Preis:7,50 € - 57,00 €

am 20. Mai 2009
Meine Tochter ist im Waldkindergarten und benötigt dort ein einfach zu handhabendes Schnitzmesser. Da man es sichern kann so dass es nicht einfach zusammenklappt falls sie falschherum ansetzt, ist es einfach optimal! Zudem kann man sehr viel schnitzen bevor man es erneut schärfen muss!
33 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. September 2014
Habe 2 dieser Messer für meine Neffen erstanden und selten so aufgeregte Kinder gesehen. Nur könnte einem das Blut in den Adern gefrieren wenn der kleine Neffe mit einem Stock in der einen und dem aufgeklappten Messer in der anderen Hand auf einen zugerannt / zugestolpert kommt. Das mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit Klingen üben wir noch...

Zum Messer: es sind zwar Kindermesser, aber die sind richtig scharf! So lernen die Kinder aber wenigstens von Anfang an, dass man mit sowas vorsichtig sein muss und verlieren nicht den Respekt davor. Die Klinge kann einfach gegen versehentliches Einklappen gesichert werden, was von meinen Neffen auch fleißig gemacht wird. Auch die haben schon eingesehen, dass eine Klinge keinen Spaß macht wenn sie in der Hand steckt...

Alles in allem war das ein tolles Geschenk und ich habe jetzt mehr handgeschnitzte Wanderstöcke als ich jemals brauchen werde und eine mysteriöse Kerbe im Esstisch...
am 23. Januar 2015
Ich habe dieses Messer in erster Linie für meine Frau gekauft. Sie brauchte ein Messer für unterwegs, wenn's mal einen Apfel oder dergleichen für den Nachwuchs gibt. Mein Opinel wollte sie nicht haben da es ihr zu spitz war und es von alleine gerne aufklappte. Sowas ist in einer Handtasche recht unpraktisch.

Also habe ich dieses hier bestellt. Ohne Spitze. Schön rund.

Toll ist der neue Arretierungsring. Naja, was heisst neu... ich habe keine Ahnung wie lange es diese Art der Feststellung bereits gibt. Fakt ist, dass sich der Ring nicht nur im ausgeklappten Zustand drehen lässt um die Klinge festzustellen, sondern auch im Geschlossenen. Nix geht auf, ohne dass man es möchte. Bei meinem alten Opinel war das nicht der Fall, aber das hat auch schon sehr viele Jahre auf der Kerbe...

Das Grün ist frisch, wie von einem gewachsten Zahnpastawerbungs-Supermarkt-Apfel. Die Klinge hat noch keinen einzigen Rostfleck was beweist, dass es entweder rostfrei ist, oder dass meine Frau das Messer ordentlich behandelt. Beides ist mir recht. ;)

Wenn mein Kleiner im entsprechenden Alter ist, ist es seins.
am 31. Dezember 2010
Meine beiden älteren Kinder hatten Schnitzmesser von Jako-o (das sind, glaube ich, Herbertz-Messer). Die sehen cool und abenteuerlich aus, wenn man sie sich an den Gürtel hängt - aber schnitzen kann man damit nicht wirklich. Sie sind einfach nicht scharf genug und auch verschiedene Versuche, sie schleifen zu lassen, brachten kein gutes Ergebnis.
Mein Jüngster (5 Jahre) hat nun das Opinel-Messer und siehe da: Es schneidet! Damit kann man wirklich ohne Riesen-Kraftaufwand Stöcke anspitzen etc. Es sieht viel simpler aus, aber es leistet viel mehr. Sein großer Bruder will es jetzt immer leihen...
Weil es ein Klappmesser ist, kann man es natürlich in die Tasche stecken - trotzdem würde ich empfehlen, direkt das "Opinel-Etui" dazuzukaufen. Damit kann man auch das Opinel-Messer an den Gürtel hängen, verliert es nicht so schnell außerdem sieht es "cool" aus! Opinel-Etui, Kunstleder, sportlich, Karabinerhaken
am 30. September 2009
Mein Sohn (5) nutzt dieses Messer unter Aufsicht. Es ist sehr scharf und er kann damit ohne große Kraft schnitzen.
am 27. April 2016
diese Messer nutzt meine Frau im Kindergarten und die Kinder können gut mit umgehen. Durch die Sicherung ist ein ungewolltes Zusammenklappen verhindert, was eine gewisse Sicherheit mit kleinen Kindern bringt. Meine Frau ist damit sehr zufrieden.
am 13. Dezember 2015
Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich einem 6 Jährigen ein solches Messer überhaupt schenken soll. Aber ich denke, dass ein Kind auch langsam lernen muss, mit einem Messer umzugehen.

Ideal dafür ist ein Kindermesser.
Wodurch unterscheidet sich dieses von einem normalen Messer?
- Erstmal ist die Klinge vorne abgerundet, was Stichverletzungen nahezu ausschließen sollte.
- Dann ist es zwar scharf, aber vll. nicht ganz so, wie ein normales- Trotzdem kann man damit schnitzen und schneiden.
- Ich weiß nicht, ob es absicht ist, aber es ging für ein Kind relativ schwer auf. Falls dies gewollt war, dann finde ich es gut, denn so muss das Kind zwar aufpassen beim Öffnen des Messers, ist also um Vorsicht bedacht- auf der anderen Seite öffnet sich das Messer aber nicht von alleine, wenn es in der Tasche ist.

Fazit:
Als erstes Messer einfach zu empfehlen. Ich wüsste sponatn nicht, was man an einem Kindermesser, welches auch schnitzen soll, verbessern kann.
am 23. September 2010
Das Opinel Messer ist mit der abgerundeten Spitze gut für Kinderhände geeignet. Es ist wie es sich für ein Schnitzmesser gehört ordentlich scharf. Mein Kleiner (5 Jahre) ist superstolz auf sein Messer auch wenn er nur unter Aufsicht schnitzen darf. Das eingeklappte Messer kann verriegelt werden, womit im eingeklappten Zustand eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen ist. Würde das Messer jederzeit wieder kaufen.
am 5. Juni 2016
habe meine kinder mit solchen schnitzmessern ausgestattet. selbst meine 5 jährige kann super damit umgehen.
durch die abgerundete spitze fehlt schon mal eine gefahrenquelle. beim öffen und schließen würde ich bei kleineren kindern die hilfe der eltern empfehlen, größere kinder schaffen das ganz gut selber.
am 2. Juni 2016
Ich mag Taschenmesser und kaufe ständig irgendwelche Messer. In Punkto Schnitthaltigkeit ist Opinel bei den günstigen Messern das Beste, was ich bisher hatte. Das Kindermesser ist sehr nett anzusehen und ansonsten in der bekannten Opinel-Qualität gemacht. Der Arretierungsmechanismus eines Opinel-Messers - na ja - das ist nicht die Krönung der Ingenieurskunst. Aber ein Taschenmesser muss auch kein Hightec-Produkt sein.