5.0 von 5 Sternen Umstieg vom iPhone 4S
Meine bisherigen Smartphone Erfahrungen haben sich eher auf das iPhone beschränkt, Grund genug einmal den Blick über den Tellerrand zu richten. In Apple's Königsdiziplinen (Haptik, Bedienbarkeit u. Geschwindigkeit) haben Android Geräte mittlerweile doch stark aufgeholt.

Zum LG G2 bin ich durch einen kurzen "Live" Test einiger...
Vor 6 Monaten von it-consult veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Beste Smartphone - und doch hat LG die Chance verpasst!!!
Muss vorausschicken, dass ich mich schon seit 37 Jahren mit Technik befasse und - im Bezug auf Smartphones und Computer - ein "Freak" bin. Soll heissen, dass ich da ungern Kompromisse eingehe und das optimale haben möchte.

Habe mich im Bezug auf Smartphones im Lauf der letzten 10 Jahre von diversen Windows Mobile Versionen (die gab es damals schon)...
Vor 10 Monaten von R. Kratzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umstieg vom iPhone 4S, 22. März 2014
it-consult - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LG G2 Smartphone ( 13,2 cm (5,2 Zoll) Touchscreen, Quad-Core, 13 Megapixel Kamera, 16GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone)

Zum LG G2 bin ich durch einen kurzen "Live" Test einiger Geräte gekommen, ich verliere dazu am Ende noch ein paar Worte.

+ Technik
++++++++++

Hierzu muss man nicht viel sagen, das G2 spielt aktuell (März 2014) in der Smartphone Oberliga und braucht sich dank Snapdragon 800 CPU (4 x 2.3 Ghz), Adreno 330 Grafikchip sowie 5,2" IPS Full HD Display, 3000mAh Akku und 13MP Kamera mit optischem Bildstabilisator nicht zu verstecken.

Selbst aufwändige Spiele nahe PS3 Niveau laufen butterweich und ohne Ruckler.

Bei diesen Daten sollte man sich unbedingt auch den Preis vor Augen halten, das LG G2 kostet momentan etwa die Hälfte der aktuell angekündigten Android Flagschiffe (z.B. Experia Z2). Hut ab!

+ Telefonie
++++++++++++

Natürlich kann man mit solch einem Technikboliden auch telefonieren, wobei es keine Beanstandungen gibt. Gespräche sind auf beiden Seiten gut verständlich, wenngleich der Lautsprecher beim G2 ein wenig blechern klingt.

Der (Freisprechen-) Lautsprecher des G2 klingt ganz passabel und ist ordentlich laut - wahre Wunder verbringt er hingegen nicht.

Das G2 kann HD Voice wenn es die andere Seite ebenfalls unterstützt und man sich im 3G Netz von Vodafone, E-Plus oder T-Mobile befindet.

Netzempfang ist durchwegs sehr gut, in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung schwankt er merkwürdigerweise auch schon mal um 2-3 Balken.

Im Gegensatz zu Samsung kann LTE beim G2 im E-Plus Netz über ein von LG bereitgestelltes "LTE Update" auch unter Android 4.2.2 aktiviert werden.

+ Haptik
+++++++++

Das G2 schmiegt sich dank abgerundeter Kanten und superflacher Bauweise perfekt in die Hand. Etwas ungewohnt sind die Buttons (Lauter/Leiser, Standby) auf der Rückseite aber man gewöhnt sich schnell daran.

Angenehm auch das Gewicht, mit gut 140g fühlt es sich extrem leicht an - trotz des massiven Akkus!

Nicht so gut gelungen: die glatte Rückseite, hält man das G2 länger in der Hand wird es leicht "schmierig". Andererseits ist bei einem solchen Schmuckstück eine Schutzhülle, mindestens aber ein Silikon Case ohnehin Pflicht. Diese sollte dann etwas griffiger gewählt werden.

Knarzen oder sonstige Geräusche konnte ich bei meinem (schwarzen) G2 nicht beobachten, die weiße Version scheint hier laut Forenberichten anfälliger zu sein.

+ Display
++++++++++

Knackige Farben, exzellenter Schwarzwert, gut lesbar auch unter Sonneneinstrahlung und ein Displayrand (rechts/links, übrigens ohne erkennbaren Übergang zum Bildschirm selbst) der quasi als nicht vorhanden bezeichnet werden kann. Das G2 besteht quasi nur aus Display und ist damit ein echtes Schmuckstück. Smartphones mit vergleichbaren Außenmaßen kommen hier auf maximal 4,7 - 5 Zoll Bildschirme. Dazu Full HD Auflösung mit 424 PPI die jedem iPhone 5S (326 PPI) die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Kurzum, hier kann das G2 die meisten "wow's" verbuchen und hat zumindest mir von der ersten Sekunde weg eine langwierige Kaufentscheidung abgenommen :-)

+++++++
+ Akku
+++++++

Das LG G2 ist das erste Smartphone dessen 3000mAh Akku mich auch bei starker Beanspruchung (mehrere Stunden Internet, Nachrichten, Telefonieren) zuverlässig durch den Tag bringt. Oft sogar zwei Tage, man fragt sich ungläubig warum solche Akkus nicht schon viel länger bzw. von anderen Herstellern verbaut werden.

Negativ, der Akku kann nicht selbst gewechselt werden.

++++++++++++++++++++++++
+ Android / LG Launcher
++++++++++++++++++++++++

Ausgeliefert wird das G2 mit Android Jelly Bean (4.2.2), ein Update auf Kitkat (4.4.2) steht seit kurzem zur Verfügung. Wie alle anderen Hersteller modifiziert LG die Android Version mit eigenem Launcher (Oberfläche) und zusätzlichen Features.

Abzüglich des Betriebssystems bleiben auf der 16 GB gut 10 GB, bei der 32 GB Variante etwa 25 GB für eigene Daten. Dieser Speicher kann leider nicht durch eine SD Karte erweitert werden, wohl aber über USB Speicher am Mini USB Port oder Cloud Dienste.

Die Oberfläche ist meiner Meinung nach gelungen:
- butterweiche Bedienung
- schicke Optik
- individuelle Schnellstartleiste
- wechselbare (und bei LG downloadbare) Themes
- zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten (sogar die Icons der Anwendungen auf dem Homescreen lassen sich frei wählen)

An LG eigenen Features seien nur ein paar genannt:
- Gästemodus (Homescreen auf dem nur freigegebene Apps hinterlegt sind, so kann man das Smartphone auch mal aus der Hand geben)
- LG Share (auf Knopfdruck wird eine Windows Freiabe auf dem Telefon eingerichtet und im eigenen Netz zur Verfügung gestellt)
- Remote (macht das G2 zu einer Fernbedienung für TV, Blu Ray etc.)
- QSlide (bis zu drei Anwendungen lassen sich einfrieren u. unverändert zurückholen)
- "Kock On" (Smartphone lässt sich mit einem "Doppel-Tap" in den Standby schicken u. wieder aufwecken. So einfach und genial das man unbewusst versucht auch andere Geräte auf diese Weise aufzuwecken - natürlich vergeblich :-) )
- "Eye Tracking" (das Smartphone erkennt ob man gerade auf den Bildschirm sieht oder nicht u. pausiert z.B. entsprechend ein Video)
- LG Smartphone Backup (Smartphone Sicherung)

+ Kamera
+++++++++

Die 13 Megapixel sowie der optische Bildstabilisator verrichten ihre Arbeit sehr gut, mit ein wenig Übung gelingen Fotos auf "Kleinkamera" Niveau. Bei schlechten Lichtbedingungen nimmt die Qualität zwar spürbar ab jedoch hält sich das Bildrauschen, zumindest im Vergleich zu anderen Smartphone Kameras, in Grenzen. Es gelingen auch so verwertbare Fotos. Nettes Feature, man kann den Auslöser per Sprachbefehl steuern.

Filme nimmt das G2 natürlich auch auf und zwar mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde in Full HD.

Einziges Manko: der Autofokus könnte etwas schneller arbeiten, hin und wieder verpasst man einen Schnappschuss. Allerdings soll Android Kitkat (4.4.2) per Softwareupdate Besserung bringen, ich werde einen Kommentar dazu nachreichen.

Im Netz lassen sich zahlreiche Beispielbilder finden, bei einigen möchte man kaum glauben das sie mit einer Smartphone Kamera entstanden sind.

++++++++
+ Fazit
++++++++

Das G2 hat mein iPhone 4S praktisch über Nacht ersetzt und eine eigentlich geplante Übergangszeit mit beiden Geräten unnötig gemacht. Nebeneinander gelegt frage ich mich, wie ich bisher nur mit einem solch kleinem Display und eingeschränktem Multitasking zurechtkommen konnte.

Ich kann allen (Apple) Begeisterten daher guten Gewissens empfehlen sich das G2 einmal genauer anzusehen.

Dennoch bleibe ich natürlich auf Herbst 2014 gespannt wenn Apple das iPhone 6 (mit einem größeren Display) vorstellen wird. Vielleicht wird es dann wieder Zeit für einen erneuten Blick über den Tellerrand bzw. einer neuen Rezension :-)

++++++++++++
+ Vergleich
++++++++++++

Vor dem Kauf habe ich natürlich einen Blick auf andere Smartphones geworfen, nachfolgend ein kurzer Vergleich zum LG G2.

iPhone 4S
++++++++++
Mein bisheriger treuer Begleiter. Im Vergleich zum G2 fällt die Haptik zugunsten des iPhones aus, Glas und Aluminium wirken gleichzeitig robust und edel. Beim Display verliert es dann aber, trotz "Retina" spielt das G2 in einer ganz anderen Liga. Ebenso Kamera, Akku und Performance, auch diese Punkte gehen an das G2.

Nexus 5
++++++++

Im direkten Vergleich fasst sich das Nexus durch die gummierte Rückseite zwar besser an, jedoch sind Display, Kamera und auch Akku beim LG G2 auf höherem Niveau. Bei der Software kommt es auf das eigene Gusto an, LG bietet mehr Features die zudem schicker verpackt sind. Beim Nexus hingegen ist es ein wenig spartanischer aber man kann sich sicher sein auch noch die nächste Android Version (Lolipop?!) vom Hersteller geliefert zu bekommen.

Sony Experia Z1
++++++++++++++++

Beim Experia Z1 haben mir Sony's Android Anpassungen sogar noch einen Tick besser gefallen als beim G2. Im Gegenzug war das Z1 in Bezug auf die Größe des Displays sehr klobig (dicker Ränder oben u. unten) und obwohl Vorder und Rückseite aus Glas bestehen fehlt noch etwas zu der Haptik eines iPhones. Allerdings bin ich auf das Z2 gespannt, hier soll vor allem das Display deutlich besser ausfallen.

Samsung Galaxy S4
++++++++++++++++++

Ich für meinen Teil finde das AMOLED Display etwas zu bunt. Ansonsten ein harter Konkurrent zum LG G2. Absolutes NoGos sind jedoch in meinen Augen die Display Probleme (reißen z.T. ohne Fremdeinwirkung) welche Samsung nicht anerkennt sowie die Gängelung der Kunden durch Region Locks und eFUSE Chip (bisher nur beim Note 3). Das Samsung zudem bis zu Android KitKat Benchmark Ergebnisse (durch Taktanhebung) manipulieren wollte ist ebenfalls nicht die feine Art.

5.0 von 5 Sternen Das LG G2 - High End mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis, 2. November 2013
Simon Schmid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
1 Einleitung

Bislang war ich Besitzer eines Samsung Galaxy S 3 (SGS3). Dieses wurde mir jedoch zu träge. Einen größeren Bildschirm hielt ich ebenfalls für erstrebenswert. Da ich das SGS 3 zudem auf Grund technischer Defekte zweimal reparieren lassen musste, entschied ich mich für einen Markenwechsel. Ich kaufte das LG G 2. Im Folgenden versuche ich darzustellen weshalb. Ich nutze das LG G 2 seit etwa drei Wochen.

2 Verpackung

Das LG G 2 kommt in der üblichen Pappschachtel an. Beim Öffnen des Deckels liegt das Smartphone am oberen Rand der Schachtel. Es füllt mit seiner Fläche die komplette Box aus. Unter dem Telefon befinden sich das Lade-/PC-USB-Kabel, der Ladeadapter für die Steckdose, eine "Nadel" zum Einsetzen der SIM-Karte und der In-Ear-Kopfhörer mit mehreren, verschieden großen Aufsatzgummis. Ein richtiges Handbuch befindet sich nicht im Lieferumfang. Es liegt lediglich eine DIN A7 Kurzanleitung bei. In dieser werden die Teile des Smartphones und das Einlegen der SIM-Karte beschrieben. Ein ausführliches Handbuch halte ich nicht für erforderlich, da man beim Einrichten des LG G 2 durch die Anleitungs-Software erstaunlich intuitiv an der Hand genommen wird.
Nichts desto trotz kann eine Bedienungsanleitung auf der LG Homepage eingesehen und auch heruntergeladen werden.

3 Optik

Bei meinem LG G 2 handelt es sich um die schwarze Ausführung. Die in der Beschreibung angegebenen Maße und das angegebene Gewicht kann ich bestätigen. Die Vorderseite wird natürlich hauptsächlich von dem ausladend großen Display eingenommenen. Die Breite der Seitenränder beträgt lediglich etwas über 2 mm. Der untere Rand ist 13 mm breit. Auf ihm prangt mittig das silberne LG-Logo. Am oberen, 10 mm breiten Rand befinden sich die Porträtkamera, die Benachrichtigungs-LED und der Sensor, der für die Gesichtserkennung zuständig ist. Zudem ist dort natürlich der Telefonierlautsprecher zu finden. Dieser ist in einer etwa 1 mm tiefen Fassung montiert. Die Vertiefung ist für Staub und Härchen relativ anfällig. Durch regelmäßiges Hineinpusten bleibt die Mulde jedoch sauber. Wie der Beschreibung zu entnehmen ist, befinden sich keinerlei Tasten auf den Kannten des LG G 2. So kommt die silberfarbene Zierleiste, die dort angebracht ist schön zur Geltung. An der unteren Kannte sind die Micro-USB-Buchse, die Kopfhörerbuchse und der Lautsprecher angebracht.

Die Rückseite ziert eine Plastikabdeckung, welche nicht abgenommen werden kann. Sie ist mit einem Muster versehen, das einen metallischen Eindruck entstehen lässt. Mittig im oberen Drittel sind die Steuerungstasten, die Kameralinse und die Blitz-LED. Die Ein/Aus-Taste ist in glänzendem Silber gehalten. Sie ist von einer weißen Lichtleiste umrandet. Diese leuchtet auf, wenn der Bildschirm aktiviert wird. Zu den Rändern hin wird das Smartphone hinten schmaler, sodass es ordentlich in der Hand liegt.

Alles in allem befindet sich das LG G 2 haptisch zwischen dem Samsung Galaxy S 4 und dem HTC One. Die glänzende Plastikoberfläche erinnert eher an die Galaxy Reihe. Jedoch liegt es meinem subjektiven Empfinden nach eher wie das HTC ONE in der Hand. Wobei das HTC ONE natürlich mit seinem matten Aluminium-Unibody noch einen ordentlichen Schritt wertiger wirkt. Dafür hat man durch das große Display und die schmalen Ränder beim LG G 2 tatsächlich das Gefühl nur den Bildschirm in der Hand zu halten. Ich möchte noch erwähnen, dass das bereits öfter erwähnte Knarzen an der Rückseite des LG G 2 bei mir bislang nicht auftrat.

4 Technik

Das LG G2 wird mit der Android-Version 4.2.2 ausgeliefert. Es bleibt abzuwarten, ob LG seine Updatepolitik verbessert. In der Vergangenheit waren Software - Updates seitens LG Mangelware. Ich hoffe das Smartphone wird in absehbarer Zeit auf Android 4.4 upgedatet. Wobei hier noch nichts angekündigt ist. Ich möchte weniger auf technische Daten eingehen, da diese der Produktbeschreibung zu entnehmen sind. Vielmehr will ich die tägliche Benutzung beschreiben.

Die Hardware lässt das LG G2 äußerst schnell arbeiten. Apps werden extrem schnell geöffnet. Lediglich im Widgets-Menü kommt es wie bei vielen anderen Android-Smartphones zu größerem Ruckeln. Ansonsten bin ich von der Arbeitsgeschwindigkeit begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass vom SGS 3 aus noch so viel Luft nach oben in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit vorhanden ist.

Das Display ist mit meinen Händen, die überdurchscnittlich groß sind, gerade noch mit einer Hand bedienbar. Es stellt die Farben äußerst natürlich dar. Bei meinem SGS 3 konnte ich bei genauem Hinsehen noch einzelne Pixel erkennen. Beim LG G 2 kann ich trotz größter Anstrengung keine Pixel mehr wahrnehmen. Alles wird sehr scharf dargestellt. Ich betreibe das Smartphone mit einer Helligkeit von 60%. Dies ist meines Erachtens völlig ausreichend, wobei die Helligkeitseinstellungen eindeutig Geschmackssache sind. Man kann das Smartphone die Helligkeit auch automatisch anpassen lassen. Dies funktioniert recht ordentlich. Trotz der leichten Spiegelungen kann das Display auch im freien bei Tageslicht noch gut abgelesen werde, was keine Selbstverständlichkeit ist.

LG bietet bei seiner Benutzeroberfläche einen bis zu siebenseitigen Homescreen an. Jeder Homescreen ist in 5x5 Teile unterteilt, sodass genügend Platz für Widgets und Icons vorhanden ist. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass einige 4x1 Widgets nicht gestreckt werden können (z.B. Spotify , Evernote oder Facebook). Das heißt, dass neben dem Widget immer ein Platz frei bleibt, was nicht gerade zur Übersicht beiträgt.
Die Seiten des Homescreen können durch hin- und her wischen flüssig gewechselt werden. Es kommt sehr selten zu android-typischen Micro-Rucklern. Diese stören mich aber nicht.
Seitens LG sind werksseitig zwei verschiedene Designschemen aufgespielt. Diese Beeinflussen das Aussehen der Icons, den Hintergrund, den Sperrbildschirm und die Benachrichtigungsleiste. Man kann zwischen Basic und Marshmallow wählen. Hierbei muss erwähnt werden, dass das Basic-Schema sehr bunt wirkt. Es ähnelt dem Schema der Touch-Wiz Oberfläche meines alten SGS 3. Das Marshmallow-Schema sieht so aus, wie es sich anhört. Es ist kunterbunt und nicht nach meinem Geschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Westeuropäern über 12 Jahren verwendet wird. Hier ist wohl eher der asiatische Markt die Zielgruppe. Im LG Appshop können weitere Schemen heruntergeladen werden. Wobei hier ebenfalls hauptsächlich sehr verspielte, quietschbunte Benutzeroberflächen zu finden sind.

Am unteren Rand des Bildschirms werden die Funktionstasten angezeigt. Es kann eingestellt werden, in welcher Anordnung der Homebutton, die Zurücktaste und die Menütaste angezeigt werden. Die Funktionstasten werden lediglich bei Videoanwendungen ausgeblendet, sodass beim Benutzen von Apps nicht die gesamten 5,2 Zoll des Bildschirms zur Verfügung stehen.

Die Benachrichtigungsleiste könnte im heruntergezogenen Zustand übersichtlicher sein. Hier werden oben verschiedene einstellbare Shortcuts für diverse Einstellungen angezeigt. Darunter befindet sich die sogenannte QSlide-Leiste, in der Apps für den Schnellzugriff abgelegt werden können. Unter dieser leiste befinden sich die Schiebregler für die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärke. Erst danach kommen die eigentlichen Benachrichtigungen.

Beim ersten Inbetriebnehmen des LG G 2 wird eine Videoanleitung abgespielt. Diese erachte ich als sehr hilfreich. Sämtliche Innovationen werden verständlich erklärt.

Mit dem Gästemodus kann man den Zugriff anderer Personen, die das Smartphone benutzen wollen einschränken.

Slide Aside ist eine Funktion, die mir in der Praxis schon viele gute Dienste erwiesen hat. Dabei kann man Anwendungen speichern, indem man sie mit drei fingern nach links aus dem Bildschirm zieht. Mit einem einfachen Drei-Finger-Wisch zurück aufs Display können sie wieder hergeholt werden. Das nenne ich echtes Multitasking.

Life Square ist ebenfalls sehr interessant, um die mit dem Smartphone getätigten Aktionen nachzuvollziehen. Hier werden chronologisch Telefonate, SMS, Fotos die gemacht wurden und auf Wunsch Facebook-Einträge und Tweets aufgezählt.

Die Funktion Intelligenter Bildschirm, verhindert, dass dieser ausgeht, wenn man darauf schaut. Smart Video hält Videos an, wenn man den Blick vom Display nimmt. Diese Funktionen sind von den Samsung Galaxy Smartphones bekannt. Auf meinem SGS 3 funktionierten sie jedoch besser als auf dem LG G 2. Das G 2 erkennt oft nicht, dass man noch auf das Display schaut.

Folgende Standartapps sind natürlich vorhanden: Internet-Browser, Datei-Manager, E-Mail-Client, Galerie, Kalender, LG Backup, Notizen, Radio, Sprach-Memo, Task-Manager und Video-Editor.

Die Kamera verrichtet ihren Dienst zufriedenstellend. Der Bildstabilisator erleichtert es verwackelte Bilder zu verhindern. Jedoch dauert das Fokussieren für meinen Geschmack etwas zu lange. Die Bilder werden schön scharf, sodass im Nachhinein beim Zoomen noch etwas zu erkennen ist. Mit der Shot & Clear-Funktion können ganze Objekte im Nachhinein aus Bildern entfernt werden.
Die Videofunktion erlaubt Full-HD-Aufnahmen in 60 FPS (Bilder pro Sekunde). Dank dieser Funktion wirken die Videos viel flüssiger und realistischer als bei anderen Smartphonekameras. Durch die Audio-Zoom-Funktion kann die Tonaufnahme auf eine bestimmte Geräuschquelle im Bild fokussiert werden.
Bei Dunkelheit hat die Kamera wie die meisten anderen Smartphonekameras Probleme mit der Farbdarstellung. Alles in allem bin ich mit der Kamera zufrieden, wobei ich sie nicht überragend nennen würde.

Das LG G 2 ist mit einem Infrarotsender ausgestattet. Dieser kann im Zusammenspiel mit der Quickremotefunktion Fernbedienungen ersetzen. In meinem Funktionstest konnte ich problemlos meinen Fernseher, den Blue-Ray-Player, den Sat-Receiver und die Musikanlage steuern. Es können eigene Fernbedienungslayouts angelegt werden, was eine Bedienung der Geräte erheblich vereinfacht.

Nun zur Bedienung mit den innovativ an der Rückseite des Smartphone angebrachten Tasten. Ich bin begeistert von dieser Idee. Nach kurzer Eingewöhnung war es kein Problem mehr das Telefon über die hinten angebrachte Taste zu aktivieren. Hierzu muss ich nicht umgreifen, was bei meinem SGS 3 mit seitlich am Smartphone angebrachter Taste der Fall war. Die Lautstärkeregelung beim Telefonieren funktioniert intuitiv. Wenn sich das Smartphone im Ruhezustand befindet kann zudem durch Drücken der Leiser-Taste direkt die Kamera aktiviert werden. Mit der Lauter-Taste erfolgt der Schnellzugriff auf ein Notizbuch, in dem Handschriftlich Memos gemacht werden können.
Falls man mit dem Drücken der hintern Ein/Aus-Taste nicht zu Recht kommt, oder wenn das LG G 2 liegt, kann das Smartphone mit der Knock-On-Funktion aufgeweckt" werden. Hierzu muss lediglich ein Doppeltipp auf das Display erfolgen. Dies funktioniert in der Praxis gut, wobei es ab und zu vorkommt, dass das Doppeltippen nicht erkannt wird. Ein ungewolltes Aktivieren des Smartphones zum Beispiel in der Hosentasche kam bei mir bislang nicht vor. Das LG G 2 kann mit der Knock-On Funktion auch wieder gesperrt werden. Hierzu muss man lediglich auf einen freien Bereich auf dem Homescreen oder die Benachrichtigungsleiste doppeltippen. Das Sperren funktioniert absolut zuverlässig und reagiert immer.

Das Telefonieren ist komfortabel. Nummern können in der übersichtlichen Kontakteliste schnell gefunden werden. Die Gesprächs-Akustik ist sehr gut; um einiges besser als bei meinem alten SGS 3. Im Gegensatz dazu ist der Empfang schlechter, das heißt, dass ich ab und zu keinen Empfang habe, an Orten, an denen ich mit dem SGS 3 Gespräche empfangen konnte.

Bei meinem LG G 2 handelt es sich um die 16 GB Variante. Anfangs war ich skeptisch, ob mir der Speicherplatz reichen würde. Da das Betreibssystem abgezogen werden muss, stehen mir 10,62 GB Speicher zur Verfügung. Bilder und Videos lagere ich jetzt grundsätzlich nach kurzer Zeit in eine Cloud (Dropbox) aus. Zudem achte ich darauf, dass nicht so viel Datenmüll eingelagert wird. Momentan habe ich 5 GB freien Speicher. Durch die geordnetere Datenhaltung gestaltet sich alles übersichtlicher. Im Nachhinein empfinde ich es fast als Vorteil weniger Speicher zu besitzen, da ich meine Daten nun besser Pflege. Auf meiner 32 GB SD-Card in meinem alten SGS 3 lagerten größten Teils nur alte Videos und Musik. Musik streame ich momentan per Spotify und TuneIn, sodass eine ausladende Musiksammlung ebenfalls entfällt. Ich komme aus den genannten Gründen zu dem Ergebnis, dass mir die 16 GB gut reichen. Jeder Benutzer muss dies für sich entscheiden. Folglich kann ich nicht pauschal sagen, ob 16 GB angemessen sind oder nicht. Wer viele FullHD-Videos und viel Musik speichern und immer verfügbar haben will, der sollte natürlich zur 32 GB Variante greifen.

Dass der Akku nicht herausnehmbar ist stört mich nicht. Ich gehe davon aus, dass er zwei Jahre bis zur nächsten Vertragsverlängerung halten wird. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich die Rezension natürlich dahingehend verändern. Die Laufzeit des Akku überraschte mich positiv. Kam es bei meinem SGS 3 vor, dass es abends knapp wurde, steht mir beim LG G 2 zu später Stunde immer noch genügend Energie zur Verfügung um das Smartphone in vollem Umfang zu benutzen. Wobei ich erwähnen muss, dass ich Intensivnutzer bin und tagsüber oft Musik streame und mich auch zum Zeitvertreib mit dem Smartphone beschäftige. Wer das LG G 2 nur zur Kommunikation nutzt, der kann meiner Meinung nach von einer Laufzeit von gut zwei Tagen ausgehen.

Der Lautsprecher, der unten, neben der Ladebuchse des Smartphones angebracht ist, gibt durchschnittlichen Klang wieder. Er kann bei weitem nicht mit dem HTC ONE mithalten, weshalb ich ihn praktisch nicht nutze. Zudem kann es vorkommen, dass er durch die Hand verdeckt wird, insbesondere, wenn das LG G 2 quer gehalten wird. In diesem Fall ist dann kein Ton mehr zu hören. Das hätte besser gelöst werden können.

5 Zubehör

Das mitgelieferte Ladekabel ist von der Länge her für mich ausreichend. Es muss aber erwähnt werden, dass der Steckdosenladeadapter in seinen Dimensionen recht ausladend ist. Er steht mit eingestecktem Kabel geschätzt 6 cm von der Steckdose ab. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das LG G 2 mit anderen Ladekabeln als dem gelieferten deutlich langsamer geladen wird.

Die im Lieferumfang enthaltenen In-Ear-Kopfhörer machen haptisch einen sehr guten Eindruck. Die Gehäuse sind aus silbernem Alu und schwarzem Kunststoff gefertigt. Am Kabel befinden sich Freisprecheinrichtung, Lautstärkeregler und Anrufannahmetaste. Bei der Musikwiedergabe müssen deutliche Abstriche gemacht werden. Mir fehlt der Bass als Grundlage fast vollständig. Von mir wird der abgegebene Sound als äußerst dünn empfunden, weswegen ich die Kopfhörer kurz testete, aber ansonsten nicht benutze. Ich bevorzuge Over-Ear-Kopfhörer, die fähig sind mit dem wiedergegebenen Bass ein gewisses Fundament unter einen Sound zu legen. Den Kopfhörern sind drei Paar verschieden große Gummiaufsätze beigelegt. Ich verwendete die größten. Diese sorgten jedoch nicht für einen festen Halt.

Es sollte noch erwähnt werden, dass von LG Quick-Window-Chases herausgebracht werden. Diese werden im Deckel eine Aussparung haben, durch die das LG G 2 dann im Ruhezustand je nach Einstellung verschiedene Informationen (Uhr, Benachrichtigung, Wetter) anzeigen kann.

6 Pro & Contra

+ Ordentliche Verarbeitung mit geringen Spaltmaßen
+ Brilliantes Full-HD Display, das den vorhanden Platz auf der Oberfläche des
Smartphones optimal ausnützt
+ Innovatives Bedienkonzept, welches intuitiv erlernbar ist
+ Hardware, die das Betriebssystem äußerst flüssig arbeiten lässt und Multitasking
in eine neue Dimension verfrachtet
+ Einfache Einrichtung und Inbetriebnahme mit sinnvollen Erklärungen der
Funktionen
+ Sehr ausdauernder Akku, der auch bei intensiver Nutzung einen guten Tag lang
hält

- Gewöhnungsbedürftige Telefonschemen (Benutzeroberflächen Design)
- Zum Teil nicht anpassbare Widgets
- Lautsprecher nur unterer Durchschnitt, zusätzlich wird dieser des Öfteren
versehentlich mit der Hand verdeckt
- schlechte Kopfhörer
- Die Telefonierlautsprecheröffnung ist ein ziemlicher Staubfänger.
- Festverbauter Akku, der bei Funktionsstörungen nur schwer ausgetauscht werden
kann.
- Etwas schwacher Empfang

7 Fazit

Ich komme zum Schluss, dass das LG G 2 von allen Smartphones auf dem Markt am ehesten meinem Anforderungsprofil entspricht. Der ausdauernde Akku und das große Display bei vergleichsweise kleinem Gehäuse waren für mich kaufentscheidend. Die Hardware verrichtet ihren Dienst tadellos. An der Software könnte LG noch an der einen oder anderen Ecke feilen. Es bleibt zu hoffen, dass sich deren Updatepolitik bessert. Meinen Ansprüchen genügt die 16 GB Variante. Ich komme mit dem neuen Bedienkonzept super zurecht, verstehe aber, wenn es dem einen oder anderen nicht auf Anhieb zusagt. Den nicht wechselbaren Akku verkrafte ich. Die anderen Minuspunkte wiegen meiner Meinung nach nicht so schwer, dass ich einen Stern abziehen könnte. Folglich komme ich zum Ergebnis, dass das LG G 2 ein 5 Sterne Smartphone ist. Wem die 16 GB Speicher zu wenig sind, der kann einen Stern abziehen. Als Alternativen sah ich das Samsung Galaxy S4, das HTC ONE und das Sony Xperia Z1. Ich wollte jedoch kein Samsung-Smartphone, beim HTC One war mir der Bildschirm zu klein und beim Sony Z1 war mir das Smartphone im Verhältnis zum Bildschirm zu groß. Folglich griff ich zum LG G2, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis überragend ist. Es ist günstiger als die drei genannten Alternativen. Bislang habe ich den Kauf in keinster Weise bereut.

Als Tipp empfehle ich noch den LG G2 Emulator. Dies ist eine App von LG, welche im Google Play Store zur Verfügung steht. Mit der Anwendung kann das LG G 2 auf jedem Smartphone in einer 3-D-Animation betrachtet und frei gedreht werden. Zudem werden die Software-Features vorgestellt.

--- Update 6.12.13 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 1,5 Monaten der Benutzung läuft mein LG G2 immer noch wie am ersten Tag. Das Display erwies sich als äußerst kratzfest. Es sieht noch aus wie frisch ausgepackt. In der Aussparung am Lautsprecher sammelt sich ordentlich Staub an. Der Speicher reicht gut. Ich habe noch ca. 3,5 GB frei.

--- Update 25.01.14 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das LG G2 läuft und läuft. Es gibt nach wie vor keine Einschränkungen. Leistungsstark wie am ersten Tag. Zudem habe ich immernoch keine Kratzer festgestellt. In letzer Zeit erfreue ich mich sehr an der Quick Memo Funktion. Diese kann jederzeit entweder über die Benachrichtigungsleiste oder wenn man von unten in das Display wischt, erreicht werden. Quick Memo macht ein Bild vom aktuell auf dem Display angezeigten Inhalt. Dieses Bild kann man dann direkt mit Markierungen oder Notizen versehen. Es kann auch sofort ein Bereich des Bildes ausgeschnitten werden. Dies ist extrem hilfreich beim Teilen von Inhalten mit WhatsApp oder in sozialen Netzwerken.

--- Update 09.03.2014 -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit gut einer Woche ist nun die Android-Version 4.4.2 Kit Kat fürs LG G2 in Deutschland verfügbar. Ich installierte das Update natürlich sofort über mein Heimnetzwerk per WLAN. Hierbei kam es zu keinerlei Problemen.

Das neue Update nimmt an der Benutzeroberfläche lediglich kleinere optische Änderungen vor. Zum Beispiel sind die Zeichen in der Benachrichtigungsleiste jetzt weiß und nicht mehr hellblau. Die Menüs der Systemeinstellungen wurden ebenfalls überarbeitet und sind jetzt etwas übersichtlicher. Das grundsätzlich Aussehen der Benutzeroberfläche hat sich jedoch nicht geändert.

Durch das Update des Betreibssystems läuft das LG G2 nun noch flüssiger. Wo es vorher noch kleine Micro-Ruckler gab fühlt sich jetzt alles sehr rund an. Die Kamera löst seit dem Update etwas schneller aus. Meinem subjektiven Empfinden nach funktioniert die Knock-On-Funktion jetzt noch zuverlässiger.

Alles in Allem komme ich zum Schluss, dass bei dem Update von LG gute Arbeit geleistet wurde. Bei den im Hintergrund laufenden Prozessen wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht, sodass die Performance noch besser wurde. Bei den optischen Anpassungen hätte ich mir persönlich etwas mehr Innovation gewünscht. Wobei aber auch hier nichts wirklich falsch gemacht wurde.

Abschließend muss noch löblich erwähnt werden, dass LG beim G2 in Sachen Updatepolitik wirklich mit den anderen Firmen mithält. Das Samsung Galaxy S4 und das HTC One erhielten das Update auf Android 4.4.2 etwa zum selben Zeitpunkt. Man hat wohl aus dem Update-Debakel des Optimus G gelernt.

---Update 23.03.14---------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute kann ich vom ersten Sturz meines LG G2 berichten. Es fiel aus etwa 0,50m auf den Steinboden meiner Terrasse. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten. An der rechten oberen Ecke wurde das Gehäuse zerkratzt und eingestellt. Das Smartphone funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei. Auch das Display-Glas erlitt keinerlei Schäden. Ich bin echt überrascht, dass lediglich das Gehäuse beschädigt wurde. Bei einem ähnlichen Sturz machte ich mit dem Samsung Galaxy S 2 schlechte Erfahrungen. Das Display schwärzte sich langsam ein. Bleibt nur feststellen, dass das LG G2 auch gut gegen Stürzte geschützt ist (vielleicht war es aber auch nur Glück ;) )

5.0 von 5 Sternen State - of the Art, 11. Oktober 2013
Zur Erläuterung:

Mein Hobby sind Handys und in den letzten 2 Jahren hatte ich so gut wie jedes erwähnenswerte Modell an Handys.
Nur ein Beispiel meiner letzten sind: Xperia Z1, S4, Note 2, Iphone 5, Lumia 920, HTC One, Nexus 4 etc.

Teste einfach gerne durch bzw bastle phasenweise auch herum dadurch denke ich schon ein wenig Ahnung zu haben.

Um wieder zurück zum Lg G2 zu kommen, es ist einfach TOP, hat aber auch ein paar negative Sachen wie bis jetzt jedes Smartphone das ich hatte.

Der entscheidenste Kaufgrund für das G2 ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit, die ansonsten nur Geräte der Note- Reihe hat.
Hier hat LG dermassen gute Arbeit geleistet das ich einen persönlichen Rekord mit 15 Stunden Laufzeit und davon 8:20 Screen On geschafft habe. Muss sagen da war Display Helligkeit auf Minimum und Auto - Sync aus. Wenn ich alles an lasse und Helligkeit auf 50% gebe komme ich in 15 h auf ca. 6h Screen On.
Trotzdem ist es beruhigt zu wissen wie ich mit meinem Phone locker auf 2-3 Tage kommen könnte falls ich wo unterwegs wäre.

Nun weiter zum Display.
Dies hat mich beim Z1 leider enttäuscht da dieses milchige vom Xperia Z leider geblieben ist, bzw nur minimal verbessert wurde.
Das Display vom G2 ist TOP. Knackscharf und tolle Farben, kein Vergleich zum Nexus 4 das eher blasse Farben hatte und auch von LG gefertigt wurde. Würde sagen das es auf dem Niveau des HTC One ist, vielleicht das vom One noch einen Tick besser. Es ist ein Genuss zu Surfen, Videos oder Fotos etc zu schauen.

Innovativ ist der Rear-Key der anfangs ziemlich ungewohnt war bis man das richtige Gefühl bekommt. Mittlerweile finde ich ihn ok. Kaufgrund ist es keiner da es für mich keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringt. LG hat hier wirklich Mut bewiesen, im Prinzip hätte es ja auch ein Flop werden können.

Die Funktion die den meisten Mehrwert bringt ist jedoch Knock On. Bin das mittlerweile schon so gewöhnt das ich mich frage warum das bis jetzt kein anderer Hersteller gemacht hat.
Handy liegt auf dem Tisch und 2mal draufgetippt und es ist an. Man muss es nicht in die Hand nehmen. Wirklich Genial und LG hat als erster Android Hersteller diese Funktion vom Lumia 925 abgeschaut. Denke das wird bei den nächsten Smartphones aller Hersteller ein neuer Standard werden.

Die Performance ist einer der Minuspunkte am G2, hier denke ich jedoch wird in Updates noch nachgelegt da das Telefon sicher weit noch nicht ausgereizt ist.
Miniruckler gehören zur Tagesordnung, das hat das Z1 besser gemacht.
Einem anderen wird es vielleicht nicht auffallen, doch ich hatte schon Iphones und Lumias und im Gegensatz zu denen ist Android einfach hakelig und bei weitem nicht so smooth. Am ehesten noch das Nexus 4 momentan, doch selbst das läuft nicht so wie IOS oder Windows 8.
Stört mich persönlich jetzt schon erhoffe mir aber Besserung durch Updates bzw. angepasste ROMS.

Nun zur Kamera.
Hier hat LG gute Arbeit geleistet, sie macht bei gutem Licht fantastische Fotos. Schwächen kommen jedoch bei weniger Licht. Hier braucht der Auto-Focus sehr lange und bis zum Auslösen vergehen schon einige Sekunden. Da war das Z1 im Smartphone Bereich die neue Referenz (Z1 hat die beste Kamera im Android Bereich)
Auch hier erhoffe ich mir Besserung durch ein Update.
Die Qualität der Fotos und Videos ist jedoch sehr gut. Überdurchschnittliche Kamera mit Schwächen bei Low-Light. Der OIS ist genial habe ein Video beim Laufen gemacht und das kann sich wirklich sehen lassen.

Zur Materialauswahl möchte ich nur sagen ich bin keiner der ein Alu Gehäuse fordert oder Glas. Für mich ist das Plastik auch OK. Es knarzt nichts und fühlt sich gut an. Trotz 5,2 Zoll ist es nicht grösser als ein S4 und liegt verdammt gut in der Hand. Der minimale Rand lässt einen richtig staunen.
Wenn ich denke was beim klobigen Z1 and Grösse hergeschenkt wurde kann man LG nur Loben.
Möchte auch anmerken an alle die schimpfen billiges Gehäuse, ich kenne nicht wenige die immer die tolle Verarbeitung vom Iphone anhimmeln. Oder wie gut sich nicht das HTC One Alu anfühlt. Dann kaufen sie sich einen Silikon Schutz und stecken es dann hinein.
Fast jeder den ich kenne kauf sich ein Case oder einen Schutz. Was bringt mir dann ob es Glas, Alu oder sonst was ist wenn das Teil sowieso in dem Case ist das ich dauernd angreife.
Aber naja wie gesagt das ist meinen persönliche Meinung.

Fazit:

Dieses Preis/Leistungspaket ist derzeit im Smartphone Bereich unschlagbar, zumindest bis zum Erscheinen des Nexus 5.
Hervorheben kann man beim G2 vor allem die Akkulaufzeit und das randlose Display. In Sachen Kamera und Performance hoffe ich auf Updates die das Potential ausschöpfen können.
Verarbeitung ist gut, Materialauswahl für mich nicht wichtig da ich ein Case benutze.
Für mich gibt es derzeit kein besseres Smartphone

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone, 18. Oktober 2013
Ich habe das Smartphone nun schon seit ca. 2 Wochen und ich bin immer noch begeistert.
Ich habe lange überlegt, welches mein neues Smartphone werden soll und habe mich
dementsprechend über einige Modelle informiert (HTC, Iphone 5s, ...)
Das Iphone 5s stand auch noch zur Auswahl, jedoch ist mir bei dem Iphone 5s das Display
zu klein und die Einschränkungen von Apple gefallen mir auch nicht.
Für mich war zum Schluss das LG G2 das Beste von allen.

Überezugt hat mich:

+ die wahnsinnig lange Akkuleistung (hält bei mir bei relativ hoher Nutzung locker 2-3 Tage).
+ das Display ist toll, knackige Farben und wirklich groß, gerade beim Surfen ist das ein großer Pluspunkt.
+ es gibt keine Ruckler, das Smarphone läuft flüssig.
+ es ist wahnsinnig schnell.
+ tolles Design.
+ leichte Bedienung.
+ die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder.
+ die Tasten an der Rückseite sind wirklich praktisch, denn beim Telefonieren kann man ganz leicht die Lautstärke einstellen.
+ Durch zweimaliges antippen kann man das LG aus der Ruhefunktion holen, das heißt, man muss es nicht jedes mal in die Hand nehmen.
+ für mich reichen 16GB völlig aus.

Einziger Minuspunkt:

- eingebauter Akku, ich hoffe einfach, dass der (wirklich tolle!)Akku lange lebt. Ich musste jedoch noch bei keinem Smartphone den Akku austauschen.

Ich habe gelesen, dass das Smartphone an der Rückseite knarzen soll, dies ist bei mir NICHT der Fall,
das LG läuft auch flüssig und ohne jeglichen Ruckler.

Das heißt für mich: 5 Sterne, klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Schwächen das wohl momentan kompletteste Smartphone., 20. April 2014
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe nach einem knappen Jahr mit dem Samsung Galaxy S3 Mini nun das LG G2 im Markt mit dem Planetennamen gekauft. Bei amazon habe ich früher meine Tastenhandys bestellt,
bei den heutigen, fehleranfälligen Smartphones war mir das Risiko etwas zu groß. Mit dem S3 Mini war ich sehr zufrieden, nur die Tastatur war etwas zu klein
und ich habe mich recht häufig vertippt.

Nach dem Auspacken war ich zuerst von der exzellenten Verarbeitung des G2 überrascht. Keine Spaltmaße oder überstehende Ränder, keinerlei Knarzen auf der Rückseite und ein schlichtes, elegantes Design mit sehr schmalem Rand und Riesen-Display. Dieses Knarzen, worüber schon einige Rezensenten berichtet haben, war einer der Gründe,
das Smartphone nicht bei amazon zu bestellen, weil mir ein Umtausch dann zu lange gedauert hätte. Da das Test-Gerät im Markt ebenfalls nicht knarzte, vermute und hoffe ich,
dass LG da nachgebessert hat.

Bevor ich das Gerät in Betrieb nehmen konnte, kam erstmal der Schock: Das G2 akzeptiert nur Micro-Sim-Karten. Glücklicherweise gibt es im Netz Schablonen, mit denen man die normale Sim
zu einer Micro umschneiden kann.
Und.. es hat funktioniert.

Das Display hat eine enorme Auflösung, Schärfe und Helligkeit. Selbst mit nur 50% lässt sich alles bestens ablesen. Durch den bärenstarken Prozessor fliegt man förmlich durch die Menüs.
Es gibt schier unendliche Einstellungsmöglichkeiten. Besonders toll finde ich die LED-Benachrichtigungs-Leuchte, die man nicht nur vielen verschiedenen Vorgängen zuordnen,
sondern auch in bis zu 9 verschiedenen Farben den wichtigsten Kontakten zuweisen kann. So braucht man nicht mal mehr das Display zu aktivieren
- die Farbe zeigt an, welcher Kontakt eine Nachricht gesendet oder angerufen hat. Klasse!

Ebenso praktisch ist die "Knock on / off" - Funktion: Man braucht das Smartphone nicht mehr in die Hand zu nehmen, um das Display zu aktivieren oder abzuschalten.
Ein 2-maliges, kurzes Klopfen auf das Display genügt.
Dieses Telefon ist also wirklich bestens geeignet für "bequeme" Leute. Das zeigt auch die Annahme eines Anrufes: Anstatt nervigerweise über den Bildschirm wischen zu müssen,
kann man das Gerät einfach ans Ohr halten - das Gespräch wird dann völlig komfortabel von selbst angenommen. :-)
Etwas vermissen tue ich die Funktion in den Kontakten, dass man durch nach links über den Kontakt wischen ins SMS-Menü sowie durch nach rechts wischen einen Anruf startet.
Das war beim Samsung wirklich großartig. Da SMS aber eh größtenteils durch "Whatsapp" verdrängt wurden, ist es nicht ganz so tragisch.

Die 13 Megapixel-Kamera, die ja schon in vielen Tests überzeugen konnte, schießt tagsüber enorm tolle Bilder. So etwas habe ich bei einem Smartphone bisher nicht erlebt.
Nachts werden nahliegende Objekte immernoch annähernd gleich scharf. Nur bei weiter entfernten und dunklen Objekten lässt die Qualität dann doch nach.
Trotzdem bemerkt man hier sofort, dass ein Bildstabilisator eingebaut wurde. Die Qualität der Videos mit Full-HD ist absolut herausragend und man benötigt eigentlich keine Videokamera mehr.

Neben der verbauten Technik geht mit der Akkulaufzeit nun endlich ein Traum in Erfüllung: der 3000 mAh starke Akku beseitigt die größte Schwäche vergangener (und aktueller) Smartphones.
Ganze 3 Tage hält das G2 bei mir durch. Beim kleinen S3 Mini war nach 2 Tagen Schluss. Über Nacht gehen 3-4 % flöten - da braucht man sich gar nicht erst die Mühe zu machen,
den Energiesparmodus oder gar Flugzeugmodus zu aktivieren. Offenbar verbraucht auch der Prozessor trotz seiner Leistung signifikant weniger Strom.
Das mitgelieferte USB-Kabel ist sehr stabil und hochwertig. In den Ladestecker eingestöpselt befördert dieser enorme 1,8 A in das Gerät. Das S3 Mini (0,7 A) benötigte 2-2,5 Stunden
für eine komplette Aufladung. Ich hatte schon Angst, dass das 5,2 Zoll große G2 möglicherweise 3 Stunden an der Buchse hängen bleibt. Stattdessen benötigte es bei der ersten
Komplett-Aufladung von 0% auf 100% nur 1 Stunde 40 Minuten.! Bedenkt man, dass man danach etwas eher aufladen sollte, um den Akku zu schonen (spätestens bei 5-10%),
wird man sogar noch schneller ans Ziel kommen. 90 Minuten sind drin - ich bin restlos begeistert!

Doch wo so viel Licht ist, muss auch Schatten sein: LG hat leider so viel Wert auf all das Beschriebene gelegt, dass sie 2 eigentlich selbstverständliche Dinge nur ausreichend gelöst haben:

- Der eingebaute Lautsprecher klingt mäßig. Hier haben das S3 Mini und selbst noch ältere Standard-Tastenhandys für damals 100 Euro die Nase vorn. Da man selten über Lautsprecher Musik hört, ist das halbwegs entschuldbar. Weist man jedoch einem Kontakt einen schönen Song zu und dieser ruft an, klingt das zwar okay aber lange nicht einem solchen Oberklasse-Smartphone würdig.

- Der Lautsprecher der Hörermuschel ist befriedigend. Nicht mehr. Mein Samsung C3520-Klapphandy für 59 Euro liefert eine gleichwertige Gesprächsqualität. Zwar ist das Jammern auf hohem Niveau, da der Gesprächspartner klar und ordentlich verstanden wird, aber unterm Strich handelt es sich immernoch um ein Telefon - und kein Laptop. Da hätte ein bissel mehr Qualität nicht geschadet. Zumindest lässt das Mikrofon keine Wünsche offen. Gesprächspartner sind sehr angetan über die Qualität und auch Sprachnachrichten klingen richtig gut.

- Den fest verbauten Akku als Nachteil zu bezeichnen ist sicher Ansichtssache und mittlerweile ja schon weit verbreitet. Den fehlenden SD-Kartenslot zur Speichererweiterung muss man
aber als solchen ansehen. Hier wieder der Verweis auf das C3520-Klapphandy und so viele tausend andere: Ein SD-Kartenslot sollte zum Standard gehören. Wem also die 16 GB nicht genügen,
der sollte zur 32er- Version greifen. Mir reicht der Speicher jedenfalls locker aus.

Das G2 wird mit 4.2.2 Jelly Bean ausgeliefert. Ein Update auf das neue "4.4 KitKat" wird angeboten. Ich habe es bislang abgelehnt, da ich in Foren gehört habe,
dass es zu Einbußen bei der Akkulaufzeit kommen kann.

FAZIT: Nach langer Suche und Vergleichstests hat das LG G2 für mich die Nase vorn. Hier einmal kurz die Kritikpunkte bei der Konkurrenz:

> Samsung Galaxy S4: häufige Displayrisse trotz sachgemäßer Behandlung der Kunden, Samsung lehnt Garantie rigoros ab. Sim-Lock-Krieg seitens Samsung: Alle Geräte, selbst das alte S3 (nachträglich per Update kastriert) lassen sich nicht außerhalb der EU mit dortigen Sim-Karten verwenden. Samsung hat angeblich eingelenkt und behauptet, man müsse nur 15 Minuten
im Heimatland telefonieren, dann wird die Sperre deaktiviert. Wenn nicht, senden sie einen Code, der das phone wieder freischaltet.
- Es gibt zahlreiche Beschwerden, dass beide "Lösungen" nicht funktionieren. Fliegen Sie mal mit Ihrer deutschen Sim-Karte nach China und benutzen Sie diese dort
- Sie sind schneller pleite als erlaubt. Von Samsung kann man leider nur noch abraten. Die Firma scheint größenwahnsinnig geworden zu sein.
Man bedenke mal, mit wieviel Galaxy-Smartphones der Markt in den vergangenen vier Jahren überschwemmt wurde. Das geht schon bald in den dreistelligen Bereich.
Hinzu kommen Schummeleien bei Benchmark-Tests und der skandalöse Vorfall gekaufter Kundenrezensionen mit Abwertungen der HTC Smartphones.

> HTC One: Schönes Gerät, aber die "Ultrapixel"-Kamera ist ein Witz. Tatsächlich verfügt das HTC nur über mickrige 4 Megapixel - für mich ein K.O.-Kriterium bei einem angeblichen Spitzensmartphone. In Kamera-Tests war das One selbst dem alten S3 noch unterlegen. Außerdem gibt es Berichte über Spaltmaße, überstehend verbaute Gläser, etc...
Die Kamera des neuen HTC ONE M8 ist offenbar auch nicht besser - bei einem Preis von über 650 Euro.

> Sony Xperia Z: Mäßiger Akku, 2 verschiedene Display-Hersteller - einer hop, einer flop. 3 Stunden Akku-Ladedauer. Nein danke.

> Apple iphone 5: Allein schon wegen der Größe, dem miesen Preis/Leistungsverhältnis, Kundenbindung und des Kostenaufwands für mich ein no-go.
Das LG G2 hängt jeden Apfel an den Baum zurück. ;-) Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass der Apple-Kundenservice seinesgleichen sucht.
Alle anderen dürften sich eigentlich gar nicht als solchen bezeichnen. Wobei ich den von LG noch nicht kennengelernt habe und hoffentlich auch nicht so schnell auf ihn angewiesen sein werde.

Unterm Strich gebe ich dem G2 trotz kleiner Makel 5 Sterne. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl,
auch mit 25% Restakku noch problemlos aus dem Haus gehen zu können. Außerdem ist das Telefon äußerst schnell, benutzerfreundlich, stabil und hochwertig.
Hier möchte ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, besonders zu diesem Preis.

***UPDATE 22.04.2014***

-Nach der zweiten Akkuladung hielt dieser sogar 4 Tage durch. Ohne aktivierten Energiespar- oder Ruhemodus. Bei immerhin 60% Displayhelligkeit und Dauer-WLAN. Das ist herausragend.
Über Nacht verlor er jeweils nur noch 2%.

-Obwohl das Gerät anfällig für Fingerabdrücke ist, wohl auch durch die Farbe bedingt, habe ich noch immer keinerlei Flecken an und um die Kameralinse entdecken können.
Habe erfahren, dass LG dort eine Fingerabdruck-abweisende Schicht aufgetragen hat. Das finde ich klasse.

-Kamera: Im Hochformat kann man die hinteren Lautstärketasten für den Zoom verwenden. Im Querformat erreicht man diese aber nicht richtig. Man muss 2 Finger auf dem Display kurz auseinander
ziehen, dann wird die Zoom-Anzeige ebenfalls eingeblendet. Diese Lösung ist nicht sehr vorteilhaft.

***UPDATE 25.04.2014***

- Das Telefon erlaubt sich beim (langsameren) Scrollen durch die Einstellungen als auch in der Kontaktliste seltsame Ruckler in der Bildschirmmitte - das war beim S3 Mini nicht der Fall
und sollte doch mit einem derart starken Prozessor erheblich besser und flüssig klappen.

- Die rote LED blinkt bei Anrufen nicht ordnungsgemäß, sondern flackert seltsam, während die anderen Farben seltsamerweise noch funktionieren. Bei Nachrichten dagegen blinkt
auch die rote LED völlig normal.

NEUES FAZIT: Das G2 rutscht trotz nahezu perfekter Hardware knapp an den 5 Sternen vorbei.
Das Scrollen durch die Einstellungen muss eigentlich flüssiger vonstattengehen. Besonders hakelig wird es beim Scrollen durch die MP3-Liste.

4.0 von 5 Sternen TOP Handy! definitiv das bessere Galaxy S4, 17. März 2014
Ich benutze das Telefon mittlerweile schon eine weile und muss sagen, es ist definitiv meiner Meinung nach Meilen besser als das Galaxy S4. Der eigentliche Kaufgrund für mich war die Tatsache, dass ich erst ein Note 3 wollte, jedoch Samsung mit dem Mist von wegen Regio-Lock u nd seiner Spitzen Idee namens e-Fuse einen Kunden weniger hatte!
Ich bezahle bestimmt keine Stange Geld und lasse mir vorschreiben was ich mit meinem Eigentum zu tun und zu lassen habe und mein Eigentum auch noch mutwillig von Samsung faktisch beschädigen zu lassen, nur weil es den Kasperköpfen von Samsung nicht passt, wenn ich mein eigenes Handy roote! Die Entscheidung liegt bei mir!
Ich bin zwar dafür, dass man efuse und knox usw. einbaut für die Anwendungen in Firmen, jedoch hätte die Firmenposlitik anders aussehen müssen. Einfach 2 Serien auf den Markt! Eine Company und eine Consumer wie damals Blackberry!

Da LG seine Kunden nicht bevormundet habe ich nun den Umstieg auf LG gewagt und bin sehr froh darüber.
Das Gerät ist wirklich Top, hat aber ein kleines Manko, auf das ich aber später eingehen werde.
Das Display ist spitzenklasse und immer und überall hervorragend ablesbar und die Farbtreue ist auch ( wie von meinen LG TFT IPS-Panel 22"-Monitoren gewohnt ) sehr gut! Weiß ist auch wirklich weiß und kein helles grau!

Die Anwendungen laufen dank des Quadcore Prozessors und dem großzügig bemessenen 2GB RAM flüssig und ruckelfrei, selbst bei spielen. Das G2 reagiert sofort und verzögerungsfrei auf jeden touch und macht richtig spaß damit zu arbeiten!

Entgegen mancher Beschreibung verfügt das G2 über einen NFS-Reader, der hervorragend funktioniert. Auch einige gimmicks, wie die intigrierte Fernbedienung finde ich mal richtig genial. Sie funktioniert tadellos und ist lernfähig!
Das nächste Lob gebührt dem Akku, der bei mir locker drei Tage durchhält, was ich bisher bei keinem einzigen Smartphone bei gleicher Nutzung hatte!
Kein Samsung und auch kein HTC konnte damit je mithalten. Das es sich nicht austauschen lässt, ist mir eigentlich egal. Die Leistung passt und das ist mir Wichtig!

Es sind jedoch drei Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, und den positiven Gesamteindruck ein wenig betrüben.
Das das Gerät über keinen Erweiterungsslot für MicroSD-Karten hat, wusste ich zwar, jedoch nicht, dass eigentlich nur 10GB nutzbar sind bei Auslieferung. Das nächste ist die Tatsache, das das knock-knock aufwecken manchmal nicht so recht reagieren will und das größte übel ist die WLAN-Funktion.
Mitten in der Verbindung reißt der Datenstrom ab. Es wird super Empfang und Datenverkehr im Symbol angezeigt, jedoch kommen keinerlei Daten mehr durch, egal welche Einstellungen verwendet wurden. Erst nach einem aus und an der WLAN-Funktion geht es wieder.
Falls jemand dafür eine Lösung hat, bitte mir schreiben!
Bisher habe ich es mit cron4phone so gelöst, das stündlich der WLAN-Adapter deaktiviert und danach wieder aktiviert wird. Ist aber auch keine saubere Lösung!

Aber alles in Allem ein TOP Smartphone, das keine Wünsche offen lässt.
Wer ein Smartphone der Spitzenklasse haben will und relativ wenig Geld ausgeben will, sollte eindeutig zu diesem genialen Wurf von LG greifen! Mein absoluter Favorit bisher!

Trotz der kleineren Manko's eine klare Kaufempfehlung!
( Wenn das WLAN-Problem gelöst wird gibt's den 5. Stern! )

5.0 von 5 Sternen Guter iPhone 5 Ersatz, 11. Februar 2014
Seit Erscheinen war ich Besitzer des iPhone 5 und auch sehr zufrieden damit. Aber wie das manchmal so ist, hat man Lust auf etwas neues. Also entschloss ich mich der Marke Apple erst einmal den Rücken zu kehren und mich neu zu orientieren. Letztendlich fiel meine Wahl auf das LG G2 nicht zuletzt wegen seinen unbeschreiblich scharfen Displays. Das ist auch der Hauptpunkt einer Argumentation für den Kauf des Smartphones. Hier eine kleine Zusammenfassung nach 1 Woche Testbetrieb:

Pro:

+ FullHD Display, welches wirklich atemberaubende Bilder liefert, nicht zuletzt wegen dem schmalen Rand des Geräts
+ Touchscreen reagiert schnell wie er soll
+ Akku liefert Höchstleistung
+ viele verschiedene Weisen der individuellen Anpassung durch Themen und Designs etc.
+ Play Store durchaus auf dem Level des App Stores von Apple
+ Umfassende Modi in der Kamera -App
+ Klangqualität bei Mp3-Wiedergabe und Audioeffekteinstellungen
+ Design

Contra:

- Knock-on Funktion mag innovativ sein, funktioniert jedoch manchmal erst nach härterem wiederholten Klopfen.
-Keine Speichererweiterung durch SD-Karte (habe die 32GB Version geholt, reicht mir bis jetzt völlig aus; habe gehört dass bei der 16GB Version nur insgesamt knapp 10 GB freier Speicher zur Verfügung stehen, das ist bitter.)

Kurz zur Kamera: MIt dem richtigen Modus lassen sich auch bei schlechten Verhältnissen gute Bilder schießen, bei gut ausgeleuchteten Motiven sind die Bilder gestochen scharf und ein Genuss.

Ich vergebe 5 Sterne, da ich die Contra-Argumente nicht so sehr auf die Waage lege wie die positiven Eigenschaften des Geräts. Als ehemaliger iPhone-User bedarf es noch einiges an Einarbeitung in das System, jedoch kann ich sagen, dass ich den Schritt auf Android nicht bereue und mit dem LG G2 einen guten Fang gemacht habe.

5.0 von 5 Sternen Absolut das beste was es auf dem Markt gibt!, 10. April 2014
Also Leute, ich bin sehr penibel, wenn es um Handys geht. Habe HTC, Samsung bzw. alle Modelle fast gehabt. Mein letztes Handy das LG P880 4xHD war für mich eine Enttäuschung, Ich habe das LG G2 für 349€ erworben, dazu das Windows Case Flip Cover.
Ich kann mich nur den Tests von sämtlichen Fachzeitschriften anschließen...eines der besten Handys auf dem Markt.
Unter Android 4.4.2 lade ich mein Akku alle 3 Tage, obwohl ich viel in Facebook und WhatsApp bin. Nix ruckelt, keine Aussetzer und sauschnell das Gerät.
Kamera und Videos sind Klasse, besser als meine Sony Camera mit 14 Megapixel.
Für mich ist das LG G2 wirklich momentan das beste Handy auf dem Markt!

5.0 von 5 Sternen Jederzeit wieder.....Akkutest bestanden, 29. Oktober 2013
Akku Rezesion

Habe das Gerät jetzt seit 5 Tagen, natürlich kann man da noch nicht viel sagen aber eins ist sogar nach dieser Kurzen Zeit klar. Schafft der Akku bei einem 5.2 Zoll Display wirklich einen ganzen Tag oder geht es in die Knie.

Ich habe das Gerät bekommen mit vorgeladenem Akku von 91% um , habe es dann Vollständig geladen und wie es wohl jeder macht am ersten Tag das Gerät gequält bis zum geht nicht mehr. Internet, Mails, Whats app, Einstellungen experementiert und all die Einstellungen gesetzt die ich brauche.Ich bin dann um 23Uhr ins Bett und war erstaunt das , daß Gerät wirklich noch einen Akku Stand von ca. 53% hatte.
Ich habe mich dann dafür entschieden das ich es nicht Auflade sondern warte was passiert, Wlan war dann über Nacht aus aber die Datenverbindung war aktiv. Am nächsten Morgen war der Stand bei ca 48%. Ich hatte es drauf angelegt und das Gerät nicht geladen und den ganzen Samstag einfach benutz wie ich es auch im Alltag mache. Abends auf der Party allerdings machte ich viele Bilder und einige Videoaufnahmen, bin dann so gegen 1.00Uhr Nachts ins Bett und der Stand war bei ca. 20%. Da ich aber nicht über Nacht laden wollte, habe ich mich entschieden das Gerät auf Flugmodus umzustellen, so konnte ich meinen Wecker benutzten und das Smartphone war trotzdem nicht aus.
5 Stunden später am Morgen, hatte ich noch 18%.
Für mich ist das eins der mit unter Wichtigsten Punkten wie lange ein Akku durch hält, ich Persönlich muß sagen das die ersten fast zwei Tagen mit einem Wert von 43 Stunden mich sehr überzeugt haben.

Das Gerät ist im Vergleich zu sehr vielen Geräten die ähnliche Größe haben sehr Handlich, zum Thema Akku finde ich es auch nicht richtig das man nur beschränkt Garantie hat aber anderseits habe ich Persönlich noch nie ein Gerät gehabt, wo der Akku kaputt ging.

5.0 von 5 Sternen Wirklich hervoragendes Mobiltelefon, 6. September 2014
Diesen Artikel kann ich nur wärmstens all denjenigen empfehlen, die ein Mobiltelefon der Extraklasse haben möchten und dafür keine 500 und mehr Euro (ab Samsung Galaxy S 4 bis Iphone 5s) ausgeben wollen.

Schon allein das Preisleistungsverhältnis ist hervoragend.
Sehr gutes Display (schön hell und klare Farben) und super Akku; seit neun Stunden ist das Handy jetzt an und der Akku hat noch immer fast volle Kapazität.
Obwohl schon einige Alben vom Laptop geladen wurden und einige Apps installiert wurden.

Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung.