5.0 von 5 Sternen Das Herz des BVB (Südtribüne)
Dieser Film macht einen neugierig auf die Südtribüne. Wenn man sieht wie diese feiert ,möchte man am liebsten live dabei sein
Vor 16 Monaten von Schröder Elisabeth veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grausam
Als langjähriger BVBFan, der unter anderem auch einen 34 geschafft hat (eine Saison bei jedem Bunesligaspiel sein) und pro Saison ca 40 Spiele sieht, bin ich sehr enttäuscht von dieser Dokumentation. Die vorgestellten Personen bieten keinerlei Identifikationsmöglichkeit. Ich schäme mich sogar fast dafür. Besonders traurig ist es, wenn einer dieser...
Vor 14 Monaten von Sandmond veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Süd !!!!, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
Ich hab geweint, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Habe dann aufgehört zu zählen, wie oft ich ihn zum wiederholten Male wieder gesehen habe, das Gefühl bleibt, Gänsehaut pur. Besser kann man das Gefühl und die Leidenschaft "BVB" nicht rüber bringen. Für jeden BVB-Fan ein MUSS, für jeden Fußball-Fan ein Meisterwerk und für jeden Blau-Weißen-Fan eine Tragödie !!!

5.0 von 5 Sternen Nur Der BvB, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
Einfach ein muss für einen Borussen.
BvB Totall einfach gut einfach gut die Gelbe Wand.

BVB 09

Schwarz Gelben Gruß

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
Als Erinnerung und für alle Nachgucker geeignet! Eine schöne Doku über die Süd und die Menschen auf die Süd! Musthave.

4.0 von 5 Sternen Sehenswerter Einblick in die Fan-Seele und die wahren Protagonisten des Spiels, 10. Oktober 2013
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
Ein abendfüllernder Film nur über ein großes Stück Beton? Gibt es nicht? Gibt es doch.

Denn "Wir die Wand" widmet der Südtribüne im Dortmunder Westfalenstadion - nur keine echten Fans sprechen vom Signal Iduna Park - einen kompletten Film, der zur Premiere sogar in ausgewählten Kinos in ganz Deutschland gelaufen ist.

Inzwischen gibt es den Film von Klaus Martens auch als DVD zu kaufen, nachdem der Streifen am 3. Oktober 2013 im WDR gelaufen ist.

Schon der Beginn der Dokumentation sorgt für erste Gänsehaut-Momente. Nach und nach füllt sich die mehr als 25.000 Menschen fassende Südtribüne und das Lied "Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz" entwickelt sich zu einem stimmgewaltigen Organ.

Im weiteren Verlauf werden wir Augenzeuge eines Bundesliga-Spieltages. Der Autor begleitet elf höchst unterschiedliche BVB-Fans beim Duell gegen Mainz am 20. April 2013: den ehemaligen Kumpel aus dem Bergwerk, den treuen Fan Borsti, einen schwulen Rainbow-Borussen, eine Frührentnerin, eine Prostituierte, einen Akademiker, den "Held von Berlin" Norbert Dickel, Anhänger der Ultra-Gruppierung "The Unity" und viele mehr.

Angefangen mit der Begrüßung von Norbert Dickel, dem "You'll never walk alone" vor dem Anpfiff aus zehntausenden Kehlen - der zweite Gänsehaut-Moment - über die Vorstellung der Mannschaft bis zum Einmarsch der Dortmunder Helden unter "Heja BVB"-Gesang.

Untermalt werden die stimmungsvollen Momenten von Kamerafahrten über die komplette Breite der Südtribüne - Tränen der Ergriffenheit stehen nicht nur den eingefleischten Schwarz-Gelben bei diesen Bildern in den Augen.

Dann ertönt der Anpfiff und die elf schwarz-gelben Protagonisten auf den Rängen werden begleitet. Wie beim Jubel zum 1:0 nach nur 33 Sekunden von Marco Reus. Wenn die Südtribüne bebt und sich tausende Menschen schunkelnd in den Armen liegen, wird deutlich, wieso die größte Stehplatztribüne Deutschland so einzigartig ist.

Es dauert bis zur 87. Spielminute, bis der knappe Vorsprung dank Robert Lewandowski auf 2:0 ausgebaut wird, einer gemeinschaftlichen Erleichterung weicht und kurze Zeit später auch der Endstand ist. Doch das Ergebnis ist bei "Wir die Wand" sekundär. Hier zählen nur die treuen Fans.

Alle Protagonisten lassen uns eineinhalb Stunden an ihrem Leben teilhaben, in dem sich so viel um Borussia Dortmund dreht. Doch es geht nicht nur um das runde Leder. Die Gesprächspartner lassen uns an ihrem Leben, ihrer Freude und ihren nicht so schönen Momenten teilhaben.

Die gelbe Wand auf der Süd ist ein Abbild der Gesellschaft. Der Banker steht neben dem Hartz IVer, der Jugendliche neben dem Senior, der Sonderschüler neben dem Studenten, die Mutter neben der Tochter. Unabhängig von Einkommensklasse, unabhängig von sozialer Herkunft eint sie die Liebe zur Dortmunder Borussia.

Übrigens: es gibt nicht eine Minute Bundesliga-Fußball zwischen dem BVB und Mainz zu sehen. Einzig einen kleiner Blick auf die Ersatzspieler gibt Martens in der zweiten Halbzeit zum Besten - das war es aber auch schon.

Damit beweist der Regisseur, wer die wahren Hauptdarsteller im Westfalenstadion sind: die schwarz-gelben Borussen auf der Dortmunder Südtribüne.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Fan-Doku, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
Der Film ist ein außergewöhnliches und extrem emphatisches Poträt der BVB-Fans auf der Südtribüne. Auch als Nicht-BVB-Fan muss ich sagen, dass mich die Stimmung im Film mitgerissen hat. Nicht nur die Gesänge und Sprechchöre, sondern auch die klasse Bilder lassen zeitweise echte Stadionatmosphäre aufkommen. Diese Tribüne ist tatsächlich eine Wand.

Obwohl es eine öffentlich-rechtliche Produktion des WDR ist, ist der Film sehr unterhaltsam. Er kommt im Kino aufgrund des guten Sounds und der großen Projektion schon sehr gut. Aber von DVD ist er bestimmt auch gut anzusehen. Man kann wirklich mitfühlen und verstehen, warum die Fans so eine Leidenschaft für ihren Verein und den Sport entwickeln. Auch dass es oft um viel mehr geht als um Fußball. Das Zusammentreffen im Stadion ist wie eine zweite Familie zu haben. Ein wirklich erstaunlicher Zusammenhalt, der sich durch alle Generationen und sozailen Schichten zieht.

Die Dramaturgie des Films liegt natürlich dem Spielverlauf zu Grunde und die Macher können von Glück reden, dass der BVB das Spiel gegen Mainz nicht verloren hat. Sonst wäre der Film bestimmt nicht so gut geworden.

5.0 von 5 Sternen super, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir die Wand (DVD)
wie ich es immer gewöhnt bin bisher, alles super gelaufen und top ware, vielen dank und schöne Feiertage und gute zusammenarbeit 2014

Wir die Wand
Wir die Wand von Frederik Walker (DVD - 2013)