5.0 von 5 Sternen Macht das iPad Air tatsächlich komplett
Vor 8 Monaten von Claudia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Logitech hat gespart!
Ich kenne und nutze die alte Ausführung der Tastatur für das iPad 2 und 3. mit all ihren Vorteilen (btw. der Safari unterstützt auch die CMD-Befehle für neuen TAB CMT-T, TAB Reload CMD-R und Tab Löschen CMD-W sowie CMD-L Sprung in die Eingabezeile vom Safari!!)

Deshalb habe ich ohne Zögern für das Air die neue Version...
Vor 10 Monaten von Christian K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Logitech hat gespart!, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Ultrathin Keyboard Cover für iPad Air Schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)

Deshalb habe ich ohne Zögern für das Air die neue Version bestellt.

Ausgepackt - ausprobiert und:

der Vorteil - Gummifüße auf dem Tastaturdeckel, s.d. der Deckel nicht mehr so schnell zerkratzt, denn er liegt ja flächig auf - Logitech ist durchaus lernfähig!

der Nachteil - bisher wurde das iPad (2 bzw 3) in einer Schiene gehalten und saß fest und hat nicht gewackelt, wenn man direkt auf den Bildschirm gedrückt hat.
Und jetzt - Logitech hat sich diese Schiene gespart - das Air wird also von der oberen Tastaturabdeckung gehalten. Die Folge ist, dass es bei jedem Antippen des Schirmes jetzt wackelt und dann die Tastatur knarzt. Ob und wielange diese Art der Befestigung effektiv halten wird, werden wir sehen - Vertrauen erweckend sieht das nicht aus

Logitech hat hier an der falschen Stelle gespart - aber wofür gibt es Garantie und Gewährleistung

25.12.2013

Das, was ich befürchtet habe, ist auch schon eingetreten - durch das schräggestellte iPad wird die obere Hälfte der Tastaturabdeckung soweit hochgedrückt, dass sich mittlerweile das "Blech" der ganzen Tastaur-Abdeckung verbogen hat (nein, ich nutze das iPad nicht zum Spielen) - die Konsequenz - die Tastatur schliesst nicht mehr richtig.

Anfang nächsten Jahres geht das Teil zurück!

Wie gesagt die Idee bekommt 5 Sterne - das was Logitech daraus gemacht hat in dieser Version - höchstens einen Stern

2.0 von 5 Sternen Idee toll - Ausführung schlecht, 17. Januar 2014
Die Idee der Tastatur ist toll, die Anordnung der Tasten, die Sonderfunktionen ebenfalls.

ABER

Das ipad ist im Querformat schon recht wackelig in der Verankerung. Bei zu festem Touch mit einem Finger biegt sich das Kunststoffgehäuse schon gefährlich nach oben. Nutzt man im Hochformat kann man es mit einem unachtsamen Touch aus der Halterung buchsieren. Ich habe nicht gewartet bis der Kunstoff bricht sondern habe es nach zwei Tagen zurückgeschickt.

Die Tasten sind sehr locker und klappern. Das schreiben selbst ist angenehm.

Die Abschaltung im geschlossenen Zustand funktioniert nicht immer gut. Das iPad bleibt oft eingeschaltet.

Der Magnet der Halterung ist schwach. Umklappen ist nur bis 180 Grad möglich. D.h. wenn man nur Touch nutzen will liegt die Tastatur rum, weil sie sich löst.

Ich such dann mal weiter aber das war nix.

3.0 von 5 Sternen Irgendwie nicht die "andere Hälfte" meines iPads, aber dennoch nützlich, 12. Januar 2014
Logitech bewirbt dieses Keyboard ja als "die andere Hälfte Ihres iPads", aber dem Anspruch wird diese Tastatur dann doch nicht ganz gerecht.

Wäre es wirklich so gut, dann würde es in der Verarbeitung dem hohen Apple Standard entsprechen, was es aber leider nicht schafft.

Störend ist vor allem Folgendes:
- geliefert mit einem kleinen Kratzer auf der Rückseite
- Magnetandocken als Cover funktioniert bei mir nicht passend, so dass das iPad im geschlossenen Zustand am oberen Ende über den Rand hinaus ragt
- Sleep-Funktion per Magnet kann man, wie schon öfter geschrieben, ziemlich vergessen
- Cover schließt nicht plan ab, es bleibt bei mir immer ein größerer, sogar etwas gebogener Spalt an der vorderen Kante
... ich möchte mal behaupten, wäre das hier die "andere Hälfte meines iPads" von Apple selbst, würde keines dieser Probleme auftreten

Dennoch erachte ich das Cover als ein recht hilfreiches Zubehör, denn es hat auch einige tolle Eigenschaften:
- wenngleich die Verarbeitung wie oben beschrieben nicht so richtig das Gelbe vom Ei ist, ist es doch sehr schön, dass das Cover sich in Form und Material insgesamt zumindest am iPad orientiert; es ist optisch auf jeden Fall eine stimmige Kombi
- ich hatte Bedenken, im aufgestellten Zustand könnten sich durch die Art der Befestigung Kratzer ergeben oder sich sogar das iPad biegen --> nichts dergleichen tritt auf, die Arretierung in der Schreibposition ist wirklich clever gemacht

Und schließlich, und am wichtigsten, ist dieses Keyboard für alle Vielschreiber, die lieber ein iPad als ein Notebook mitnehmen (auch das Macbook Air ist z.B. immer noch recht sperrig und schwer im Vergleich zum iPad), ein super Zubehör; ich habe beruflich bedingt immer irgendwas, woran ich gerade schreibe und hiermit kann ich dank Pages und iCloud jederzeit sofort komfortabel weiter arbeiten, egal wann und wo mir etwas einfällt oder ich plötzlich mal unerwartet Zeit habe. Zum Formatieren von größeren Texten ist ein iPad zwar m.M.n. nichts, aber mit diesem Keyboard hier kann man auf jeden Fall sehr komfortabel auch mal längere Texte runter schreiben. Der Akku hält ewig und der Komfort stimmt. Es gibt zwar bauartbedingt keine Handballenablage, man braucht also auf jeden Fall einen Tisch, um länger zu schreiben. Aber als Richtwert würde ich sagen, jeder, der früher mit den kleinen Netbooks klar gekommen ist und viel schreibt, hat mit dieser Tastatur echten Mehrwert für sein iPad.

Daher gebe ich insgesamt drei Punkte: Es funktioniert auf jeden Fall ganz einfach einwandfrei als Keyboard, nur in Sachen Verarbeitungsqualität ist, gerade auch in Anbetracht des für meine Begriffe eher hohen Preises von 100€, einfach noch zu viel Luft nach oben.

2.0 von 5 Sternen Schließt nicht richtig!, 26. Dezember 2013
Eigentlich wäre die Tastatur eine super Sache.
Sie sieht schick aus, man kann gut drauf tippen und sich noch das normale Smart Cover sparen.

Allerdings funktioniert die (für mich) mit am wichtigste Funktion, das iPad mit der Tastatur als Cover zu schützen nicht.
Wenn die Tastatur per Magnet an den Seiten fest gemacht wird und auf dem Display aufliegt, ist auf der rechten Längsseite gegenüber der Magnet Schiene ein großer Spalt, der das Magnet schließen verhindert. Dadurch fällt die Tastatur dauernd ab und das iPad wird "aufgeweckt".

In den Rezessionen des logitech US Stores weisen ebenfalls mehrere Käufer auf das Problem hin.
Ich denke das Produkt musste zum release des iPad Air fertig sein und wurde nicht ausreichend mit dem finalen iPad getestet
Schade Logitech.

1.0 von 5 Sternen wirklich enttäuschend, 9. Januar 2014
Die Tastatur an sich ist gut, wenn man es jedoch als Cover nutzt ist die Verarbeitung absolut lachhaft - das Teil schließ nicht (wie einige vor mir bereits berichtet hatten). Jetzt bin ich nicht so pingelig wie vielleicht andere Apple User und dachte mir, das wird schon gehen, ist ja von Logitech und kostest knapp 100 €. Was soll ich sagen, das Ding ist unterirdisch und ich finde es eine Unverschämtheit so etwas von Logitech anzubieten. Wenn das Keyboard so zwischen 20€ - 30€ liegen würde ok, aber für den Preis von Logitech konnte man bisher mehr erwarten. Schade.

5.0 von 5 Sternen Macht das iPad Air tatsächlich komplett, 23. Januar 2014
Ich war anfangs skeptisch (auch aufgrund einiger negativer Bewertungen) und habe eigentlich damit gerechnet, die Tastatur wieder zurückzuschicken. Bei einem Termin habe ich Protokoll damit geschrieben und es ist einfach spitze. So spitze, dass zwei Kolleginnen sich auch gleich eine bestellt haben. Da fing dann aber leider ein kleines Problem an, weil die iPads kurz mal keine Verbindung mehr herstellen konnten, weil zu viele Bluetooth Geräte unterwegs waren... (Lösen kann man das dann aber so: erst eins einschalten und verbinden, dann die Tastatur ausschalten. Dann das nächste iPad mit Tastatur connecten und das erste wieder einschalten).

Die Verarbeitung des Covers gefällt mir persönlich gut, Schutz für das Display ist auf jeden Fall gegeben. Allerdings darf man sich das nicht als Hüllenersatz vorstellen, ich werde noch eine Tasche dafür kaufen - dann ist es perfekt. Vom Gewicht her ist iPad plus Tastatur für mich noch akzeptabel und kann gut in der handtasche mitkommen :-) Es hält in der magnetischen Halterung sehr stabil, auch wenn man das iPad bedient.

1.0 von 5 Sternen Idee gut, Ausführung mangelhaft, 6. April 2014
Ich hatte das Keyboard Cover für das Ipad 3 und war damit hochzufrieden. Der Nachfolger ist leider Konstruktion und Materialbedingt nach kurzer Zeit nur noch Schrott. Nach kurzer Zeit sind die Halterungen der Magnetschiene eingerissen und abgesplittert. Zudem schliesst die Hülle nicht mehr. Sorry hier wurde am falschem Ende gespart. Klare Empfehlung nicht kaufen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder!, 2. Februar 2014
Dies ist bereits mein zweites Logitech Ultrathin Keyboard. Nachdem ich ein neues iPad Air bekommen habe, passte leider das alte nicht mehr. Erst wollte ich es weiter nutzen, aber die Halteschiene ist nicht dafür gemacht, so dass das Air leider kippte.
Deswegen musste ein neues her.
Es passt perfekt und für alle Vielschreiber ein Muss, da reicht das On Screen Keyboard nicht mehr aus.
Es verbindet sich schnell mit dem iPad und auch die Batterielebenszeit ist ordentlich.
Die Verarbeitung allgemein sehr wertig, viel Metall und passt somit optisch auch sehr gut zum iPad.

5.0 von 5 Sternen Die hat noch gefehlt!!!, 22. November 2013
Ich schreib gerade auf der deutschen Version und bin nun wesentlich schneller unterwegs als auf der Touch. Natürlich ist die Tastatur gewöhnungsbedürftig, da klarerweise doch kleiner als eine normale, aber definitiv besser als die Touch.

Diese Kombi (Touch + Tastatur) ist echt perfekt und genau das hat mir noch gefehlt. Die Qualität ist wie von Logitech gewöhnt top!

Das einzige was mich etwas stört: Mein Macbook Air wird nun fast nicht mehr verwendet, da ich derzeit nur noch das iPad im Einsatz habe...

Volle Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden und sehr zu empfehlen, 22. Januar 2014
Da ich viel schreibe, wollte ich unbedingt diese Tastatur haben. Auf Grund vieler schlechter Bewertungen war ich jedoch am Hadern. Letzten Endes habe ich mich für den Versuch entschieden und bin bis jetzt nicht enttäuscht, wurde sogar positiv überrascht!

Mir erscheint die Qualität gut und stabil. Entgegen vieler anderer Bewertungen enthält meine Tastatur eine zusätzliche Schiene, in die das iPad Air gestellt werden kann, so dass es absolut stabil hält. Wahrscheinlich wurde hier entgegen erster Modelle nachgebessert. Auch schließt das Tastatur Cover sehr gut ab, es ist maximal 1 mm Abstand auf der Seite, die nicht mit der Magnethalterung befestigt wird, was aber fast logisch erscheint. Bei geschlossener Tastatur ist die Bildschirmfläche sehr gut geschützt, dennoch werde ich mir zusätzlich ein neopren incase cover oder ähnliches kaufen, um das iPad mit Tastatur Cover insgesamt zu schützen. Das stand für mich jedoch auch schon vor dem Kauf des Tastatur Covers fest.

Einzig und allein das Ladekabel ist mit ca. 30 cm extrem kurz... Das könnte wirklich länger sein, aber da man die Tastatur sowieso nach den Angaben nicht häufig laden braucht, sollte das auch kein Problem sein.

Ich vergebe die volle Sternzahl, da ich bis jetzt absolut zufrieden bin und meine Erwartungen erfüllt sind.

Wer sich noch bis zum 31.01.2014 zum Kauf dieser Tastatur entschließt, kann sich übrigens auf der Logitech Seite für 20 € Cashback zur Produkteinführung registrieren!

Ergänzung vom 05.02.2014: Leider muss ich nach knapp zwei Wochen Gebrauch einen Stern abziehen, denn auch bei mir ist wie bereits in einer anderen Bewertung geschrieben wurde, die Magnethalterung auseinander gefallen, obwohl ich das iPad zusätzlich in einer Hülle verstaue. Da ich nicht gleich bemerkte, das das eine Endstück der Halterung abgegangen ist, ist es verschwunden. Somit kann ich die Magnetschiene auch nicht kleben. Ich habe nun deshalb den Umtausch bei Amazon veranlasst.

Lieferbar ab dem 22. Oktober 2014.