4.0 von 5 Sternen elektropop mit frontfrau...
Vor 10 Monaten von teacherman veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Produktionen nach dem Baukastenprinzip
Ich habe für Indie und elektronische Beats viel übrig aber hier haben die Snippets zu viel versprochen.
Ist eindeutig was für die jüngere Generation, die noch nicht so weit durch den musikalischen Wald gestapft ist.
Die Tracks sind zwar stimmig aber produziert als entspringen sie der Playmobilkiste.
Vor 9 Monaten von Rocksteady veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen elektropop mit frontfrau..., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (MP3-Download)
...das scheint das erfolgskonzept des jahres 2013 zu sein. ob chvrches, msmr, austra oder jetzt eben claire - im hintergrund wabern die synths und vorne verrichtet eine dame den gesangsdienst, und das tun die jeweiligen damen in keinem der genannten fälle schlecht. im gegenteil: alle gerade aufgeführten alben sind für sich spannend und kochen nicht nur tausendmal gehörtes noch einmal auf. besonders erfreulich ist, dass claire, der deutsche beitrag in dieser ansonsten sehr internationalen liste, qualitativ nicht nur mithalten kann, sondern ziemlich weit oben anzusiedeln ist. 'the great escape', claire's debütalbum, bietet eine wunderbare bandbreite elektronischer musik und die produktion braucht internationale maßstäbe überhaupt nicht zu scheuen. für meinen geschmack dürften einige songideen noch ein wenig ausgereifter sein, vor allem zum ende hin könnten die songs von der melodieführung noch etwas zwingender sein, aber andererseits finden sich auch echte perlen auf diesem album, die einen - zum glück unaufdringlichen - ohrwurmcharakter besitzen. mein absoluter favourite ist und bleibt 'pioneers', das sich unerbittlich träge und bedrohlich voranwalzt. zu dieser düsteren grundstimmung bietet die leicht schwebende frauenstimme einen wunderbaren gegenpart. 'the next ones to come', der direkt auf 'pioneers' folgende song, strotzt dagegen nur so vor positiver kraft. 'broken promise land', der opener, versetzt jedes kind der 80er in selige nostalgie. selbiges gilt für 'overdrive', das vom nächsten highlight 'invincible' abgelöst wird. allein diese 5 songs sind allesamt herausragende popsongs, die dann den einen oder anderen kleinen 'hänger' verschmerzen lassen, wobei jeder der songs auf dem album seine berechtigung hat und es sicherlich keinen totalausfall gibt. ein spannendes album einer tollen neuen band. thumbs up!

5.0 von 5 Sternen Claire ist sagenhaft tolle moderne Popmusik, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Audio CD)
Claire, so heißt die Band um die attraktive und ebenso talentierte Sängerin/Songwriter Josie-Claire Bürkle. Aufmerksam wurde ich auf diese Band durch einen Beitrag bei der Sendung "Startrampe" der mich irgendwie sehr fasziniert hat!
Jetzt, Monate später, das langersehnte Debut dieser jungen, innovativen und sehr begabten Band aus München, auf CD/LP. Darauf zu hören bekommt man eigenwillige aber dennoch sehr ansprechende niveauvolle Popmusik moderner Prägung. Eine super Produktion, top Klang und schön aufgemachte CD, ist bis dahin schon alles vom Feinsten nur soviel zu drumherum! Die CD selbst beinhaltet 13 beeindruckene Titel auf kurzweiligen 51 Minuten Spielzeit, die viel zu schnell vorbei sind. Alles klingt sehr frisch! Starke melodiebetonte Kompositionen vorgetragen von einer motivierten Band mit einer sagenhaften Präzision und Liebe zum Detail. Besonders die bezaubernde und variable Stimme der Frontfrau fällt äuserst poitiv auf. Das ist schon internationaler Standard. Nun, wer Pop o.ä. mag, kann hier eigentlich blind zugreifen. Ich bin eher ein Rockfan, doch ist mein Musikgeschmack breitgefächert, und deshalb gefällt auch mir diese CD auserordentlich gut, was heißen soll, daß jeder diese Musik mal antesten sollte. Mein Claire-experience ist jedenfalls sehr positiv verlaufen, denn ich liebe diese Musik, dieses Album und natürlich die Sängerin Josie-Claire! Ein absoluter Newcommer-Tipp!!! 5 fette Sterne *****
Viel Spaß mit Claire wünsch ich jedem geneigten Musikhörer!
Mit freudlichen Grüßen,
Christian Bitel

5.0 von 5 Sternen The Great Escape (Vinyl), 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (2 LP) [Vinyl LP] (Vinyl)
Zum Album selbst muss nichts mehr gesagt werden (diese kann man in der CD Version nachlesen), es ist mit Sicherheit eines der interessantesten dieses Jahres aus Deutschland. Was mich zum Schreiben dieser Rezension bewegt ist, dass ich die potentiellen Käufer der Vinyl Version informieren möchte, dass ein mp3 Download Code diesem Doppelalbum beiliegt (dieser Hinweis fehlt in der Produktbeschreibung). Da Amazon hier (zum jetzigen Zeitpunkt) keinen Audio Rip anbietet, ist es vielleicht wichtig zu wissen. Mir persönlich ist es wichtig und danach entscheide ich auch einen Kauf.

5.0 von 5 Sternen Melodien zum Träumen oder Tanzen!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Audio CD)
Durch die Sendung 'Introducing' von arte bin ich auf die wundervolle Band Claire aufmerksam geworden. Umso erstaunter war ich, als ich dann las, dass es sich hier um eine deutsche Gruppierung handelt. In den Songs kann man sich schon beim ersten Anhören verlieren und sowohl in Ruhe nebenher auf dem Bett chillen und die elektronischen Melodien auf sich Wirken lassen, als sich auch dazu zu bewegen.

Seit Bands wie The XX, The Naked and Famous, Crystal Castles und vielen anderen, erfreue auch ich mich an elektronischen Einflüssen in der Musik, wenn dabei Sachen wie Songtexte nicht untergehen. Claire schaffen es auf diesem Album altbewährte Beats mit einer wunderbaren Stimme und sehr stimmigen Hintergrundmelodien zu mischen und stellen daraus ein sehr ansehnliches Debütalbum her, welches ab der ersten Sekunde Spaß bereitet. Sowohl langsame, nachdenkliche Songs als auch schnellere und krachende Songs sind auf 'The Great Escape' vorhanden.

Ein tolles Album und eine tolle Neuentdeckung aus deutschem Lande bringen diesen Herbst noch einmal richtig Würze in das Musikjahr 2013. Wer auf elektronische Einflüsse in Indiepop steht, sollte hier zugreifen, er wird es nicht bereuen!

4.0 von 5 Sternen Fantastic Electro-Pop out of Bavaria !, 13. Oktober 2013
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Audio CD)
Nein, man hört nicht wirklich, dass „Claire“ eine Band aus Deutschland ist. Genau genommen kommen sie aus München, der Landeshauptstadt Bayerns.
Dort mag ja vieles sehr konservativ sein, vielleicht sogar steif? Die fünfköpfige Band hat einen hervorragenden Plan und will mit „The great Escape“ dem ganzen entkommen und neue Wege einschlagen. Dieser scheint dank einer runden Mischung aus Pop und Elektro sehr gut zu funktionieren, Josie Claire Bürkle, ihres Zeichens Leadsängerin der Band hat alles im Griff und schwingt sich auf Tracks wie „Games“, „Neon Love“ und „Overdrive“ über überwiegend harmonische Synthie-Sounds. Warum man eine Legende wie Grandmaster Flash zitieren und missbrauchen muss, wenn man selbst eigentlich kreativ und experimentell genug ist verstehe ich nicht ganz, zum Glück folgen diesem kleinen Unglück aber keine weiteren Unfälle.

Auch wenn sie mit Sicherheit auf diesem Album keine ganz große Revolution starten, sie überzeugen mit einem Mix aus schon gewesenem und dem, was da vielleicht noch kommen mag, wenn man es dann mal definiert und verfeinert hat. Ob das, was hier offensichtlich in einem kleinen Studio zusammengezimmert wurde und vielleicht nur für Menschen funktioniert, die in den 80er groß geworden sind auch Live funktioniert, bleibt abzuwarten! Den Mut in einen Raum zu treten der nur noch richtig ausgeleuchtet werden muss, haben sie aber schon mal bewiesen – das nötige Feuer beweisen sie außerdem mit dem Standout-Track „Invincible“ !

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (MP3-Download)
Dieses Album von Claire gefällt mir sehr gut, man kann es immer wieder hören und es wird nie langweilig. Gute Arbeit!

5.0 von 5 Sternen Super!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (MP3-Download)
Endlich mal wieder eine CD, die ich durchhören kann, weil jedes Lied genießbar ist!
Ich hab mich direkt nach Konzertkarten umgeschaut ...

5.0 von 5 Sternen Claire !!!!!!!!!, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Audio CD)
So schön kann deutscher Electro Pop sein!!!! Ich kaufe eigentlich keine CD's von NEUEN Bands mehr! Schon gar nicht wenn sie im Radio laufen. Aber Claire ist gigantisch! Hat genau mein Geschmack getroffen!!! Die CD läuft bei mir hoch und runter!!! 12 schöne, tanzbare Electro Trax!!! Die Frau/Band ist einfach klasse!!!! Ich hoffe ich verpass das nächste Album nicht!

6 Sterne von (von 5) !!!!!!!!!!!! :))))

5.0 von 5 Sternen Toller Sound, fetzig, synthetisch, frisch und ansteckend, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (MP3-Download)
Nach einem Konzert in Freiburg war ich absolut begeistert. Die Band ist jung, verbindet Synthesizer geschickt mit Schlagzeug und Gitarre und die Sängerin hat nicht nur eine tolle Stimme, sondern hat auch einen starken Auftritt auf dert Bühne. Lebensfreude und Energie sind wohl die Schlagwörter die zu CLAIRE am besten passen. Unbedingt ein Hörtip!

4.0 von 5 Sternen Claire ist der Wahnsinn., 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Audio CD)
Das Album ist gut, wobei ich mir noch mehr Vielfalt bei den Songs gewünscht hätte. Ich würde es doch wieder kaufen weil die Stimme und die Art der Songs toll sind.

The Great Escape (2 LP) [Vinyl LP]
The Great Escape (2 LP) [Vinyl LP] von Claire (Vinyl - 2013)
Auf meinen Wunschzettel