1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein Lied über jeden von uns, 17. April 2003
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Given to Fly (Audio CD)
Given to Fly ist mein Lieblingslied von Pearl Jam. Es ist gewissermaßen "Pearl Jam-in-einem Lied". Typisch schon das Thema, der Ausgestoßene, Außenseiter, der mit seiner Umgebung nicht zurecht kommt: Alone in a corridor, waiting, locked out. Er zieht sich zurück, die Lage spitzt sich zu, er haut ab. Auf seiner Flucht bekommt er seine Erleuchtung: A wave came crashing like a fist to the jaw. Zum ersten Mal bekommt sein Leben einen Sinn. Seine Erkenntnis verleiht ihm im wahrsten Sinne des Wortes Flügel, er ist Given to Fly. Endlich, endlich hat er etwas richtig gemacht. Nachdem er das weiß, sollen es alle wissen, vor allem jene, die noch in ihrem alltäglichen Einerlei verhaftet sind. Nur diejenigen, die von dem Status Quo profitieren, sind gegen die Verbreitung. Sie sind Gesichtslose und er eine leichte Beute. Sie schnappen ihn und meucheln ihn. Und doch können sie nicht verhindern, dass seine Gedanken weiter verbreitet werden: And sometimes is seen a strange spot in the sky / A human being that was given to fly.
Viel ist diskutiert worden, um wen es sich dabei handelt. Je nach individuellem Hintergrund sind die Antworten unterschiedlich. Manche sagen, es geht um Eddie Vedder selbst, der einen Joint raucht und zum Surfen geht. Andere sehen in ihm Jesus, Che oder Steven Biko. Ich finde, Given to Fly ist eine gleichnishafte, sinnbildhafte Darstellung eines Menschen, der sein Leben komplett umstellt, nachdem er den Sinn seines Daseins erkannt hat. Damit ist jede Antwort ist richtig, - und keine! Given to Fly ist ein Lied über jeden von uns.

Given To Fly
Given To Fly von Pearl Jam