16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. März 2015
Zunächst die weniger erfreulichen facts:
- das Navi führt einen manchmal auf Wald- und Feldwege, obwohl man im Profil "Rennrad" angegeben hat;
- es "hängt" sich unterwegs schon mal "auf", lässt sich aber problemlos neu starten;
- die Update-Software für Mac (OS X Yosemite Version 10.10.2) hängt sich auf, sobald man den BikePilot anschließt;
- bei Sonneneinstrahlung muss man bei der Lesbarkeit des Bildschirms Abstriche machen, dennoch lässt sich noch gut erkennen, wo's weiter lang gehen soll (sehr viel besser, als vorher mit meinem iPhone in einer Schutzhülle!)

Nun die positiven facts:
- einfache und intuitive Bedienung
- klare optische und akustische ("Pieps") Anweisungen beim Navigieren;
- schnelle und optionsreiche Berechnung von Routen zwischen gewählten Wegpunkten (mit den oben genannten Schwächen);
- gute Navigation (mit verschiedenen Möglichkeiten, z.B. leichtester oder kürzester Weg), um zu einem bestimmten Punkt oder auf eine ausgewählte Route zu kommen;
- flexible Navigation, d.h. die Route wird flott neu berechnet, wenn man mal anders abzweigt;
- guter Fahrradcomputer;
- ordentliche Akkulaufzeit (4-h-Tour mit über 80 km: Akku noch halb voll);
- einfache und stabile Montage am Lenker (mit der Möglichkeit, sich weitere Halterungen zu kaufen, um den BikePilot an mehreren Fahrrädern zu nutzen);
- problemloses Hoch- und Runterladen von GPX-Tracks zwischen BikePilot und Computer (Mac);
- super Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit: Ich wusste bereits aus einer Fachzeitschrift und anderen Rezensionen im Internet von den oben genannten Schwächen, habe mir (als begeisterter Hobby-Rennradler) den BikePilot aufgrund des Preises, und weil es von einem deutscher Hersteller ist, trotzdem gekauft und bin damit zufrieden. Besonders gegenüber meinem vorherigen Navigieren mit dem iPhone und der App "Maps 3D" ist es ein echter Fortschritt, sowohl in der Routenplanung als auch im konkreten Navigieren und der Display-Lesbarkeit. Für alle, die mit den genannten Schwächen leben können, kann ich eine klare Kaufempfehlung geben!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2013
Ich habe mir den Blaupunkt vor etwa 2 Monaten gekauft und bin bisher mehr als zufrieden. Das Navigation macht genau das, was es soll. Mich beim Velo fahren navigieren.
Die Bedienung ist sehr einfach und es gibt keine 1000 Untermenüs, in denen man sich verirren kann.
Das Display ist gut ablesbar auch bei Sonne.
Die mitgelieferte Halterung ist eine klassische Kabellstraps Halterung, die aber fest sitzt.
Hier nun nochmal alles im Überblick:
+ einfache Bedienung
+ robust und stabil
+ lebenslange Kartenupdates
+ gutes Display
+ sehr gutes Routing
+ ließt alle bisher getesteten Routen
+ optionaler HRM funktioniert klasse ( habe ich dazu gekauft)

- kein Fussgängerprofil

Alles in allem ein wirklich schickes Gerät mit absoluter Kaufempfehlung.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Mai 2015
Hallo,
habe das Gerät auch seit einigen Tagen.
Die Erst-Einrichtung hat mich 3 Stunden gekostet, weil es nicht funktionierte.

Ich habe ein Konto eingerichtet, das Produkt registiert und die Software herunter geladen und installiert.
PC neu gestartet
Habe eine SD-Karte in das Gerät eingeschoben.
Eingeschaltet und mit dem PC per mitgeliefertem USB-Kabel verbunden.
Wenn ich die Software aufrufe, dann kommt die Aufforderung, ich möge mein Gerät einschalten und anschließen. Wenn ich das tue, dannn passiert gar nichts. Die Software sagt mir weiterhin, ich möge mein Gerät einschalten und anschließen, obwohl ich das bereits getan habe. In der Software läßt sich nichts anklicken, die reagiert nicht weiter.
Habe das in allen Variationen immer und immer wieder versucht, nix ging.
Nach Anruf bei der Hotline habe ich ein anderes USB-Kabel, welches ich noch zur Verfügung hatte, verwendet und siehe da, alles ist gut.
An den Kosten für ein USB-Kabel sollte man nun wahrlich nicht sparen, ich war schon kurz davor, das gute Teil wieder zurück zu schicken.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig, die Adress-Suche geht einwandfrei und schnell, Navigation ist auch gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juli 2015
Der Bikepilot ist zur Zeit ein echtes Schnäppchen (jedenfalls für ein Fahrradnavi). Da er hier nur durchwachsene Rezensionen hat, obwohl er genauso ist wie ähnliche Geräte, schreibe ich ihm mal eine gute...
Das Navi entspricht eigentlich voll meinen Erwartungen. Der Bikepilot ist übrigens wohl eine andere Erscheinungsform des Teasi Pro, die Körpersorfeatures nutze ich aber nicht. Das Gerät ist schön verarbeitet. Die Befestigung erfolgt mit einer Quickfixhalterung und Kabelbindern,das ist ganz sinnvoll. Der Bikepilot nutzt OSM Karten (das ist ein Projekt wo die Karten durch Freiwillige geupdated werden, mit schwankender Qualität). Update über eine proprietäre Software. Nach dem Kauf konnte ich ein Update für die Software und für die Karten runterladen, es sind mehr Länder verfügbar als auf dem Gerät sind. Mit der proprietären Software kann man keine eigenen OSM Karten verwenden..
Das Display habe ich bisher auf Standardeinstellung gelassen, es ist damit grade noch ausreichend lesbar (bei nur 40% der möglichen Helligkeit).Der Akku wurde bei meinen bisherigen Touren nur angekratzt, dh. der hält bei den Standardeinstellungen auf jeden Fall einen ganzen Fahrradtag. Der Touchscreen ist ok.
Zur Navigation: Sateliltenfix ist ok. Das Navi weiss wo es ist. Das Updateintervall ist ok. Das Routing neigt dazu einen auf Hauptradrouten zu schicken - wenn man sich auskennt würde man öfters mal anders fahren. Dank OSM sind ihm aber auch obskure Waldwege bekannt. Also sozusagen ein Unentscheiden für Intelligenz. Das Routing benutzt offenbar ein Gewichtungssystem (im Sinne von 100m 15% Steigung sind besser als 2km Umweg) die vorgeschlagene Strecke war immer fahrbar, mitr Mitdenken nach einer kurzen Lernphase.
Die Navigationsanweisungen bestehen aus einem Piepton und einer Pfeilanzeige im Display. Dabei scheint der Zeitpunkt an die Geschwindigkeit angepasst zu sein. Die "Fahrradcomputer" Funktionen ersetzen einen klassischen Fahrradcomputer einwandfrei (für Geschwindikeit, Strecke, Durchschnitt etc.)
Zuverlässigkeit: die Aktualisierung der Kartenanzeige ist mir einmal eingefroren, aber die Routenführung incl. Pfeilanzeige lief weiter. Die Karte wurde nach einmal raus und rein wieder aktualisiert.
Nützlichkeit: Ich schalte gerne beim Losfahren die Aufzeichnungsfunktion der gefahrenen Strecke ein (gpx Track). Wenn ich mächtig weit frei Schnauze gefahren bin schalte ich die Navigation zu meiner Heimadresse ein (unter Ignorieren der Navigationsanweisungen ;) Dann kann ich immer sehen wie weit es nach Hause wäre und wo ich da ungefähr langfahren müsste.
Die aufgezeichneten gpxtracks waren einwandfrei. Das Gerät speichert auch defaultmässig einen track zu jeder geplanten Route.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2014
alles in allem ein sehr gutes Teil. Sehr guter GPS- Empfang, sehr präzise Standortangaben.
Alles was benötigt wird ist dran. Keine überflüssigen Sachen, welche die Bedienung nur erschweren würden. Wenn man erst im Internet eine Seite gefunden hat, um am PC Reiserouten ausarbeiten zu können, lassen sich diese einfach auf die SD- Speicherkarte übertragen und werden gut angezeigt. Hierbei hat mich der Servicedienst sehr unterstützt.

Hier möchte ich nun 10 Sterne vergeben, 5 für das Gerät und 5 für den unkomplizierten und kompetenten Servicedienst.

Alles in allem eine Klare Kaufempfehlung und ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2014
ich war vom blaupunkt bike pilot enttäscht, bis ich den Garmin GPS Radcomputer Edge 810 in den händen hielt!

der blaupunkt bike pilot hat eigentlich alles was man zum fahrrad fahren brauch. ein ordentlich beleuchtetes display in vernünftiger größe. man kann viele einstellungen auf dem display vornehmen, die man zusätzlich zum tacho sieht.

diese genannten punkte vermisse ich beim Edge 810!!!

mehr brauch man nicht und das was drauf ist funktioniert ordentlich.

minuspunkte:

- sd-karten steckplatz anscheidend nur zur speichererweiterung, aber nicht um zusätzliche karten drauf zu packen. brauch ich auch nicht, die karte die drauf ist reicht völlig

- ich finde keinen wandermodus bzw Fußgänger-/Wander-Profil. brauch ich nicht...geht mit handy und der passenden app viel besser!

pluspunkt:

- helles großes display mit vielen möglichkeiten sich verschiedene werte auf einmal anzeigen zu lassen.
- akku super

garmin geht zurück.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2015
Deutsche Wertarbeit besser verarbeitet und wesentlich leichter zu handhaben als die Konkurrenz , so soll ein Bikenavi sein und nicht anders !!
+ günstig
+ einfache Bedienung ähnlich Autonavis
+ Opensource Karten werden verwendet
+ kompatibel mit vielen Halterungen ich bevorzuge Navi in der Mitte des Lenkers also mit Halterung von
Wicked Chili Ahead Vorbau

Negativ ?? eigentlich nichts bis jetzt mehr als Zufrieden hatte davor ein Garmin daher vielleicht nicht verwöhnt sondern geschädigt in Punkto Bedienung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2015
Gut: großes Display, individuelle Einstellmöglichkeiten, Akkuleistung offenbar ganz gut, Trittfrequenz und Puls ablesbar, sofern entsprechende Zusatzapparaturen vorhanden sind.

Schlecht: Einschaltvorgang / Hochfahren sehr lahm, Display spiegelt ziemlich stark, keine besonders guten Karten (da gibt es wesentlich bessere), keine alternativen Karten aus dem Internet verwendbar, Datenübertragung ausschließlich per Kabel vom PC,

Ganz schlecht: Das Teil hat Bluetooth, aber dieses kann nur für eine eventuelle Pulsmessung oder für Trittfrequenzmessung verwendet werden.
Warum kann Bluetooth dann nicht für die Datenübertragung verwendet werden, z.B. von einem Smartphone an dieses Gerät? Damit könnten Karten, Tracks /Routen, Pois usw auf das Gerät übertragen werden, ohne dass man den PC dazu benötigt, was z.B. im Urlaub wichtig wäre.

Fazit: Ist eher ein Gerät für Leute, die mit ihrem Drahtesel von A nach B wollen, mit Minimalkarten, ohne weitere Ansprüche.
am 29. Juli 2015
Hab das Navi im Urlaub ausgibig getestet und bin begeister. Das DP ist gut zu erkennen auch bei Sonneneinstrlung. Das Navi hat mich immer ins Centrum der Städe geführt, der Ton der zu hören ist wenn eine Abzeigung kommt ist zu hören. Ich kann das Navi nur Empfehlen es hat mich nicht ein einziges mal im Stich gelassen.
am 22. Juni 2015
Bin sehr zufrieden , ist genau das was ich mir vorgestellt habe . Die Routenführung ist sehr gut . Das Aufladen von neuen Routen ist einfach.