5.0 von 5 Sternen Nützliche Erweiterung für mein Canon 55-250 STM
Möchte mich kurz halten, da ich mit diesem Produkt voll und ganz zufrieden bin.

Vor 7 Monaten von Adam Englisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Sonnenblende - nicht mehr und nicht weniger
Sie macht das was sie soll,seitliche einstrahlung auf die Frontlinse verhindern.
Vor 8 Monaten von Laborleiterin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Sonnenblende - nicht mehr und nicht weniger, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Das mit dem Verkauf der Original-Sonnenblenden vom Kamerahersteller jeder Kunde einen Maßlos überzogenen Preis bezahlt ist wohl jedem klar,der sich vor Augen hält,dass die Sonnenblende 1/10 des Objektivpreises oder noch mehr kostet. Mein Mann ist im Automobilbereich \ Werkzeugbau-Spritzguss tätig,nach seiner Aussage mit Werkzeugkosten\ Billiges Kunststoffgranulat\ Drucken der Beschriftung\Energiekosten\ dann alles in China gefertigt und in die Welt verschickt= Stückpreis 25 Cent- wenn überhaupt !!
Aber alle wollen diese Teile ja haben,weil die Sonnenblende immer drauf sein sollte!! Der Objektivhersteller liefert die nicht gleich serienmäßig mit und kann dann noch mal in die Geldbeutel der Objektivnutzer greifen.
Das ist als wenn ich ein Auto ohne Scheinwerfer kaufe und für Nachts muss ich die Lampen nachtäglich dazukaufen.
Ich habe die Sonnenblenden aus dem Zubehör von anderen Firmen probiert, günstiger aber meiner Meinung nach nicht besser

5.0 von 5 Sternen Nützliche Erweiterung für mein Canon 55-250 STM, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Möchte mich kurz halten, da ich mit diesem Produkt voll und ganz zufrieden bin.

Nutze die Gegenlichtblende an meinem "Tele"-Objektiv von Canon 55-250 STM in Verbindung mit einer Canon EOS 70D. Die Gegenlichtblende ist sehr gut verarbeitet (keine scharfen Kanten) und vor allem sehr passgenau am Objektiv. Nach dem Festdrehen und Arretieren ist kein Spiel spürbar. Bei Nichtbenutzung bzw. Transport kann die Gegenlichtblende um 180 Grad (Hochachse) gedreht aufs Objektiv aufgesetzt werden: sehr praktisch!

Zur Funktion:
Dadurch, dass die Blende relativ weit hervor ragt, wird seitlich einfallendes Licht sehr gut "abgeschirmt". Zudem hat sich es als sehr praktisch erwiesen, die Blende bei leichtem Nieselregen aufzusetzen, da somit beim Objektiv keine Regentropfen auf die Linse fallen - es sei denn man photographiert den Himmel ;-).
Die Objektivabdeckung kann trotz aufgesetzter Gegenlichtblende aufgesetzt werden, auch wenn man dabei ein wenig "Fingerspitzengefühl" braucht.
"Dunkle Ecken" entstehen nach meiner Erfahrung nicht im größeren Ausmaß, als dass sie schon vorher objektivbedingt schon leicht vorhanden wären (grade im Tele-Bereich). Meine Kamera erkennt das Objektiv jedoch und korrigiert diese automatisch. Konnte also keinen Unterschied der Ausprägung von dunklen Ecken feststellen bei aufgesetzter und abgesetzter Gegenlichtblende.

Auch wenn es sicherlich "nur ein Plastikteil" ist, kann ich mich über den Preis ist für eine Original-Canon-Gegenlichtblende nicht beschweren. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen Passt natürlich auf das Canon Objektiv, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Nun, was soll man zu einer Gegenlichtblende sagen, die - gemessen am Materialaufwand - natürlich mit über 20 € viel zu teuer erscheint. Aber sie passt, und bevor ich mich mit einem Nachbau rumschlage, der vielleicht 8,-€ weniger kostet, greif ich lieber zum Original. 1 Stern Abzug für den Preis, aber sonst prima.

5.0 von 5 Sternen bestens, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Passt und wackelt nicht, gute Qualität, sauber verarbeitet.

Über Preise lässt sich streiten. Es ist halt nur ne Blende aus Plastik.

5.0 von 5 Sternen tut was es soll, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Passt perfekt auf mein Objektiv und dadurch hat man deutlich weniger Reflexionen und störende Streueinstrahlungen. Lässt sich einfach draufstecken und bei Nichtbenutzung einfach umgedreht auf das Objektiv schrauben.

4.0 von 5 Sternen Original, ist es das wert?, 3. Juli 2014
Ja!
Der Preis ist hoch. Ok. Ist bei Canon nun mal so.
Ich bleibe lieber beim Original. Da hat man eigentlich keinen Ärger zu erwarten.
Nach knapp 14 Tagen in Gebrauch, kann ich keine negative Erfahrung melden.
Bestellung und Versand bei Amazon wie immer top.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig.
Die ET-63 passt wie angegossen und ist sehr gut verarbeitet.
Alle Wünsche und Erwartungen wurden somit zu einem erschwinglichen Preis und mit einem Canon Originalteil erfüllt.
Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Ist halt ne Canon Geli, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Erfüllt ihren Zweck mit Bravour. E ist halt immer wieder nur ärgerlich, dass Canon keine Geli im Normalsegment dazu liefert und das Teil als Nachkauf entsprechend teuer ist. Allerdings hatte ich schon mal eine "billige Geli", die ihren Zweck im Vergleich zum Original nicht annähernd so gut erfüllte. Ja selbst bei Gelis gibt es Qualitätsunterschiede - hängt meiner Erfahrung nach mit der Struktur der Innenflächen zusammen.
Fazit: Zweck top erfüllt, aber zu teuer. Dafür der Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Funktionalität ist gut, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Viele von meinen Vorrednern kritisieren den überhöhten Verkaufspreis. Obwohl ich ebenfalls 16€ für ein Stück Plastik als nicht gerechtfertigt sehe, ziehe ich keinen Stern dafür ab. Das Gegenlichtblende an sich kann ich nur mit der EW-60C (Blende für das KIT-Objektiv) vergleichen. Bei diesem Vergleich ist ET-63 deutlich besser. Die Anbringung erfolgt sehr einfach. Man muss einfach die Blende an das Objektiv ansetzen und zuschrauben. Bei der Blende EW-60C musste ich erst immer das Objektiv in den MF-Modus stellen, da sich die Fokussiereinheit gerne mitdreht.
Optisch verleiht die Gegenlichtblende dem 55-250 IS STM Objektiv mehr Wertigkeit. Es sieht dabei (subjektiv gesehen) professioneller aus. Ansonsten wegen der Größe bietet sich die Nlende hervorragend als Schutz für das Objektivglas an.

3.0 von 5 Sternen Na, ja, geht so..., 18. April 2014
U. Rutzen (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001 (Zubehör)
Eigentlich bin ich von Canon eine bessere Qualität gewohnt. Passt nicht exakt. Muss stets zwei bis drei Mal probieren, bis die Gegenlichtblende richtig sitzt. Wenn sie das denn tut, erfüllt sie bestens ihren Zweck.

Canon ET-63 - Gegenlichtblende, 8582B001