5.0 von 5 Sternen Neugierigmacher für Social-Media-Einsteiger
Vor 9 Monaten von Michael M. Roth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Social Media: Wissen im Querformat
An die Leseweise muss man sich gewöhnen. Für Neueinsteiger ein gutes Hilsmittel um sich Infos zu holen für Netzwerke und wie man damit umgeht
Vor 12 Monaten von Th.Bock veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neugierigmacher für Social-Media-Einsteiger, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Ich habe mir mal das kostenlose E-Book runtergeladen und ein wenig auf meinem Lumia 1020 darin geschmökert. In der Einleitung (von Amazon in der "Produktbeschreibung" übernommen) erfährt man schon, dass es sich um ein Einsteigerbuch zum Thema Social Media handelt. Wer hier kommentiert "alles schon bekannt", vergisst offenbar, dass er irgendwann auch einmal ein Social-Media-Neuling war. Im Grunde waren wir das alle, als die virtuelle Internet-Welt überhaupt mal anfing, sozial zu werden. Wer ein bisschen im E-Book blättert, kann schnell erkennen, ob er zur Zielgruppe gehört oder nicht. Social Media Newbies werden einfache, aber essentielle Dinge erläutert, z. B. Wie kann ich einen Facebook-Post wieder löschen oder wie kann ich dessen Sichtbarkeit einschränken? Das E-Book ist ein Teaser, nicht mehr und nicht weniger. Für jene Leute, die bisher nichts oder wenig mit Social Media zu tun hatten. Sicher findet man hier oder da auch als "normaler Social-Media-User" Hinweise auf Dinge, derer sich man bisher noch nicht bewusst war.
Also: Zielgruppe beachten und dann viel Spaß beim Schmökern!:)

5.0 von 5 Sternen Wissen kompakt aufbereitet., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Der perfekte Ratgeber. Liest sich gut und lehrreich, ist hilfreich, nicht unangenehm geschrieben, nicht zu sachlich und nicht zu unterhaltend. Gern mehr von diesen Autoren.

5.0 von 5 Sternen Teaser, der Lust auf mehr macht, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Auch für umsonst habe ich gewisse Ansprüche an ein Buch, den das Lesen kostet auch meine Zeit. Daher bin ich bei kostenlosen E-Books inzwischen etwas zurückhaltender mit dem „das nehme ich mal eben schnell mit, kostet ja nix“ geworden. Dieses Buch hier ist allerdings mal wieder ein positives Beispiel für ein kostenloses E-Book. Es bietet einen kurzen Einstieg in die Themenfelder der genannten sozialen Netzwerke mit Hinweisen auf einige Besonderheiten.

Das Google+ Buch und das Twitter-Buch habe ich beide vorher bereits komplett gelesen und finde den Auszug, der in diesem Sampler ist, durchaus passend.
Natürlich kann ein Sampler von 5 Büchern nicht den vollen Inhalt der Bücher haben. Daher bin ich etwas erstaunt, dass einige andere Rezensenten das bemängeln. Vielleicht ist der Name Sampler nicht so glücklich gewählt, er kann mit Sammelband verwechselt werden. Teaser, Einstieg oder Kurzform wäre vielleicht weniger verwirrend. Da mir das allerdings vor dem Lesen klar war, gebe ich gerne trotzdem 5 Sterne.

Wer erst beginnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, findet mit dem Buch einen guten Einstieg in die Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten der Netzwerke und wird sehen können, womit er sich zuerst näher befassen möchte (drum herum kommt man ja eh um keins, wenn man es professionell machen möchte) … und die Einzelbücher dazu sind in jedem Fall empfehlenswert. Wenn man den Sampler liest bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob man den besonderen Stil und Aufmachen der Bücher mag – ich mag das sehr.

Danke an den Verlag, dass dieses Buch als kostenloser Download zur Verfügung steht.

1.0 von 5 Sternen Zu seicht, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
In diesem Ebook werden Belanglosigkeiten und eigentlich selbsterklärende Dinge über etliche Seiten erörtert.
Schade um die Zeit die man auf der Suche nach sinnvollen Inhalten vergeudet

3.0 von 5 Sternen Social Media: Wissen im Querformat, 13. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Es ist halt nur ein Querformat, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
und somit auch nur Wissen im Quer(beet)format. Angerissen, um Lust auf mehr und weiteres zu erzeugen. Genau das machte dieses eBook auch, es verschafft eine Übersicht.

3.0 von 5 Sternen Das geht in Ordnung, ist insgesamt aber ein wenig zu dürftig., 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Ich habe einfach viel mehr Information erwartet, das Buch eignet sich aber eher für einen groben Überblick. Es ist gut lesbar, mehr aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger eine gelungene Übersicht der wichtigsten Social Medias, 19. November 2013
Lars Kroll (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Wie die Beschreibung bereits verrät, ist dies eine Zusammenstellung der lesenswerten Bücherreihe "Wissen im Querformat". Das hält das kostenlose eBook und ist für einen ersten Einstieg für Unerfahrene in diesem Bereich absolut empfehlenswert. Für einen tieferen Einstieg in das Thema empfiehlt sich dann in die einzelnen Themenbücher aus der Reihe zu gucken.

2.0 von 5 Sternen alles bereits bekannt, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Es handelt sich um eine Auflistung einiger bekannter Social Media-Seiten, die aber nichts Neues enthält und relativ unkritisch an die Sache herangeht.
Lohnt sich nur für Leute, die noch nie was mit diesem Thema zu tun hatten.

5.0 von 5 Sternen Überblick und Hinweise, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Das Buch liefert eine hervorragende Zusammenstellung über wichtige Themen im Umfeld Social Media. Und das beste: Wenn eines für das eigene Unternehmen besonders wichtig ist, weiß man gleich, wo man weiterlesen kann.

Social Media: Wissen im Querformat
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen