5.0 von 5 Sternen Sehr nützliche Pivot Funktion, 16. August 2014
Eigo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dell P2214H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz/silber (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Monitor vor allem aufgrund seiner Pivot-Funktion (Möglichkeit den Monitor auch hochkant nutzen zu können) gekauft. So verwende ich mein Notebook-Bildschirm als Programmierfenster und sehe auf dem Dell mein programmiertes LaTeX-Dokument.

Auch zum Lesen von PDFs und ähnlichen ist die Pivot-Funktion ein wahrer Segen. Habe ich dann gelegentlich Lust einen Film zu sehen, drehe ich den Dell kurzerhand zurück und genieße die volle Breite zum Filme sehen.

Die Qualität des Monitors ist als gut bis sehr gut zu beschreiben. Das Onscreen-Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich (manuell) drehen um auch im Hochkant-Modus optimal lesbar zu sein.

Zwei Kritikpunkte möchte ich jedoch anbringen: Aus einem mir unbekannten Grund kann ich mit Amazon Prime Instant Video keine Filme in HD sehen (angeblich wird eine Verschlüsselung nicht unterstützt). Was mit meinem TV kein Problem ist kriegt der Dell komischerweise nicht hin - seltsam. Der zweite Punkt: Der Monitor bzw. seine Elektronik scheint etwas empfindlich gegenüber hochfrequenten Netzstörungen zu sein. Ich habe am Schreibtisch eine ~60W Arbeitslampe, wenn ich diese entweder ein-/ oder ausschalte kommt es gelegentlich zu Ausfällen des Dell (schaltet sich für 1..2 Sekunden aus).

Auch die matte Oberfläche des Bildschirms möchte ich lobend erwähnen. Es kommt quasi zu keinerlei Reflektionen im Bild was beim Lesen von Texten an helleren Tagen sehr hilfreich ist.

☛ Absolute Kaufempfehlung für Leute, die den Monitor nicht zwingend für Amazon Prime Instant Video nutzen möchten (Siehe Nachtrag).

----

Nachtrag: Mittlerweile macht Amazon Prime Instant Video auch keine Probleme mehr. Spricht keine Einschränkung mehr vorhanden!

5.0 von 5 Sternen Dockingstation, 14. März 2014
Ich benutze den Monitor an einem 13" Macbook Air, meistens im "clamshell mode" also zugeklappt.
Durch den 4fach USB-Hub funktioniert er auch als Dockingstation und bietet Platz für USB Empfänger für Maus und Tastatur.

Einschalten des Monitors weckt das Macbook auf, was ich auch sehr praktisch finde.
Auch eine externe Festplatte für Timemachine-Backups funktioniert spitzenmäßig.

Ich benutze den Monitor vorwiegend für Text und bin sehr zufrieden mit der Schärfe.
(mit dem preset "text", vorher war es etwas unscharf)
Auch der Blickwinkel ist überdurchschnittlich gut, so dass man auch mit mehreren Betrachtern keine Schwierigkeiten bekommt.

Ein weiterer Riesen-Pluspunkt ist für mich die Höhe. (49cm Oberkante bei der höchsten Einstellung)
Andere Monitore waren mir immer etwas zu tief auf dem Schreibtisch.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 28. Juli 2014
Ich habe 3 dieser Bildschirme hier, bin voll zufrieden.

Die Bildschirme sind sehr scharf und lassen sich außerordentlich gut verstellen. Außerdem sehen sie sehr stylisch aus.

Der Bildschirm ist hier mehr als 50 € günstiger als auf der Herstellerseite, das ist wahnsinn!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Office Monitor!, 2. Dezember 2014
Der Monitor mit seinen 21" hat für mich auf meinem Schreibtisch genau die richtige Größe. Ich nutze den Monitor unter Linux überwiegend zum Programmieren als zweiten Monitor an der VGA-Buchse meines Laptops, d. h. linke Seite 2 Terminalfenster, rechte Seite Browserfenster, Laptopmonitor nochmals ein paar Terminals.
Was ich anfangs nicht glauben wollte: Den Monitor hochkant zu drehen (Pivot) macht bei umfangreichen Dokumenten oder Dokumentationen durchaus Sinn und funktioniert auch hervorragend.
Der Standfuß macht einen sehr robusten Eindruck, Höhenverstellung, Drehung, Neigung oder das hochkant Stellen sind einfach zu handhaben.
Die Bedienung des Monitors ist sehr simpel und gut durchdacht, wobei ich an den Werkseinstellungen letztlich nichts ändern musste.
Bin schon am Überlegen, mir nochmals denselben Monitor daneben zu stellen. Nachdem ich die letzten Jahre alles auf meinem 12" Laptop zusammengefriemelt habe finde ich, man kann gar nicht genug Monitore haben... ;-)

5.0 von 5 Sternen Absoluter Spitzenmonitor, 1. April 2014
Die Bildqualität, die Verstellmöglichkeiten (neig,- dreh,- und kippbar) und die vielen rückwärtigen Anschlüsse (4 USB, HDMI) des Bildschirms sind einfach Spitze. Habe mir die AC511 Soundbar dazu gekauft, das Ganze sieht im Heimbüro auch noch sehr gut aus. In Summe der beste Monitor, den ich je hatte!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Monitor, 24. Februar 2015
Der Monitor sieht sehr gut aus, hat ein extrem gutes Bild und hohe Ergonomie.
Die Farben wirken sehr kräftig, bleiben aber noch natürlich.
Bekannte IPS Probleme habe ich nicht feststellen können.
Er hat zwar keine Lautsprecher, aber das kann man verkraften da ich sie eh nicht benötige.

5.0 von 5 Sternen Solide und Stimmig, 3. Februar 2015
Ein einwandfreier Monitor zu dem nicht viel zu sagen ist. Hervorragende Anschlüsse und genau das ausgezeichnete Bild, wie man es erwartet. Zudem ein zeitloses Design und perfekt Haptik beim Verstellen in alle Richtungen.

5.0 von 5 Sternen OK, 12. Januar 2014
Alles OK