4.0 von 5 Sternen Gutes Navi für Hobby-Rennradler
Zunächst die weniger erfreulichen facts:
- das Navi führt einen manchmal auf Wald- und Feldwege, obwohl man im Profil "Rennrad" angegeben hat;
- es "hängt" sich unterwegs schon mal "auf", lässt sich aber problemlos neu starten;
Vor 1 Monat von posauner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen vermutlich nur bedingt für Rennradstrecken geeignet
Die guten Sachen kennt man ja.

Meine Kritikpunkte lauten:
1. nur 6 h max. Laufzeit des eingebauten ( ! ) Akkus... ich fahre für gewöhnlich ca. 10 ++ Stunden am Stück...: hier wäre ein erheblich leistungsstärkerer Akku sinnführend (kann Ausschlusskriterium darstellen)

2. Die Halterung an dem vorhandenen Lenkerstativ...
Vor 8 Monaten von Sehr aufmerksamer Leser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Navi für Hobby-Rennradler, 8. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Blaupunkt Fahrradnavigation Bike Pilot, inklusive Bluetooth V.4, schwarz (Ausrüstung)
Zunächst die weniger erfreulichen facts:
- die Update-Software für Mac (OS X Yosemite Version 10.10.2) hängt sich auf, sobald man den BikePilot anschließt;
- bei Sonneneinstrahlung muss man bei der Lesbarkeit des Bildschirms Abstriche machen, dennoch lässt sich noch gut erkennen, wo's weiter lang gehen soll (sehr viel besser, als vorher mit meinem iPhone in einer Schutzhülle!)

Nun die positiven facts:
- einfache und intuitive Bedienung
- klare optische und akustische ("Pieps") Anweisungen beim Navigieren;
- schnelle und optionsreiche Berechnung von Routen zwischen gewählten Wegpunkten (mit den oben genannten Schwächen);
- gute Navigation (mit verschiedenen Möglichkeiten, z.B. leichtester oder kürzester Weg), um zu einem bestimmten Punkt oder auf eine ausgewählte Route zu kommen;
- flexible Navigation, d.h. die Route wird flott neu berechnet, wenn man mal anders abzweigt;
- guter Fahrradcomputer;
- ordentliche Akkulaufzeit (4-h-Tour mit über 80 km: Akku noch halb voll);
- einfache und stabile Montage am Lenker (mit der Möglichkeit, sich weitere Halterungen zu kaufen, um den BikePilot an mehreren Fahrrädern zu nutzen);
- problemloses Hoch- und Runterladen von GPX-Tracks zwischen BikePilot und Computer (Mac);
- super Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit: Ich wusste bereits aus einer Fachzeitschrift und anderen Rezensionen im Internet von den oben genannten Schwächen, habe mir (als begeisterter Hobby-Rennradler) den BikePilot aufgrund des Preises, und weil es von einem deutscher Hersteller ist, trotzdem gekauft und bin damit zufrieden. Besonders gegenüber meinem vorherigen Navigieren mit dem iPhone und der App "Maps 3D" ist es ein echter Fortschritt, sowohl in der Routenplanung als auch im konkreten Navigieren und der Display-Lesbarkeit. Für alle, die mit den genannten Schwächen leben können, kann ich eine klare Kaufempfehlung geben!

4.0 von 5 Sternen Gutes Radlnavi, 21. Dezember 2013
Ich habe mir den Blaupunkt vor etwa 2 Monaten gekauft und bin bisher mehr als zufrieden. Das Navigation macht genau das, was es soll. Mich beim Velo fahren navigieren.
Die Bedienung ist sehr einfach und es gibt keine 1000 Untermenüs, in denen man sich verirren kann.
Das Display ist gut ablesbar auch bei Sonne.
Die mitgelieferte Halterung ist eine klassische Kabellstraps Halterung, die aber fest sitzt.
Hier nun nochmal alles im Überblick:
+ einfache Bedienung
+ robust und stabil
+ lebenslange Kartenupdates
+ gutes Display
+ sehr gutes Routing
+ ließt alle bisher getesteten Routen
+ optionaler HRM funktioniert klasse ( habe ich dazu gekauft)

- kein Fussgängerprofil

Alles in allem ein wirklich schickes Gerät mit absoluter Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen besser als Garmin GPS Radcomputer Edge 810, 20. Mai 2014
ich war vom blaupunkt bike pilot enttäscht, bis ich den Garmin GPS Radcomputer Edge 810 in den händen hielt!

der blaupunkt bike pilot hat eigentlich alles was man zum fahrrad fahren brauch. ein ordentlich beleuchtetes display in vernünftiger größe. man kann viele einstellungen auf dem display vornehmen, die man zusätzlich zum tacho sieht.

diese genannten punkte vermisse ich beim Edge 810!!!

mehr brauch man nicht und das was drauf ist funktioniert ordentlich.

minuspunkte:

- sd-karten steckplatz anscheidend nur zur speichererweiterung, aber nicht um zusätzliche karten drauf zu packen. brauch ich auch nicht, die karte die drauf ist reicht völlig

- ich finde keinen wandermodus bzw Fußgänger-/Wander-Profil. brauch ich nicht...geht mit handy und der passenden app viel besser!

pluspunkt:

- helles großes display mit vielen möglichkeiten sich verschiedene werte auf einmal anzeigen zu lassen.
- akku super

garmin geht zurück.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 5. Oktober 2014
alles in allem ein sehr gutes Teil. Sehr guter GPS- Empfang, sehr präzise Standortangaben.
Alles was benötigt wird ist dran. Keine überflüssigen Sachen, welche die Bedienung nur erschweren würden. Wenn man erst im Internet eine Seite gefunden hat, um am PC Reiserouten ausarbeiten zu können, lassen sich diese einfach auf die SD- Speicherkarte übertragen und werden gut angezeigt. Hierbei hat mich der Servicedienst sehr unterstützt.

Hier möchte ich nun 10 Sterne vergeben, 5 für das Gerät und 5 für den unkomplizierten und kompetenten Servicedienst.

Alles in allem eine Klare Kaufempfehlung und ein super Preis/Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen vermutlich nur bedingt für Rennradstrecken geeignet, 12. August 2014
Die guten Sachen kennt man ja.

Meine Kritikpunkte lauten:

2. Die Halterung an dem vorhandenen Lenkerstativ (das baut man auf den Rennlenker rauf, damit es die Geräte aufnimmt auch auf einer runden Stange) runtsch immer runter bzw. beinahe fiel es ab!

Warum?
Nur zwei Fäden halten das Halterungssystem. Da könnte man was machen...

3. Die Software ist 32bit... mittlerweile laufen die Systeme auf 64bit.... das könnte verbessert werden.

4. Bei der Fahrt hatte ich den Eindruck, dass die Karte ein Standbild zeigte, ich nahm die Tour erneut auf und die Karte war wieder aktiv.

Würden die Hauptpunkte: 1. Akkulaufzeit verdoppeln und 2. Stativ robuster, dann klasse Gerät.

PS:
Hoffentlich gibt es bald ein Update
(Stand 10.08.2014)

4.0 von 5 Sternen Find ich super, 23. August 2014
Das Gerät hält was es verspricht. Bin sehr zufrieden.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Sehr bedienerfreundlich, Akku hält 8 - 9 Stunden.

2.0 von 5 Sternen Schwierig zu handeln, 16. August 2014
bekomme keine Navigation zu Stande. Rundkurse aus Dem Netz runtergeladen, bekommt es gar nicht geregelt. Beim ersten zwischenpunkt, will es immer zum Ausgangspunkt zurück. :-((

1.0 von 5 Sternen Kein emphelenswertes Produkt, 3. August 2014
Rücksendung nach ersten Tests:
Wird nicht auf allen meinen Computern, die keinerlei Probleme mit Datenträgererkennung via USB haben, als Laufwerk erkannt. Zeitweise zu lange Satellitenerkennung. Beim Navigieren kurzzeitig auftretende unsinnige Abbiegehinweise. Einfrieren des Displays, was Reset (nicht in Manual angegeben) erforderte.

2.0 von 5 Sternen Software nur für Mac und Windows, Kein OSM-Urheberrechshinweis, fest verbauter Akku., 19. Dezember 2014
Ich habe das Gerät leihweise von meinem Onkel bekommen, da ich ihm ein paar Tracks auf das Gerät installieren sollte. Wie man GPX-Dateien erzeugt, dürfte den meisten bekannt sein, am einfachsten klickt man sich einen Track auf z.B. gpsies.com zusammen und erzeugt damit eine GPX-Datei - fertig.
Man kann das Gerät direkt an den PC anschließen, das Gerät wird als Massenspeicher erkannt. Im Ordner "ImportedTracks" werden dann die GPX-Dateien abgelegt. Nach dem Neustart sind die Tracks dann im Gerät verfügbar.

Soweit, so gut. Was mir aber garnicht gefallen hat:
- Der Akku ist fest verbaut. Stehe ich also in den Alpen und der Akku ist leer, dann ist er leer. Keine Chance, andere Batterien einzulegen. Damit schließt sich das Gerät für mich für ernsthafte Touren aus. Lediglich Tagestouren sind denkbar oder wenn man ganz sicher ist, abends eine Steckdose zu haben. Das ist ja selbst in Hotelzimmern nicht immer einfach.
- Die Software bekommt man nur, wenn man sich bei Blaupunkt registriert. Es gibt sie allerdings nur für Windows und Mac. Für Ubuntu gibt es nichts. Also war es mir nicht möglich, die eingebaute Software oder die Karte zu aktualisieren.
- Die Karte basiert auf der OpenStreetMap. Das ist an sich eine feine Sache, denn die Karten bieten sehr viele Details. OpenStreetMap basiert auf der Arbeit von Freiwilligen. Die Lizenz erlaubt zwar die Nutzung und auch das Verteilen im Gerät ist legal, allerdings muss ein Urheberrechtshinweis für die OpenStreetMap sichtbar vorhanden sein. Ich habe nichts gefunden, weder beim Starten, in der Karte oder in der seitenlangen EULA. Das finde ich nicht nur frech, denn Blaupunkt spart sich so sehr viel Geld für teure Karten und ich vermute, dass das so nicht legal ist.

Daher von mir nur 2 Punkte. Einen Gumipunkt gibt es für die einfache Bedienung und das recht gute Display. Kaufen würde ich mir das Teil aber nicht.

2.0 von 5 Sternen Zum Navigieren ungeeignet, 7. Januar 2015
Ich hab mir das Navi zugelegt, da ich mich ab und zu, im Wald orientieren möchte, ob ich noch am richtigen Weg bin. Das ganze hätte ich gerne in Kombination mit meinen Trainingsdaten und es soll leicht zum Bedienen sein. Kopplung mit Bluetoothfähigen Brustgurt funktioniert problemlos. Es zeichnet auch die Tracks auf und die Bedienung ist einfach. Leider ist es für mich trotzdem unbrauchbar. Wenn man stark in die Karte zoomt, werden die Wege plötzlich grün und man erkennt sie nicht mehr, da auch der Wald grün dargestellt wird. Auf Grund dessen hab ich das Navi zurückgeschickt.