4.0 von 5 Sternen Für PC-Laien ohne IT-Kenntnis sehr hilfreich
Für IT-Affine bzw. PC-Freaks mag dieses Programm möglicherweise nicht oder nur bedingt hilfreich sein (wer entsprechendes Computer-Knowhow, detektivisches Gespür und Zeit mitbringt, vermag eventuell sämtliche Probleme auch ohne Software aufzustöbern und zu lösen).

Für reine PC-Anwender bzw. Laien wie mich, die nicht um die...
Vor 15 Monaten von Kassandra veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Dieses mal für mich enttäuschend
Über Sinn und Unsinn solcher Tuning Programme möchte ich hier nicht diskutieren.
Vor 19 Monaten von derMythos veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Dieses mal für mich enttäuschend, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Ich weiß dass es kostenlose Programme gibt die zusammen ähnliche "Erfolge" verzeichnen können wie z.B. TuneUp. Ich komme jedoch mit diesem Programm immer super klar und will halt EINEN Anlaufpunkt für "Tuning" und nicht mehrere verschiedener Anbieter, nur weils kostenlos ist.
Bewusst ist mir auch, dass die Betriebssysteme nach XP nicht mehr so vermüllen, die Festplatten größer sind und sich diese Aufräumaktionen nur noch bedingt lohnen.

Dennoch bin ich schon seit gut 10 Jahren Kunde und nutze immer die update Vorbesteller Angebote wo es halt für 19,99 EUR zu haben ist....bzw nach einem 3/4 Jahr eine 3 Platz Lizenz für 9,99 EUR.

TuneUp 2014 hat mich total enttäuscht!
Bis jetzt, da ich es nichtmals als echtes Update ansehen kann. Neuerungen wie der duplicate finder ist mit Vorsicht zu genießen, weil keine Empfehlungen von Seiten der Software einhergehen, sondern lediglich die mehrfach vorhandenen Dateien aufgelistet werden.
Ob diese auch in mehrfacher Ausführung auf dem PC Sinn ergeben ist nicht ersichtlich. Noch schlimmer ist dass Dateien als Duplikat angesehen werden welche keine Sind. So habe ich z.B. beim Spiel NBA 2K3 Musikdateien als Duplikate aufgeführt nur weil die Led_01, Led_02, Led_06 heißen. Das sind aber verschiedene Soundfiles die benötigt werden!

Der flight mode ist eigentlich auch nicht so dolle da man damit z.b. bluetooth ausschalten kann um Akku zu sparen. Nutze ich nicht, brauche ich nicht und ist jetzt auch nicht sonderlich innovativ.

Ansonsten wird in diversen tests von "Fachzeitschriften" beschrieben, dass sich der Umstieg bei WIN 8 lohnt. Das sehe ich nicht so, ich habe keinen Geschwindigkeitsgewinn, verglichen mit der 2013er Version,und nach installation der Software wurden auch nicht mehr Dateien entfernt als vorher regelmäßig, die Optimierungen blieben eigentlich gleich wie beim Vorgänger.

Ich bin recht enttäuscht und vergebe lediglich 2 Sterne

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechter Support, fehlerhafte Software, mißachtung Deutscher Datenschutzbestimmungen, 11. Januar 2014
Habe mir Tune up 2013 gekauft, seit die 2014 Version heraus ist bekomme ich immer die Fehlermeldung "falscher Produktschlüssel" was definitiv nicht stimmt, der ist orginal.

Kann daher das Programm nicht mehr nutzen.
Seit über 5 Wochen sende ich eine E-Mail nach der anderen zu tune up, dies wird vorgeschlagen,jenes wird vorgeschlagen aber alles hilft nichts.

Zum Schluss, als anscheinende große Aufmerksamkeit von Tune up, bot man mir eine Remote
unterstützung an, bei dem sich ein Technicker direkt das Problem an meinem Computer ansehen könnte und veileicht auch lösen.

Einen ganzen Tag lang habe ich versucht diesen Support zu erreichen, immer die selbe Meldung
zur Zeit steht kein Techniker zur Verfügung.

Ich habe jetzt das Programm mit Revo unistaller deinstalliert, über die Normale Software von WD geht das nähmlich nicht...... und eine Abschlußmail gesendet, mich dafür bedankt
das ich so viele Stunden für das Probelm von Tune up versenken durfte , für nichts...

Noch nicht mal eine Antwort gabs darauf!!!!!!!

Das Thema Datenschutzbestimmungen und deren Auslegung von Tune up mit Support Sitz auf den Philipienen, sollte jeder mal selber nachlesen und sich überlegen ob er so was wirklich
auf seinen Rechner will.

Für mich ist diese Unternehmen auf jeden Fall gestorben, schade nur das ich so lange gebraucht habe um zu dieser Einsicht zu gelangen

4.0 von 5 Sternen Für PC-Laien ohne IT-Kenntnis sehr hilfreich, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)

Für reine PC-Anwender bzw. Laien wie mich, die nicht um die Tiefen und Untiefen eines Rechners wissen, ist das Programm dagegen sehr hilfreich. Die Installation ist im Handumdrehen erledigt, und alle paar Tage arbeitet die TuneUp-1-Klick-Wartung still im Hintergrund (angefangen von der Registrierungsreinigung, über das Prüfen von Verknüpfungen, dem Aufräumen von Programmen, der Bereinigung des Browsers, bis hin zur Optimierung der Startprogramme).

Über die 1-Klick-Wartung hinaus bietet das Programm viele zusätzliche Optionen, die ein Laie vollumfänglich vermutlich gar nicht so recht auszunutzen versteht (oder sich nicht traut). Bei dem Versuch, mich durch diese vielen zusätzlichen PC-Optimierungsmöglichkeiten durchzuarbeiten, ergab sich schnell ein erster Kritikpunkt (und deshalb auch nur 4 Sterne): Der in anderen Rezensionen bemängelte Duplikate-Finder ist tatsächlich nicht unproblematisch. So hat mir das Programm Bild-Dateien, die nach verschiedenen Bearbeitungen an unterschiedlichen Orten unter demselben Namen gespeichert wurden, als Duplikat und damit als Speicherfresser ausgewiesen. Wäre man dem Vorschlag der Software (= Aufräumen durch Löschen) gefolgt, wäre das wenig erfreulich.

Die mehrfach geäußerte Kritik, dass zwischen der 2013- und der 2014-Version kein großer Unterschied zu spüren sei, kann ich nicht beurteilen. Weil: Meine letzte Version datierte nachlässigerweise noch auf 2012 und tat bis vor kurzem (vermutlich nur noch halbwegs aktuell) ihre Arbeit. Als ich dann die 2014-Version auf unsere Rechner lud, war ich perplex, wie viele Probleme die neue Version gefunden (mehr als 2.000 an der Zahl - das ist schon ein Wort) und bereinigt hatte.

Fazit:
Wer (wie ich) von seinem Computer bzw. dessen "Innenleben" wenig Ahnung hat, diesen aber soweit wie möglich optimiert haben will, ist mit dem Kauf der Software bestens beraten. Denn mit der 1-Klick-Wartung kann man nicht nur nichts falsch machen, sondern sie verhilft dazu, die wichtigsten Problemfelder zu bereinigen. Die alleinige Nutzung dieses einen Tools wird Erfahrenen bzw. Profis vermutlich nicht genügen. Für alle anderen aber, die Bill Gates nur mit einem Namen verknüpfen, von dessen Produkten aber wenig verstehen, ist TuneUp Utilities eine große Hilfe.

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Neue Oberfläche, neue Jahreszahl im Titel und den Duplikatfinder (den ich aus den gleichen angegebenen Gründen meide).
Nervig finde ich auch, dass andauernd in jeder Version gesagt wird, dass der Diskcleaner etc. verbessert wurde und mehr bereinigt. Wie soll ein User solche Änderungen überhaupt nachvollziehen können. Ist halt nur ein Punkt mehr um Käufer zu überzeugen.

Wer TuneUP Utilities 2013 besitzt kann getrost die Version 2014 ignorieren. Es ändert sich nicht wirklich wesentliches.
Selbst der Upgrade-Preis von 20 Euro ist bei weitem zu teuer.

Traurig finde ich, dass Wünsche und Vorschläge von Kunden nicht wirklich von der Firma umgesetzt werden. Man bekommt die Nachricht, dass das Feedback an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde und das wars dann.

Mittlerweile setze ich das Tool "Advanced SystemCare 7" von der Firma IOBIT ein. Die kostenlose "Free"-Variante kann schon sehr viel. Ich habe nach einer Testphase die Pro-Version als 3er-Lizenz für kleines Geld erworben. Dort ist alles drin, was TuneUP auch bietet und noch vieles mehr. Bin sehr zufrieden damit.

2.0 von 5 Sternen TuneUp 2014 - Ein UpGrade ohne Mehrwert, 23. September 2013
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Ich nutze die TuneUp Utilities seit vielen Jahren und habe fast jedes UpGrade erworben.
Allerdings erwarte ich von einem kostenpflichtigem UpGrade, dass es einen Mehrwert bietet, also kein bloßes UpDate ist.

Diese Erwartungen erfüllen die TuneUo Utlities in der Version 2014 leider nicht.

Warum ist das so ? Weil sie gegenüber der stabilen Version 2013 kaum Neues bieten !

Was ist neu ?

1.) Die Benutzeroberfläche

Sie wirkt jetzt etwas aufgeräumter und nicht mehr so überladen. Eine optische Verbesserung ohne tatsächlichen Mehrwert.

2.) Der Flugmodus

Wohl bei Apples IOS abgeschaut lassen sich im Flugmodus Funkverbindungen deaktivieren. Eine kleine, nette Idee für Notebooknutzer, die zu faul sind, die WLan und Bluetooth Verbindungen manuell zu deaktivieren.

3.) Der Duplikatefinder

Sucht und findet Dateien mit gleichem Namen. Ein nicht ungefährliches Instrument, wenn man dazu neigt, im Säuberungswahn alle Duplikate zu löschen, werden mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit danach auch Dateien fehlen, die von verschiedenen Anwendungen benötigt und an unterschiedlichen Stellen gespeichert wurden.

4.) Ein verbesserter Diskcleaner

Findet jetzt (angeblich) noch mehr überflüssige Dateien und wird stetig aktualisiert.

...und: Das war es !

Ich ärgere mich einmal mehr darüber, dass der Kunde Jahr für Jahr durch solche kostenpflichtigen UpGrades zum Kauf animiert werden soll, obgleich sie außer der Jahreszahl kaum Verbesserungen zur Vorversion mitbringen. Warum nicht einfach einmal 2 oder 3 Jahre lang keine neuen Versionen veröffentlichen, wenn einem nichts wirklich Neues einfällt ?

1.0 von 5 Sternen Nichts erkennbar Neues zu den Vorgängern; Update bleibt hängen; keine Hilfe, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Das Programm läuft wie die Vorgänger - nichts Neues. Update bleibt hängen ... und Hilfe? Keine! Nur Standardhilfethemen nach Gusto des Herstellers. Finger weg!

1.0 von 5 Sternen Schade, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
die UpdateWizard.exe funktioniert nicht!
Das hat einen download der neuesten Version (anstelle Update) , eine Neuinstallation, eine neuerliche Registrierung und einen neuen Systemcheck zur Folge - und das nervt ! Schade - für das Geld hatte ich eigentlich 'ne funktionierende Software erwartet (bei 2013 und Vorgängern hats ja auch geklappt) Seit AVG übernommen hat sind etliche Macken drin...
Optisch ist TU2014 ja ganz ok - Funktionell eher überladen - Denke mal nicht das ich mir noch eine neuere Version kaufe !
Gerade deinstalliert - ich benutze dann doch lieber den CCleaner!

5.0 von 5 Sternen Programm, 23. Januar 2014
Leider gibt es einen Wermutstropfen. Auf meinen beiden mit Windows 7 und XP
arbeitenden PC ist alles in Ordnung. Aber unter Windows 8.1 gibt es nur Ärger.
Die Windows Hotline sagt das Programm wäre Blödsinn unter 8.1 und bei der
Größe der heutigen Festplatten, und TunUp sagt das Problem gebe es nicht.
Daher habe ich Windows 8.0 wieder Installiert und da tritt das Problem nicht
auf-- das Problem war: die Systemsteuerung und der Explorer lassen sich nicht
mehr starten.

3.0 von 5 Sternen TunUp Utilities, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Das Programm soll nach Angaben des Herstellers für ein Windows "wie am ersten Tag" sorgen. Das konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil, die Lahmheit meiner Systeme sowohl beim PC als auch beim Notebook hat sich durch den Einsatz von TunUp Utilities nicht beseitigen lassen. Computerexperten raten deshalb auch eher davon ab, diese Software zu verwenden, weil sie selbst den PC deutlich verlangsamt.

4.0 von 5 Sternen Gute Software mit Mängeln, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz (CD-ROM)
Diese Software benutze ich schon seit Jahren, sie hat meine PCs immer sauber gehalten. Bei den letzten zwei Versionen 2013/2014 funktioniert, nach der Installation, die "Systemwiederherstellung" unter Windows7 nicht mehr. Man muss offenbar den "Turbo-Modus" ausschalten damit "Systemwiederherstellung" wieder funktioniert! Schade!

TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz
TuneUp Utilities 2014 - 3-Platz von S.A.D. GmbH (Windows 7 / 8 / Vista / XP)