Format: Audio CD|Ändern
Preis:39,90 €+ 3,00 € Versandkosten

Vor einigen Jahren habe ich mir "Zombieactionhauptquartier" von Callejon gekauft. Das Metalcore-Album mit (guten) deutschen Texten wusste mir zu gefallen, und schon damals fiel mir der Humor der Band auf, welcher sich vor allem im Abschlusstrack "Porn From Spain" zeigte. Die Nachricht lautete: "Du darfst ruhig Metalcore hören. Ist doch völlig egal, ob das trendy oder untrue ist." Ich bin nicht gerade der größte Metalcore-Fan, aber manche Bands aus diesem Genre sind halt einfach gut. Leider wurden Callejon nach besagtem Album musikalisch für mich immer uninteressanter, weswegen ich mich nicht weiter mit ihnen beschäftigt habe. Dennoch habe ich mir kürzlich das Coveralbum "Man Spricht Deutsch" zugelegt; und das soll schon was heißen. Von Coveralben halte ich nämlich eigentlich eher wenig. Meist spielen die jeweiligen Bands nur Stücke anderer Bands nach, die sie beeinflusst haben. Spannend ist so etwas für mich nicht, weshalb ich vom Kauf solcher Alben absehe. In diesem Fall ist die Lage jedoch anders, denn Callejon covern Lieder von bekannten deutschen Künstlern aus dem Rock- Pop- und HipHop-Bereich. Mit Metal(-core) hat dies im jeweiligen Original wenig bis nichts zu tun. Nun ist auch diese Idee nicht neu, denn viele Bands aus dem härteren Bereich haben schon Popsongs gecovert (ich erinnere beispielsweise an "Werk 80" von Atrocity), doch Callejon gehen die Sache ein wenig anders an. Auf "Man Spricht Deutsch" sind ausschließlich deutschsprachige Lieder, die in den Originalversionen in den vergangenen 30 Jahren im Radio liefen, das Genre spielt dabei keine große Rolle. Besonders kurios ist zum Beispiel "Ich Find Dich Sch***e" (böse Wörter müssen in Rezensionen zensiert werden, auch wenn sie Teil eines Songtitels sind) von Tic Tac Toe, wobei auch noch die Rapper von K.I.Z. ins Boot geholt wurden. So ganz ernst nehmen kann man dieses Album also nicht; und man soll es auch gar nicht. Da darf man ruhig einmal ungehemmt die Metalversion von Tokio Hotels "Durch den Monsun" oder Sidos "Mein Block" hören. Das kann einem auch die Szenepolizei nicht verbieten. Musikalisch kann man Callejon nichts vorwerfen, sie beherrschen ihr Handwerk; nur der Sound ist mir eine Spur zu künstlich. Neben wirklich gelungenen Coverversionen (z.B. "Major Tom" und "MfG") haben sich aber auch einige nicht so überzeugende eingeschlichen. Vor allem "Alles Neu" funktioniert als Metalcore-Song mal eher gar nicht. Und der Bonustrack "Boomerang" ist im Original so unglaublich schlecht und trashig (aber zumindest unfreiwillig komisch), dass da nix zu retten war. Apropos Bonustracks: Die beiden Livesongs auf der Tour-Edition sind zwar eine nette Idee, aber der Sound ist einfach nur dumpf und die Gitarren viel zu leise. Das macht sie sehr verzichtbar. Ansonsten ist "Man Spricht Deutsch" aber ein unterhaltsames Stück Musik, und man darf sich ruhig trauen, das einmal zuzugeben.
am 4. Februar 2014
Nach Blitzkreuz das 2. Album in meinem Besitz und man sollte es kaum glauben diese CD übertrifft "Bluittzkreuz" noch!

Das geniale an dieser CD ist das alle Lieder aus meine Jugend noch mal und um längen besser da neu abgemischt. Sogar Lieder der "Ärzte" sind so sogar absolut hörbar,brachial und so genau meine Musik.

Absolut genial und definitiv kein Fehlkauf wenn man auf Metalcore steht und deutsche Texte mag.
am 28. März 2015
Genial was Callejon da mal wieder raushaut!
Die Titelauswahl ist meiner Meinung nach super gelungen und jedes Lied ist ein absoluter Ohrwurm!