5.0 von 5 Sternen Impulskauf mit Happy End!
Ich verwende meine Tastatur einerseits an einem Linuxrechner für Arbeit und Hobby, andererseits an einer Windowskiste zum Spielen. Ich werde auf beides eingehen.

## Tasten ##
Vor 9 Monaten von Sascha Shaw veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was soll denn DAS bitte?!
Hallo,

es tut mir Leid, wenn diese Rezension eigentlich dem Stil einer Rezension nicht im Ganzen entspricht.

Eigentlich schreibt man eine Rezension um ein funktionsfähiges Produkt nach einem Test auf Herz und Nieren zu beschreiben und dem geneigtem Leser damit Nutzen und Unnutzen des Produktes, aus eigener objektiver und subjektiver Sicht, zu...
Vor 19 Tagen von GIJoe veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Impulskauf mit Happy End!, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Parthica Core Gaming Tastatur (variable LED Beleuchtung, 93 konfigurierbare, 5 Profile, 10 Multimedia und 5 makrofähigen Tasten) (Personal Computers)

## Tasten ##
Meine erste Handlung bei einer neuen Tastatur ist das Heraushebeln der Rollen-Taste. Ich benötige diese Taste zwar für den KVM-Switch, allerdings lässt der sich konfigurieren, also ist Rollen der Kandidat für diesen Test. Die Tasten sind aus Plastik und recht hoch, das genaue Gegenteil vom modernen Notebookstil. Genau das wollte ich! Unter den Tasten befindet sich ein Stift, der etwa noch einmal so lang ist mit zwei stabilen Plastikklammern, die die Tasten im Gehäuse halten. Ich konnte keine der Tasten einfach mit zwei Fingern abziehen, sondern musste einen kleinen Flachen hebel verwenden. Unten im Gehäuse ist dann Der Gummiknubbel zu sehen, der das Sensorfeld betätigt. Es handelt sich also nicht um eine mechanische Tastatur. Die Tastenköpfe lassen sich minimal horizontal bewegen, ich würde sagen unterhalb der Schwelle, an der man normalerweise in Rezensionen liest, die Tasten würden rumwackeln. Ich finde das sehr angenehm, angenehmer als zu starre Tasten.

Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm (was auch immer das im genauen bedeutet). Ich würde ihn etwa auf dem Niveau einer Cherry-Tastatur mit hohen Tasten ansiedeln. Was auch immer das nun heißen mag (mir fehlen die Worte, um es zu beschreiben): Der Wechseln von flachen Notebooktasten zu solchen, klar abgegrenzten Tasten mit echtem mechanischem Hub ist möglicherweise schwieriger, als der umgekehrte Wechsel.

Das Geräusch der Tastatur ist sehr angenehm (für mich) und sehr gewöhnungsbedürftig für Leute, die die flachen Dinger gewohnt sind. Sie ist auf jeden Fall zu laut für eine ruhige Büroumgebung, man hört bei jedem Drücken deutlich ein Klacken. Ich möchte das genau so haben, das mag aber nicht jeder.

Die Leertaste wackelt nicht, verkeilt sich nicht und reagiert, egal wo man sie anschlägt.

## Anti-Ghosting, 6-Key-Rollover ##
/* Ich werde hier nicht erklären, was das tut und warum man es braucht!
[...]
Das Problem der eingeschränkten Tasten, die man auf einmal drücken kann, war mit ein Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Wäre die VIRTUIS bereits auf dem Markt, ich hätte vermutlich die genommen (10-Key-Rollover), aber die hier tut es auch. Man kann von den Haupttasten vier auf einmal betätigen (zum Beispiel ASDF und dazu dann noch Strg+Shift+Leer+Alt betätigen. Dazu lassen sich vom Nummernblock zehn Tasten auf einmal drücken. Auch den quick-brown-fox-Test übersteht das Gerät einwandfrei. Tatsächlich gehen alle Tasten bis auf 4 und 7, wenn man beide Shift-Tasten hält. Der komplettabdeckung kommt man näher, je weiter man die USB-Abtastrate reduziert.

Kurz: Ghosting ist weit genug um Griff, um etwa Mortal Kombat mit der Tastatur spielen zu können. Wer auch immer sowas macht. Böse Menschen.

## Beleuchtung und Sichtbarkeit ##
Für Besitzer einer Logitech Illuminated oder vergleichbarem ist die Beleuchtung dieser Tastatur enttäuschend. Das Licht ist auf höchster Stufe vielleicht halb so Hell wie bei der Illuminated. Bei Tag sieht man davon auch nur den farbigen Eindruck, den die drei verschiedenen Farben auf den Tasten hinterlassen. Einzig der leuchtende PARTHICA-Schriftzug, der oben in der Mitte der Tastatur per Farbcode das augewählte Profil anzeigt, ist kräftig, klar und deutlich. Blickt man schräg auf die Tastatur (so in etwa wie 90% der Zeit, in der man die Tastatur einfach vor sich stehen hat beim Tippen), wirkt das obere stück der auszuleuchtenden Zeichen ein wenig verwaschen.

Hier findet sich auch der größte Minuspunkt des Geräts: Die Sonderzeichen sind so klein auf den Tasten dargestellt, dass man trotz der Hintergrundbeleuchtung ganz genau (ggf. mit der Lupe) hinschauen muss, um ' von * unterscheiden zu können. Die Beschriftung hätte man deutlicher aussparen müssen, denn das Licht ist ans ich start genug, wie man an den Dekostreifen sehen kann. Für mich reicht das, ich würde mir auch eine Tastatur ganz ohne Aufdruck kaufen, für mich ist die beleuchtung reines Stimmungselement.

Die Dekoelemente stören nicht und sehen ansprechend aus. Die Dekoleuchten an der Armauflage sieht man oft nicht, da man, nun ja, den Arm darauf hat. Man kann aber auch so damit arbeiten, ohne dass man sich unnötig angestrahlt fühlt (gerade in Zockerkreisen kommt es vor, dass man Abends mit Maus und Joystick unterwegs ist und die Tastatur nur vor sich stehen hat.

Es gibt keinen Hotkey, um das Licht auszuschalten oder zu dimmen, aber sehr wohl welche, um die Farbe zu wechseln. Das muss über die Windows-Software erledigt werden.

## Layout ##
Das Layout ist, bis auf die Makrotasten links, standardkonform, wie es konformer kaum geht. Alle Tasten sind da, wo man sie traditionell erwartet, der EinfgEntf/PosEnde/BildraufBildrunter-Block ist beisammen und 2x3 Tasten wagerecht, direkt darüber findert man den Block DruckRollenPause. F1 ist über der 2, F11 und F12 direkt über Backspace, Return ist anderthalb Tasten breit und zwei hoch, die rechte Shift-Taste ist zweieinhalb Tasten breit. Alle Tasten wie < und # befinden sich dort, wo man es traditionell erwartet. Die Pfeiltasten sind genau unter Ende, mit schönem Abstand, das Numpad ist da, wo es hingehört.

Die Multimediatasten sind, im Kontrast zu dem sonst so klassischen Design flach, trapeziod und abseits, verteilt links und rechts am oberen Rand. Auch diese Tasten sind beleuchtet und haben einen spürbaren Druckpunkt.

Die Makrotasten sind ganz am linken angeordnet. Das sieht man gut auf den Bildern. Sie sind grau und mit M1 bis M5 beschriftet. Ganz oben ist die Taste zum Profilwechsel (die sieht in der deutschen Tastatur anders aus, als auf den Amazon-Bildern des US-Layouts).

Es gibt keine rechte Windowstaste, stattdessen gibt es eine Fn-Taste für die Sonderfunktionen der Tastatur, die allesamt auf den F-Tasten angesiedelt sind. F1-F3 ändert die Farbe des Lichts, F4 startet und beendet die Makroaufzeichnung, mit F5-F8 stellt man die Latenz des Tastenanschlags ein (sonderbar für den nicht-Zocker). Zum schluss lässt sich mit Fn+F12 die Windowstaste abschalten. Mir ist das zwar noch nie passiert, aber viele Zocker entfernen die Windowstasten ihrer Tastaturen, weil beim Spielen aus versehen das Spiel minimiert und das Startmenü aufgerufen wird. Dieser Hotkey ist die bisher eleganteste Lösung, die mir untergekommen ist.

Achtung: Wer noch nie eine Gamertastatur hatte, könnte einen Verschiebungseffekt erleiden. Ich lege meine Hand immer auf die Tastatur und mein kleiner Finger sucht ganz links unten die äußerste Taste, so hatte ich nun mehr als einmal unbewusst die Finger auf Caps+Q+S+M4/M5 anstatt auf WASD+Shift+STRG. Daran gewöhnt man sich allerdings nach kurzer Zeit.

## Makros ##
Makros werden direkt auf der Tastatur gespeichert und nicht in den Treibern, wie das bei einigen anderen Herstellern der Fall ist. Zum aufnehmen drückt man die Record-Taste (Fn+F4), dann eine der Makrotasten am linken Rand, gefolgt von einer beliebigen Kombination aus Tasten (außer den Macrotasten und der Profilwechseltaste). Es wird nicht nur die abfolge gespeichert, sondern auch die Druckdauer, sowie die Pausen zwischen jedem Anschlag. Möchte man ein Macro löschen, nimmt man einfach ein leeres auf, ausgeführt wird dann nur eine kurze Pause. Wie lange die Makros sein darf, habe ich nicht herausgefunden, das Handbuch war da wenig aufschlussreich.

Mit dem Konfigurationswerkzeug lassen sich die Makros dann später bearbeiten und auch auf eine der Multimediatasten legen. Läuft das Tray-Tool der Treiber, speichert es automatisch alle Makros, sodass man, sollte man versehentlich eins überschreiben, es einfach wiederherstellen kann.

## Verarbeitung ##
Die Tastatur ist durchgehend aus mattem Plastik gefertigt. Es wackelt bis jetzt nichts, einzig ein minimal geringerer Widerstand ist dort zu spüren, wo die Lichtschlitze in der Handauflage sind. Das Kabel ist sehr gut angebracht, Textil umwickelt, oben mit einer Gummimuffe befestigt und endet in einem langen, stabilen USB-Stecker, der mit Goldkontakten ausgestattet ist. Kurz vor dem Stecker befindet sich ein kleines Gewicht.

Die vier Gummifüße sind der Hit! Ich habe die Tastatur auf meinem Wohnzimmertisch (mit Rollen) gestellt und die Tastatur leicht gegen den Tisch gedrückt. Die Gummifüße sind so haltbar, dass ich damit den Tisch verschieben konnte! Die Standfüße sind zum herausklappen, aus Plastik und nichts besonderes.

## KVM ##
Angeschlossen wird alles über einen KVM-Switch von Aten. Beides funktioniert auch. Nach dem ersten Einschalten beider Rechner wollte die Tastatur zuerst garnicht reagieren. Windows hat zwar behauptet, neue Treiber zu installieren, die Tastatur wollte dann aber dennoch nicht funktionieren. Ich musste die Tastaturemulation des Switches ausschalten, damit es ging, was aber nicht weiter stört, da beim Anschlusswechsel am KVM die Tastatur (im Gegensatz zum Vorgänger) ohne Verzögerung einsetzbar ist. Die Tastatur funktioniert folglich nicht im Emulationsmodus. Ob das nun am Switch liegt oder an der Tastatur, kann ich nicht beurteilen.

## Linux ##
Verwendet werden Xorg 1.14.4 mit evdev 2.8.2 (daraus ergibt sich X-ABI_XINPUT_VERSION=20) unter archlinux. Alle Tasten geben in xev einen Code zurück, die meisten Mediatasten sind sogar direkt mit den richtigen Befehlen verbunden, bis auf Mute,Vol+ und Vol-, die geben ungewöhnliche Codes zurück. Ich habe testweise das aktuelle Ubuntu live geladen, dort sind die Codes bereits bekannt, also ist davon auszugehen, dass beim nächsten X-Update auch diese Tasten nicht von Hand zugewiesen werden müssen. Auch das Abspielen und Aufzeichnen der Makros funktioniert tadellos, genauso das Wechseln des Profils. Mangels Frontend ist es mir nicht gelungen, die Profile zu editieren, ich werde aber noch testen, ob das Windowstool in Wine oder gar Mono läuft. Außerdem funktionieren auch alle Profilinformationen, die man mit dem Windowstool erstellt hat. Scheinbar werden die ²Profile nicht in den Treibereinstellungen, sondern in der Tastatur gespeichert.

## Windows ##
Alle Tasten der Tastatur funktionieren ohne Treiberinstallation bereits ohne Widerworte. Der Shortcut zum Abschalten der Windowstaste (Fn+F12) klappt auch auf anhieb. Für die Basisfunktionen benötigt man die Treiber an sich nicht, Abtastraten, Macros und dergleichen lässt sich auch ohne das Interface einstellen. Möchte man mehr am Layout ändern, benötigt man das kleine Tool, dass im Treiberpaket enthalten ist.

Die Treiber auf der CD sind derzeit noch aktuell und unterscheiden sich nicht von den Treibern auf der Website. Das wundert mich nicht weiter, die Serie scheint noch nicht allzu lange auf dem Markt zu sein. Es sind 32- sowie 64bit-Treiber enthalten, das Utility verfügt allerdings über keine 64bit-Version. Die Installation der Steuersoftware schlägt mit 18,1MiB relativ sacht zu Buche. Beim Systemstart werden zwei Programme als User geladen, einmal eine Monitor.EXE (3108KiB), die ein Tray-Icon liefert und eine OSD.exe (840KiB), wobei ich von dem OSD hier noch nichts gesehen habe. Beide lassen sich auch beliebig abschießen und starten. Doppelklickt man das Tray-Icon, so startet die Einstellungssoftware (Options.EXE mit 11200KiB), die sich auch unabhängig von dem Tray-Icon aus dem Programmordner starten lässt.

## Konfigurationswerkzeug ##
Das mitgelieferte Verwaltungstool funktioniert ähnlich wie die Programme anderer Tastaturhersteller. Positiv fällt auf, dass darun keinerlei Werbung und Schnickschnack zu finden ist: Alles was nach Bedienelement aussieht ist auch eins. Man kann tatsächlich jede Taste neubelegen, man kann über die Tastatur aufgezeichnete Makros verwalten und bearbeiten. Die Helligkeit der Beleuchtung, sowie der Pulsiermodus ("Breathing" genannt) lässt sich hier auch einstellen, genauso wie die USB-Abfragerate. Es ist mir noch nicht gelungen, einen sinnvollen Zusammenhang zwischen der USB-Abfragerate und den Hotkeys für "key response time" zu knüpfen, die Hotkeys verändern den Wert im Setup nicht.

Profile lassen sich exportieren und importieren und werden direkt auf der Tastatur gespeichert, sodass Profile auch beim Umzug an einen anderen Rechner oder in ein anderes Betriebssystem erhalten bleiben. Exportiert man ein Profil, erhält man eine gkp-Datei, die zum einen im klaren ini-Format gehalten ist, zum anderen aber Makros und Lichteinstellungen nicht im Klartext sondern binär (also hexadezimal dargestellt) werden.

Wem das Tool nicht gefällt, der kann sich sein eigenes zusammenzimmern. Die Layouts für das Tool liegen als Sammlung von Bildern und ini-Dateien vor. Man sollte sich allerdings keine Illusionen machen, die ini-Dateien lesen sich nicht wie gut dokumentierte Skripte, sondern eher wie etwas, was man heutzutage als Hardcode irgendwo versteckt.

## Fazit ##
Ich wollte fast einen Stern abziehen, für die Beleuchtung und die Tastenaufschrift, allerdings gibt es so viel Überdurchschnittliches zu berichten, dass ich gerne einen Stern mehr geben würde, als möglich. Ausgleichende Gerechtigkeit, oder wie man das nennt...

Ich kann die PARTHICA jedem empfehlen, der eine gute Tastatur für Tipparbeit und Zocken haben möchte, aber, wie ich, keine Lust hat, mehr als 50€ auszugeben, nur um dann doch in der Treiberhölle zu landen (ja, Roccat, ich gugg dich an!) oder Utilities zu haben, die so groß sind, wie so manch ein ganzes Betriebssystem (hey, Logitech! Das war's mit uns. Hol deinen kram ab. Die Katze behalt ich...).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur zum geringen Preis, 15. Februar 2014
Ich habe diese Tastatur nun schon ca. 1 Monat und es ist noch kein Fehler oder sonstiges aufgetreten. Ich habe es nicht bereut diese Tastatur zu kaufen! Vielleicht ist der leertastendruck etwas hart aber sonst ist alles grünen Bereich.

Sehr zum Empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Einige Schwächen...aber besser als gedacht, 5. Juni 2014
Ich benutze diese Tastatur nun einige Wochen und entschied mich nun etwas darüber zu Schreiben.
Verpackung ist wirklich gut gemacht, Tastatur wird ausreichend geschützt geliefert.
Installation verlief Reibungslos, wurde sofort vom System erkannt. Voller Freude auf die Tastenbeleuchtung - erstes Erschrecken. Auf den Produktbildern wirkt die Beleuchtung richtig gut, volle Ausleuchtung der Tasten und kräftige Farben.
In Wirklichkeit ist die Beleuchtung relativ schwach.
Ein Beispiel, nehmen wir mal die Sternchentaste, diese wird von der Seite betrachtet überhaupt nicht ausgeleuchtet, nur wenn man direkt daraufschaut erkennt man eine leichte Beleuchtung. Ansonsten wirkt das Sternchen wie ein Punkt.
Dies ist der erste Kritikpunkt.
Zweiter Kritikpunkte, ich find es ja nett, dass man versucht durch Extrabetonung der WSAD- und Pfeiltasten eine Abhebung zu den anderen Tasten herstellen zu wollen, aber dies misslingt, auch aufgrund der schwachen Beleuchtung. Anfangs irritierte es mich sogar, so dass ich immer zweimal schauen musste, ob ich die richtige Taste erwische. Nach einiger Gewöhnungszeit war dies aber nicht mehr notwendig. Klar, andere würde jetzt sagen, warum muss man sich an diese Tasten gewöhnen. Da ich kein WSAD Spieler bin und ich vorher nie auf der linken Seite extra Tasten hatte wie hier durch Makrotasten, war ich es gewohnt, das z.B. die ESC Taste die letzte Taste links oben war. Da sich mein Gehirn darauf eingestellt hatte, war es für mich Anfangs immer schwierig gleich die richtigen Tasten zu treffen. Da ich nun immer daran denke musste einen Schritt nach rechts zu gehen, um die richtige Taste zu treffen. Legt sich aber nach einer Weile.
Nachdem dies Überwunden war und sich nun eine Routine einstellte, war es echt sehr leicht mit dieser Tastatur wieder blind zu Schreiben. Wer also vorher noch nie extra Tasten an der Seite hatte, sollte sich ggfs anfangs damit anfreuden sich des öfteren mal zu vertippen ;) oder auch nicht. Zum Zocken muss ich sagen, sehr sehr gut. Ich mag einfach diese hohen Tasten.
Da ich meist die Tastatur leicht schräg lege und über die Pfeiltasten spiele, somit kann man die Tastatur leicht verrücken in dem man die Pfeiltasten kurz festhält. Wäre mit einer Tastatur mit niedrigen Tasten unmöglich. Druckpunkt ist sehr gut. Ghosting hab ich ebenfalls keine festgestellt. Andere bemängeln Aussetzer beim drücken mehrere Tasten gleichzeigt, dies kann ich nicht bestätigen --> ijon njökl <-- gleichzeitiges Drücken der Tasten. Versucht man 10 Tasten aufeinmal, kann es zu Aussetzern kommen, aber wer drückt schon sinnvoll 10 Tasten aufeinmal, Ich nicht, daher auch hier alles super. Was könnte man noch über diese Tastatur sagen, Mitgelieferte Software ist vollkommen ausreichend für die Belegung einzelnen Tasten oder anlegen weitere Steuerungsbefehle. Software ist auch ziemlich schlicht gehalten und nicht Überladen. Ansonsten bringt diese Tastatur schon einige Programmtasten mit, wie laut, leise, Bildschirmlupe etc.
Die Handballenauflage ist meines erachtens zu klein. Meiner Meinung nach wäre es auch sinnvoll gewesen, wenn man diese entfernen könnte und ggfs bei Bedarf anschliessen kann.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dieser Tastatur. Warum sollte ich über 100€ ausgeben, wenn diese Tastatur für meine Zwecke reicht! Gaming mit dieser Tastatur macht wieder richtigen Spass. Da die Eingaben sauber erkannt und wiedergegeben werden. Schreiben geht auch nach einer kurzen Eingewöhungsphase flott von der Hand. Ach, was ich wirklich gut finde bei dieser Tastatur, wenn man mal vor dem Rechner einen Film schauen möchte oder mal nix macht, dann schaltet sich die Tastenbeleuchtung nach ca. 5 Minuten von alleine ab und stört somit nicht beim Film schauen.
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein....
Warum 4 Sterne, trotz einiger Mängel. Ganz einfach für diesen Preis bekommt man eine recht gute Tastatur und ich für meinen Teil bin zufrieden mit dieser Tastatur. Sie erfüllt vollkommen ihren Zweck.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Tastatur, 19. März 2014
Die Tastatur ist nur nicht ganz so stark ausgeleuchtet wie in der Beschreibung
Ansonsten alles top
Kann ich nur jedem empfehlen

4.0 von 5 Sternen super gaming keyboard um wenig geld, 27. Februar 2014
jedem zu empfehlen der nicht so viel ausgeben will für eine gute gaming tastatur!

habe erfahrungen mit vielen teuren markentastaturen gemacht, man merkt hier und da natürlich kleine unterschiede, aber nix weltbewegendes - somit top tastatur! :)

5.0 von 5 Sternen Hammer Teil, 22. Februar 2014
jetzt mal echt, Kabel ist verflochten , Beleuchtete Tasten in Verschiedene Farben Rot, grün, Blau, Lila *_* also top :)

4.0 von 5 Sternen Ziehmlich gut mit kleinen Fehlern in der Software, 11. Juli 2014
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, ist an der Tastatur selbst absolut nichts auszusetzen. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, gut spürbare Abgrenzung der Tasten und eine Höhenstaffelung, was das blinde Navigieren auf der Tastatur erleichtert. Einziges Manko ist, dass bei der Programmierungssoftware nicht jede Funktion wie zB. Makros funktionieren (und ja der Treiber ist auf die neuste Version aktualisiert). Die Tastatur ist alles in Allem sehr zu empfehlen und vom Schreibgefühl die beste die ich je hatte.

5.0 von 5 Sternen Gute Tastatur zu fairem Preis!, 11. Mai 2014
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir eine neue Tastatur zuzulegen, wen es interessiert: Zuvor besaß ich die Sharkoon Skiller, für unter 20 Euro zu haben, daher nichts besonderes aber auch nichts schlechtes.
Nach einiger Zeit stieß ich dann auf das schöne Stück hier, hatte ich vorher noch nie etwas von gehört

Positiv:

- Wie ich finde extrem geile Optik
- sehr angenehmer Tastendruck
- LED in 3 verschiedenen Farben (nicht zu grell, aber auch nicht gut erkennbar bei hellem Tageslicht)
- 5 Makrotasten
- Angenehme Handauflage - schönes Material
- Preislich im mittleren Bereich

Negativ:

- Ab und zu, vor allem bei sehr schnellem Schreiben kann die Leertaste schon mal quietschen - aber es stört kaum

Fazit:

Eine sehr gute Tastatur für den Preis! Der Tastendruck überzeugt, das LED gefällt auch und für den Gelegenheitszocker oder auch Normalo ist diese Tastatur super geeignet.
Von daher, klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut, 19. April 2014
Die Tastatur funktioniert einwandfrei. Auch das Leuchten ist ein Highlight, obwohl das Leutchen bei den Tasten gleichmäßiger bzw. noch stärker sein könnte. Die Tasten sind (im Bezug auf andere Tastaturen) relativ hoch, was anfänglich etwas irritierend ist, aber auch daran gewöhnt man sich relativ schnell. Was ich auch sehr positiv findeist, dass die Tastatur ein langes Kabel hat, womit man sehr flexibel bleiben kann. Sehr schön ist es auch, dass die Tastatur wirklich leicht ist und trotzdem wunderbar an Ort und Stelle liegen bleibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur!, 30. März 2014
+Sehr gutes mattes Design sieht wirklich super aus.
+Beleuchtung in mehreren Farben!
+ Keine Probleme bei bisheriger Benutzung!
++Preis-Leistung einfach genial!
- Leider ist die Beleuchtung nicht überall gleichmässig!
Eigentlich ein sehr gutes Produkt für diesen Preis einfach Top!!!!!!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›