Braun TexStyle 5 Dampfbügeleisen - TS 545 TPS
Preis:64,36 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2014
Ich habe nach dem Defekt unserer Dampfbügelstation von Tefal (selbst mit Schuld wenn man das Wasser zu häufig drin läßt und den Kalkalarm nicht so genau nimmt) nach einer etwas preiswerteren Alternative gesucht. Aufgrund der, wenn auch nur wenigen, aber durchweg positiven Meinungen hier und aufgrund des Tests bei testberichte.de habe ich mich für das Model entschieden. Ich bin begeistert, auch wenn man im ersten Moment einen Schreck bekommt, da man den Vergleich mit der Dampfbügelstation automatisch macht. Der Dampfstoß ist wesentlich geringer und auch der Turbodampf ist merklich unter dem was man gewöhnt ist. Jedoch habe ich alles gebügelt, von der schweren Jeans bis zur leichten Kunstfaser, auch Hemden werden sehr schnell sehr glatt und ich weiß nun, dass man keine Dampfbügelstation für einen normalen 3 oder 4-köpfigen Familienhaushalt braucht. Sehr gut kommt man an Ecken und Rundungen heran und der permanent leichte Dampf macht seine Sache sehr ordentlich, sodass man auf den Turbodampfstoß auch verzichten kann (ist auch nicht wirklich stark). Ich bügel nun seit einigen Wochen mit dem Eisen und freue mich über diesen Treffer. Auch wenn der Tank mit 300ml zwei mal gefüllt werden muss für einen Korb voll Wäsche, ist das kein Problem, denn das Eisen ist so schnell einsatzbereit, dass man nicht drüber nachdenken muss. Da ich über die Haltbarkeit des Gerätes noch nichts sagen kann, fließt dieser Aspekt auch nicht in die Bewertung ein. Nicht beim ersten mal bügeln denken, dass hier keine Power ist, das ist ein Trugschluss! Das Gerät ist klar abgestimmt in sachen Form, Leistung und Gewicht.
Klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2014
Das Bügeleisen habe ich für meine Mutter gekauft, ich habe aber das gleiche Model schon lange in Gebrauch. Es verkalkt wirklich nicht und ich vergesse ganz oft das restliche Wasser nach dem Gebrauch zu leeren. Bügeln tut es auch besser als jedes Gerät das ich vorher hatte. Die zusätzliche Sohle habe ich nie ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2015
Ich hätte ja nie gedacht, dass es so schwierig würde ein Bügeleisen zu kaufen! Eigentlich wollte ich mich einfach nach den beliebtesten Geräten in der Amazon Liste richten und mich nicht grossartig mit der Thematik beschäftigen.
Als ich dann die vielen negativen Rezensionen und Mängel der sogenannten Testsieger und Bestseller hier gelesen habe bin ich nach längerer Suche auf das Braun TexStyle 5 aufmerksam geworden. Die wenigen, aber sehr positiven Rezensionen und das coole Design haben mich dann schlussendlich zum Kauf bewogen.

Als das Paket ankam hab ich erstmal ein paar Hemden gebügelt und bin bisher sehr zufrieden: Das Eisen wird schnell warm und produziert ausreichend Dampf. Die Befüllung mit dem beigelegten Becher geht einfach und ohne Kleckern. Die Sohle gleitet sehr gut und haftet auch nicht am Stoff (was bei Modellen anderer Hersteller teilweise bemängelt wurde)
Nervige Eigenschaften, wie lautes Brodeln oder Getropfe habe ich bisher nicht feststellen können.

Negative Punkte? Bisher keine, aber es fehlt auch noch die Langzeiterfahrung. Vorallem bin ich gespannt wie sich das Entkalken gestaltet und ob dies vernünftig funktioniert (liest sich etwas umständlich in der Bedienungsanleitung...)
Achja: Eine Abschaltautomatik scheint es nicht zu geben! Finde ich jetzt nicht super schlimm, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich gedacht, dass es Standard ist!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2015
Hier nur eine Teil-Rezension, die sich auf's Bügeln ohne Dampf bezieht:
Mein altes Dampfbügeleisen ging kaputt, das neu gekaufte AEG Trockenbügeleisen Perfect LB 1300 war hundsmiserabel: Es wurde definitiv nicht heiß genug und ist zu leicht.
Das Braun TS 545 TPS hingegen
- ist schön schwer, d.h. auch nicht zu schwer
- gleitet hervorragend (nur die allerersten 5 Minuten waren schwergängiger)
- heizt hoch genug und sehr gleichmäßig, die Sohle speichert die Hitze lange
- geht dank flacher Sohle gut unter die Knöpfe

Auch zur Ergonomie gibt es Gutes zu berichten:
- greift sich gut
- steht auf dem Bügelbrett senkrecht stabil
- das Kabel kann über den Griff aufgewickelt werden (geht bei dem nächstteureren Braun nicht)
- das Kabel kann bei Benutzung wahlweise schräg nach hinten rechts oder links gekippt werden und ist so (für Rechts- und Linkshänder) nicht im Weg
- das Kabel hat einen geraden, nicht abgewinkelten Stecker, der sich gut aus der Dose ziehen lässt
- das Kabel ist lang genug, aber ich frage mich, warum der Standard nicht bei 3 m liegt.

In der Anleitung (nicht aber in den Herstellerangaben auf dem Website) steht etwas von Abschaltautomatik. Die funktioniert bei meinem Eisen aber nicht. Vielleicht ist der Absatz aus einer anderen Anleitung in diese hineingerutscht, vielleicht funktioniert sie nur bei Dampf, vielleicht ist sie bei meinem Eisen auch defekt. Ist mir egal, ich habe 4 Jahrzehnte den Stecker gezogen und kann es immer noch.
Die Zusatzsohle, die glänzende Stellen auf dunklen Anzugstoffen vermeiden soll, habe ich nicht ausprobiert. Sie ist eine Alu-Luft-Alu-Sandwichkonstruktion mit Löchern für den Dampf. Die Idee ist, dass man auch bei 1-Punkt-Stoffen das Eisen auf 3 Punkte stellt, damit es dampfen kann, dass aber die Zusatzsohle nicht so heiß wird.

Mein Kompliment an die Ingenieure und Designer dieses Bügeleisens. Sie haben wirklich etwas Praktisches hinbekommen.

Übrigens benutze ich statt des eingebauten Wassersprühers ganz altmodisch eine Sprühflasche. Die "Oase 513372 Sprüher 1 Liter", in Wirklichkeit von Emsa, made in Germany, sprüht schön fein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2014
Braun TexStyle 5 Bügeleisen.

Mit dem Bügeleisen bin ich sehr zufrieden, es liegt gut in der Hand und ist bedienerfreundlich. Ich bin überzeugt daß ich einen guten Kauf getätigt habe.
am 18. Februar 2015
Ich habe mich jahrelang mit dem Thema bügeln gequält. Nun habe ich erstmals sehr lange rechergiert und mich für dieses Bügeleisen entschieden. UND ich bin total zufrieden. Nun habe ich ein großes Bügelbrett und ein tolles Bügeleisen und seither schaffe ich es einmal die Woche meinen Bügelmuffel zu überwinden. Ich hätte niemlas gedacht dass es atatsächlich solche Unterschiede in der Qualität gibt. Wie bereits beschrieben ist der Dampf dieses Bügeleisens eher etwas kläglich aber trotzdem wir die Wäsche toll und einfach gebügelt! Zusätzlich ist dieser Bügelschutz für Pullover und Anzüge sehr hilfreich. Man bügelt trotzdem noch gut und das Ergebnis ist auch super aber die Kleidung wird geschützt und es gibt keine Glanzstellen. Ich bin runderherum zufrieden und jederzeit gerne wieder. Endlich endlich bekommen ich meine Bügelwäsche regelmäßig und schön gebügelt :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2014
Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Bügeleisen von Braun.
Danke an Amazon,super Servis,alles hat wunderbar geklappt.
Würde es gerne weiter empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2014
Ich habe mir das Bügeleisen aufgrund seines günstigen Preises und der meist positiven Bewertungen gekauft und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!
Das Bügeleisen sieht erst mal äußerlich total stylisch aus, liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.
Das Bügeln geht aufgrund der 2000W sehr flott, auch der Dampfausstoß ist meiner Meinung mehr als ausreichend.
am 22. Mai 2015
Nachdem ich die vielen guten Bewertungen gelesen habe und meine Dampfstation von Teval nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat,
habe ich mich entschieden, mal wieder ein ganz "normales" Bügeleisen zu verwenden. Es ist zwar in der Handhabung recht gut und das Design
gefällt mir auch, aber.... Es wird nicht wirklich richtig heiß und der Dampf ist auch nur mäßig. Wirklich dicke Baumwollkleidung, wie Jeans werden
gar nicht wirklich faltenfrei. Der Aufsatz für besonders empfindliche Texilien ist zwar gut gemeint, aber leider kommt bei mir fast gar keine Hitze mehr heraus. Sehr Schade, daher nur 2 Sterne von mir.
am 3. Januar 2015
Der Bügeleisen ist einfach klasse! Ich hatte davor einen Braun FreeStyle, der mir aus der Hand fiel und leider kaputt ging. Ich war mit dem sehr zufrieden und wollte ihn nochmals kaufen. Das Model gibt es aber nicht mehr, deshalb suchte ich nach Vergleichbarem und stoß auf TexStyle. Dank der extra mitgelieferten Schutzsohle kann ich auch meine Stoffhosen ohne Tuch bügeln. Der Stoff bekommt keine Glanzstellen und ist somit ideal für Blazer und Businesshosen. Ich freue mich fast wieder und immer wieder zu bügeln!!!