5.0 von 5 Sternen Sehr gur gelungen!
Ich habe den Film mit meinem beinahe 5-jährigen Sohn im Kino gesehen und wir beide waren von dem Film begeistert! Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier fand ich die Dialoge gerade für jüngere Kids sehr gut! Cars hat uns zwar auch gut gefallen, den Film musste jedoch mein Sohn etliche Male schauen, um tatsächlich alles gut zu verstehen und gerade wegen...
Vor 13 Monaten von Tina B. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen maximal ein B Movie
Aber zuerst das Gute (und Einzige) : Tolle Bilder

Der Rest ist Mist :
-die Sorry ist langweilig weil total vorhersehbar (schon 100x gesehen) und dazu komplett unrund erzählt.
-die Figuren (die Flieger) besitzen ausnahmslos 0 (NULL) Charme (nicht wie bei Cars)
-die deutschen Stimmen klingen auch ausnahmslos lahm und uninspiriert (war wohl die...
Vor 2 Monaten von souxsoul veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 814 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Video für alle !, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Ein sehr schöner Film der nicht nur für Kinder sondern für die ganze Familie ist !! Filmabend in gemütlicher Runde zu empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Ist es ein Vogel? Ist es Superman? Nein, es sind Planes!, 29. Januar 2014
Daniel Fischer "Spideragent" (Linz, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Planes [Blu-ray] (Blu-ray)
Sowohl am Cover der Blu-Ray als auch im Vorspann des Filmes, wird hier bereits auf das Offensichtliche hingewiesen: “Planes” spielt unmittelbar in bzw. über der Welt von Pixar's “Cars“. Das Flugabenteuer ist dabei aber ein reiner Disney-Film ohne Pixar Beteiligung, wobei aber John Lasseter (Toy Story) doch am Drehbuch mitgeschrieben hat und als Produzent fungierte. Regie führte der noch unbekannte Klay Hall, der bis jetzt außer der Arbeit an ein paar Serien, nur einen Film mit Fee “TinkerBell” aus dem Jahre 2009 vorzuweisen hat.

Ursprünglich sollte “Planes” ja nur für den DVD-Markt produziert werden, man entschied sich dann aber doch für einen Kinostart, wohl weil man erkannt hatte, dass hier in Form von Kindern und deren Familien, ein noch breiteres Publikum erreicht werden kann. Der Film hat dann auch ganz eindeutig ein klares Zielpublikum und das sind die lieben Kinderlein. Anders als die meisten Pixar-Abenteuer, die auch für Erwachsene einiges an Unterhaltungswert zu bieten haben, wird “Planes” dabei seiner “Altersfreigabe ab 0 Jahren” vollkommen gerecht.

Das soll nun aber nicht heißen, dass das hier Gezeigte schlecht ist. Im Gegenteil, was da alles an positiven Botschaften reingepackt wurde, ist zwar auf die Realität bezogen kitschig, doch pädagogisch wertvoll in jeder Hinsicht. Mehr aus sich machen wollen, als wofür man gebaut wurde? Konkurrenten in Not helfen, auch wenn sie dir zuvor die Hilfe verweigert haben? Freunden nach Enttäuschungen verzeihen können, wenn sie sich dafür entschuldigen? Die eigenen Ängste bzw. die größte Angst überwinden, wenn du selbst soweit bist? Das alles und noch viel mehr kann man auf sein Leben ummünzen, um dem Helden Dusty hier nach zu eifern.

Präsentiert wird diese Geschichte in wunderschönen Bildern, wobei vor allem wieder die satten Farben des “Cars-Universums” auffallen und die Licht-/Schatteneffekte herausstechen, bei den zahlreichen Flugmanövern. Überhaupt sind die Landschaften und Schauplätze nicht nur gut animiert, sondern auch mit Liebe zum Detail versehen. Egal ob China, Deutschland oder Indien, hier hat jedes Land seine (auch musikalischen) Eigenheiten aus der Realität, was mehr als einmal zum Schmunzeln anregt.

Allgemein sind einige Gags recht gut gelungen, etwa wenn die natürlich orange gekleideten Auto-Bewohner eines indischen Klosters daran glauben, dass sie nach ihrem Tode recycelt werden (klar, sind ja auch Buddhisten). Ein schizophrenes deutsches Flugauto, der offensichtlich geistig etwas langsame Tanklaster und beste Freund von Dusty und der spanische Macho-Flieger El Chupacabra mit seinen übertriebenen romantischen Avancen einer Mitfliegerin gegenüber, sorgen nebenbei und immer wieder mal für Lacher.

Die Sprecher überzeugen wieder mal vor allem in der englischen OV-Fassung, wobei Dane Cook als Dusty einen guten Job macht, doch vor allem erneut die Nebenrollen am meisten in Erinnerung bleiben. John Cleese etwa spricht Bulldog, das älteste englische Flugzeug im Rennzirkus, Oliver Kalkofe ist das Flugauto Franz von Fliegenhosen (auch in der deutschen Version) und Val Kilmer und Anthony Edwards sind als Anspielung auf ihren Flieger-Hitfilm “Top Gun”, als Super-Hornet Kampfjets Bravo und Echo mit von der Partie.

Insgesamt also ein Film, der Fans von “Cars” 100 prozentig zu empfehlen ist und den Eltern ihren Kindern zeigen können ohne dabei Angst haben zu müssen, dass sie sich bei manchen Szenen gruseln werden. Junggebliebene Erwachsene und solche, die sich von ihren Sprösslingen mitreissen lassen, können ruhig auch einen Blick riskieren, ansonsten ist es doch auch wieder mal schön, dass die lieben Kleinen, wenn sie schon fernsehen müssen, wenigstens eine vernünftige Botschaft mitgeschickt bekommen.

Auf der Disney Blu-Ray befinden sich einige unterhaltsame Specials, vor allem die exklusive Musical-Szene mit Franz von Fliegenhosen weiß zu gefallen. Zusätzliche Szenen so wie informative Dokus, in denen die Rennflugzeuge vorgestellt werden und die größten Flieger sich präsentieren, runden das stimmige Gesamtpaket schön ab. Zu guter letzt darf dann sogar noch Mickey Maus persönlich im Kurzfilm “Croissant de Triomphe” (französisch mit deutschen Untertiteln) hallo sagen.

“Planes” bekommt von mir 4/5 das Rennen um das Herz der Zuschauer überlegen gewinnende Empfehlungspunkte.

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Disney-Knaller, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe den Film mit meinem Sohn im Kino gesehen und fand ihn klasse, noch besser als Cars 1&2. Der Film ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und vermittelt die Botschaft, dass jeder seine Träume wahrmachen kann, auch wenn alle etwas anderes behaupten, und dass Freundschaft mehr zählt als der Wunsch, zu gewinnen. Natürlich nichts vollkommen Neues, aber für Kinder gut verständlich. Die Handlung spielt an Schauplätzen rund um die Welt, wunderschön fand ich den Flug um das Taj Majal (begleitet von Bollywood-Musik). Auch die Eltern können das mit ansehen, ohne sich zu langweilen - stellenweise erinnerte mich der Film etwas an Top Gun. ;) Natürlich hängt mal wieder eine große Merchandising-Maschinerie daran, aber Disney liefert zweifellos jedes Mal Qualität, die Filme sind nach wie vor mit Herz und Verstand gemacht. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Film, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Ist sehr lustig und gut gemacht. Ich musste diesen Film für meinen Vater und mein Cousin bestellen.
Am Schluss hat die ganze Familie vor dem Ferneh gesessen. Der kauf hat sich gelohnt.
Wer Cars scchon toll fand, findet diesen Film genauso toll .
War innerhalb weniger Tage bei mir

5.0 von 5 Sternen Auch für vierjärige geeignet, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Wie Cars (und Tinkerbell) auch, kommt dieser Film ohne schlimme Bösewichte aus, die gemeinsten Charaktere sabotieren, um das Rennen zu gewinnen. Daher ist er auch für kleinere Kinder geeignet, was ich von den meisten Familienfilmen- ob Zeichentrick oder nicht- wirklich nicht behaupten kann.
wie schon mehrfach erwähnt, baut Planes auf der Grundidee von Cars 1 auf, was meinen sohn jedoch in keinster Weise stört (wie auch, wenn man sich in dem Alter den Lieblingsfilm so oft ansieht - bzw das dazugehörige Hörspiel, bis man die Dialoge in Echtzeit mitsprechen kann).
Da meinem Sohn Planes besser als Cars gefällt ("weil Flugzeuge einfach viel besser sind, Mami!!!") und der Film wie erwähnt auch für kleinere Mäuse tauglich ist, bekommt er trotz der selben Story von Cars von uns alle Punkte!

4.0 von 5 Sternen Wer Cars liebt wird den Film mögen, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Dieser Film ist zwar ganz offensichtlich ein Cars-Abklatsch aber mein Sohn und ich mochten ihn trotzdem. Im direkten Vergleich zu Cars 1+2 verliert er zwar in jeder Disziplin aber wir sind so große Fans von Cars, dass dieser Film absolut zum Cars-Universum dazugehört. Besonders im Vergleich zu Jets - Helden Der Lüfte ist dieser Film um Längen besser und auch absolut kinotauglich.

4.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Wir haben uns den Film jetzt zwei Mal angesehen und auch wenn er stark an Cars erinnert, war er doch sehr nett gemacht. Nur die Szene mit den abgeschossenen Flugzeugen fand ich nicht unbedingt geeignet für zarte Kinderseelen, mein 4-jähriger Sohn war total geschockt. Vor allem die beiden Mädels Ishani und Heidi (Rochelle) liebt mein Kleiner besonders. Ein bisschen mehr Einblick in die einzelnen Charaktere der Flieger wär aber noch schöner gewesen, aber vielleicht gibts ja auch da einen zweiten Teil...Ich persönlich fand den aufgeplusterten El Chupacabra am besten :-)
Hab zwar schon bessere Filme gesehen, aber eben auch schon schlechtere, wir haben uns gut unterhalten und das ist das wichtigste...

4.0 von 5 Sternen Besser als "Cars 2", 9. Januar 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Planes [Blu-ray] (Blu-ray)
Allzu viel war ja nicht zu erwarten, von einem Film der zwar “hoch über der Welt von Cars“ in einer Welt voller vermenschlichter Flugzeuge angesiedelt ist, jedoch nicht von Pixar sondern von den direkt auf den Heimkino-Markt zielenden Disney ToonStudios produziert wurde. Doch die von John Lasseter konzipierte Geschichte um das Sprühflugzeug Dusty, das alles dran setzt um am "Wings around the Globe"-Wettbewerb teilzunehmen, funktioniert erstaunlich gut.

Etwas störend sind einige militaristische Grundtöne die mit der Zweite-Weltkriegs-Vergangenheit von Dustys Mentor, dem Navy-Flugzeug Skipper Riley, im Zusammenhang stehen und in einem auch für ganz kleine Kinder konzipierten Film nichts zu suchen haben (Erwachsene hingegen werden es vielleicht ganz lustig finden, dass zwei der Militär-Jets in der Originalfassung von den “Top Gun“-Darstellern Val Kilmer und Anthony Edwards gesprochen werden). Recht lustig ist hingegen, dass das bei uns von Marie Bäumer gesprochene weibliche deutsche Flugzeug Heidi in der Originalfassung Rochelle heißt und “Kanadierin“ ist. In anderen Ländern wurde “Rochelle“ anders benannt und auch entsprechend “umlackiert“.

Insgesamt hat “Planes“ nicht nur tolle Bilder sondern auch originelle Gags und Charaktere zu bieten. Der Film macht sehr viel mehr Spaß als der zweite Teil von “Cars“ und dieser geht auf der Blu-ray noch weiter. Fast noch lustiger als der Hauptfilm sind einige kurze Clips, die sich mit den einzelnen Charakteren beschäftigen und z. B. das indische Flugzeug Ishani ins Zentrum einer mitreißenden Bollywood-Nummer stellen. Auch der in Paris angesiedelte Kurzfilm “Croisant de Triomphe“ mit der neu designten Micky Maus macht Spaß!

Bonus-Material:
Micky-Maus-Kurzfilm: “Croisant de Triomphe“ (3:37 min), wie alle Extras wahlweise auch mit deutschen Untertiteln
Exklusive Musik-Szene mit dem auch in der Originalfassung von Oliver Kalkofe gesprochenen Franz Fliegenhosen (3:18 min)
"Klays Flugplan" (15:31 min), Making Of
Alternative & zusätzliche Szenen (8:10 min)
Sehr witzige Clips zu den Flugzeugen El Chupacabra, Ripslinger, Dusty und Ishani (insgesamt 5:30 min), walweise auch in deutscher Sprache
"Die größten Flieger" (5:53 min), Bericht über Flugpioniere

5.0 von 5 Sternen Planes/Cars nicht für jeden?, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Ich wollte gerade den Film als BD kaufen und habe mal in die Rezessionen reingeschaut. Das hat mich letzendlich dazu gebracht auch eine Rezession zu schreiben.
Gegenüber vielen negativen Meinungen finde ich die ganze Serie Cars/Cars2/Planes und hoffentlich auch den Planes 2 sehr gut.
Technisch gesehen sind sowohl der Ton als auch die Grafik einwandfrei. Man würde aber auch nichts anders erwarten.
Es ist aber richtig, dass der Film nicht für jedes Kind 100%-ge Unterhaltung bietet. Es hängt also vom Kind ab, ob er reif für diesen Film ist oder nicht. Die FSK ist nur eine Empfehlung. Es gibt viele Seiten wie kinderfilmwelt.de, die unabhängig von FSK den Inhalt des Films prüft und eine Empfehlung gibt. Letztendlich müssen die Eltern das selbst entscheiden. Mein Shon war gerade vier, als wir im Kino waren.

Zum Film:
Die Story ist übersichtlich und nachvollziehbar. Zeigt, dass man vieles erreichen kann, wenn man will und Freunde hat. Es zeigt, dass die Freunde wichtig sind und sie auch helfen, wenn man damit gar nicht rechnen würde. Und am Ende gewinnt das gute.
Zwar gibt es eine Scene, wo Flugzeuge abgeschossen werden, das kann aber ein Kind -mit oder ohne Erklärung je nach Alter- schon verarbeiten.

Mein Sohn hat nach dem Kino das Lego mit Dusty und Skipper bekommen und spielte monate lang mit denen.

Ich finde als Eltern den Filme serh gut und amüsant. Zwar muss man ab und zu etwas noch dazu erklären, wieso dies oder das so ist, aber das gehört meiner Meinung nach dazu.

Selbt bei Thomas und seine Freunde gibt es Teile (der Teil mit den Diesel-Locks), die viel düsterer sind, als Planes/Cars und Co zusammen.

4.0 von 5 Sternen Herrlicher computeranimierter Film für große wie kleine Kinder. T O P, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Planes [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst muß ich erst mal bemerken, dass ich einige Film Rezessionen hier zu "Planes" nicht ganz nachvollziehen kann.

1. Der Film unterhält auf technisch höchstem Niveau mit tollen zeitgemäßen Dialogen. Typisch Disney like, klar wie immer wird die Perfektion gesucht und auch hier gefunden. Der Film hat mich und meinen Sohn hervorragend unterhalten.

2. Es wurde hier von einem Schreiber der Film zerrissen, er habe den Charakter einer Rekrutierung für die US Streitkräfte. Ha ha, so einen Blödsinn kann sich nur ein
Kulturbanause ausdenken. Wenn man alles und jenes so sehr auf eine Waagschale legt, dann sollte man besser nicht ins Kino gehen.
Mein Sohn will nach diesem Film weder zur Luftwaffe noch hat er andere Ambitionen mit dem Militär.

3. Der Film handelt ähnlich wie bei "Cars" von einem stillen Helden. Das ganze Geschehen spilet sich halt diesmal am Himmel ab. Aber absolut unterhaltsam.

Wir sind sehr gerne in diesen Film reingegangen und freuen uns auf einen 2. Teil.

Einen Stern gibt es Abzug, da ich persönlich mehr ein Freund von den alten noch selbst gezeichneten Disney Streifen bin.

Empfehlung: Ganz klar ja

‹ Zurück | 16 7 814 | Weiter ›

Planes
Planes von Dane Cook (DVD - 2014)