5.0 von 5 Sternen für den Preis unschlagbar und schnell
Da dies die erste Bewertung für diese SDXC Karte ist, will ich versuchen, diese so gewissenhaft wie möglich zu
Vor 22 Monaten von Daniel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Okay soweit! Class 10 Schreibrate nicht immer garantiert!
Vor 8 Monaten von Blurry Bleu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für den Preis unschlagbar und schnell, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 64 GB SaveTec SDXC C10 U1 UHS-1 Speicherkarte Extreme Speed Class10 Class 10 64GB Full HD Video bis 60MB/s für Samsung Canon Nikon Sony Digital
gestalten. Ich bin kein Experte daher fällt meine Einschätzung wohl sehr subjektiv aus. Will sagen Ihr wisst selber, was Ihr sucht und ich versuche nur die Angaben hier so präzise wie möglich zu machen und dann könnt Ihr entscheiden ob die Karte was für euch wäre oder nicht.

Wir haben hier eine 64GB SDXC UHS-I für ca. 26Euro!!! So wie ich das sehe zur Zeit ein unschlagbarer Preis.
Bisher griff ich auch nur nach SanDisk aber bei dem Preis dachte ich.... Versuch es mal!

Also Karte testen.

Das Testsystem : Kartenlesegerät ist ein Kingston Media Reader FCR-HS3 angeschlossen an den USB 3 Port eines Asus P8P67 Rev.3.1 Motherbord dass durch einen i72600k mit 8GB Ram befeuert wird.

Testtool: H2testw

Schreiben: 38Mbyte/s für die verfügbaren 60GB auf der Karte brauchte das Tool 26min.
Lesen : 60Mbyte/s hierfür benötigte das Tool gut 16min.

Hier war gut zu erkennen, dass die Karte erst bei größeren Dateien Ihre volle Kapazität erreicht. so wie es bei FullHD Videos der Fall wäre. Glaube mich zu erinnern, dass dies aber bei SDXC Karten wohl üblich ist, weswegen viele bei SDHC Karten mit kleineren Kapazitäten bleiben.

Ich habe also die Karte dann noch mal mit kleineren Dateien getestet. ( schreiben/lesen jeweils Mbyt/s)

1 Mb 12,2 / 47,9
3 Mb 10.1 / 52,7
5 Mb 16,5 / 54,7
10 Mb 12,5 / 55,1

diese können natürlich stets variieren und sollen Euch nur als ca. Richtwerte dienen.

Fazit: 64GB SDXC die ihre Class 10 Anforderung mehr als erfüllt: bei der UHS-I Spezifikation bin ich mir da nicht so sicher. Aber sie schreibt stets ihre 10 Mbyte/s und mehr, was für die meisten Geräte mehr als gut sein dürfte.
Lesen, abgesehen von der kleinen 1 MB Datei immer über 50 Mbyt/s also große Datenmengen sind flink auf den Rechner geschaufelt und das ganze für nicht mal 30Euro !!!

Für mich klare Kaufempfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Okay soweit! Class 10 Schreibrate nicht immer garantiert!, 9. Oktober 2014
Die Leserate ist immer gut, jedoch variiert die Schreibrate stark, wahrscheinlich auch wegen des internen Wear-Levelings und möglicher interner Puffer-Speicher der Karte (wobei diese auch möglicherweise durch auswerfen/eject dann erst zurücksynchronisiert werden, kann man schwer korrekt Benchmarken). Die von Class 10 eigentlich garantierten 10MB/s werden nicht immer erreicht!
Außerdem können sie wohl nur dann erreicht werden, wenn korrekt ausgerichtet(aligned) geschrieben wird (ein Standard-Formatieren mit dem ext2 Dateisystem z.B. ergab nur Schreibraten von maximal 1,1MB/s!, Samsung F2FS ist aber ähnlich zu exFAT in der Schreibgeschwindigkeit)

Zuerst habe ich die Karte komplett mit Daten überschrieben um sie in "eingeschwungenem" Zustand testen zu können.

-- Geschwindigkeits-Test:
Getestet wurde mit dem Linux Tool "dd" und blocksize 1M, mit direktem Zugriff auf das Device (/dev/sd*1), der Befehl "sync" wurde zum Teil kurz nach start des Schreibens ausgeführt um synchron ohne cache zu schreiben, zum Vergleich wurden ein paar Tests einmal mit einem synchron-gemountetem exFAT gemacht bei dem ähnliche Raten erreicht wurden.

Bei meinem Transcend RDF5 USB3.0 Card Reader (card reader maximal: 90mb/s read, 60mb/s write) konnte ich folgende anhaltenden Transferraten erreichen:

Schreiben von 16MB mit sync: 37 MB/s, 14,9 MB/s,

Lesen von 128MB: 81,1 MB/s
3x Schreiben von 128MB ohne sync: 24,1 MB/s, 32,9 MB/s, 25,3 MB/s
3x Schreiben von 128MB mit sync: 9,1 MB/s, 12,9 MB/s, 17,5 MB/s

Lesen von 2GB: 83,9 MB/s
3x Schreiben von 2GB ohne sync: 37,1 MB/s, 29,6 MB/s, 29,0 MB/s
3x Schreiben von 2GB mit sync: 19,3 MB/s, 15,3 MB/s, 18,7 MB/s

unausgerichtetes (unaligned) Schreiben (ext2) von 16MB mit sync: 700 kB/s, 1,1 MB/s, 980 kB/s

Fazit: Unter Idealbedingungen scheinen also 37MB/s Schreibrate erreichbar zu sein, aber sicher ist das nie. Lesen ist dagegen top!

-- Grober Zuverlässigkeits-Test
Da ich schonmal Fake-Karten hatte die leider in echt nur 2GB Daten beibehalten konnten aber als 16GB formatiert werden konnten, habe ich das auch noch getestet:
Ich habe die Karte komplett mit Kopien eines Debian Linux DVD ISOs gefüllt und nach weiteren mehreren kleinen Schreibvorgängen und auswerfen/wieder einstecken nochmal alle Prüfsummen getestet, welche alle 100% in Ordnung waren. Langzeit Tests stehen noch aus, ich hoffe die Karte hält eine zeitlang...

5.0 von 5 Sternen Pres/Leistung Top, 5. Oktober 2014
Ich nutze die Karte in meiner Kamera mitlerweile schon ein paar Monate. Ich habe bewusst einen etwas längeren Zeitraum für die Rezension gewählt, um auch etwas über etwaige Abnutzungserscheinungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Haltbarkeit sagen zu können.
Bisher verrichtet die Karte absolut zufriedenstellende Dienste. Ich nehme regelmäßig für meinen YouTube Kanal (Technik Getestet) Videos mit dieser Karte in meiner EOS 600D auf. Ich nehme immer 1080p/25 oder 720p/50 auf und die Schreibrate hat immer gereicht. Beim kopieren auf den PC scheint es mir recht flott, wenn ich auch nie die Werte nachgemessen habe. Sie ist mit der Zeit auch nicht spürbar langsamer geworden o.Ä.. Auch ist Sie bisher nicht ausgefallen und hatte keine Dateisystemfehler, was bei meiner eher häufigen Nutzung für die Speicherkarte spricht.
Alles in allem bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden und würde es bei dem Preis auch immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu anderen SD-Karten ..., 15. September 2014
.... zumal der Preis Ende 2013 um über 30% gefallen ist. Dies ist meine 2te Karte, die erste ist seit mehreren Monaten als Backup unter LinuxMint verschlüsselt im Einsatz. Schon erstaunlich wieviel Platz gespart wird, wo früher (vor ein paar Jahren) noch rund 16 DVDs benötigt wurden.

Geschwindigkeitsmäßig erziele ich schwankende (je nach Art der Dateigröße), nicht überragende Werte am USB3 (um die 25mb/s). Aber dies ist für mein Einsatzgebiet nicht entscheidend, daher verzichte ich auf genauere Messungen.

Zur Langlebigkeit ist mit Bestimmtheit noch nichts zu sagen, nur soviel, das die 1ste seit Nov 2013 im Einsatz ist. Lieferung und Ablauf vorbildlich! Super für meinen Einsatzzweck ist die Größe für rund 18 Teuro zum jetzigen Zeitpunkt (Okt. 2014)

Nachtrag 14102014:
Ein kleiner, bebilderter Artikel mit weiteren Infos ist auf meinem Blog erschienen [s. Kommentar]
Nachtrag 14032015:
2te Karte ist etwas muckig beim Übertragen von größeren Datenmengen. Könnte betriebssystembedingt sein. Neuformatierung und Verschlüsselung unter Linux Mint keine Probleme, aber warum auch immer nicht so "perfekt" wie die 1ste, daher ein Punkt Abzug in meiner Zufriedenheit.

1.0 von 5 Sternen Karte nach einer Woche defekt, 13. August 2014
Habe mir diese SD-Karte aufgrund der vielen sehr guten Bewertungen und des günstigen Preises bestellt. Leider muss ich mich hier aber den schlechten Bewertungen anschließen. Die Karte war nach ca. 150 Bildern im Urlaub defekt und konnte von meiner EOS 650D nicht mehr gelesen werden. Ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn so etwas im Urlaub passiert. Die Annahme das die SD-Karte defekt ist, bestätigte mir dann nach dem Urlaub das Tool "H2testw". (Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte: Mit dem Tool "photorec" ließen sich bei mir wenigstens noch ein paar Fotos retten.)

Fazit: In den meisten Fällen scheint die SD-Karte einwandfrei zu funktionieren. Werde sie mir trotzdem nicht nochmal bestellen, da mir die Gefahr des Datenverlusts doch zu hoch ist.

1.0 von 5 Sternen 64 GB SaveTec SDXC C10 U1 UHS-1 Speicherkarte Extreme Speed Class10 in Panasonic HC-V757EG-K Camcorder, 1. Juni 2014
Sendung kam schnell.
Karte in meinen neuen Panasonic HC-V757EG-K Camcorder eingelegt und formatiert.
Bei der Aufnahme kam es zu Öfteren Abstürzen des Camcorder, er ließ sich nicht mehr ausschalten nur das abnehmen des Akkus beendete diesen Zustand.
Ich habe dann doch tiefer in die Tasche gegriffen und habe mir die SanDisk SDSDXPA-064G-X46 Extreme Pro SDXC 64GB gekauft die läuft ohne Probleme.
Auch meine ältere Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 läuft ohne Probleme.

1.0 von 5 Sternen Schnell geliefert, schnell kaputt, 20. April 2015
Die Speicherkarte wurde sehr schnell geliefert. Allerdings war sie nach kurzer Zeit auch schon funktionsuntüchtig, obwohl sie fachgerecht aufbewahrt und nur als Datenstore für seltene Zugriffe verwendet wurde. Ich muss nun versuchen all meine Daten retten zu lassen, was wiederum Geld kostet. Leider befindet sich mein gesamtes Foto-Archiv auf der Speicherkarte. Danke an die Hersteller für die schlechte Qualität.

1.0 von 5 Sternen toller preis, dachte ich, 12. Juni 2015
oh C10, dachte ich. passt toll in die kamera. passt auch. läuft auch. irgenwie ...
mitten im shooting sagt die kamera .. " keine karte " " karte muss formatiert werden "

juchuu ... 1200 bilder drauf, davon 300 noch nicht gesichert. davon ein superscharfes wie ein storch ne ratte schnappt ... und dann das
an der kamera kann es nicht liegen, die frisst fast alles ...

5.0 von 5 Sternen Anfängliche Skepsis wurde eines Besseren belehrt. Prima!, 14. August 2014
Norbert S. - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vor dem Kauf dieser SD-Karte war ich sehr skeptisch ob man bei diesem schon bemerkenswert geringen Preis überhaupt das geliefert bekommt was man bestellt hat.
Aber tatsächlich, es kam eine Karte mit 64GB verfügbarer Kapazität, sie funktioniert tadellos und erledigt in meinem Sony Full HD Camcorder seither klaglos ihren Job.
Die Karte spielt an meinem externen USB 3.0 Kartenleser ganz groß auf. Circa 60 MB/s Lesend und knapp 40 MB/s schreibend sind schon klasse Werte. Sie ist damit knapp doppelt so schnell wie jede externe USB 2.0 Festplatte! Unfassbar!

Nun hoffe ich noch, dass die Karte auch dauerhaft hält, dann stelle ich mich einen Woche in die Fußgängerzone und lobpreise SaveTec für dieses tolle Produkt :-)

Schade finde ich, dass es auf das Produkt offenbar nur eine normale Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren gibt.
@SaveTec: Bitte hier nachbessern!

Ich werde mir jetzt noch eine 64GB micro-SD Karte von SaceTec kaufen und Ihnen später auch darüber berichten.

Falls diese Rezension zu Ihrer Produktentscheidung beitragen konnte würde ich mich über einen Klick auf "Hilfreich" freuen. Danke!

5.0 von 5 Sternen erstaunlich, 19. November 2014
Ich hatte gleich 2 dieser Speicherkarten bestellt. Eigentlich habe ich gedacht für den Preis taugen sie sowiso nichts. Geirrt,ich benutze sie schon längere Zeit intensiv für meine Canon 600D u. dem Sony Camcorder CX 570.Sie zeigen keine Schwäche.
Empfehlenswert!