4.0 von 5 Sternen Willkommen in der Welt der Schatten!
Wir schreiben das Jahr 1920. Die kleine Didi hat eine großartige Fantasie und nennt eine imaginäre Freundin namens Dawn für real. Ihre Eltern liegen sich ständig streitend in den Ohren und Didi versucht der Kleister zu sein, der alle Probleme löst. Dabei steht Dawn an ihrer Seite.

In einer 2D / 3D Welt schlüpft der Spieler in die...
Vor 13 Monaten von ParalleleWelten.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine (kleine) Perle
Vor 11 Monaten von Dieter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine (kleine) Perle, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Liebevolles Spiel mit neuen Rätselideen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl angenehm spielbar und nicht sehr schwer. Die größte Überraschung war aber - das Ende. Da lernt man gerade noch ein paar neue Tricks und Möglichkeiten im Schatten, wird einen Turm hochgeschickt, findet plötzlich viele Sammlerobjekte, wundert sich, dass die Rätsel plötzlich trivial werden, und es ist vorbei.
Ein paar Stunden Spielzeit sind jammerschade für so eine schöne Spielidee. Ist den Entwicklern das Geld ausgegangen?

3.0 von 5 Sternen Intelligentes und sehr süßes Spiel, aber nichts für Spieler, die nicht gerne (und zudem halbwegs gut...) Platformer spielen, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Grundsätzlich hat mir das Spiel - soweit ich es durchspielen konnte - sehr, sehr gut gefallen:
Wunderbare, liebevollst gestaltete Grafiken, eine ausgesprochen intelligente Spielidee (Wechsel zwischen realer Welt und Schatten), schöner Sound (insbesondere die Vocal-Jazz Parts)...
Allerdings bin ich ein klassischer Adventure-Gamer, dh Spielsequenzen, in denen man unter Zeitdruck irgendwelche fingerakrobatischen Aktionen durchführen muss, sind leider so richtig absolut nicht mein Ding.

Ich weiß nicht, ob es einfach an mir liegt oder daran, dass ich nur mit Tastatur und Maus spiele, jedenfalls war die Steuerung für mich offen gestanden nicht wirklich einfach zu managen und manchmal irgendwie auch nicht ganz logisch konsequent umgesetzt, hatte ich den Eindruck.
Bin daher leider bei den zunehmend schwerer und zeitkritischer werdenden Passagen irgendwann endgültig eingeknickt und musste das Spiel daher leider mitten drin - nicht fertig gespielt - abbrechen, weil ich einfach nicht mehr weiter gekommen bin.

Für all jene, die bei Platformern geübter sind als ich und die vielleicht auch mit anderer Steuerung oder auf PS spielen, oder so, kann ich das Spiel aber aufgrund der eingangs erwähnten tollen Features wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Willkommen in der Welt der Schatten!, 18. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)

In einer 2D / 3D Welt schlüpft der Spieler in die Rolle von Dawn, die zwischen der hiesigen und der Schattenwelt wandelt. Damit konnte Compulsion Games ein großartiges Rätsel-Game mit toller Atmosphäre schaffen.

Come and see the amazing Vincenzo!

Der Spieler startet an dem Punkt ins Spielgeschehen, an dem Dawn nach drei Wochen wieder zu Didi zurückkehrt. Didi möchte sich den Auftritt ihrer Mutter im Ghost Note anschauen und ab da überschlagen sich die Ereignisse und die zu lösenden Probleme.

Die Rätsel in Contrast sind teilweise sehr pfiffig und witzig gemacht, teilweise haben sie mich jedoch auch irritiert. Es gibt ein Rätsel, an dem ich ziemlich lange gehangen habe, da ich nicht wusste, dass es anscheinend gar nicht zum Haupträtsel gehört. Nachdem ich das Spiel nun jedoch einmal durchgespielt habe, möchte ich mich auch an dieses Rätsel noch einmal wagen.

Aber was in dieser Welt der Schatten vertraut erscheint, könnte gefährlich sein.

Die Steuerung erfolgt am PC über die Tastatur, alternativ über einen Xbox Controller. Mir persönlich hat das Spielen mit Controller um einiges besser gefallen, leider hatte ich manchmal jedoch mehr Feingefühl mit der Tastatur, sodass ich dazwischen immer mal wieder gewechselt habe.
Die Sprachausgabe ist in Englisch und Französisch vorhanden, dennoch gibt es deutsche Untertitel für die, die das gesprochene nicht verstehen können.
Im Spiel selbst gibt es verschiedene Lichtkugeln, die man teilweise zum Betreiben der elektronischen Geräte benötigt. Diese Geräte schalten die einzelnen Rätsel frei. Das Spiel ist jedoch so ausgelegt, dass nie alle Kugeln gesammelt werden müssen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Contrast um ein kurzweiliges Vergnügen mit süßer Story und beeindruckender Grafik. Für den kurzen Spielspaß von 4 Stunden kann ich das Spiel definitiv empfehlen. Nur sollte der Spieler sich nicht zu gefangen nehmen lassen, denn schon bald muss er die Welt der Schatten wieder verlassen...

5.0 von 5 Sternen Das Edition des Spieles ist toll und außerdem sehr günstig, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Diese Edition des Spieles entspricht im Umfang der Steam COLLECTOR'S EDITION: enthält also außerdem eine extra Soundtrack CD (außerdem auch eine digitale Version) und eine digitales Artbook (welches sich nach der Registrierung auf Steam freischaltet).

Diese Edition ist viel billiger als die normale digitale über Steam zu beziehende Version, also auch viel billiger als die digitale Steam Collector's Edition. Da mag man schon fast denken, dass wir in einer verkehrten Welt leben. :-O Also wer sich das Spiel schon sowieso holen wollte, der sollte bei diesem Angebot absolut zugreifen.

Das Spiel an sich ist ein sehr ausgefallener Abenteuer Spiel, was durch diese Einbindung des Schattenspiel Elements sich erfrischend anders spielt. Man kann für diesen Preis wirklich getrost zugreifen, wenn man auf Abenteuer/Puzzle Platform Spiele mit guter Geschichte steht. Außerdem ist die eigens für Spiel komponierte Musik im Jazz/-Blues Stil sehr hörenswert.

1.0 von 5 Sternen Vor Spielstart fordert steam ein Update von 3 GB, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Das erste Mal, dass ich ein Spiel bewerte, bevor ich es gespielt habe. Dies liegt nicht an mir, sondern leider an dem Spiel, das ohne Onlineverbindung über Steam nicht spielbar ist und bei Spielbeginn gleich Steam installiert/updated und ein Patch heruntersaugt. Ein Patch von einigen hundert MB wäre ja okay, aber wieso 3 GB wenn auf die Vollversion auf der DVD nur 2,08 GB groß ist! Meiner Meinung nach haben sich die Entwickler es sich hier etwas einfach gemacht.
Wer also Steam nicht mag, oder auf dem Land wohnt, wo es auch 2014+ nur langsamere UMTS-Verbindungen geben wird, dem mag diese Information bei der Kaufentscheidung helfen. Ich hätte mich dann dagegen entschieden.
Ich bewerte das Spiel gerne neu, wenn ich es spielen konnte.

3.0 von 5 Sternen Szenario:top, Gameplay durchwachsen, 16. November 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Einen Trailer hat es gebraucht, dann war ich hin und weg: Ein Spiel mit Jazz Soundtrack und 2 verschiedenen Welten - prima!
Ein viel versprechendes Konzept also.

Leider wurde allerdings viel Potential verschenkt:

Top + Flop:
+ Jazz Soundtrack
+ Szenario 20er Jahre
+ Wechsel in die Schattenwelt
+ kurze Szenen als übergroßes Schattenspiel, auf denen man herum klettern kann

- Stadt bis auf Dawn und Didi menschenleer
- hakelige Animationen
- stumme Spielfigur
- kaum Interaktion mit Didi (dem Kind)
- teils fummelige Steuerung
- Spielzeit: nur 3 bis 4 Stunden

Fazit: Verpaßte Chance. Wer das Szenario mag, und sich mal einen Abend damit beschäftigen will, kann aber trotzdem mal reinschauen. Ein angemessener Preis wären 5-7 Euro.

3.0 von 5 Sternen Demourteil, 16. November 2013
Sebastian (Schlitz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Contrast (Computerspiel)
Durch eine Demo konnte ich mir ein Bild machen. Die Engine ist die UE3 und daher veraltet. Aber für ein Arcadespiel ausreichend.
Das Prinzip mit dem Schatten ist sehr interessant und noch frisch.

leider ist der Spielablauf sehr 0815 gestaltet und überzeugt daher nicht wirklich.

Guter Ansatz aber nicht richtig zu Ende gedacht.

Contrast
Contrast von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista)