5.0 von 5 Sternen Ein Telezoom, das Sinn macht.
Lange habe ich überlegt, welches Telezoom es werden soll. Erst dachte ich an das "Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD", bis ich dann im Fotoladen das Objektiv in der Hand hatte. Nicht das die Verarbeitung schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber an meiner EOS 100D ist es doch ein recht großer Brocken.

Dann als ich das 55-250 STM sah, mich mehr...
Vor 6 Monaten von Sven Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verpackung zeigt Gebrausspuren, ist Objektiv neu?
Zoom wurde zwar in einem originalen Canon Karton angeliefert, Karton und Objektivschutzfolie zeigten jedoch deutliche Gebrauchsspuren. Dies bedeutet für mich "keine Originalverpackung". Der Begriff "Neuteil" hat eine andere Bedeutung.
Am Objektiv waren keine Schäden oder Fingerabdrücke zu erkennen. Funktion war bisher in Ordnung.
Vor 1 Monat von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Upgrade lohnt sich!, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz (Camera)
Ich hatte zuvor die erste Version aus der 55-250er Reihe.
Nachdem ich von dem Fokus des 18-135 IS STM begeistert war, habe ich mir das Upgrade gegönnt und wurde nicht enttäuscht.
Ich verzichte auf die Ausführungen bezüglich des Plastikbajonettes, da man dies den Daten entnehmen kann und weiß worauf man sich einlässt...

Hier ein Überblick:

Pro:
- Fokus ist super schnell und nahezu lautlos (um Welten besser als bei Version 1)
- Fokus sitzt auch bei weniger Licht auf den Punkt (widerspricht vielen Berichten aus dem Netz, bei meiner 7D ist dies aber Fakt!)
- Schärfe ist enorm. Macht fast meinem Tamron 90 Makro Konkurrenz!
- Unhörbarer Bildstabilisator mit hoher Effizienz (bei ruhiger Hand ist ein scharfes Bild bei 1/15s! und 250mm möglich!)
- Fühlt sich etwas "wertiger" an als Version 1
- Sehr leicht und handlich

Kontra:
- Starke Vignettierung bei Offenblende (kann mit Objektivdaten in der neusten Version von DPP und dem EOS Utility) korrigiert werden.
- Preis für die Streulichtblende ist eine Frechheit und diese ist qualitativ lang nicht so gut wie die des 18-135 STM!

Fazit: Tolles Tele für diejenigen, die sich mit 250mm begnügen oder dank 18MP+ viel Spielraum zum croppen haben ;)

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie, 15. März 2014
Das Auffälligste war zunächst das geringe Gewicht, das durch den verstärkten Einsatz von Kunststoffen ermöglicht wird. Hochwertige Kunststofffe sind anderen Materialien keineswegs unterlegen und da die mechanischen Belastungen recht gering sind, gehe ich davon aus, dass sich dies auch langfristig nicht als Nachteil erweisen wird.

Die Bildqualität ist tadellos, zusammen mit der 70D gelingen gestochen scharfe Fotos bei blitzschnell reagierendem Autofokus.
Keines meiner bisherigen Zomm-Objektive eignete sich für Videosequenzen, da der AF unablässig nachregulierte und dies auch sehr lautstark tat. Bei diesem Zoom arbeitet der AF so schnell und leise, dass es keinerlei Störungen gibt.

Klare Kaufempfehlung - wieder einmal auch, was die schnelle Lieferung und gute Verpackung durch Amazon betrifft.

5.0 von 5 Sternen Canon EF-S 55-250mm IS, 22. Februar 2014
A great walk around street lens, very light and sharp, using quality post processing programs such as Lightroom corrects all imperfections such as CA's

5.0 von 5 Sternen von Tamron 18-270mm gewechselt. Warum? Darum!, 19. Juni 2014
Hallo zusammen,

das Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM wird hier ja bereits in den höchsten Tönen gelobt und ich möchte mich dem garnicht widersetzen.
Ich kam allerdings aus der Sparte der absoluten Zoomobjektive aus dem Hause Tamron.
Nach langem hin und her, hatte ich mich für meine EOS70d für das Objektiv 18-270mm PZD (Bildstabilisiert) von Tamron entschieden.

Zuerst war ich glücklich, meine Ansprüche nicht besonders hoch (ist meine erste DSLR) und ich habe geknippst was das Zeug hält.
Bis ich von einem Bekannten den Hinweis bekam, dass die Bilder teils schwammig sind. Das was er da allerdings meinte zu sehen, war anscheinend für mich nicht sichtbar. Kein Wunder, denn meine Ansprüche waren nach wie vor nicht sehr hoch und mich beeindruckten dann schon sehr häufig die eigene Ausbeute der Fotos.
Nach einigen Wochen gab er mir zum Test das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM von Canon mit. Nachdem ich mich einen Nachmittag damit beschäftigt habe und am Folgeabend dann die Resultate sah, traf mich der Schlag.
Was ein Unterschied!!! Ganz aufgeregt habe ich dann die 70d auf ein Stativ gesetzt und so gut wie möglich Vergleichsfotos geschossen um für MICH Lösung und evtl. eine Entscheidung zu treffen.

Die Entscheidung viel wie folgt aus: Ich trennte mich von dem Tamron und bin superglücklich mit dem EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. ABER: Das Tamron ist ein Reiseobjektiv, wo man nicht umstecken muß und sehr "frei" ist. Mit einem 55-250 ist man da schon eingeschränkter. Ganz klar. Daher möchte ich das Tamron garnicht schlecht reden, dennoch das Canon 55-250STM hervorheben.

Ein großer Vorteil ist die Technik von Canon (STM). Nahezu geräuschlos kann man schnell in den Videomodus schalten und ein paar bewegte Aufnahmen machen. Das Knacken von dem Tamron war am Endprodukt, dem eigentlichem Video unerträglich und hat jegliche AUfnahem zerstört (wenn man auf den Ton angewiesen war).

Mein Fazit war folgendes: Ich habemich nicht für eine DSLR entschieden, damit ich mich auf eine Brennweite festsetzen muss, sondern um individuell zu bleiben, mit der Technik spielen kann und mich vor allem selbst in der Fotografie weiterentwickeln kann.
Das kann man sicherlich nicht mit einem Objektiv. Die Qualität der sogenannten Superzoomobjektiven lässt in bestimmten Bereichen sichtlich nach. Da muss dann aber vom Eigentümer selbst eine Entscheidung getroffen werden, was im warsten Sinne des Wortes im Fokus steht. :-)

Bei mir war es die Qualität.

5.0 von 5 Sternen Objektiv mit guten Qualitäten, 4. Februar 2014
Oliver Sander "PsychoDadOS" (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schnell, leise. STM ist schon ne klasse Sache. Gutes Objektiv zur komplettierung für Reisefotografen, aber auch Hobby-Filmer haben ihren Spass damit.

5.0 von 5 Sternen Objektiv übertrifft Erwartungen, 26. April 2014
Ich hatte mir Anfang des Jahres das Vorgängerobjektiv für den günstigen Preis von 150 € gekauft. Ich dachte, ich könnte die 150 € Aufpreis für dieses Objektv sparen. Da mir insbesondere die Schärfe nicht immer gefiel, habe ich mein ...IS II verkauft und dieses Objektiv gekauft. Ich bin sehr froh, diesen Schritt getan zu haben. Die Bilder sind sichtbar schärfer, die Farben reiner. Ich kann die teilweise schlechten Bewertungen dieses Objektivs in Photozeitungen nicht nachvollziehen. Im einzelnen:
- Bei 1:1 Darstellung auf dem Computerbildschirm ist der zentrale Fokusbereich scharf, und das auch schon bei Blende 5.6 und bei 250 mm. Blende 8 und 11 unterscheiden sich kaum. Erst oberhalb von Blende 11 werden die Bilder leicht unscharf.
- Bei 55 mm ist auch alles scharf. hier habe ich allerdings den Eindruck, dass Blende 5,6 sichtbar schärfer als Blende 4,0 ist.
- Der Bildstabilisator ist geräuchlos und ebenfalls Klasse. Bei 250 mm und 1/30 Sekunde ist zumindest jedes zweite Bild knackscharf. Bei 55 mm und 1/8 Sekunde waren alle meine Testbilder scharf.
- Der Autofokus ist deulich schneller als bei meinem IS II Objektiv und nahezu geräuschlos. Das ist gerade bei einem Teleobjektiv nützlich, wenn man etwa den Vogel im Garten photographiert. Bei meinem alten Objektiv ist er weggeflogen, sobald das Autofokus anging.

In Summe 3 Gründe, 150 € mehr auszugeben. Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Objektiv!, 8. Januar 2014
Dieses STM-Objetiv ersetzt mein EF-S 55-250 f/4-5.6 IS II, das mich wegen seiner Lautstärke und Langsamkeit störte. Ich besitze bereits ein Kit-Objetiv mit STM-Technik und bin davon sehr überzeugt.

Lautstärke und AF-Geschwindigkeit sind jetzt deutlich besser. Es ist beim Fokussieren kaum zu hören, der AF arbeitet sehr zügig und treffsicher. Das Zoomen geht etwas schwergängiger, aber ähnlich gut. Die Bitldqualität ist mindesten so gut wie beim IS II, wenn nicht sogar besser. Jedoch habe ich das Objektiv erst seit heute und kann noch keine genauen Aussagen darüber machen. Die Möglichkeit, trotz Autofokus manuell zu fokussieren, ist sehr gut. Der Bildstabilisator ist meiner Meinung nach gleichwertig zum IS II. Zum Filmen eignete sich das alte Objetiv überhaupt nicht, das STM aber schon. Ich höre lediglich das Zoomen und manchmal auch den Bildstabilisator raus, das Fokussieren aber nicht.

Eine Sache hat mich dann doch etwas gestört. Üblicherweise kommt es bei Zoomobjektiven zu leichter Vignettierung (Abdunklung zu den Rändern hin). Durch Canons Objektivfehlerkorrektur wird dies aber ausgeglichen. Allerdings fehlten meiner EOS 700D die nötigen Informationen über das Objektiv. Nach etwas Recherche hab ich die Lösung aber gefunden: Man muss das Programm EOS-Utility aktualisieren und damit die Korrekturdaten des neuen Objektivs aktivieren. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, tolle Aufnahmen, 15. Juli 2014
Verarbeitung und Ausführung: Liegt gut in der Hand (griffiges Gehäuse) und ist nicht sonderlich schwer. Kann man immer sehr gut in der Kameratasche als Wechselobjektiv mitnehmen.

Aufnahmequalität: So weit ich das als Laie beurteilen kann, sehr gut! Hatte vorher ein Sigma 70-300 Objektiv und bin mit diesem etwas mehr zufrieden bei Nahaufnahmen (Makro von Pflanzen und Tieren). Sehr gute Farbbrillianz und Bildtiefe.

STM Funktion: Fokussiert dadurch lautlos. Perfekt für Videoaufnahmen.

Zubehör: Ich würde einen Hoya Protector für die Linse und die ET-63 Gegenlichtblende als Zubehör unbedingt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Linse, 10. Juli 2014
Ich hatte dasTamron 18-270mm nach grosser Enttäuschung wieder zurückschicken müssen denn es machte fast nur unscharfe Bilder.Ein anderes Objektiv musste her also entschied ich mich für das Canon 55-250mm. Nach 2 Tagen stellte ich fest,die Entscheidung war genau richtig.Restlos alle Fotos waren sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Leicht, leise, schnell, 12. Juni 2014
Ich habe ein Tele gesucht das leicht und nicht so groß seinen sollte. Dabei wollte ich aber auch nicht Unsummen ausgeben, denn ich bin nur hobbymäsig damit unterwegs. Trotzdem möchte ich eine gut Bildqualität und keine Verzerrungen und Farbspiele am Rand oder bei großen Kontrasten. So bin ich nach längerer Suche und dem lesen vieler Bewertungen und Tests zu diesem Objektiv gekommen. Im Besonderen habe ich durch die Tests mehr über die STM Motortechnik erfahren und mich ganz gezielt für dieses Objektiv entschieden.
Und ich habe genau das bekommmen was ich erwartet hatte, das Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM bietet bei einem sehr guten Preis die Merkmale "leicht", "leise" und "schnell genug". Ich halte den Kunststofffuß für akzeptabel und denke das mit gutem Umgang das Objektiv lange halten wird. Ich habe schon ein 28-55mm mit einem Kunststofffuß und das sitzt genauso stabil und präzise, allesdings wechsel ich die Objektive nicht so häufig, da ich eben nur im einfachen Hobbybereich unterwegs bin.
Die Brennweite finde ich vollkommen ausreichend, damit lassen sich schöne Personenaunahmen, Nahaufnahmen und eben echte Teleaufnahmen zu machen.
Fazit: Für mich war es die absolut richtige Entscheidung !