5.0 von 5 Sternen Privatsphäre bleibt gewahrt
Vor 8 Monaten von oettinger223 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, leider funktioniert es nur kurze Zeit!
Vor 3 Monaten von Norbert Stelter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Privatsphäre bleibt gewahrt, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: XNFit The Clip Aktivitäts- und Schlaf-Tracker - Schrittzähler (Misc.)
Nach längerer Suche habe ich mich für diesese Gerät entschieden. Ich hatte vorher den vermutlich baugleichen Vifit von Medisana, den ich aber nur beschränkt genutzt habe, weil die Darstellung und Auswertung nur im Netz möglich ist. Das aufgezeichnete Aktivitätsmuster vermittelt einen präzisen Einblick in den individuellen Tagesrhythmus, den ich keinesfalls veröffentlichen möchte, schließlich erfolgt alle paar Minuten in Deutschland ein Einbruch.
Beim XNFit wird die Darstellungs- und Auswertungssoftware auf einer CD mitgeliefert. Im 24-Stunden-Takt wird die Aktivität graphisch und numerisch dargestellt, die Daten können auch abgespeichert werden und stehen somit bei Bedarf auch später noch zur Verfügung.
Der Funktionsumfang entspricht dem anderer Aktivitätstracker, die aufgenommenen Bewegungsimpulse werden als Schritte gezählt und in Wegstrecke und Kalorienverbrauch umgerechnet. Die Erreichung selbst vorgegebener Ziele kann abgelesen werden. Zur Datenübertragung wird das Gerät in einen kleinen Adapter gesteckt, der mit dem PC über eine USB-Schnittstelle verbunden wird. Dabei wird gleichzeitig innerhalb weniger Minuten der Akku aufgeladen, der Ladevorgang wird optisch angezeigt. Dieser Vorgang sollte etwa einmal pro Woche ausgeführt werden, ob man das Intervall noch verlängern kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die geringe Größe und Gewicht des Trackers sowie die praktische Clipform animieren dazu, das Gerät ständig und ohne Einschränkungen zu verwenden. Ob es auch wasserdicht ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Das Gerät ist praktisch und unkompliziert. Gegenüber seinen Konkurrenzmodellen hebt es sich durch die eigene Auswertemöglichkeit und das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis ab. 5 Punkte erscheinen mir daher gerechtfertigt.

1.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, leider funktioniert es nur kurze Zeit!, 5. Juli 2014
Nach etwa 6 Wochen war der Tracker defekt. Die Grundidee dieses Trackers ist einfach SUPER. Die Auswertung erfolgt am heimischen PC, ohne das man irgendwo ein Konto eröffnen muß, und irgendwelche Typen Einsicht in die eigenen Aktivitäten bekommen. Das Programm ist zwar in Englisch, aber man muß kaum 20 Vokale lernen um damit zurecht zu kommen. Auch die Leistung ist Klasse, die Batterie hält im 24 Std.- Betrieb über 9 Tage. Die Auswertung machte richtig Spaß! Das Programmieren des Trackers am PC ist ein Kinderspiel, und die Einknopfbedienung erfreulich einfach. Die Verarbeitung ist gut. Nicht Wasserdicht, und nur für Aktivitäten im trockenen zu benutzen.
ABER: Made in China, und wo China draufsteht. ist fast immer Müll drin!
Fazit: Für 40 Euro hat man ein paar Wochen oder Monate Spaß...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zu diesem Preis, 20. August 2014
Im Vergleich zum Fitbit One etwas rustikaler. Auch die Software ist etwas weniger Gebrauchsfreundlich, aber funktioniert. Ich glaube man kann seine Daten sogar runterladen, im Gegensatz zu Fitbit hat man also Zugriff auf seine Daten.
Das Gerät funktioniert einwandfrei und im Gegensatz zum Fitbit One wird Fahrradfahren nicht als Schritte gezählt!!
Ich habe das Gerät jetzt seit ca einer Woche und bisher ist es ein begeisterndes Preis/Leistungsverhältnis!!

5.0 von 5 Sternen Fitten Schrittes unterwegs...., 1. Juli 2014
Ich wollte endlich wissen, ob ich mein mir gesetztes Ziel auch täglich umsetze, deshalb kaufte ich mir XNFit und siehe da, ich bin immer bestens informiert, einfache Bedienung und tagelang hält die Batterie, mehr muss man nicht haben. Preis-Leistung ist voll und ganz gegeben, ich empfehle ihn gern weiter.

4.0 von 5 Sternen Cooles, funktionales Teil, 10. Oktober 2014
Der Schrittzähler wurde aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises bei recht guten Bewertungen angeschafft und zählt ohne Probleme. Er sieht gut aus, hält gut, erklärt sich quasi von selbst und macht alles in allem nen guten Job. Außerdem scheint er einigermaßen robust zu sein, da er schon mehrfach auf die Fliesen geklatscht ist oder auf harte Böden, wenn man mal wieder vergessen hat, das Tempo vorsichtiger aus der Tasche zu ziehen ;). Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Trackern, so dass ich nicht genau weiß, wie genau das Ding zählt. Beim Abwandern verschiedener, ausgewiesener Wanderwege war die angegebene Distanz auf dem Tracker aber annähernd dieselbe, die auch die Wanderführer als km-Angabe hatten - scheint mir also einigermaßen genau zu funktionieren. Einen Stern Abzug gibt es aber für das PC Programm, da konnte man nämlich die voreingestellten Ziel-Schritte nicht abändern und auch sonst kaum was anpassen...da mir aber vor allem wichtig war, dass das Ding eben nicht per Internet und persönliches Einloggen und so nen Quatsch läuft, les ich einfach abends das ab, was mich interessiert und mach mir meine eigene Tabelle - funktioniert auch :).

5.0 von 5 Sternen Tracker, 10. August 2014
Habe mir schon einmal einen gekauft, den ich aber leider selbst zerstört habe ( runterfallen lassen und draufgetreten )
Bin damit aber sehr zufrieden, auch mit der Software kommt man zurecht.

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 29. Oktober 2014
Wollte mir keines dieser "Armbänder" anlegen, die automatisch und überallhin meine Bewegungsdaten melden. Der Schrittzähler arbeitet erstaunlich präzise und ist durch die Ein-Knopf-Bedienung simpel zu handhaben. Die Anzeige ist klar abzulesen und zeigt alle für mich wichtigen Daten an. Ob der Clip im allgmeinen leicht bricht kann ich leider nicht sagen, ich trage das Gerät in der Hosen- oder Sakkotasche mit. Es ist sehr klein und trägt in keiner Weise auf. Die Konfiguration (Software leider nur in Englisch) war etwas umständlich, ist aber zu bewerkstelligen. Ladezeit am usb-Port ca. 1 1/2 bis 2 Stunden (war noch Restpower vorhanden). Bei meiner täglichen Nutzung und Datencheck (ca. 8-10 x am Tag) war nach einer Woche der Akku noch zu ca. 30% geladen. Praktisches Gerät zum attraktiven Preis ... habe die Entscheidung nicht bereut).

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert !, 6. August 2014
Clip oben nach noch nicht einmal 5 Monaten bei schonendem und normalen Gebrauch schon gebrochen - Datenerfassung korrekt und viele Werte - schade eigentlich !

5.0 von 5 Sternen Top, 20. Oktober 2014
Für einen so guten Preis und die super Qualität 5 Sterne. Der Tracker ist leicht und genauso klein und praktisch wie sein allseitsbeliebter Konkurrent fitbit. Hinzu kommt, dass man mit nur wenigen Klicks das Auswertungsprogramm verstanden hat (zumindest wenn man ein wenig Englischkenntnisse hat), und man sich weder irgendwo anmelden muss noch alles Veröffentlicht wird. Für mich die beste Alternative und ein hervorragendes Gerät.
Entgegen mancher Rezensionen ist das Programm sehr wohl dafür da Dinge zu ändern und demzufolge auch alle genauestens Ablesen zu können. Auch robust ist der XNFit - denn runtergefallen ist er mir bereits einiges Male weil ich zu hektisch an der Tasche gezerrt habe, und es ist nichts kaputt gegangen.
Alles in Allem ein Top Tracker!

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 4. April 2014
Habe den XNFIT auf Grund des Preises und der Optik bestellt. Das Gerät ist selbsterklärend und auf jeden Fall seinen Preis wert. Klein, handlich und beim Tragen überhaupt nicht zu merken. Ich bin begeistert!