Vorab sei gesagt: Wer zittrige Hände hat, der sollte lieber das konventionelle GGS Schutzglas nehmen, welches mit dem Display verklebt wird (umlaufende Klebeschicht). Dieses ist einfacher aufzubringen und kann notfalls wieder abgezogen werden (wenn es noch nicht feste angedrückt wurde).

Dieser GGS Larmor Displayschutz besitzt keine umlaufende...
Vor 8 Monaten von alsk1 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Guter Schutz der beim entfernen Probleme macht
Vor 10 Monaten von Andy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP, wenn man weiß wie es richtig funktioniert. Nicht unbedingt für Anfänger oder zittrige Hände !, 15. April 2014

Dieser GGS Larmor Displayschutz besitzt keine umlaufende Klebeschicht mehr, sondern hält durch Adhäsion. Das heißt, das Glas zieht sich an das LCD an und somit ergibt sich eine Selbsthaftung. Jedoch ist dieser Displayschutz nicht mehr so einfach anzubringen wie die vorherige Version mit umlaufender Klebeschicht, hat jedoch einen entscheidenden Vorteil: Wird dieser Displayschutz einmal entfernt, so ist das Display sauber. Bei der vorherigen Version mit umlaufender Klebeschicht verbleibt immer etwas Kleber am Display und ist nur mühselig wieder zu entfernen. Weiterhin kann bei dem Larmor Displayschutz kein Fremdkörper zwischen Schutzglas und LCD eindringen, bei der vorherigen Version war dieses möglich, wenn die Klebeschicht nicht zu 100% umlaufend dicht angeschlossen hat.

Nun aber zum Produkt: Das Produkt kommt in einer sehr edlen Verpackung, die rein äußerlich keinen Displayschutz vermuten lässt. Es ist eine Klappschachtel aus Kunststoff umhüllt mit einem schwarzen Einband aus Pappe. Hier vermutet man auf den ersten Blick eher einen doch etwas teureren Schutzfilter oder dergleichen als wie ein Displayschutz. Die Verpackung ist wirklich sehr aufwendig gestaltet, hier wurden wohl keine Kosten und Mühen gescheut.

Der Lieferumfang: Im Lieferumfang befindet sich eine Anleitung (kleines Faltblatt, ein Reinigungstuch und der Displayschutz, versehen mit 2 Schutzfolien. Auf der einen Seite eine blau markierte Folie, auf der anderen Seite eine rot markierte Folie.

Vorbereitung zur Montage: Man sollte die Montage des Displayschutzes nicht unbedingt am Wohnzimmertisch mit Stoff-Tischdecke und womöglich Teppichboden durchführen. Der Grund ist ganz einfach: Staub. Ich bin gegen 17:45 Uhr bei leicht feuchtem Wetter am heutigen Tage auf die Terrasse gegangen (Tisch mit Kunststoff-Tischdecke). Ich habe die Kunststoff-Tischdecke mit einem feuchten Tuch gereinigt, jedoch nicht nachgetrocknet. Die Tischdecke sollte absichtlich etwas feucht bleiben, denn so wird Staub nicht aufgewirbelt sondern setzt sich an der Feuchtigkeit fest.
Nun wird das Display der Kamera gereinigt. Hierzu nimmt man das dem Displayschutz beiliegende Reinigungstuch. Wichtig ist hier, das das Display wirklich richtig sauber ist, man kommt später nicht mehr heran. Ebenso sollte es absolut staubfrei sein, dieses am besten kontrollieren indem die Kamera schräg gegen einfallendes Licht gehalten wird. Hier genau schauen, ob sich kein Staubkorn auf das Display verirrt hat. Es empfiehlt sich, das Display nach Benutzung des Reinigungstuches nochmals mit einem (unbenutztem) Brillenputztuch nachzureiben, alternativ ein weiches Mikrofasertuch.

Die Montage: Nach der Reinigung sollte man nicht mehr allzu lange warten. sondern zügig die rote (!!) Schutzfolie des Displayschutzes abziehen. Hierbei den Displayschutz möglichst nicht über das Display halten (das Display muss absolut sauber bleiben, nicht das wieder Staubkörnchen darauf fallen). Nun wird nochmals schnell kontrolliert ob das Display noch staubfrei ist. Währenddessen hält man den Displayschutz mit der Seite nach unten, wo vorher die rote Folie war. Nun setzt man den Displayschutz auf das Display. Und nun aufgepasst: Nicht an einer Ecke ansetzen, sondern den Displayschutz komplett in einem Zuge aufsetzen, also gerade auf das Display. Man hält diesen über das Display und senkt ihn quasi in einem Zuge ab. Danach tippt man einfach mit dem Finger in die Mitte des Glases und sieht, wie sich das Glas an das Display anzieht. Irre!
Nun zieht man noch die blaue Folie ab.

Nach der Montage: Es kann passieren, das sich das Glas nicht flächendeckend angezogen hat. Das kann mehrere Gründe haben, jedoch ist kein Glas oder Display zu 100% gerade und eben. Der Displayschutz hat eine nicht sichtbare Biegung, das Display auch. Irgendwo gibt es dort Toleranzen. Aber nicht verzweifeln und nicht wie wild herumdrücken! Man holt sich einfach einen Fön und erwärmt das Display bzw. das Schutzglas ganz leicht. Hier sieht man dann, das es sich anzieht. Notfalls drückt man noch leicht von innen nach aussen zum Displayrand hin, also streicht quasi über das Schutzglas. Es muss aber vorher erwärmt werden. Dann legt es sich ganz geschmeidig an. Leider steht dieser Hinweis nicht in der Montageanleitung oder ist sonst irgendwo zu lesen.

Die Optik: Der Sony-Schriftzug des LCD ist nicht mehr sichtbar, hier befindet sich nun in schönem, zierlichen Audruck das Wort "Larmor" anstelle von "Sony". Mir macht das nichts aus. Das Schutzglas vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck und sieht echt klasse aus.

Aber wie ich bereits schrieb, es ist nichts für zittrige Hände. Ist das Schutzglas einmal schief aufgesetzt, dann sollte man es nicht mehr abziehen (Adhäsionsbeschichtung). Mein Larmor Displayschutz sitzt auch nicht 100% mittig auf dem Display, es hätte vielleicht 0,2mm weiter nach rechts gekonnt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Display ist komplett abgedeckt und ich habe keinen einzigen Staubeinschluss, ich denke damit kann man leben!

5.0 von 5 Sternen Echtglas-Displayschutz, 18. November 2013
Wer etwas Erfahrung hat im Aufbringen von Schutzfolien, wird auch hier kein Problem haben.Superdünnes Glas - absolut paßgenau.
Unbedingt für gute Lichtverhältnisse sorgen.Am besten zuerst die lange Seite anlegen - prüfen auf geraden Sitz und dann den Schutz auf das Display ablegen und schon fertig.Bei mir hat der 1. Versuch sofort funktioniert; kein Blaseneinschluß.... einfach Klasse und absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 5. Januar 2014
Der Larmor Displayschutz begeistert mich - es war noch nie so einfach, einen Protektor auf das Kamera-Display aufzubringen. Wer sich jemals mit Kunststoff-Schutzfolien herumgeärgert hat, die eigentlich nie zu 100% sitzen, weiß, wovon ich spreche.
Die Montage des Display-Schutzes ist bestechend einfach, wenn man sich an ein paar Regeln hält:

1) Die Display-Oberfläche der Kamera muß ABSOLUT sauber sein, vor allem muß jegliches Fett entfernt werden, da sonst die Adhäsion nicht funktioniert.
Da meine D800 relativ neu ist und ich bisher immer den Kunststoff-Schutz benutzt habe, war das kein Problem. Bei einer älteren Kamera muß entsprechend sorgfältig gereinigt (und unter einer Lampe kontrolliert) werden. Das mitgelieferte Feuchtetuch habe ich nicht benutzt, aber es wird hier vermutlich gute Dienste leisten.

2) Entfernen des Objektivs, damit der Kamera-Body gerade aufliegt und Abblasen der Displayglas-Oberfläche + anschließendes Abpinseln mit einem Linsen-Pinsel. Hierdurch sollten alle sichtbaren Partikel entfernt werden (auch dies mittels Lampe kontrollieren). Danach zügig weiterarbeiten und immer wieder auf neue Partikel kontrollieren.

3) Benutzung von Handschuhen (Latex o.ä.) ist sinnvoll, um die Kontamination des Protektor-Glases durch Hautfett an den Rändern zu vermeiden

4) Abziehen der "Adhesion" Folie (rote Lasche) und gekipptes Ansetzen des Protektor-Glases an der Langseite des Displays. Dort ist bei der D800 ein Wulst, der das sehr einfach macht. Eine Fehlpositionierung ist so kaum möglich.

5) Sanftes Absetzen des Glases auf der Display-Oberfläche und der Rest geht von allein. Das Glas saugt sich sofort blasenfrei auf der Display-Oberfläche fest. Ich hätte nicht gedacht, daß dies so problemlos geht.

6) Sanftes Streichen über die Oberfläche des Glases zum Rand hin (evtl. mit Kante einer Scheckkarte o.ä.).
Bei mir war das kaum nötig. Es gab nur am äußersten Rand des Displays ein paar ganz kleine Blasen, die sich so völlig problemlos beseitigen ließen.

7) Vorsichtiges (d.h. langsames) Abziehen der Staubschutz-Folie von der Oberseite des Glases

8) Gleiche Prozedur für das kleine Funktions-Display

Das Glas ist perfekt, man bemerkt seine Anwesenheit nicht und es läßt sich durch seine super-glatte Oberfläche sehr leicht reinigen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, die Herstellung solch dünner und optisch perfekter Glasplattem ist nicht trivial.
Zur Entfernung des Protektor-Glases kann ich noch nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr dünn, selbsthaftend wie verrückt - perfekt!, 18. Januar 2014
Nach Reinigung des großen Displays mit dem beiliegenden Reinigungstuch und anschließendem Polieren mit Microfasertuch die rote Folie abgezogen, anvisiert und Schutz vorsichtig ohne irgendwelchen Druck auf das Display aufgelegt - und sofort begann sich der Schutz festzusaugen - und zwar bombenfest! Ich war vorher skeptisch, da jemand hier geschrieben hatte, der Schutz wäre nach kurzer Zeit wieder abgefallen. Dies wird bei meiner Kamera definitiv nicht passieren - der Displayschutz hat sich ohne Druck wie eine zweite Haut über das Display gelegt und wird sich ohne größeren Kraftaufwand definitiv nicht wieder lösen. Daumen hoch - Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Displayschutz für Canon 7D, 8. Oktober 2014
Ich habe mir das Schutzglas von Larmor bestellt, weil mich die zahlreichen positiven Kunderezensionen neugierig gemacht haben!
Kurzum: gestern lag das Packchen in meinem Briefkasten (viel früher als angekündigt!!!) und konnte gleich zur Montage des Displayschutzes schreiten.
Die englische Bedienungsanleitung war kurz aber anschaulich; selbst ein Analphabet würde mittels der Bildchen mit dem Anbringen klarkommen..

Zur Übung habe ich zunächst mit dem kleinen, oberen Display begonnen: gründlich reinigen und trockenwischen, die rotmarkierte, untere Schutzfolie abziehen, kurz zielen und andrücken - fertig!
Sass auf Anhieb richtig, anschliessend noch die obere blaue Folie entfernen und das Glas sitzt fest und unverrückbar auf dem kleinen Display der 7D!
Das gleiche Prozedere für grosse Hauptdisplay: reinigen, trocknen, Luftanhalten! und Schutzglas von der langen Seite aus aufs Display drücken! Top! Keine lästigen Blasen wie bei einer Folie - einfach gut!
Gut, das Glas hat einige hunderstel-mm Dicke und ist leicht erhaben auf dem Kamerarücken wahrzunehmen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, um überhaupt einen Displayschutz zu erkennen!
Wegen der leichten Montage und der guten Materialqualität gibts dafür von mir 5*****

5.0 von 5 Sternen Top Displayschutz, 1. November 2013
Perfekter Displayschutz der sich absolut unauffällig ins Gesamtbild der Kamera einfügt.
Mit etwas Geschick ist das Aufkleben kein Problem. Meine Kamera war neu, daher war das Display noch sauber
und das Reinigungstuch wurde nicht gebraucht.

2.0 von 5 Sternen Guter Schutz der beim entfernen Probleme macht, 2. März 2014
Ich habe mir den Displayschutz für meine Canon gekauft. Lieferung ging schnell und unproblematisch. Aufbringen des Schutzglases etwas fummelig aber machbar. Als ich das Schutzglas nun heute entfernen wollte ist dieses gebrochen. Musste mit einem Fön das Glas etwas erwärmen damit sich die Glasreste lösen konnten. Zum entfernen der Klebereste musste ich Nagellackentferner nutzen. War alles etwas unbefriedigend, da beim Versuch das gebrochene Glas und Klebereste zu entfernen, ein kleiner Kratzer ins zu schützende Display gekommen ist. Für mich das erste und letzte mal, dass ich mir solch ein Schutzglas bestellt habe. Dann bleibe ich doch lieber bei Schutzfolie. Ist günstiger und lässt sich problemloser entfernen.

5.0 von 5 Sternen Super, funktioniert auch für Nikon D810, 20. Oktober 2014
Montage problemlos (es gibt darüber auch Videos auf Youtube), an der Kamera (Nikon D810) kaum sichtbar. Beim Aufbringen die Displays unbedingt peinlich sauber machen, mit einem guten Mikrofasertuch staub-und schlierenfrei polieren. Sehr hilfreich ist eine helle Beleuchtung, im Gegenlicht sieht man jedes Staubkörnchen.
Das Plastikteil von Nikon fand ich schon immer überaus häßlich!
Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Nach einiger Zeit hat sich an der linken oberen Ecke eine kleine Blase gebildet (hier kommt meistens bei DSLR-Kameras die Nase des Fotografen zu liegen). Meine Vermutung: Durch die Atemfeuchtigkeit. Hatte ich auch schon bei der Vorgängerkamera. Das tut aber der Schutzfunktion keinen Abbruch. Vor dem Verkauf der "alten" Kamera (Nikon D800) habe ich den Displayschutz nach 1 Jahr rückstandsfrei entfernen können. Das Kameradisplay sah wieder aus wie neu.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 3. November 2014
Mittlerweile bin ich ein treuer GGS-Fan geworden und habe die GGS (Larmor) Schutzgläser auf allen Kameras und vielen anderen Geräten.

* Hervorragende Verarbeitung
* Kinderleicht anzubringen (einfach auflegen und fertig!)
* Gute Schutzleistung (Display auf Stein gefallen? Gibt oft nicht einmal einen Haarkratzer!)
* Praktisch kein Verschleiß (Nach Jahren tägl. Berufsgebrauch hat die GGS Scheibe meiner 5D die ersten Makel!)
* Verschmilzt praktisch mit der Kamera

Nachteile habe ich auch nach Jahren bei keiner der Scheiben finden können. Einmal angebracht sind sie praktisch unsichtbar und so dünn, dass sie auch Addons oder auch Unterwassergehäuse etc. nicht behindern. Auch in puncto Touchscreen-Bedienung kann man die Scheibe mit keiner Folie vergleichen... Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz einfach anzubringen, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: GGS Larmor Displayschutz für Canon EOS 6D aus Echtglas (Zubehör)
Eigentlich ganz einfach anzubringen, wenn man sich nicht blöd anstellt - so wie ich.
Mir fiel die Scheibe aus der Hand, nachdem die erste Schutzfolie entfernt war. Dann waren leider einige kleine Staubkörnchen an der Unterseite der Schutzglases, die zu unschönen Einschlüssen führten.
Allerdings kann das Schutzglas sehr einfach wieder entfernt werden, indem man mit dem Fingernagel an einer Ecke drunterfährt und leicht anhebt.
Die Staubpartikel an der Adhäsionsseite des Schutzglases ließen sich mit Tesafilm "abziehen". Danach nochmal angesetzt und die das Schutzglas sitzt einwandfrei - ohne Einschlüße.
Für das kleine Schulterdisplay der 6D war übrigens auch ein entsprechendes Schutzglas mit dabei.

GGS Larmor Displayschutz für Canon EOS 6D aus Echtglas