4.0 von 5 Sternen Super Maus..nur nicht für jedermanns Hand!
Nach knappen 5 Jahren mit der G500 hatte diese ihr Soll erfüllt.

Ein Ersatz musste her. Eine weitere G500 kam für mich nicht mehr in Frage,
da ich bei überlangen Sessions regelmäßig Handkrämpfe bekam.

Zu ihrer Ehrenrettung sei jedoch gesagt das sie Mechanisch immernoch voll funktionsfähig ist
und...
Vor 10 Monaten von Markus Mcbernard veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Träger Riese für lange Sessions, aber....
Speedlink hat sich in den letzten Jahren zu einem ernsthaften Konkurrenten der Platzhirsche aus dem Hause Logitech und Co. gemausert.
Tolle Designs, sehr gute Verarbeitung und absolut hohe Praxistauglichkeit zeichnen die Gaming-Mäuse aus.

So auch bei der Decus?
Vor 21 Tagen von Patrick Vaughn veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Maus..nur nicht für jedermanns Hand!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Decus Core Gaming Maus (LED-Beleuchtung, 7 programmierbare Tasten, interner Speicher (128kbit), DPI-Schalter bis zu 5000dpi) (Zubehör)
Nach knappen 5 Jahren mit der G500 hatte diese ihr Soll erfüllt.

Ein Ersatz musste her. Eine weitere G500 kam für mich nicht mehr in Frage,
da ich bei überlangen Sessions regelmäßig Handkrämpfe bekam.

und aussieht wie neu.

Beim Suchen bin ich also über die Decus gestolpert und habe mich ihrer angenommen.

Nach den ersten paar Tagen und Stunden mit ihr in Alltag, Shootern und der RTS-Welt also ein Fazit:

Wer nicht lesen will:

Top, Präzise, Super Passform,sie muss zu deiner Hand passen..probieren!...Wertigkeit wird sich Zeigen!

Top:

Für mich die perfekte Passform alle Finger sind aufgehoben ohne das ich mich unwohl fühle
-->wer sich bei der Passform nicht sicher ist..bestellen und im Zweifelsfall eben retour=)

Durch die Softgrippoberfläche wird die Gute zum Handschmeichler..wenn sie über die Jahre hält..Top ansonsten wird es ein
Update geben!

Der Druckpunkt nahezu aller Tasten (später mehr zum Mausrad) ist nahezu perfekt bzw. steht meiner G500 in nichts nach.

Präzision..ich weis nicht ob es an der besseren Passform liegt, aber sowas hatte ich noch nicht..restlos begeistert.

Neutral:

Profile:
Wer sie braucht schön und gut, ich benutze sie kaum..sie sind da funktionieren, die Software scheint keine größeren
Macken zu haben..Ende.

Beleuchtung:
Naja sie leuchtet eben, oder auch nicht
- An, Aus, Pulsierend und ein Farbwechselmodus lassen sich wählen.
Sechs möglichen Farben gibt es wobei das Mausrad je nach gewähltem Profil...
...(5 Stück...jop eine Farbe bleibt also außen vor wenn man sie einfarbig haben will(hier: eisblau))...
...in einer vordefinierten farbe leuchtet, was zu graußigen Farbkombinationen führen kann..das lässt sich aber
einfach über die Software lösen indem man eben die Entsprechende Farbe dem entsprechendem Profil zuweist.
Bei Dunkelheit sieht man, dass die Softgripoberfläche der Maustasten leicht durchschienen wird..stört mich nicht.

DPI-Schalter/Umschalten:
Habe ich bei der G500 geliebt und viel genutzt, ist hier etwas
umständlicher gelöst wie ich finde, nutze es jedoch kaum noch aufgrund des Zugewinns an Präzision.
5 DPI Voreinstellungen lassen sich pro Profil festlegen und durchschalten(Taste unter dem Mausrad).
macht man das blinkt die Maus ein paar Sekunden lang in einer der jeweiligen Einstellung zugewiesenen Farbe und
wechselt dann die DPI-Einstellung,
wäre ich wircklich darauf angewiesen wäre ich wohl enttäuscht aber so juckt es mich wenig.

Mausrad:
Ein möglicherweise echter Kritikpunkt ist das Mausrad es gibt alle paar Raster
ein leises Plastikgeräusch von sich, welches jedoch auch nicht lauter ist als das Rattern beim Mausrad
der G500 und im Zweifel wird es durch PC-Lüfter, Headset und/oder Boxen übertönt.
Außerdem lässt sich der Mittelklick am Mausrad auch mit einem Drücken des selbigen nach rechts ausführen - nach links
hat es kein Spiel.
Sollte sich das alles nicht auf die Haltbarkeit auswirken ist es mir jedoch egal, denn es beeinträchtigt die Funktionalität in
keinster Weise.
(Wegen dem Mausrad habe ich bereits den Support kontaktiert..der nach 10min.!!! auf meine E-mail geantwortet hat und
meinte ich solle das ganze doch beobachten und im Zweifel reklamieren.
Ich bin mal aufmerksam und im zweifel gibts ein Update)

Negativ:
---wem sie nicht passt passt sie nicht!---

Ich habe meine Maus gefunden..jetzt muss sie nur noch halten. In den Bilder gibts noch ein paar Fotos neben der G500.

5.0 von 5 Sternen top, 31. Juli 2014
Also, meine alte hat den geist aufgegeben, deshalb war ich im technick (jeder weiß wad gemeint ist) laden und hab mir eine neue geholt. Wollte nicht so extrem viel ausgeben weil ich mir noch die JBL charge gekauft hab. Habe noch die rat 5, rat 7 und rat 9 gesehen, ich fand die dinger aber einfach potthässlich. Also hab ich diese ausgesucht. Und ich find sie einfach total geil.
Sowohl vom aussehen als auch vom handling ist sie weltklasse. Absolute kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Speedlink Decus Gaming Maus rot-schwarz, 29. Juni 2014
Was soll ich sagen , sie schaut gut aus "Licht rot , grün, gelb, blau usw. " einfach nur cool
Sie liegt gut in der Hand. Hier hat man schon mal einen kleinen Höhenflug, wegen der Individualisierungsmöglichkeiten”, “mächtige Konfigurationssoftware”, “mächtiger Makro-Editor” oder auch “exzellente Laserpräzision”.
Eine Maus für relativ wenig Geld mit einer menge Funktionen.
Das Zocken geht natürlich auch gut mit ihr.

3.0 von 5 Sternen Träger Riese für lange Sessions, aber...., 2. September 2014

So auch bei der Decus?
Die Verarbeitung liegt auf Top-Niveau - nichts klappert oder vermittelt den Eindruck von schlechter Qualität. Im Gegenteil die Decus ist von der Materialauswahl ein echter Handschmeichler und bietet durch die pulverbeschichtete Oberfläche (rote Elemente) sehr viel Grip.

Das Design der Maus ist wie immer reine Geschmackssache. Was jedoch sofort auffält, ist das "etwas andere" Design: Die Decus bietet eine sehr hohe Auflagefläche und besitzt für alle fünf(!) Finger eine Ablage, was dies für die Praxis bedeutet - folgt weiter unten im Text.
Nicht minder auffällig sind die zahlreichen LED-Elemente der Maus, welche sich in Farbton und Effekt (Puls oder permantes Leuchten) nach eigenem Gusto variieren lassen - hier entscheidet der eigene Geschmack. Jedoch gänzlich ausschalten lässt sich die Beleuchtung nicht!

Die Decus ist großzügig ausgestattet. Gefühlt befindet sich an jeder Stelle der Maus eine Taste. Neben den gewohnten Daumentasten, befindet sich direkt neben der linken Maustaste eine weitere, kleine Taste.
Alle Tasten lassen sich in der mitgelieferten Software frei belegen. Gleiches gilt für den Laser der Maus, der sich in sehr kleinen DPI-Schritten nach den eigenen Vorlieben einstellen lässt und per DPI-Switch unter dem Mausrad lassen sich die darin eingestellten Einstellungen ingame per Mausklick auswählen.

Und wie schlägt sich die Decus in der Praxis?
Vorab lässt sich sagen, dass die Decus aufgrund ihrer Größe nichts für kleine Hände ist! Zudem ist die Maus relativ schwer und vermittelt dadurch in Kombination mit der sehr hohen Auflagefläche auf dem Mauspad einen trägen Eindruck aber kontrollierten Eindruck.
Schnelle Shooter mag die Decus daher nicht, hier ermüdet die Hand zu schnell, wenn man zudem noch Low-Senser ist - "langsamere" Spiele mit höherer DPi-Einstellung sind dann eher das Gebiet der Decus.

Durch die Form der Maus liegt die Hand sehr bequem auf, was langen Gamesessions entgegen kommt, sofern man hier hohe DPI-Einstellungen wählt.
Dadurch lässt sich resumieren, dass die Decus ein Begleiter für Strategie- und Rollenspiele ist - hier fühlt sie sich wohl und der Spieler auch.

Das wäre auch das abschliessende Fazit zu Decus: Für Shooter gibt es weit bessere Mäuse als die Decus (auch aus dem Hause Speedlink) aber mit der Decus erweitert Speedlink ihr Maussortiment um einen treuen Begleiter in der Welt der Rollenspiele, für die "Claw" ein Fremdwort und somit der "Palm-Griff" (komplette Hand liegt auf der Maus auf) die bevorzugte Griffstellung ist.

5.0 von 5 Sternen Extra angenehm, trotz zweifel bestellt, 26. August 2014
Hallo, bevor ich mir diese Maus angeschaut hatte, habe ich mich ziemlich lange im Internet informiert, was so der Durchschnittspreis einer gaming Maus ist. Es gibt günstigere, die dafür nicht so ne guteleistung haben und beschreibt**sen aussehen. Naja, nach langem suchen hab ich diese Maus gefunden, das Design ist scharf und die Bewertungen waren ok. 5000 dpi reichen locker und sieben tasten auch, also habe ich sie bestellt, obwohl sie einige negative Bewertungen bekommen hat. Naja nach 3 tagen wurde sie pünktlich geliefert und ich hab mich mal dranbegeben, sie einzurichten. Zuerst einmal finde ich, sie liegt sehr gut in der Hand und die knöpfe sind keinesfalls schwer zu erreichen, deshalb frage ich mich, wie die Leute, die diese schlechten Rezensionen geschrieben haben, eine Maus bedienen. Dann zum Druckpunkt der knöpfe: bei allen tasten hat man einen drunkpunkt, der deutlich zu spüren aber nicht zu hart ist. Das mausrad könnte auch 2 mm weiterhinten liegen... Aber da wo es ist stört es nicht und ich kann es einwandfrei bedienen.
Links neben der linken Maustaste liegt eine schnellfeuertaste. Sie ist sehr Praktisch, damit man nicht triggern muss, aber bei fast allen cod spielen würden diese tasten aktiviert, weil es schon leicht unfair ist. Bei anderen spielen ist sie aber sehr hilfreich. Aber wenn diese taste nicht gebraucht wird, kann man sie ja mit der mitgelieferten Software umprogrammieren als Makro.
Was mir an der Maus aufgefallen ist: sie riecht wirklich wenn sie kommt leicht nach Chemikalien, aber es ist keinesfalls extrem. Nach ein paar stunden ist der Geruch schon fast weg und als störend empfinde ich ihn auch nicht.
Jetzt zum spielgefühl: sie liegt wirklich gut in der Hand, alle tasten sind bequem zu erreichen. Die Oberfläche ist rutschfest und ist sehr angenehm. Bis jetzt habe ich sie nur auf hold Leder Papier und Stoff ausprobiert und auf allen Oberflächen lief sie einwandfrei. Zu dem klappern im inneren der Maus: das Innenleben ist festgeschraubt oder geklebt, das weiß ich nicht, aber das einzige was klappert sind die tasten. Das mausrad ist da am lautesten, was auf eine billige Aufhängung schließen lässt, aber beim zucken hört man nichts.
Fazit:
Positiv:
-Geiles design
-Sehr genau und zuverlässig
-Gleitet gut
-Vier verschiedene dpi Stufen die man verändern kann
-7 Makros
-Gleitet Hammer
-Liegt gut in der hand und ist lange bequem dank fingerablagen
-LEDs in 6 verschiedenen Farben, nicht zu grell und ausstellbar
-Kabel hochwertig, Verarbeitung der Maus größtenteils
-Einfach zu bedienen, Treiber leicht installierbar und Maus leicht zu bearbeiten

Negativ:
-Riecht leicht nach Chemikalien bei der Lieferung
-Mausrad klappert beim schütteln der Maus leicht
-Habe bis jetzt nicht rausgefunden, wie man die LEDs ohne ein Programm offen zu haben ausstellen kann

Fazit: nur zu empfehlen, sieht Hammer aus, spielt sich hammer und macht hochwertigen Eindruck. Wer eine günstige, aber gute zuverlässige gaming Maus unter 50€ sucht ist hier auf jeden Fall richtig.

3.0 von 5 Sternen Wertige Maus aber nur für mittelgroße-große Hände die Palm Grip nutzen und High Sense Spieler sind!, 25. März 2014
Hab die Maus nun ein paar Tage daheim, und meine Erfahrungen sind gemischt.

Verarbeitung: Kann mich nicht beklagen fühlt sich wirklich wertig und gut an, einzig dass zwischen der Softtouch- Seitenfläche und der roten Oberfläche ein Spalt ist wo die Beleuchtung durchstrahlt stört den Gesamteindruck.

Handling: Ich habe durchschnittliche Hände, ca 18,5 cm groß, und muss sagen die Maus ist eine Spur zu groß, selbst beim palmen. Zum Surfen ganz ok und ganz gemütlich beim Spielen dann nicht mehr. Ich bin es außerdem gewohnt die Maus leicht zu clawen (Finger winkeln sich ca 0,75-1 cm über der Maus an) eignet sich die Maus dann gar nicht mehr, wegen der Ablagen für Ringfinger und kleiner Finger. Die Ablagen eignen sich wirklich nur wenn man die Finger ganz flach lässt. Auch für low sense Spieler überhaupt nicht geeignet, da die Maus ziemlich schwer ist und man schnell müde wird wenn man sie zum Repositionieren hochheben muss. Durch die Fingerablagen ist die Maus auch schwerer zu halten in der Luft, man hat das Gefühl sie rutscht einem weg (tut sie auch fast) und man wendet noch mehr Druck an was zu noch schneller Ermüdung führt.
Dieser Punkt ist natürlich für jeden unterschiedlich aber trotzdem ein Punkt Abzug da man das Gewicht nicht anpassen kann.

Software: Einfach genug jedoch tut sie nicht immer wirklich was man ihr sagt. Man kann die Beleuchtung nähmlich NICHT komplett ausschalten, obwohl die Option im Treiber da wäre. Will man den PC über Nacht laufen lassen, muss man die Maus verstecken. Auch hier ein Punkt Abzug, da die Beleuchtung ziemlich grell ist, und nicht abschaltbar.

Zusammenfassung: Im großen und ganzen eine edle und qualitativ hochwärtige Maus mit kleinem Abstrichen bei den Spaltmaßen, jedoch nur für größere Hände geeignet, die den Palm grip nutzen und mit höheren DPI Zahlen spielen, da das Hochheben der Maus wegen des hohen und nicht anpassbaren Gewichts sehr schnell anstrengend wird.
Beleuchtung lässt sich trotz Option im Treiber nicht ausschalten.

Ich werde sie zurückschicken und mir eine Roccat Kone Pure Optical bestellen. Hoffentlich passt die dank kleiner Größe und Gewichts besser zu meinen Bedürfnissen!

5.0 von 5 Sternen Super Einsteigermaus, 8. Juli 2014
Mir persönlich gefällt diese Maus sehr gut. Ich bin sowohl auf dem Desktop als auch im Spiel sehr zufrieden. Sehr gute Gleiteigenschaften und in meinen großen Händen liegt sie dank der ergonomischen Form für alle 5 Finger ideal. Hab nach 3 Monaten noch keine Abnutzungserscheinungen. Dpi- Umschaltung klappt einwandfrei. Sehr gut für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Präzise Maus UPDATE, 12. November 2013
Die Probleme mit dem Mausrad und den USB Ports habe ich nicht (evtl. generelles PC Problem?). Maus rein, Treiber drauf = funktioniert. Fazit nach einem Gaming Abend:

Pro:
-Gute Verarbeitung
-Ultra Präzise (viel mir noch bei keiner Maus so extrem auf)
-Treiber easy-to-use
-Gewicht genau richtig
-Mausrad fühlt sich gut an, Rasterung funktioniert und der Druckpunkt ist auch gelungen (es macht beim scrollen leichte Geräusche aber das stört mich nicht)
-Lift-off-distance genau richtig mit 3mm
-Tasten fühlen sich alle gut an inklusive Druckpunkt

Contra:
-Glides sind etwas hart (problemlos tauschbar)
-Maus ist etwas breit (Gewöhnungssache, habe eher schmalere Hände)
-Der beworbene Grip der Maus könnte noch besser sein

Alles in allem eine sehr gute Maus für den Preis.

UPDATE:

Ich habe sie schweren Herzens dennoch zurückgeschickt, da meine Hand sich auf Grund der Breite der Maus anfing sich zu verkrampfen. Also wirklich nur etwas für große Hände.

3.0 von 5 Sternen Nich schlecht aber auch nicht ausreichend., 28. August 2014
Hatte die Maus etwa 4 Tage in Gebrauch. Zuvor hatte ich die G9x von Logitech. Das mit der Auflagefläche für Ring und kleiner Finger ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Die Maus selber ist relativ groß, daher eher für größere Hände geeignet.

Von der Geschwindigkeit könnte sie einen Tick schneller sein.

Bei der erstinbetriebnahme fiel mir gleich auf das die Software keinen Einfluss hat. Lange Ladezeiten für Werteveränderungen und keine Übernahme der Einstellungen. Hatte das erst mit Win 8.1 64bit getestet. Auch die aktuelle Software der Herstellerseite hat das Problem nicht behoben.
Auf Win 7 64bit hat die Maus jedoch auf anhieb auf die Befehle der Software reagiert.

Aber das eigentliche warum sie zurück gegangen ist, war das sie mit meiner Unterlage nicht klar kam. Sie hat gezuckelt. Da ich neben Spielen auchg am PC arbeite, war sie mir für Photoshop und Premiere zu unpräzise und die Hänger wegen der Unterlage ist einer Lasermaus unwürdig, da kann ich auch eine optische nehmen.

Schade, hätte sie sonst behalten. Der Support von Speedlink ist auch eher fließband Abfertigung, hat zum Behalten also auch nicht beigetragen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich zu empfehlen!, 16. August 2014
Ich habe diese Maus beim Zock'n Roll-Blitzangebot bestellt und muss sagen, dass ich es überhaupt nicht bereut habe!
Die Qualität ist sogar um Längen besser, als ich erwartet habe. Meine größte Befürchtung war, dass die Maus laut einigen Rezensionen zu groß ausfällt. Allerdings war dem überhaupt nicht so.
Meiner Meinung nach ist die Maus nicht nur für Palm-Grip, sondern auch für Claw nicht gerade schlecht oder hinderlich. Ich selbst spiele mit leicht angewinkelten Fingern, sodass nur die Fingerspitzen die Maustasten berühren. Selbst da fühlen sich die "Ablagen" für Ringfinger und kleinen FInger sehr angenehm an.
Die pulsierenden Leuchteffekte sind auf jeden Fall ein Hingucker. DIese kann man aber auch ausschalten, zum Beispiel, wenn man abends einen Film schauen möchte, ohne ständig Leuchteffekte im Hintergrund zu haben. Das Standartlicht in blau ist sehr angenehm und keineswegs zu hell.