5.0 von 5 Sternen Bester Stabmixer ever!
Nachdem ich 2 Stabmixer (ältere Modelle vom Discounter) beim Parmesan zerkleinern versenkt habe, entschied ich mich, etwas mehr Geld auszugeben und habe mir den MQ745 von Braun bestellt.

Leistung: er kriegt wirklich alles klein und das in überwältigender Geschwindigkeit. Auch harter Parmesan wird in sekundenschnelle zu Raspeln verarbeitet...
Vor 2 Monaten von Kristina Michel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das Zubehör überzeugt - der Stabmixer nicht
Zugegeben, eigentlich wollte ich gar keinen neuen Stabmixer haben. Ich besitze schon seit einigen Jahren den Braun Multiquick 7 cordless und bin mit diesem nach wie vor sehr zufrieden. Der Vorteil des kabellosen und akkubetriebenen Motors ist einfach nicht zu ersetzen.
Vor 23 Tagen von melogray veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das Zubehör überzeugt - der Stabmixer nicht, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Braun MQ 745 Aperitif Multiquick 7 Stabmixer (Haushaltswaren)
Allerdings ist das Zubehör über die Zeit dem Verschleiß zum Opfer gefallen, sodass ich viele Funktionen nicht mehr nutzen konnte. Nachdem ich allerdings die horrenden Preise für Ersatzteile zu Gesicht bekommen habe, klappte mir glatt die Kinnlade runter. Da ich nicht bereit war, solche Summen für Zubehörteile zu bezahlen, habe ich mir schlichtweg dieses Stabmixer-Set bestellt. Hier sind alle Teile enthalten, die ich möchte, und zahle weitaus weniger, als wenn ich mir diese Teile einzeln gekauft hätte. Und ich bekomme auch noch einen neuen Stabmixer dazu - da überlegt man nicht lange!

Leider musste ich das erste Gerät noch am ersten Tag reklamieren, da es bereits beim ersten Test nach wenigen Sekunden den Dienst quittierte. Der Kunststoff brach direkt am Geräteanschluss durch, sodass sich die Messer nicht mehr drehten. Sowas hätte ich aus dem Hause Braun nicht erwartet.
Noch viel unverständlicher war es mir allerdings, dass es nicht möglich war, mir das defekte Teil zu ersetzen. Nein, stattdessen musste ich ALLES zurückschicken und ein komplett neues Paket in Empfang nehmen. Das ist alles andere als nachhaltig und in meinen Augen nicht akzeptabel!

Generell ist die gesamte Materialanmutung sehr minderwertig und dem Preis nicht angemessen. Es erscheint mir fast wie ein Wunder, dass der Pürierstab aus Edelstahl besteht, denn alles andere ist vollständig aus billigem, instabilen Kunststoff. Dass es hier zu Bruchstellen kommt, überrascht mich keineswegs.
Beim eigentlichen Gerät ist mir weiterhin aufgefallen, dass der Motor im Gehäuse deutliches Spiel hat, also nicht fest sitzt. Das ist schlecht für die Geräuschkulisse und sicherlich auch für die Haltbarkeit, aber das wird sich zeigen.

Das Ersatzgerät bzw. dessen Zubehör ist bislang erfreulicherweise heil geblieben. Die meiste Zeit arbeite ich allerdings weiterhin mit dem schnurlosen Motorblock weiter. Großer Vorteil bei Braun, die Zubehörteile sind zueinander kompatibel. Damit ich das Produkt allerdings im Gesamten beurteilen kann, habe ich natürlich auch den mitgelieferten Motorblock getestet.

Als Schritt nach vorne betrachte ich die Entriegelungstaste, die nun nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch funktioniert. Es reicht ein kurzer Druck auf die obere Taste, um den Antrieb freizugeben. Hier geht es allerdings gleich zwei Schritte wieder zurück, denn die Zeitspanne, die sich eröffnet, um das Gerät einzuschalten, ist viel zu kurz. Möchte man mit einer niedrigen Geschwindigkeit beginnen, muss man die Antriebstaste mit viel Gefühl betätigen. Bis man dann soweit ist, hat die Elektronik die Taste aber schon wieder gesperrt - das Gerät startet nicht. Das ist im Alltag einfach nur nervig.
Weiterhin ist der Antrieb auch nicht wirklich stufenlos. Viel mehr wird einfach in vielen, kleinen Schritten hochgeschalten, je stärker man auf die Taste drückt. Ein technologischer Fortschritt zum Vorgängermodell, dem Multiquick 5, bei dem man die Geschwindigkeit über ein Wahlrad auf der Oberseite einstellen konnte, ist das nicht. Viel mehr wird einem einfach ein Handgriff erspart. Das ist zwar komfortabler, aber nicht wirklich sinnvoller.
Auch das Kabel des Geräts ist meiner Meinung nach viel zu kurz geraten. Man ist kaum flexibel beim Gebrauch und muss in unmittelbarer Nähe zur Steckdose stehen bleiben. Auch hier weiß ich den Vorteil meines schnurlosen Multiquicks umso mehr zu schätzen.

Wenn man den Dreh erst mal raus hat, kann man mit dem Multiquick 7 durchaus effektiv arbeiten. Die Geschwindigkeitsanpassung ist vor allem beim Schneebesen und dem großen Mixer sehr hilfreich. Die Messer arbeiten sehr gut und haben keine größeren Schwierigkeiten beim Mixen oder Pürieren. Beim Zerkleinern von eher feuchten Zutaten oder geringem Volumen hat das Gerät allerdings seine Schwierigkeiten. Der Inhalt wird einfach an den Becherrand geschleudert, bleibt dort kleben und verschwindet somit aus dem Wirkungskreis der Messer. Man muss im Gebrauch mehrmals durchschütteln, um gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen. Deutlich besser geht hier z.B. das Pürieren von Früchten, beispielsweise für die Zubereitung von Smoothies.
In diesem Kontext ist auch das Crush-Messer für Eiswürfel erwähnenswert, das einen guten Job macht. Das Eis hat genau die richtige Konsistenz, die man von Crushed Ice erwartet.
Der Schneebesen hatte out of the box für meinen Geschmack zu viel Unwucht und führte daher zu Spritzern bei der Anwendung, das konnte ich aber durch einfaches Zurechtbiegen beheben. So ist der Schneebesen sehr komfortabel und ein echter Mehrwert gegenüber dem klassischen Utensil. Sahne oder Eiweiß aufschlagen, Desserts anrühren oder Kuchenteig mischen, alles kein Problem und mit deutlicher Zeitersparnis möglich. Das erspart mir so manchen Einsatz der großen Küchenmaschine und die damit verbundene aufwändige Reinigung.
Der Pürierstab weist keine Unterschiede zu dem des Multiquick 7 cordless auf, daher habe ich hier keine neuen Erkenntnisse erlangt. Der Pürierstab arbeitet sehr schnell und effektiv, die Ergebnisse sind gleichmäßig. Weiterhin neigt der Stab nicht zum Spritzen, was auf das ausgeklügelte Design zurückzuführen ist und einen echten Mehrwert gegenüber Konkurrenzprodukten bietet.

Die Reinigung des Zubehörs ist relativ einfach, bei Bedarf kann man auch sämtliche abnehmbaren Teile in die Spülmaschine stellen, was ich eigentlich auch empfehle. Beim Handspülen gibt es doch sehr viele Winkel, Ecken und Ritzen, die schwer zu säubern sind und viel Fummelei bedeuten.

Zusammenfassend:

+ großer Lieferumfang
+ Pürierstab gewohnt hochwertig und effektiv
+ Ice Crusher funktioniert prima
+ das Konzept "je stärker der Druck, desto höher die Leistung" gefällt mir...

· ...wird aber nicht gut umgesetzt
· Kaufpreis der Qualität nicht angemessen
· Reinigung von Hand schwer, in der Spülmaschine einfacher

- nicht ausreichend langes Kabel
- schlechte Verarbeitung
- minderwertige Materialien
- viele potenzielle Bruchstellen
- Schwierigkeiten beim Zerkleinern
- Motorblock hat mich nicht überzeugt

Mein Fazit:
Der Kauf dieses Produkts rechtfertigt das, wofür ich ihn getätigt habe: ich habe wieder Zubehör für meinen Multiquick cordless. Ansonsten hat mich das Gerät schlichtweg nicht überzeugt. Zu störend sind das kurze Kabel, die schlechte Handhabung (Entsperren-Bedienen-Koordination) und die wenig anmutende Verarbeitungsqualität.
Für mich gibt es keinen Grund, meinen schnurlosen Stabmixer durch dieses Gerät zu ersetzen. Ich werde ihn daher mit dem neuen Zubehör weiter verwenden und den Motorblock in den Schrank verbannen. Ob ich dieses Set erneut kaufen würde, um mein Zubehörinventar aufzustocken, müsste ich im Einzelfall entscheiden. Wenn es sich bei diesem Kauf um eine Erstausstattung gehandelt hätte, hätte ich dieses Produkt zurückgeschickt.

Ich vergebe, meiner Ansicht nach angemessene, zwei Sterne und kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Bester Stabmixer ever!, 15. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Highlight: die stufenlose Bedienung. Muss man bei herkömmlichen Mixern doch immer hoch bzw. runterschalten und hat doch immer das Gefühl, man habe die falsche Stufe eingeschaltet, so drückt man bei dem Multiquick einfach ganz sanft ein bisschen fester bzw. lässt locker.

Fazit: so macht kochen richtig Spaß!

4.0 von 5 Sternen Stabmixer von Braun, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
seit ein paar Wochen arbeite ich mit dem Stabmixer und bin damit sehr zufrieden.
Etwas gefällt mir nicht, das sind die Kunststoffteile am Stab, daher nur 4 sterne
Ich hoffe, dass auch nach längerem Gebrauch noch alles funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Spitzengerät, 5. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einwandfreie Qualität, ist bei uns im täglichen Einsatz. Das Einzige was fehlt, ist ein Wandhalter. Der Wechselmechanismus funktioniert einwandfrei und er spritzt wirklich nicht !

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Mixer, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir den Mixer gekauft, denn ich fand den Preis für soviel Zubehör nicht teuer. Und ich bin sehr zufrieden. Kann ich jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Braun Multiquick 7 Stabmixer, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ist sehr leistungsstark, vielseitig einsetzbar und braucht vorallem nicht viel Platz. Auch das zusätzlich erhältliche Schnitzelwerk ist Ideal geeignet im Alltag und Camping.

5.0 von 5 Sternen super alroundgerät zum mixen, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So macht küchenarbeit wieder Spass. habe meinen alten Stabmixer entsorgt und habe jetzt sogar einen eiscrusher. Mixt und pürriert alles supper. Suppen, Soßen smothies, Salatsoßen und Shakes und das tolle daran : Spritzt nicht und lässt sich sehr einfach reinigen und verstauen.

5.0 von 5 Sternen Genialer Alleskönner, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin begeistert von diesem Gerät. Hochwertige Verarbeitung und gute Handhabung zeichnen es aus. Egal ob Nüsse hacken, Suppen pürieren, Sahne schlagen, Smoothie mixen usw usw. Der Braun MQ 745 Aperitif meistert alles. Ausserdem kann man ihn platzsparenden aufbewahren anders als eine sperrige Küchenmaschine. Einfach klasse!

3.0 von 5 Sternen Super Handmixer, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spitzenklasse und wenn man bedenkt, dass man bei dem Gerät reichlich Zubehör dazu bekommt, ist es eigentlich gar nicht so teuer.

Der Mixer ist in der Leistung perfekt und kann fast stufenlos in der Drehzahl angepasst werden, die Verarbeitung ist gut, wen nauch zuviel Plastik. Im Vergleich mit einem 30 Euro Mixer ist der Aufpreis gerechtfertig.

2 Sterne Abzug weil das Gerät nicht zu reparieren ist, nicht einmal das Stromkabel kann selbst gewechselt werden und viele der mechanischen Hauptteile sind wieder aus Plastik, auch wenn sie unter einer hochwertigen Fasade stecken. Wann wachen diese Firmen endlich auf und bringen Qualität die man auch reparieren kann?

5.0 von 5 Sternen Das Produkt ist supeer, 19. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Produkt relativ spät bestellt, es kam aber trotzdem noch rechtzeitig vor Weihnachten an.
Ich würde jeder Zeit dort wieder bestellen.
Die beschenkten sind mit dem Produkt voll zufrieden.

ARRAY(0xa2a0de88)

Braun MQ 745 Aperitif Multiquick 7 Stabmixer