4.0 von 5 Sternen Cooles, funktionales Teil
Vor 7 Monaten von tiernarr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tracker gut, aber Software mehr als bescheiden
Der Tracker an sich ist wirklich gut. Die Aufzeichnung funktioniert gut. Er nimmt zwar keine Höhenänderung mit auf, wie manch andere Tracker, aber das ist nicht wirklich ein großer Nachteil.

Vor 5 Monaten von Dngr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Cooles, funktionales Teil, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: XNFit The Clip Aktivitäts- und Schlaf-Tracker - Schrittzähler (Misc.)
Der Schrittzähler wurde aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises bei recht guten Bewertungen angeschafft und zählt ohne Probleme. Er sieht gut aus, hält gut, erklärt sich quasi von selbst und macht alles in allem nen guten Job. Außerdem scheint er einigermaßen robust zu sein, da er schon mehrfach auf die Fliesen geklatscht ist oder auf harte Böden, wenn man mal wieder vergessen hat, das Tempo vorsichtiger aus der Tasche zu ziehen ;). Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Trackern, so dass ich nicht genau weiß, wie genau das Ding zählt. Beim Abwandern verschiedener, ausgewiesener Wanderwege war die angegebene Distanz auf dem Tracker aber annähernd dieselbe, die auch die Wanderführer als km-Angabe hatten - scheint mir also einigermaßen genau zu funktionieren. Einen Stern Abzug gibt es aber für das PC Programm, da konnte man nämlich die voreingestellten Ziel-Schritte nicht abändern und auch sonst kaum was anpassen...da mir aber vor allem wichtig war, dass das Ding eben nicht per Internet und persönliches Einloggen und so nen Quatsch läuft, les ich einfach abends das ab, was mich interessiert und mach mir meine eigene Tabelle - funktioniert auch :).

5.0 von 5 Sternen Privatsphäre bleibt gewahrt, 13. Februar 2014
Nach längerer Suche habe ich mich für diesese Gerät entschieden. Ich hatte vorher den vermutlich baugleichen Vifit von Medisana, den ich aber nur beschränkt genutzt habe, weil die Darstellung und Auswertung nur im Netz möglich ist. Das aufgezeichnete Aktivitätsmuster vermittelt einen präzisen Einblick in den individuellen Tagesrhythmus, den ich keinesfalls veröffentlichen möchte, schließlich erfolgt alle paar Minuten in Deutschland ein Einbruch.
Beim XNFit wird die Darstellungs- und Auswertungssoftware auf einer CD mitgeliefert. Im 24-Stunden-Takt wird die Aktivität graphisch und numerisch dargestellt, die Daten können auch abgespeichert werden und stehen somit bei Bedarf auch später noch zur Verfügung.
Der Funktionsumfang entspricht dem anderer Aktivitätstracker, die aufgenommenen Bewegungsimpulse werden als Schritte gezählt und in Wegstrecke und Kalorienverbrauch umgerechnet. Die Erreichung selbst vorgegebener Ziele kann abgelesen werden. Zur Datenübertragung wird das Gerät in einen kleinen Adapter gesteckt, der mit dem PC über eine USB-Schnittstelle verbunden wird. Dabei wird gleichzeitig innerhalb weniger Minuten der Akku aufgeladen, der Ladevorgang wird optisch angezeigt. Dieser Vorgang sollte etwa einmal pro Woche ausgeführt werden, ob man das Intervall noch verlängern kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die geringe Größe und Gewicht des Trackers sowie die praktische Clipform animieren dazu, das Gerät ständig und ohne Einschränkungen zu verwenden. Ob es auch wasserdicht ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Das Gerät ist praktisch und unkompliziert. Gegenüber seinen Konkurrenzmodellen hebt es sich durch die eigene Auswertemöglichkeit und das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis ab. 5 Punkte erscheinen mir daher gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 29. Oktober 2014
Wollte mir keines dieser "Armbänder" anlegen, die automatisch und überallhin meine Bewegungsdaten melden. Der Schrittzähler arbeitet erstaunlich präzise und ist durch die Ein-Knopf-Bedienung simpel zu handhaben. Die Anzeige ist klar abzulesen und zeigt alle für mich wichtigen Daten an. Ob der Clip im allgmeinen leicht bricht kann ich leider nicht sagen, ich trage das Gerät in der Hosen- oder Sakkotasche mit. Es ist sehr klein und trägt in keiner Weise auf. Die Konfiguration (Software leider nur in Englisch) war etwas umständlich, ist aber zu bewerkstelligen. Ladezeit am usb-Port ca. 1 1/2 bis 2 Stunden (war noch Restpower vorhanden). Bei meiner täglichen Nutzung und Datencheck (ca. 8-10 x am Tag) war nach einer Woche der Akku noch zu ca. 30% geladen. Praktisches Gerät zum attraktiven Preis ... habe die Entscheidung nicht bereut).

5.0 von 5 Sternen Fitten Schrittes unterwegs...., 1. Juli 2014
Ich wollte endlich wissen, ob ich mein mir gesetztes Ziel auch täglich umsetze, deshalb kaufte ich mir XNFit und siehe da, ich bin immer bestens informiert, einfache Bedienung und tagelang hält die Batterie, mehr muss man nicht haben. Preis-Leistung ist voll und ganz gegeben, ich empfehle ihn gern weiter.

5.0 von 5 Sternen Guter Support, guter Datenschutz, das erste Gerät war leider defekt, 17. November 2014
Leider war der erste Tracker defekt, mir wurde aber vom Verkäufer anstandslos noch in der selben Wochen Ersatz zugeschickt und ich brauche das defekte Gerät auch nicht zurück schicken, sondern nur entsorgen. Der Ersatz funktioniert tadellos.

Die Daten können auf dem PC gespeichert werden, sodass diese beim Nutzer verbleiben und nicht irgendwo sonst online herum geistern.

Auf Grund des guten Supportes seitens des Verkäufers und des Datenschutzes vergebe ich 5 Sterne, obwohl das erste Gerät leider defekt war.

5.0 von 5 Sternen Tracker, 10. August 2014
Habe mir schon einmal einen gekauft, den ich aber leider selbst zerstört habe ( runterfallen lassen und draufgetreten )
Bin damit aber sehr zufrieden, auch mit der Software kommt man zurecht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zu diesem Preis, 20. August 2014
Im Vergleich zum Fitbit One etwas rustikaler. Auch die Software ist etwas weniger Gebrauchsfreundlich, aber funktioniert. Ich glaube man kann seine Daten sogar runterladen, im Gegensatz zu Fitbit hat man also Zugriff auf seine Daten.
Das Gerät funktioniert einwandfrei und im Gegensatz zum Fitbit One wird Fahrradfahren nicht als Schritte gezählt!!
Ich habe das Gerät jetzt seit ca einer Woche und bisher ist es ein begeisterndes Preis/Leistungsverhältnis!!

2.0 von 5 Sternen Tracker gut, aber Software mehr als bescheiden, 20. Dezember 2014

Bescheiden ist aber die Software. Ich habe den Tracker gekauft, weil es der einzige ist, der kein Onlineportal zum Auswerten hat sondern eine eigene Software auf dem lokalen Rechner besitzt. Soweit der Plan, die Software ist aber so bescheiden, dass keine wirklich sinnvolle Auswertung damit machbar ist.
Der Tracker kann die Werte von 15 Tagen speichern, und die Software leider auch. Die Daten werden beim download nicht fortlaufend in eine Datenbank geschrieben, sondern pro Datenfile können eben nur die 15 Werte des Tracker gespeichert werden. Dadurch muss man im bei jedem Download eine neue Datendatei anlegen und hat keinen längerfristigen Überblick jenseits der 15 Tage in einer Datei.
Eine Exportfunktion der Daten gibt es auch nicht.
Um eine längerfristige Auswertung zu machen muss man im Prinzip die Daten von Hand abtippen in eine Tabelle.
Hierfür hätte man keinen Tracker mit Computer Schnittstelle benötigt, sonder hätte auch einen normalen Pedometer nehmen können.
Die Bedienung der Software ist nicht intuitiv und sehr intransparent. Die Downloadfunktion versteckt sich unter Einstellungen, die Grafiken sind nicht skalierbar und vieles mehr könnte dringend eine Verbesserung gebrauchen. Wenigstens aber eine Datenexport-Funktion wäre das mindeste, was ein Tracker können sollte.
Grafiken können

Wie bereits erwähnt, das Gerät an sich ist praktisch und klein, bei der Software kann ich nur hoffen, dass der Hersteller nachbessert und hier ein vernünftiges Programm nachliefert.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 4. April 2014
Habe den XNFIT auf Grund des Preises und der Optik bestellt. Das Gerät ist selbsterklärend und auf jeden Fall seinen Preis wert. Klein, handlich und beim Tragen überhaupt nicht zu merken. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Anononymes Gerät, 16. Februar 2015
Ich bin zu zufrieden mit den XNFIT es macht alles das was es machen soll. Mit der Genauigkeit darf man es nicht so genau nehmen. Es ist wie mit der Wage die eine wiegt mehr die andere weniger aber wen man zunimmt, gehen alle beide nach oben. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Schritte gezählt im Selgros , bei 500 hatte ich die Schnauze voll, aber bei 10 Schritte daneben war ich zufrieden. Noch ein Tipp, ich gebe mir 5000 Schritte am Tag vor und wenn ich die nicht erreiche, darf ich noch 5 Km Fahrrad fahren. Damit will ich sagen, etwas machen ist besser als an die Genauigkeit zu meckern. Es ist eine gute Unterstützung. Der Schlafmodus geht auch, ich war überrascht, bei drehen im Bett oder Aufstehen zeigt er unterschiedliche Balken höhen an und das passt mit der Zeit überein wo es auch geschehen ist. Ich bin zufrieden obwohl es mit Bluetooth und App schöner währe, aber die verfluchten Spitzel.

Tschüß

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›