Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 29. April 2014
… und genieße dein Leben. Ja, so sollte es sein. Aber das ist für Ole(Jacob Matschenz) leichte gesagt als getan. Soll er doch seine Heimat, das beschauliche Mecklenburg Vorpommern, verlassen, um in Berlin ein Praktikum zu machen. Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt ist, dass Ole bei seinem Cousin Rokko(Klass Heufer-Umlauf) wohnen soll, den er seit 15 Jahren nicht gesehen hat. Genau seit dieser Zeit sind die Väter von Rokko und Ole tief zerstritten. Warum Oles Vater Heinz(Markus Hering) und Rokkos alter Herr Manni(Tobias Moretti) sich so abgrundtief hassen, weiß Ole allerdings nicht. So landet Ole in Berlin, kommt mit Rokko mehr schlecht als recht klar und verknallt sich gleich in Fritzi(Jytte-Merle Böhrnsen). Als dann die Nachricht von zu Hause eintrifft, dass Opa Karl(Heinz W. Krückeberg) verstorben ist, muss der Berliner Zweig von Oles Familie zur Beerdigung in die alte Heimat. Da überschlagen sich die Ereignisse. Alte Wunden werden aufgerissen und neue Chancen ergeben sich. Ole bekommt das nur am Rande mit, denn mit Fritzi läuft es gar nicht rund...

Till Schweiger und Tom Zickler haben als Produzenten Regisseur Tom Wiermann freie Hand für eine deutsche Komödie gelassen. Herausgekommen ist ein Film, der geniale Momente mit einer Prise Leerlauf vereint. -Großstadtklein- kommt in der Tradition von -Barfuß- daher, erreicht dessen Klasse jedoch nicht. Der Film ist gut besetzt, vor allem Tobias Moretti und Klaas Heufer-Umlauf haben mir sehr gut in ihren Rollen gefallen. Unterlegt ist der Film mit einem frischen Soundtrack, der Lust auf mehr macht.

-Großstadtklein- war für mich gute Unterhaltung. Der Film startet stark, folgt dann allerdings eingetretenen Komödienpfaden und wird dadurch vorhersehbar. In Szenen wie z.B. Oles Abschied von zu Hause oder dem Schwalbe-Rennen im Wald hat -Großstadtklein- seine starken Momente. Ob ihnen das gefällt, müssen sie selbst entscheiden. Probieren sie es einfach aus.
am 2. Mai 2014
Kurz gefasst: Schön - in Hollywoodmanier - verfasste Bilder und im minutentakt emotionale Musik mit absolut glanzloser Story. Äh..um was ging es nochmal? Achso, Umzug in die Großstadt, Familienfehde, Lovestory, Opa stirbt und noch ein paar sinnlos hineingebasteltes Füllwerk um irgendwie 90 Minuten zu füllen. Kein Vergleich zu anderen guten deutschen Filmen mit zum Beispiel M.Schweighöfer. Hätte ich nicht 3,99 Euro gezahlt - wäre mir einiges erspart geblieben .. es bleiben zwei Fragen "Um was geht es eigentlich?" und "Wem bitte interessiert solch eine zusammen gebastelte Story?".

Schade um die Hochglanz-Produktionskosten.

Für mich mehr als nur ernüchternd und ein absoluter Fehlkauf.
am 25. August 2015
meine Güte.
wie klein und armselig und klamaukig.
Ist das der gute deutsche Film?
Was läuft da falsch?
Da wollte sich wieder keiner der Verantwortlichen entscheiden, ob es eine einfache Kassenschlager Komödie oder ein Film mit ein wenig mehr Handlung werden soll. Und so wird es eine Aneinanderreihung überflüssiger Momente, die weder besonders unterhaltsam noch in irgendeiner Form dazu geeignet sind, eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Moretti wirft irgendwann schreiend seine Krücken ins Feld und ich hab dann, nach Sackhaare einklemmen mit dem Elektrorasierer, typen mit der Autotüre niederschlagen, 27 flachen Sprüchen, dann die Fernbedienung genommen und abgeschaltet. Dank Netflix muss ich mich nur marginal über die Kosten und eher über die verschwendete Zeit ärgern.
Liebe Produzenten und Regisseure, bitte schaut euch Loriot und Oh Boy und Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe an, schaut euch BBC Serien oder Serien wie Braunschlag oder Bösterreich an an und lernt von den Großen und macht es doch bitte zur Abwechslung mal richtig. Bitte!
am 4. April 2014
Ein netter typisch deutscher Film, der nicht versucht irgendwelche amerikanischen nachzumachen, sondern einfach nett bleibt. Der Film ist für einen netten lauen Abend geeignet.
am 14. März 2015
Schade dass der Film "Grossstadtklein" zu dem Zeitpunkt offiziell nicht auf BluRay zu erwerben gibt. Daher hier als DVD gekauft. Mir gefällt die Story und die schauspielerischen Leistungen der Darsteller (Geschmackssache!!!). Ein Film über zwischenmenschliche Probleme und deren dazugehoerigen Gefuehle...
am 28. Dezember 2015
Ein wunderschöner Film, der mit großartiger Filmmusik untermalt ist!
Ein toller Mix aus amüsant und doch ernsthaft. Und auch die Schauspieler machen diesen Film für mich definitiv sehenswert
Produziert u. a. von Til Schweiger kommt der mir unbekannte Streifen "Grossstadtklein" daher.
In der "Coming Of Age" Geschichte geht es um den Ostdeutschen Twen Ole (Jacob Matschenz) der auf dem Land lebt und anscheinend in Sachen Jobs nicht so viel hinbekommt. Viel lieber fährt er mit seinen beiden Kumpels und den Motorrollern durch die Natur. Sein bettlägeriger Großvater hat ihm einen Praktikumsplatz in Berlin besorgt wo er dann bei Cousin Rokko (Klaas Heufer-Umlauf) schlafen soll. Den hat er aufgrund eines Familienstreites zwischen seinem Vater und Onkel Manni (famos gespielt von Tobias Moretti) seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Dementsprechend ist jener auch nicht begeistert und leicht mürrisch, nimmt Ole aber auf. Seine beste Freundin heißt Fritzi und verdreht Ole den Kopf, worauf sie auf der Rückbank eines fremden Autos landen. Sein Praktikum als Zeichner bei einer Kalenderfirma wird dabei etwas zu kurz gezeigt, hier geht es mehr um Freizeit und Spaß. Die Ereignisse überschlagen sich jedoch plötzlich durch einen Tod in der Familie wodurch die ganze Sippe zusammen sein muss, was natürlich alten Ärger hinauf beschwört. Doch Ole machte in der gefährlichen Großstadt (so die Meinung seiner Kumpels) einen Reifeprozess in Richtung Adoleszenz durch. Das Ende ist nicht überraschend aber stimmig.
"Grossstadtklein" ist ein guter Streifen mit altbekanntem Thema und hat eine gute Balance zwischen witzigen und ernsten Szenen. Hier wird aber größtenteils wenig derber Witz gebracht, die melancholische Grundstimmung überwiegt. Dabei muss man sagen, dass auch nicht jeder Gag zündet. Die Darsteller machen ihre Sache ausnahmslos gut, wobei der TV-Moderator Klaas für meinen Geschmack etwas zu alt für die Rolle ist und nicht ganz mit dem restlichen Ensemble mithalten kann.
Was mich aber noch mehr stört sind die fehlenden Informationen über alle Beteiligten um die Charaktere etwas runder wirken zu lassen, das hier ist ja keine Teeniekomödie bei der das nicht juckt. Aber im Endeffekt erfährt man nur was über das Thema Familienstreit. Schade!
Die vorhandenen Extras sind informativ, nicht zu knapp und runden den Film souverän ab!
Kann man sich ruhig mal anschauen, ausleihen. Könnte aber auch ohne Probleme im TV laufen.
am 2. März 2015
Habe eine DVD erhalten, die eigentlich nur für den Verleih genutzt werden darf :( steht auch unten auf der DVD
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2014
Sehr unterhaltsamer und witziger Film mit toller Besetzung! Besonders Klaas Heufer- Umlauf beweist sein schauspielerisches Talent!
Für mich gelungen und eine Ausgabe, die sich gelohnt hat!
am 24. Januar 2014
Eigentlich schade das man nur 5 Sterne vergeben kann. Grossstadtklein ist einfach ganz groß und macht einfach Spaß, guter deutscher Film.