am 3. Januar 2013
Wie mittlerweile festgestellt: Der Preis ist wirklich googelnswert ;)

Ansonsten ist dieser Reinigungsschwamm, wie von Vileda im Allgemeinen gewohnt, aus guten Materialien hergestellt und gut verarbeitet. Dennoch hat er uns aus mehreren Gründen nicht zufriedengestellt:

> Viele Benutzungsintervalle haben gezeigt, dass die blaue Tuchseite nicht wirklich der Hit ist, löst sie sich doch verhältnismäßig schnell ab und lässt sich schwer von Fett reinigen.
> Das schwarze "Scheuer"vlies ist zwar dicker als bei anderen Marken aber deswegen auch nicht standhafter.
> Durch die 2 Beschichtungen leidet für mich die Saugfähigkeit. Sie ist nicht mit einer nicht beschichteten Schwammseite zu vergleichen.
> Auch lässt sich der Schwamm als solches irgendwie nicht so sauber machen.
> Nun, was die "extra gründliche Reinigung" anbelangt, konnte ich kein "extra" feststellen, hängt die Reinigung doch in erster Linie von der Wärme des Wassers und dem verwendeten Spülmittel / Haushaltsreiniger ab.
> Durch die Tuchseite ist dieser Schwamm außerhalb des Spülbeckens nicht so reinigungsfreundlich und vielseitig anwendbar wie der einseitig beschichtete Erstling.

Wir haben es immer wieder versucht, auch weil wir die "Urform" eines solchen Reinigungsschwammes lange nicht gefunden haben. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass das richtige Stichwort "Topfreiniger" ist, der dann auch den von uns bevorzugten Reinigungsschwamm aus den Tiefen des Internets an die Oberfläche spült.

... eine durchwachsene Empfehlung für diesen Vileda Reiniger von meiner Seite.
am 20. September 2011
Ich habe länger gesucht bis ich diese Schwämme endlich wieder gefunden habe, denn mein lokaler Supermarkt hat sie seit einiger Zeit nicht mehr im Programm. Sie sind einfach sowas von praktisch: Statt eines weichen Lappens und eines Schwammes zum Reinigen von Töpfen hat man damit nur noch 1 Teil an der Spüle liegen. Die raue Seite ist wie bei einem normalen Topfschwamm. Die gegenüberliegende Seite ist allerdings mit einer weichen Tuch-Fläche bestückt, die sich hervorragend zum auswischen beschichteter Pfannen und zum Aufnehmen von Wasser eignet.

Zur Info: Ich habe das Produkt Anfang September 2011 bestellt und erhielt 15 (5 Packungen a 3) Schwämme.
TOP 500 REZENSENTam 1. November 2011
Ohne dieses Teil würde mein Haushalt nicht funktionieren. Ich setze den Schwamm eigentlich fast überall ein, in der Küche an der Spüle, im Badezimmer etc. Die Kombination aus rauhem Boden und weichem Schwamm finde ich einfach ideal. Ich erhielt 5 Packungen mit jeweils 3 Schwämmen, d.h. 15 Stück.
am 20. Juli 2014
Ich find die Schwämme klasse. Sie sind ordentlich verarbeitet und zerfleddern nicht sofort, wenn man mal etwas heftiger schrubbt. Die "Polierseite" könnte ein klein wenig saugfähiger sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Der Preis ist in Ordnung, sie halten meiner Meinung nach ja auch länger als günstigere Vergleichsprodukte.

Konnte noch nichts negatives feststellen und sprecher daher auch eine Kaufempfehlung für die Schwämmchen aus. :)
am 11. November 2014
Ich benutze das Produkt ganz normal zum Spülen und Abwischen von Oberflächen, und hatte noch nie einen Anwendungsfall, wo die blaue Seite irgendeinen Sinn gemacht hätte. Zu allem Überfluss hat der blaue Belag auch eine schlechte Saugfähigkeit, nach dem Abwischen des Spülbretts o.Ä. bleiben deutliche Wasserspuren. Insgesamt ist der Schwamm also sogar schlechter als herkömmliche Schwämme mit einer normalen, saugfähigen, und einer rauhen Seite. Extrem ärgerlich bei hartem Wasser, wo jeder Wasserrest Kalkspuren hinterlässt - da ich mir enthusiastischerweise gleich das Vorratspack von diesen Schwämmen zulegte, kann ich bis auf Weiteres immer einen Extralappen zum Trockenwischen benutzen, oder mich über Kalkablagerungen auf der Spüle freuen.

Besonders haltbar ist das Produkt auch nicht, sowohl der blaue als auch der grüne Belag lösen sich mittelfristig auf. Benutzen kann man es trotzdem noch eine Weile, die Beläge fallen nicht einfach ab, sondern werden immer dünner, aber einmal mehr fasst man sich an den Kopf. Die angebliche Premiummarke Vileda, und solche Klöpse, das passt irgendwie nicht.
am 4. Mai 2015
Was soll man sagen es ist ein toller Schwamm. Die Beschaffenheit fühlt sich angenehm an und er taugt sehr gut zum spülen. Ich mag die blaue Seite sehr ich hasse es, nur diese gelb schwammige Unterseite zu haben die sich mit dem ganzen Dreck vollsaugt. So saugt sich der Schwamm nicht damit ein sondern der Dreck bleibt an der blauen Seite haften ohne ins innere durchzudringen.

Ich bestelle mir immer einen großen Vorat so habe ich für längere Zeit ausgesorgt und kann sie ja unter der Süle aufbewahren so sind die großen packungen auch kein problem. Ich liebe es, dass sie so schön günstig sind von daher kauf ich sie immer wieder gern.

Preis Leistung super.
am 18. Februar 2014
die Schwämme halten deutlich länger als die in Supermärkten erhältlichen Schwämme. Zwar gibt es bei den Billigschwämmen optische Gleichheiten, aber die Qualität kann nicht mithalten. Vom Bauch heraus halten sie ca. um das doppelte länger.
Ein kleinen Kritikpunkt gibt es aber... Die Schwämme werden im 2ten Leben zur WC Reinigung verwendet, durch den doch eher "scharfen" Reiniger geht die schwarze Farbe ab, führt aber nicht zu dauerhaften Verfärbungen (lässt sich einfach abspülen).
am 25. Oktober 2012
Zunächst: der Artikel selber ist wirklich gut.

Aus diesem Grund wollte ich ihn auch nachbestellen. Nachdem bei der ersten Lieferung nur ein Dreierpäckchen ankam, reklamierte ich. Der Artikel war zwischenzeitlich leider nicht mehr lieferbar, bzw. die Produktseite wurde überprüft. Den Betrag bekam ich unverzüglich zurückerstattet.

Nachdem der Status einige Tage später wieder auf "lieferbar" stand, bestellte ich erneut. Und wieder kam nur eine Dreierpackung an. Erneute Reklamation, erneut die Auskunft, der Artikel sei momentan so nicht lieferbar, obwohl der Status auf der Produktseite einen Lagerbestand auswies.

Dasselbe Spiel ein drittes Mal...

Fazit: das Produkt ist gut, an der verkorksten Lieferung sollte noch gefeilt werden (deshalb vorerst nur 2 Sterne). Bevor jetzt Beschwerden kommen, "hier soll das Produkt bewertet werden und nicht die Lieferung". Diesen Standpunkt kann ich nur bedingt teilen. Mehrere Reklamationen seitens verschiedener Käufer über einen längeren Zeitraum haben offensichtlich nicht dazu geführt, dieses Problem zu lösen, und als Käufer möchte ich beim Kauf gerne wissen, womit ich zu rechnen habe.

Sobald dieses Problem gelöst ist gibt es volle 5 Punkte.

Nachtrag, 17.05.2014:
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass dieses Produkt nun fast 15,--€ kostet! Ich hatte es noch für unter 6,-- € gekauft; darauf bezog sich auch meine Rezension. Eine Aufwertung der Punkte kann ich aufgrund des exorbitanten Preises (es handelt sich hier schließlich um Spülschwämme, nicht um Gold!) beim besten Willen nicht vornehmen. Kaufen werde ich dieses Produkt bei diesem Preis ganz bestimmt nicht wieder.
am 21. August 2014
Mit diesen Schwämmen ist man in der Küche und auch im Bad auf jeden fall auf der sicheren Seite.Gründliche Reinigung ohne zerkratzen und das beste ist das die schwämme sich sogar waschen lassen ohne zu zerfleddern.Selbst meine Fenster&Spiegel putze ich mit der blauen Seite
am 13. Mai 2015
Diese Schwämme sind ihr Geld wert. Hatte bisher billige, die nach einer Woche unbrauchbar waren. Diese hier halten viel, viel länger. Ab und an in der Spülmaschine mitspülen, dann sind sie wie neu.
Also spart nicht am falschen Ende. Man bereut es.