Wenn Sie sich für diese App interessieren, sehen Sie sich einmal das ausführliche Video an, das im App-Store verfügbar ist, hier wird wirklich alles sehr detailliert erklärt (Dauer, ca. 6 Minuten).
(+) Die Anwendung ist sehr leicht zu handhaben, sowohl hoch- als auch quer-kant.
(+) Es gibt App-interne Inhalte, die auch ohne Zugriff aufs...
Vor 15 Monaten von Apicula veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unrealistischer Kalorienrechner, hilfreiche Informationen
für Leute die sich gesund ernähren wollen und noch nicht so viel Ahnung von den Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen haben ist diese app mit ihren zahlreichen Informationen und Erklärungen wie geschaffen, aber der Kalorienrechner dieser App ist total unrealistisch wer zunehmen möchte sollte sich daran halten ansonsten lieber finger weg davon, denn so...
Vor 6 Monaten von dana veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Darauf hab' ich schon gewartet. (Hohe Erwartungen mindern darum etwas den Nutzen...), 10. September 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ernährung Pro - Ihre umfassende Lebensmittel-Auskunft (App)
(+) Es gibt App-interne Inhalte, die auch ohne Zugriff aufs Internet verfügbar sind...
(+) ... sowie weiterführende Informationen, die man *innerhalb* der App öffnet, für die jedoch ein Internet-Zugriff notwendig ist. (Dabei wird auf Wikipedia zugegriffen)
(+) die (von extern abgerufenen) Informationen werden dann aber nicht in einem eigenen Browser geöffnet, sondern ganz geschickt in die App integriert.

* E-Nummern Suche:
Man tippt auf die E-Nummer und erhält kurze, knappe Angaben dazu (Zusatzstoffname, Kategorie und Gesundheitshinweis). Weiterführende Angaben sind möglich, dazu wird dann (wie erwähnt) Wikipedia geöffnet (wozu man dann auf jeden Fall Internet benötigt).
(+/-) Glücklich bin ich mit dieser e-Nummern Suche nicht, muss ich gestehen, denn was man hier geboten bekommt ist sehr knapp. (Auf welchen Quellen die Angaben beruhen, wird nicht erwähnt. Ich tippe auf Wikipedia...?)

* Kalorientabellen:
Es gibt einen guten Grundstock an Lebensmitteln, noch jeweils nach Gruppen (Fleisch, Milch& Käse, Nudeln&Getreide, Eis, Nüsse & Samen...) untergliedert sind. Diese Gruppierung wirkt ein wenig gewöhnungsbedürftig (für mein Ermessen ein bisschen beliebig), man gewöhnt sich aber dran. (Wer schon mal öfter im WWW nach Kalorientabellen gesucht hat, wird das wohl kennen.)
(+) [Ich muss mich hier korrigieren] Zu jedem Lebensmittel gibt es - wenn an drauf tippt - ausführliche Auskunft über KH, BE, diverse Glyx-Faktoren, Ballaststoff, Fett, Zucker,...

*Ballaststoff-Auskunft
Hier wird angegeben wieviel Ballaststoffe das gelistete Lebensmittel hat, aufgegliedert in Löslich und unlösliche Ballaststoffe (und Gesamtsumme).
(+/-) Für mich weniger interessant...

[Neben den aufgelisteten Lebensmitteln (egal in welcher Sparte) kann man selbst Lebensmittel zufügen. Sie haben dann die Option diese Daten nur für sich selbst zu nutzen, oder an eine Datenbank zu übertragen.
So wie ich das verstehe, könnte dies eine Art Lebensmittel-Wiki werden. Hier wird also der Inhalt (Content der Datenbank) auch von Usern (mit) erstellt, was bedingt, dass diese Inhalte auch von jemandem geprüft/ verifiziert werden (worauf in einem Infofenster auch hingewiesen wird!). Ob oder wie das geschieht entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. (Werde dies bei Gelegenheit anführen, wenn meine bisher getätigten Eingaben in die Datenbank einfließen.)]

*Mineralien-Datenbank / *Vitamin-Verzeichnis
Hier werden zu jedem Mineral / Vitamin folgende Angaben detailliert geliefert:
Vorkommen & Wirksamkeit
Mangel und Überdosierung
Erhöhter Bedarf, täglicher bedarf, Eigenschaften und Hinweise
(zu jedem Punkt kommt man über weitere Infos" zu den entsprechenden Wikipedia Texten)
(+/-) Für mich weniger interessant,

*Kräuter-Verzeichnis
Hier werden zu jedem Kraut" folgende Angaben detailliert geliefert:
Verwendung & gesundheitliche Wirkung
Lateinischer name & Erntezeit
Aussehen
Relativ oberflächlich, das alles.
Die Bilder hätte man sich zu 50% nach meinem Ermessen sparen können. Das Aussehen (Bild) von Kerbel ist komplett falsch (ich vermute Estragon). Dafür könnte die Abbildung von Estragon auch als Rosmarin durchgehen. Der Waldmeister blüht auf dem Bild - dann sollte man ihn nicht mehr verwenden. Noch schlimmer! Unter Verwendung wird auch geschrieben von der Blüte zur Maibowle" - na herzlichen Glückwunsch! Das gibt im besten Fall Kopfschmerzen...
Sauerampfer --- die abgebildeten Blätter könnten so ziemlich alles sein, genauso wie Beifuss auch einen Laien ziemlich im Unklaren lässt. Bei der Pimpinelle eine Blüte??? (Zur Verteidigung muss ich erwähnen, dass auch relativ gängige Kräuterbücher solchen Unsinn als Fotos verbreiten. Wenn man dann ernsthaft nach solchen Kräutern - die man nicht eben im Topf in der Gärtnerei kauft - sucht, ist man jedenfalls auf ein Pflanzenbestimmungsbuch angewiesen.)
(-) Das Kräuter-Verzeichnis finde jedenfalls auch wegen der Angaben, denen ich nicht traue, eher ein Ärgernis, als nützlich.

* Gesundheitsrechner
BMI-Rechner (mit Bewertungstabelle DGE Klassifikation)
Kalorienbedarfsrechner (auf Basis der Harris-Benedict-Formel)
(+) Ganz okay. Rundet das Thema ab, ist natürlich auf zig Seiten im Internet genauso verfügbar.

*Service: Hier gelangt man zu einem Datenbank-Update, Parametereinstellungen oder kann den Entwickler kontaktieren.
*Impressum: Neben der Kontakt-Möglichkeit findet man hier auch die Angabe über die aktuelle Version.

Fazit:
Ich war kurz euphorisch, dann habe ich mich geärgert, weil mir Detail-Angaben zu Lebensmitteln gefehlt haben - bis ich schließlich doch noch herausgefunden habe, dass tatsählich alle (Detail-) Angaben zu Lebensmitteln/ Zutaten vorhanden sind. (Ist nur zu einfach, das zu finden...)
Die Recherche nach E-Nummern scheint mir auch nutzvoll, wobei ich persönlich mit den (knappen) Angaben die dann erscheinen nicht wirklich viel anzufangen weiß.

Die Handhabung der App ist schön einfach, Oberfläche wirkt aufgeräumt.

Ich habe lange zwischen 3 und 4 Sternen herumüberlegt - sehe meine Bewertung (trotz vieler Meckerei) als positiv an; vor allem, da der Anschaffungspreis als Klacks anzusehen ist und die App ist in deutscher Sprache (es gibt diesbezüglich schon eine Menge Apps, in englischer Sprache und mit fragwürdigeren Berechtigungen...)
Also, 4 Sterne.

[Anmerkung: Diese Bewertung vom 10.0.2013 bezieht sich auf Version 1.3. - Zum Zeitpunkt der Bewertung werden folgende Anwendungsberechtigungen gefordert: Netzwerk-Sockets öffnen, com.android.vending.CHECK_LICENSE]

---
Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen Spitze, 15. Juni 2014
Die App hat mir bei meiner Diät sehr geholfen.

Ich bin kein Typ der Tagebücher schreibt, aber Handy und Kindl hab ich immer dabei. Das Ernährungstagebuch zu führen geht schnell und motiviert ungemein. Die Auskünfte über E-Zusatzstoffe, Vitamine etc. waren für mich am Anfang nur Gimmicks, mittlerweile interessiere ich mich aber sehr für Ernährung und nutze diese auch.
Tolle App, kann ich jedem weiterempfehlen!

PS. Ich hab inzwischen bereits vierzig Killo abgenommen und nutze die App nochimmer zur Kontrolle.

5.0 von 5 Sternen Hilft!, 19. Februar 2014
Hilft wirklich! Wenn man sich daran hält. Ein wenig umständlich ist sie schon, die Bedienung, aber was tut man nicht alles........

4.0 von 5 Sternen Gut, 17. Februar 2014
App ist sehr hilfreich
Handhabung ist sehr leicht
Sehr gut gemacht, übersichtlich und sehr informativ.
Es sind auch viele Gerichte von bekannten Fast Food Ketten dabei. Und vieles mehr.

5.0 von 5 Sternen Ernährung Pro, 9. Februar 2014
Diese Softwareentwicklung von Simon Kleine ist sehr ausführlich und übersichtlich und sehr zu empfehlen. Da ich ein Ernährungstagebuch führe ist diese Software eine positive Ergänzung für mich

5.0 von 5 Sternen Ernährungsratgeber ja-Diätbegleiter nein, 8. August 2014
Als reiner Ernährungsberater sehr gut und einfach zu bedienen.Um den Tagesumsatz zu berechnen kann man allerdings nur glatte kg Angaben machen.Das kann das Ergebniss des Tagesbedarfs schon mal beeinflussen.Bei einer Diät möchte man ja gerne weniger Kalorien zu sich nehmen-deshalb fände ich es schön wenn man das im Tagebuch angeben könnte.Ich nutze zusätzlich eine andere APP als Diät-Tagebuch....Optimal fände ich daher eine Kombination ...Aber die APP heißt nun mal
"Ernährung-pro"

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juli 2014
Bei diesem fairen Preis, ist das APPS ein absolutes Muss für jeden der sich mit dieser Thematik-Ernährung beschäftigt. Kann man nur weiter empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen praktische Diabetiker-APP, 29. Mai 2014
Diese APP ist für Diabetiker sehr praktisch. Beim Einkauf, oder wenn man unterwegs ist, kann man sehr schnell und einfach die BE errechnen, die man essen möchte. Somit ist das Insulin spritzen auch viel einfacher, da man die Bolus besser berechnen kann. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Beste Ernährungsapp für Android, 10. Mai 2014
Alles dabei ob einzelne gemüse sorten oder ein Gericht, die App gibt sehr viele Informationen. Von Kalorien bis hin zu Vitaminen.

5.0 von 5 Sternen Meine neue Ernährungshilfe, 3. Mai 2014
Klaus Mende (Bad Schlema) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Software ist sehr übersichtlich gestaltet und für mich eine sehr große Hilfe, meinen täglichen Bedarf an Kalorien nicht zu überschreiten. Dazu kommt noch ein umfassendes Nachschlagewerk für die Ernährung. Ich hoffe nur, daß dieses noch weiter vervollständigt wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ernährung Pro - Ihre umfassende Lebensmittel-Auskunft
Ernährung Pro - Ihre umfassende Lebensmittel-Auskunft von Simon Kleine Softwareentwicklung
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen