an" dachte ich mir "probier mas doch noml!" :)
Ich hab mir dieses Album bestellt, von dem ich zu meiner Schande erst jetzt Wind bekommen habe obwohl es von 2013 ist, und bin absolut begeistert! Habe mir die CD reingemacht und das Album direkt beim ersten mal zweifach hintereinander durchgehört! Super Album! Super Lieder! Super Texte! Super Themen! :) Ganz ganz tolles Stück Musik! Und das für unschlagbare 7€ Wahnsinn!
am 13. Januar 2015
Ich habe mir die CD zugelegt weil mir mit den Radioauskopplungen zum erstmal Songs
von Revolverheld gefallen haben. Die Stimme von Johannes Stratefinde ich eigentlich sehr
angenehm. Um so ärgerlicher ist es was hier bei der Aufnahme geschludert wurde - Gitarren
drängen sich viel zu weit nach vorne, der Gesang geht oft unter - das ganze klingt gestresst.
Wann wollter mal wieder einfach nur LAUT anstatt Qualität ! So wird dieses CD höchstens
im Auto laufen... Schade drum
am 13. Januar 2014
....weil so einige Textpassagen mich echt zum Nachdenken bringen...

also ehe bei mir die "Lippen blau werden vom Rotwein" muss ich mich schon fast ins Koma saufen, und dann fahren beide noch "mit den alten Rädern zum Hafen"...unglaublich, besoffen am Strassenverkehr teilnehmen...und noch schlimmer, nächsten Tag "Licht anlassen" weil besoffen vergessen auszumachen und dann noch "zum Kiosk gehen" Nachschub holen, "egal ob Nacht oder Tag". Mir gibt das zu denken!! haben wir hier ein Alkoholproblem??

Aber Spaß beiseite, einfach kurz und gut: geile eingängige Musik, geniale Texte mit denen jeder was anfangen kann und mann nicht großartig drüber nachdenken muss "was will uns der Künstler damit sagen?". Ich mag Revolverheld und die Scheibe läuft bei mir rauf und runter...Toll gemacht, ich freue mich schon auf die nächte Platte..
am 31. März 2015
Ich bin auf das Album zufällig gestoßen und habe Reingehört. Die Musik hat mir gut gefallen und daher habe ich mir die CD bestellt. Es sind auch einige ruhigere Lider mit drauf. Die Musik hat sehr gut gefallen, ich fand kein Lied schlecht. Ich kann das Album auf jeden Fall weiterempfehlen, da es sehr gut ist und auch viel Abwechslung dabei ist.

Auf jeden Fall zu Empfehlen!
am 20. Oktober 2014
Aufgesprungen auf den Zug, der nach dem diesjährigen BuViSoCo losrollte, bestellten wir dieses Album.
Neben dem aktuellen Hit ("Lass uns gehen") bietet Revolverheld viele weitere geniale Songs.
Klasse Texte, tolle Musiker, gute Stimmen - einfach schöne deutsche Musik!
am 8. November 2013
Habe mir die Sonder-Edition bestellt. Alle Unterschriften vorhanden - VIELEN LIEBEN DANK HIERFÜR NOCH EINMAL AN ALLE JUNGS DER BAND ;0))

CD+DVD laufen gaaaaaaanz oft in den Playern und bringen meine Stimmung ins Positive!

Die Musik klingt nicht mehr ganz so rockig, wie die alten Scheiben/Nummern von Revolverheld und der Hörer merkt deutlich den musikalischen Einfluss von Johannes, aber den mag ich ja auch supergerne!!!

Daher: Top-Album, tolle Stücke mit Gänsehautgefühl! Für alle geeignet, die schöne deutschsprachige Rock/Pop-Musik und Balladen von Revolverheld (und Johannes Strate) mögen. Klingt einfach nur toll!!!!!!!
am 6. Januar 2014
Manche Menschen können am Besten draußen Joggen, oder Schwimmen Stunden im See. Ich hingegen brauche richtig gute intelligente Texte und mitreißende Musik die mir den Takt der fliegenden Beinen oder den Rhythmus der Bewegungen im Schwimmbecken unterstützen.
Dieses Album trifft genau meine Erwartungen an gute künstlerische Leistung.

Die Laune steigt und man muss aufpassen, dass man beim mitsingen unter Wasser nicht so viel trinkt:).