5.0 von 5 Sternen Top Spiele
Ich habe mir die Spiele also Risen 1/2 einzeln gekauft und fand sie super so das ich sie über 1 Woche Durchgespielt habe (fast jeden Tag dauer zocken), aber ich verstehe nicht wie dieses Paket so in den Dreck gezogen wird nur weil Risen 2 steampflichitg ist. Ich habe zu diesem Thema schon ein Kommentar verfasst:

"Ich verstehe diese Abneigung gegen...
Vor 12 Monaten von Christoph veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Risen 1 gut / Risen 2 nicht spielbar!
Aufgrund der Erfahrungen mit dieser Risen Complete Edition habe ich mich durchgerungen hier meine erste Rezension überhaupt zu schreiben. Das Paket umfasst Risen 1 und die Fortsetzung Risen 2 -Dark Waters inkl. Zusatzinhalte.

Vor 6 Monaten von Markus Behrens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Spiele, 3. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)

"Ich verstehe diese Abneigung gegen über Steam nicht, klar man kann kein Spiel mehr verleihen, dass ist schon blöd aber dafür hat man das Spiel für immer selbst wenn die DVD kaputt ist oder wenn das Spiel nicht mehr verkauft wird, weil sich der Vertieb nicht mehr Lohnt, dann ist es immer noch in der Steam Datenbank vorhanden. Außerdem dient es auch noch als Schutz vor Raubkopieren (Risen 1 hatte kein Kopierschutz). Und das Sie diese Spiele nicht mehr kaufen nur weil sie steam- bzw originflichtig sind, dann müssen sie wohl leider zu den Konsolen wechseln weil fast jedes Spiel das noch herauskommen wird oder schon draußen ist steampflichtig sein wird!

PS: Steam kann man wenn man das Spiel einmal Aktiviert hat auch offline verwenden, also zählt ihr Argument mit dem online zwang auch nicht und das Instalieren von der CD bzw DVD ist auch möglich."

Mein Fazit also, ich finde beide Teile super, den ersten sogar noch ein bisschen besser, da im zweiten Teil das Ende für mich etwas eintäuschend war aber das ist Ansichtssache. Die Story ist gut erzählt und bleibt auch meist logisch (in beiden Teilen). In sachen Gameplay sind sie im zweiten Teil bei dem alten Kampfsystem geblieben und es mit ein paar Neuerungen verändert (Feuerwaffen, Speere, Degen und Säbel sowie Sand, Giganüsse oder Dolche die man neben bei im Kampf werfen kann oder die Klassische 1 Schuss Piraten Pistole), dafür haben sie leider das Schild weggelassen aber ich denke das passt nicht zu dem Piraten Style. Ein minus zu dem zweiten Teil ist, das dieser Teil besonders wenige NPCs hat aber mich Persönlich störte das nicht sehr stark.

4.0 von 5 Sternen Zwei gute Solo-Rollenspiele für geringes Geld, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Beide Spiele haben ihren Reiz: Risen 1 hat mich als Gothik-Fan ein bisschen in Erinnerungen schwelgen lassen, währen der 2. Teil mit seinem neuen Setting im sonstigen Einheitsbrei auch zu überzeugen weiß.
Steam ist für mich kein Hindernis, da mittlerweile jedes Spiel an irgendeine Plattform gebunden ist und das auch keine Auswirkung auf die Qualität des Spiels hat.

5.0 von 5 Sternen Zwei gute Rollenspiele, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Beide Spiele sind wirklich sehr gute Rollenspiele, auch wenn viele vielleicht meinen, dass das Piratensetting in Risen 2 nicht so passt, finde ich dennoch die Welt welche PB wieder einmal aufgebaut hat unglaublich gut und man fühlt sich wirklich in den Charakter versetzt.

Die Grafik ist heut zu Tage schon etwas veraltet, aber noch ansehlich, zur Not muss eben mal ein Grafikmod herhalten.

Das Gameplay mach Spaß, wenn es auch nicht ganz ausgewogen ist und die Kämpfe teilweise hakelig wirken.

5.0 von 5 Sternen Risen..., 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Habe bis dato nur die 1. Scheibe am laufen; läuft unter Win 7, wie erwartet.
Wie von anderer Seite bereits erwähnt tritt der leichte Hauch von Gothic auf (sprich: eigentlich eine Adaption von Gothic 1, welches für sich ja ein spitzenmäßiges, wenngleich schon etwas in die Jahre gekommenes, Game ist).
Wem Gothic gefallen hat, der kommt auch hier auf seine Kosten....
Zu Scheibe 2 kann ich bis dato leider noch nichts erwähnen.

5.0 von 5 Sternen Risen 1 und 2, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Tolles Rollenspiel, dass durch seine hübsche Grafik und Detaillreichtum in allen Bereichen überzeugt. Die Atmosphäre wird durch die Umwelt (NPC's, Gebiete) authentisch rübergebracht. Macht Spaß!

2.0 von 5 Sternen Risen 1 gut / Risen 2 nicht spielbar!, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)

Zu Risen 1: Solides Spiel! Ist inzwischen zwar etwas angestaubt aber ich hatte ca. 30 Stunden guten Spielspaß. Habe alle "Vorgänger" Gothik 1-3 gespielt und Risen ist in guter Tradition zu Teil 1+2. Die Grafik ist noch in Ordnung, die Welt ist liebevoll und glaubwürdig designed. Ich als Gelegenheitspieler werde auch durch die Questreihe durchweg an die Hand genommen / keine langen Suchwege / schnelles Erlernen der Steuerung / kein aufwendiges Heldenmikromanagement. Ich persönlich kann hier auch gut darüber wegkommen, dass es nahezu das identische Spiel war wie Gothik 1 (3 Fraktionen, wenig Storyabweichung dadruch geringer Wiederspielwert, ähnliche Quests/Gegnertypen etc.). Ich muss allerdings sagen, dass das Spiel als Magier deutlich leichter ist als für Nahkämpfer/Bogenschütze.

Fazit: nette Unterhaltung für Old-School-/Gelegenheitsspieler

Risen 2: Kurz gesagt ein totales Desaster! Installation über Steam war noch kein Problem. Doch beim Laden stürzt der PC regelmäßig ab! Bluescreen - schwarzer Bildschrim - PC Neustart
Habe mich durch diverse Foren durchgeschlagen und inzwischen weiß ich das ich wohl zu den armen Menschen mit AMD FX Prozessor gehöre, für die das Spiel inkompatibel ist. Nach 3 Stunden intensiver Suche und diversen Updates (Catalyst - Grafiktreiber / DirectX / PhysX / VisualBasic C++) kein Erfolg. Auch Steam Offline Modus bringt mich nicht weiter. In mehreren Foren + auf der AMD Homepage (ja, dort gabs sogar einen direkten Support Eintrag nur zu Steam-Spielen...) stand, dass hier wohl nur ein Bios-Update (Mainboard Gigabyte GA-990-FXA-UD3) Erfolg haben kann. Bei allem Respekt: Ich bin kein Systemadmin und werde mit meinem gefählichen Halbwissen kein hochriskantes Bios-Update wagen. Die Chance meinen PC zu schrotten ist wohl 10x größer als das danach das Spiel ordentlich läuft!

Fazit: Obwohl ich das Spiel in finaler gepatchter Version im Budget gekauft habe, kann ich es nicht spielen! Allein die Anzahl der Hilferufe in diversen Foren (btw: bei google ist "Risen 2 started nicht" Platz 4 auf der Hitliste!) sagt mir, dass ich kein bedauerlicher Einzelfall bin. Geld ausgegeben für ein Produkt das ich nicht nutzen kann!!!

Gesamtfazit: Wer Risen 1 spielen will, unbedingt als Einzelversion kaufen! Von der Complete Edition rate ich dringend ab!

P.s. Ich werde mich mal spaßeshalber beim Support melden, mal schauen ob ich ne Antwort kriege...

5.0 von 5 Sternen super, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Risen 1 und Risen 2 Gold Edtition plus soundtrack sind Hammer Spiele. Last euch diese Box nicht durch 1sterne Bewertungen schlecht machen. Steam hat heute schon jeder und die Games laufen auf jedem PC.

1.0 von 5 Sternen Steam Version, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Wurde im Verkäuferportal nicht klar als Steam Version deklariert.
Wollte eine PC DVD erwerben.
Wer gerne über's Netz spielt OK.

1.0 von 5 Sternen Noch immer an Steam gebunden., 9. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Normalerweise dürfte man nach einigen Jahren von einer Neuveröffentlichung erwarten, dass sie endlich ohne DRM ausgeliefert wird, aber genau das ist nicht der Fall.
Risen ist ein wirklich gutes Spiel, würde diese Box jedem empfehlen, aber man hätte den Steam-Scheiß weglassen sollen. Kauft euch lieber den ersten Teil einzeln, der zweite ist leider aufgrund von Steam unspielbar.

2.0 von 5 Sternen Risen 2 Steam ja Risen 1 nein!!!, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Risen 1&2 (Complete Edition) (Computerspiel)
Wie ich schon geschrieben habe erhält man leider nur bei Risen 2 die Möglichkeit einer Aktivierung via Steam leider nicht für Risen 1

Risen 1&2 (Complete Edition)
Risen 1&2 (Complete Edition) von Deep Silver (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)