4.0 von 5 Sternen Stadt der Stille?
Vor 22 Monaten von Gaia Seraphina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potential
Hmm, eigentlich nicht einfach eine Bewertung zu schreiben, in diesem Fall. Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Problem des Films.Es ist alles vorhanden, um etwas besonderes zu sein, aber dass ist nicht gelungen.
Vor 10 Monaten von Marius Tergeman veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Stadt der Stille?, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
Allen Unkenrufen zum Trotz (und damit meine ich die unsäglichen professionellen Kritiker ><) hat mir der Film ziemlich gut gefallen. Da ich auch ein großer Fan der Buchreihe bin, finde ich die Verfilmung natürlich nicht so gut wie seine Romanvorlage, doch das ist absolut normal. Selbstverständlich wurde vieles gekürzt, weggelassen und verändert. Doch das macht in diesem Fall nichts, denn der Kern und alle wichtigen (!) Details wurden beibehalten. (Beispiel: Zwar fand ich es schade, daß Clarys bester Freund Simon vor seiner Entführung nicht in eine Ratte verwandelt wurde ... doch die Folge dieser Eskapade blieb insgesamt unverändert ... und darauf kommt es schliesslich an, oder?)
Viele Kritiker nennen den Film einen TWILIGHT-Abklatsch! Tut mir leid, aber das ist der grösste Schwachsinn, den ich je gehört habe ... und zeigt nur auf, daß professionelle Kritiker Jugendbuchverfilmungen nicht beurteilen können oder sollten. Sie sind nicht in der Lage sich in einen jugendlichen Zuschauer einzufühlen. Für sie ist wohl alles in der Richtung gleich. So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich ihr Geschreibsel lese.
Jedenfalls halte ich (auch beim Film) CITY OF BONES für viel interessanter als TWILIGHT. Das liegt v.a. daran, daß Ersteres eine actionreiche "urban fantasy" ist und Letzeres einfach nur eine melancholische "paranormal romance". Zwei völlig unterschiedliche Genren.

Schauspielerisch können sich die eigentlich guten Darsteller nur wenig austoben. Das Buch hat ein hohes Erzähltempo. Das Erzähltempo des Filme ist daher ziemlich rasant. Da bleibt die Charakterentwicklung etwas auf der Strecke. Da hätte der Film noch ein Viertel-Stündchen mehr vertragen können. Postitiv für mich ist allerdings, daß es dadurch nicht zu einem schnulzigen Gesülze wie in TWILIGHT kommt. Die (rasante) Handlung steht an erster Stelle. Wie gesagt ... "urban fantasy" und nicht "paranormal romance"!
CITY OF BONES ist zwar actionreich, aber dennoch auch "mädchentauglich". Die Romantik ist nicht völlig verschwunden. Kein "Ich-liebe-dich-auf-ewig"-Gesülze, sondern eher eine "Hals-über-Kopf"-Verliebtheit (bei Teenagern eigentlich nichts ungewöhnliches, da kann es schon mal aus heiterem Himmel "Klick" machen) ... allerdings mit einem schockierenden Ausgang (welchen es bis dato so noch nie in dem Genre gab). Ausserdem werden hier auch homosexuelle Neigungen angesprochen (in den anderen Jugendbuch-Universen existiert sowas offenbar gar nicht).

Düsternis. Der Film schlägt einen recht finsteren Ton an. Und das nicht nur wegen der Gothic-Klamotten.
Trotz der Düsternis ist noch Platz für ein paar humorvolle Einlagen. Die witzigen Sprüche sorgen für ein wenig Auflockerung. Wie es die Art der Amis ist, sind diese des öfteren ziemlich schräg platziert.

Die Kulissen sehen toll aus. Sehr bombastisch und mit vielen Details versehen. Das Institut der Schattenjäger erinnert mich aber etwas an Hogwarts.
Die Requisiten sehen ebenfalls super aus. Besonders Isabelles silberne Peitsche finde ich einfach cool (v.a. im Einsatz). Manche Dinge, wie z.B. die Seraphklingen, hätten aber etwas Erklärungsbedarf gehabt. Ich meine, die unwissenden Zuschauer könnten sie für normale Schwerter halten.

Die Special Effects sehen gut aus. Nur die Animationen der Wölfe (ja, Werwölfe gibt's auch hier) hätten etwas besser sein können. Da aber TWILIGHT dasselbe Problem hat, nehme ich an, daß es einfach schwierig ist, real existierende Tiere glaubwürdig zu animieren. Dafür sind aber die monströsen Dämonen schön furchterregend geworden.
Es kommen in einer längeren Szene sogar Vampire vor und diese sind zur Abwechslung wieder mal finstere Kreaturen (aber erst in der Fortsetzung werden Vampirfans richtig verwöhnt ... und wer den Film aufmerksam anschaut, kann schon erahnen auf welche Weise ^_~). Im Film gibt es auch Hexen (hier erstmal nur zwei ... v.a. Magnus Bane - mein absoluter Favorit - kann es kaum erwarten bis der Chara in der Fortsetzung mehr Screentime erhält ^^). Seltsamerweise werden die (im Buch alles andere als kindlich-kitischen) Feenwesen hier einfach unterschlagen (wahrscheinlich will man sie in der Fortsetzung dann einführen).

Die deutschen Synchronstimmen sind - wieder mal - etwas schlechter als die Originalstimmen. Ich würde daher raten, sich den Film in der Originalversion mit Untertiteln anzuschauen.
Und wieso zum Geier wird der Ort (welcher titelgebend ist) plötzlich zur "Stadt der Stille"? Hätte man "City of Bones" nicht einfach mit "Stadt der Gebeine" übersetzen können?

Alles in allem ist der Film wegen der Mankos hier und da nicht perfekt geworden, aber nichtsdestotrotz halte ich CITY OF BONES für eine gute Verfilmung und einen guten Film. Man sollte natürlich schon auf Fantasyfilme mit jugendlichen Charakteren stehen, sonst verschwendet man nur seine Zeit.
Alle anderen erwartet eine kurzweilige Fantasy-Achterbahnfahrt. Auf jeden Fall sehenswert.

PS:
(editiert am 20.04.15)
Wie es aussieht wird die Geschichte als TV-Serie "rebooted". Der Name der Serie lautet dann aber nicht "The Mortal Instruments" sondern "Shadowhunters". Es werden neue Darsteller gecastet (die Film-Schauspieler machen nur Kinofilme). Die Produktion der Serie soll Ende Juni starten. Sie wird 13 Folgen umfassen. Der Sender ist ABC Family (Pretty Little Liers). Sendestart soll Anfang nächsten Jahres sein.

Die Romane ->
2. Trilogie
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire

4.0 von 5 Sternen Danke - endlich mal eine gute Fantasy-Buchverfilmung, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
Danke, endlich mal eine gute Buchverfilmung. Besonders der Anfang war viel besser als ich erwartet hatte. Hier meine Bewertung in Stichpunkten :

POSITIV

+ JCB ist meiner Meinung nach super als Jace Wayland. Die typischen Jace Sprüche kamen bei ihm richtig trocken rüber. Er hat mich in den Kampfszenen sehr beeindruckt und auch genau die richtige Figur , die eines zähen Kämpfers.
+ Simon fand ich auch sehr gut besetzt. Egal ob als lässiger Teenie oder als erschrockener Vampirgefangener. Sogar die in den Büchern immer wieder erwähnten lustigen T-Shirts kamen zum Vorschein ( Made in Brooklyn ^^)
+ Isabells Peitsche war der Hammer, und die Nummer mit dem Flammenwerfer erst Recht ;-)
+ Clary war genauso wie ich sie mir vorgestellt habe
+ die von mir so gefürchtete Liebeszene wurde so kurz gehalten und außerdem übertrieben, dass ich lachen musste; ich hatte das Gefühl hier hat sich Hollywood selbst auf die Schippe genommen
+ Das Institut ist richtig schön gelungen ( und nein, es ist keine Kopie von Hogwarts )
+ Die Vampire wurden endlich mal wieder so dargestellt wie sie überliefert sind : als blutgierige Monster und nicht als verkuschelte Glitzertypen
+ Die Dämonen / Monster waren eklig und das sollen sie auch sein
+ Die Runen waren faszinierend

MITTEL
* Magnus Bane war gut besetz, kam aber leider viel zu kurz

* Die stillen Brüder sind von den Gesichtern her gut gelungen, aber die in den Büchern beschriebenen runenbestickten Kutten haben mir gefehlt

*Alec wird hier überzeugend als kaltschnäuziger und kaltblütiger Killer dargestellt, im Buch hat er allerdings die wie ich finde schönere Rolle eines Beschützers für seine übermütigen Kampfpartner Jace und Isabelle

NEGATIV

- Liebe Hollywood Drehbuchautoren : Ein Pentagramm ist ein Schutzsymbol GEGEN das Böse und ruft ganz sicher keine Dämonen in ein von Schutzzaubern umhülltes Institut, das steht sogar ausdrücklich in der Buchvorlage
- Jocelyn Fray wurde tagelang gesucht und nicht gefunden, weil niemand in den Keller des Instituts gegangen ist - Hallo ???
- Jace und Alec sind Parabatai, also Bluts/Runenbrüder im Kampf und nicht beste Freunde"

Schlussfazit : Den größten Teil des Films wurde sich ans Buch gehalten und dann war der Film in meinen Augen sehr gelungen, nur der Kampf mit Valentin hat mich nicht überzeugt, denn der wurde in typischer Hollywood Manier verdreht und unlogisch dargestellt.
Ich freue mich auf die nächsten Teile , auf mehr Magnus Bane , mehr Jace, mehr Simon, mehr Clary ... einfach auf alles.

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potential, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones [Blu-ray] (Blu-ray)
Gute Ausstattung, gute Schauspieler, gute Effekte, einige nette Dialoge und Gags, viel Mysteriöses und viel Fantasy. Genau der Cocktail der bei mir Erfolg verspricht;-). Was ist bei Herr der Ringe nun besser gelungen, oder Thor oder Tribute von Panem, dass diese Filme was besonderes sind und Chroniken der Unterwelt nicht? Schwer den Finger darauf zu legen:
1. Die deutsche Synchro: Das ist mir gleich aufgefallen, die Stimmen der beiden jungen Hauptdarsteller sind miserabel gesprochen auf Deutsch, klingt so emotional wie mein Navi, dass muß/kann sich auf jeden Fall noch steigern, die Stimmen wirken kalt und wie beim ersten Versuch eingesprochen und abgespeichert.
2. Story: Irgendwie ist nix neues dabei, alles kennt man schon, ich weiß nicht ob alle anderen bei der Buchvorlage abgekupfert haben, oder die Autorin bei allen anderen geräubert hat, jedenfalls ist nix neues dabei: jung, schmuddelig, gelangweilt, graue Maus wird plötzlich sexy, mutig und in Daueraction versetzte Superbraut. Vampire und Werwölfe mischen wie seit Underworld und Biss zum Morgenrot auch wieder mit, dann gibt es noch Engel und Schattenjäger und Dämonen wie bei Priest/ Legion und Supernatural, sogar Elbenlicht wie bei HdR gibt es. Bruder und Schwester vereint im Kampf gegen den bösen Vater, beide wissen nicht voneinander, klingt nach Star Wars Skywalker und Leia, waren auch ihrer Gefühle füreinander nicht ganz bewusst. Aber auch diesen Mix aus Bekanntem könnte man erfolgreich machen. Einzig die Wendung mit dem verliebten Kumpel Alec in Jace(Jonathan) hätte Potential gehabt, aber auch da wird eigentlich drüber weggebügelt. Der Abschuß ist aber die wirklich lächerlich gemachte romantische Episode im Gewächshaus. Da gibt es plötzlich magische Blumen und Irrlichter(?!) Und natürlich ne Wendeltreppe ins Nichts, und zum richtigen Zeitpunkt Regen, hier durch die Sprinkleranlage, die ausreichen würde, um das ganze Haus unter Wasser zu setzen.
Warum überhaupt 3 Sterne?
Wie gesagt es ist viel Potential und ich hoffe auf einen besseren zweiten Teil, auch wenn der erste wohl ziemlich im Kino gefloppt ist( wohl aus den oben genannten Gründen).

4.0 von 5 Sternen Chroniken der Unterwelt... war gut, 20. September 2013
....also ich kenne die Bücher und ich war im Film...

Mir war klar, dass der Film nie eins zu eins mit den Büchern übereinstimmen wird und auch wenn einige über die vielen Änderungen enttäuscht waren so muss ich sagen fand ich ihn gut. (Bis auf die Synchronisation... Leute was habt ihr euch dabei gedacht?) Während die Effekte einfach sehr gut gelungen sind.

Klar gab es einige Änderungen und grade bei einer Szene zum Schluss dachte ich Wie bitte was? Wie solls nun weiter gehen???"

Das man nicht auf die Seraph Klingen eingegangen ist fällt mir auf, da ich die Bücher kenne... aber bestimmt nicht jemanden der Sie nicht kennt... und mit solchen Details wäre der Film wahrscheinlich irgendwann gesprengt worden. Man hat halt versucht vieles mitzunehmen, aber man musste natürlich Abstriche machen...

Zu den Schauspielern kann ich nur sagen ich finde den Cast gut... Jace, Luke Jocelyn und Simon finde ich sehr gut getroffen und auch Clary passt, vor allem fand ich es super, dass sie mehr als nur einen Ausdruck kannte ;) schade fand ich nur, das Magnus etwas kurz gekommen.

Was noch zu sagen wäre ist, dass der Film wirklich schnelllebig ist, einfach weil man versucht hat vieles aus den Büchern mitzunehmen, da kann es schnell passieren, dass jemand der die Bücher nicht kennt nicht mitkommt... Trotz allem sage ich er hat mich gut gefallen.

3.0 von 5 Sternen Ungewiss, wie ich ihn finden soll..., 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
Ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe, aber ich bin ein begeisterter Fantasyleser und lese sehr gern ( obwohl schon Ü40) auch Jugendliteratur, denn ich brauche nicht immer ganz viel Anspruch und tauche gern ein in andere Welten, wo nicht alles 100% zusammen passen muss. Die Buchreihe der Chroniken der Unterwelt hat mich sehr begeistert und ich habe mich sehr zügig und gierig durchgelesen. Um so mehr freute ich mich auf den Film, den ich jetzt das erste Mal geschaut habe. Mein Eindruck: ich weiß nicht genau, war er nun gut oder schlecht?
Die Kulissen fand ich toll. Die Auswahl der Schauspieler in den meisten Fällen ebenso. Clary und Jace treffen es rein optisch ganz gut. Simon habe ich mir viel schlaksiger und magerer, unscheinbarer... vorgestellt, er ist eigentlich zu hübsch in der Verfilmung. Isabelle ist zu klein und Alec passt irgendwie gar nicht. Die Stillen Brüder sind gut getroffen, nur wäre es doch ein Klacks gewesen auf die Kutten Runen zu drucken.. die habe ich vermisst. Magnus Bane ist sehr gut getroffen, wenn auch einen Ticken zu jung. Jocelyn ist gut gewählt und auch Luke kaufe ich den Wehrwolf ab. Valentine hingegen ist ein glatter Fehlgriff. Also nicht, dass ich etwas gegen diesen Schauspieler hätte, aber er verkörpert Valentine kein Stück.
Der Anfang des Films ist noch gut umgesetzt, aber dann geht der Dreh leider viel zu sehr weg vom Buch, greift weit vor in andere Teile ( die so im ersten Teil des Buches definitiv noch nicht vorkommen) und vor allem bringt Handlungen ein, die gar nicht existent sind.
Jocelyn liegt niemals im Institut, auch findet Simon sie nicht, sondern Clary selbst, Jace erkennt seinen Vater, als seinen Vater, erfährt nur dann erst, dass es Valentine ist und und und.... zu guter Letzt: Dämonen im Institut???? Nicht im Gebäude- niemals. In keinem der ersten vier Teile!! Im Garten ja, aber nicht im Gebäude.
Aber was absolut gar nicht ging, waren die deutschen Synchonstimmen, sowie deren Lautklang. Das macht den Film dann leider richtig schlecht. Ich habe lange an meiner Surroundanlage rumgestellt, weil ich dachte, ich habe vielleicht einfach den falschen Ton eingestellt, aber leider nein. Es klingt, als würden Schüler nach einer langen logopädischen Therapie hochkonzentriert Gedichte aufsagen. Eine halbe Stunde habe ich mich durchgequält und dann auf den englischen Orginalton umgestellt. Das hat den Film dann doch noch gerettet.
Insgesamt kann man sagen: Er ist nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gelungen. Ich rate davon ab ihn in der deutschen Fassung zu schauen! Wenn man die Bücher nicht gelesen hat, dann mag er auch nochmal anders rüberkommen, aber als Fan der literarischen Vorlage bin ich eher enttäuscht. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil besser wird und vor allem, dass sie die Synchronstimmen wechseln.
Von mir nur 3 Sterne, weil ich ihn weder empfehlen kann, noch gänzlich davon abraten.

5.0 von 5 Sternen ich liebe diesen film, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
ich liebe diesen film , man sollte allerdings festhalten dass die jenigen die , die Bücher Chroniken der Unterwelt lesen den Film nicht schauen sollten bis sie Band 3 gelesen haben ,

Der Film weicht ein wenig vom Buch ab, den Cast finde ich perfekt , ich liebe Jamie Campbell Bower in der Rolle des Jace , ich hoffe noch immer auf die Verfilmung von der anderen Bänder

3.0 von 5 Sternen Wenn mal nichts besseres im Fernsehen läuft, 20. Juni 2014
Meine Freundin und ich haben das Buch zum Film gelesen und so war es schon fast Pflicht die real Verfilmung zu sehen.
Im großen und ganzen ist der Film in Ordnung. Genau wie das Buch ist dieser Film sehr auf Teenager und Jugendliche abgestimmt.
Daher sollten "Erwachsene"zuschauer nicht allzu enttäuscht sein über die Dialoge oder die "Liebesgeschichte".
Was allerdings sehr negativ ausgelegt werden muss, gegenüber dem Buch ist, dass der Film sehr gepresst wirkt. Es geht von einem Punkt sofort zum nächsten und zum nächsten. Hier lässt sich das Buch mehr Zeit und man erfährt auch viele Informationen über die Charaktere an sich. Warum macht er jetzt genau das? Was sind die Hintergründe dazu?
Auf viele dieser Punkte wird im Film überhaupt nicht eingegangen und so können Lücken in der Geschichte entstehen.
Obwohl ich auch wieder dankbar bin, dass diese lächerliche Ratten-Sequenz aus dem Buch nicht mit übernommen wurde in den Film.

Den Film kann man sich gerne ansehen wenn wirklich nichts anderes im Fernsehen läuft.

Auf HD kann für diesen Film wirklich verzichtet werden. Die Specialeffects sind jetzt nicht so ausschlaggebend, dass man hierfür 1 Euro mehr zahlen müsste.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
Der Film hat meiner 10-jährigen Tochter sehr gut gefallen!!! Sie ist voll von Fantasy begeistert und hat die ganze Bücherreihe gelesen.

5.0 von 5 Sternen Top Film..., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chroniken der Unterwelt - City of Bones (DVD)
.... Bin froh das Teil 2 nun doch produziert wird und freue mich darauf. Werde mir die Bücher auch zulegen :)

5.0 von 5 Sternen Cooler Film......, 12. März 2014
Also mir gefällt der Film ziemlch gut.

Erinnert ein klein wenig an Buffy. tolle Effekte, toller Sound, gute Kampfszenen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Chroniken der Unterwelt - City of Bones [Blu-ray]
Chroniken der Unterwelt - City of Bones [Blu-ray] von Harald Zwart (Blu-ray - 2014)