5.0 von 5 Sternen Von Nero Video 12 zu Nero 2014 Platinum - das lohnt sich!
In der Hoffnung, dass ich einigen hauptsächlich am Videoschnitt interessierten Anwendern ein paar Erfahrungen weitergeben kann, beschreibe ich hier wie ich von Nero Video 12 zu Nero 2014 Platinum kam.

Seit vielen Jahren benutze ich Videoschnittprogramme und habe so ziemlich alles im Amateur- und Semiprofi-Bereich ausprobiert. Nachdem ich mir vor einem...
Vor 14 Monaten von rufus55 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Programmsuite teilweise unbrauchbar
Vor 17 Monaten von Mogwei veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Programmsuite teilweise unbrauchbar, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Wie bereits erwähnt, braucht man sich über die Brennfunktion von Nero nicht weiter zu unterhalten, da gibt es nichts zu bemängeln. Eines der wichtigsten Module der Programmsuite, "Nero Video", ist jedoch seit dem letzten Update (HD Playback) praktisch unbenutzbar, da sich keinerlei Dateien mehr in das Programm importieren lassen. Dabei machte es keinen Unterschied, ob man die Dateien aus dem Windows Explorer, dem Nero MediaBrowser oder per Drag & Drop in das Programm importieren will. Es geht einfach nichts mehr. Dies betrifft alle Video- und Audiodateiformate, mit denen ich es bislang versucht habe, also beispielsweise avchd (mts), mpg, avi, mp3, wav. Ich habe das Problem bereits dem Nero Support gemeldet, musste daraufhin eine detaillierte Schilderung des Problems verfassen, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass das Problem ausschließlich auf das letzte Update zurückzuführen ist, da der Fehler vor diesem Zeitpunkt nicht auftrat.

Bereits zuvor musste ich feststellen, dass die Schaltfläche "Designs" im Bearbeitungsmodus von Nero Video nicht funktioniert. Man klickt darauf, aber es tut sich nichts. Auch dieses Problem habe ich bereits am 23. September dem Nero Support gemeldet. Man bat mich auch in diesem Fall um eine detaillierte Problemschilderung, schlug mir daraufhin vor, das Nero ContentPack zu installieren, um das Problem auf diese Weise möglicherweise zu beheben. Das ContentPack war zu diesem Zeitpunkt bereits installiert und konnte somit als Verursacher ausgeschlossen werden. Dies teilte ich dem Nero Support am 28. September mit und warte seitdem vergeblich auf eine Antwort.

Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da ich gerade mit Nero Video sehr viel arbeite, was im Moment aufgrund der geschilderten Probleme unmöglich ist.

3.0 von 5 Sternen Nero 2014 - sinnvolles Update, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Kleine Anmerkung vorweg: Ich bin Nero-MVP (Most Valuable Professional). Das heisst, wegen erwiesener (Un)wissenheit, habe ich die Software recht früh vorliegen und kann bei Problemen auf einen direkteren Draht zu Nero zurückgreifen. Weder werde ich von der Firma bezahlt, noch unterliegen meine Urteile einer Abstimmung oder Beeinflussung durch diesen Hersteller.

Das Update vom Vorgänger auf Version 2014 ist sinnvoll:
+ Software-Stabilität ist ähnlich gut
+ Nero Video hat jetzt einen richtiges Schnittwerkzeug z.B. zum einfachen Entfernen von Werbepausen
+ Nero Recode kann jetzt auch wieder die Länge der Videos kürzen
+ Zuschneiden(Auflösung) von Videos jetzt auch wieder mit Automatikunterstützung inkl. manuellem Eingriff möglich
+ 4k Unterstützung (habe ich mangels Ausgangsmaterial nicht getestet)
+ Nero Recode übernimmt wieder einwandfrei die Kapitel aus DVDs in die MP4-Dateien

Das Brennprogramm ist auf dem selben Level der Vorgängerversion.
Insgesamt tut das Paket was es soll --> deshalb 3 Sterne

- Nero Recode kann immer noch keine Kapitel erstellen (die Recode aus der 10er-Version konnte das)
- Nero Video exportiert die Kapitel immer noch nicht in die MP4-Dateien
- Nero Recode kann z.B. bei Serien-DVDs die Folgen nicht einzeln speichern (ging bei der 10er Version noch) sondern nur alle Folgen als ganzes in einer Datei
- Fehlschläge in Nero Recode bleiben nebulös (keine klaren Ansagen über Fehler, Fehlerdatei nicht direkt aus der Oberfläche über Knopf oder Link zugreifbar)
- Stabilität von Nero Recode bleibt manchmal hinter der 10er Version von Recode zurück(2 Fehlschläge bei 10 kodierten Dateien)
- Teilweise lassen sich die Dateien durch Neuanlegen des Jobs in Nero Recode doch fehlerfrei kodieren (50% Erfolgsquote bei mir)
- die selbe Daten lassen sich z.B. in Nero Recode aus der 10er Version problemlos kodieren
- die Oberfläche von Nero Recode verstreut die Schaltflächen und erfordert z.T. sehr lange Mauswege zum Einstellen aller Funktionen
- es lässt sich zwar festlegen, welche Sprachen standardmäßig übernommen werden in Nero Recode, aber ihre Reihenfolge immer noch nicht --> manueller Eingriff je Datei immer noch notwendig

Ich weiß nicht, warum die Nero-Leute immer noch keine Großprofile eingebaut haben, die neben den Encoder-Einstellungen(dafür gibts bereits Profile) die Einstellungen für Audiospuren und Untertitel umfassen. Die Behandlung der Audiodaten(LC-AAC oder HE-AAC Kodierung/durchleiten), Reihenfolge der Sprachen sowie Video- und Audiobitraten müssen immer manuell eingestellt werden.
Das kostet eine Menge "Mausarbeit" gerade bei vielen Dateien, alles immer fehlerfrei einzustellen.

Es gibt auch erste Ansätze für Touch-Bedienung in der aktuellen Software (Start-Center). Allerdings wars das auch schon fast. Nun, ich brauche bei Video und brennen keine Touch-Bedienung.

Fazit:
Umsteigern von Version 11,12 oder vor Version 10 sei das Update wärmstens Empfohlen. Man profitiert davon spürbar.
Umsteigern von Version 10 würde ich zu einer parallelen Installation raten(geht problemlos). Nero Recode 2014 ist noch nicht in allen Fällen besser als Recode 10. Dafür sind die anderen Tools zum Teil deutlich besser.

1.0 von 5 Sternen Nur FATAL ERRORs, Installationsprobleme, Funktion nur marginal vorhanden..., 5. April 2014
Hallo!

Ich versuche seit Ende März mein Nero 2014 unter Windows 7 Professional (64Bit) ans Laufen zu bekommen. Aber dies ist unmöglich. Am Anfang war alles ganz toll, bis nach dem Abschluss der Installation.

a) Nach der Installation habe ich versucht Updates zu machen. Es wurden hierbei einige wichtige Updates angezeigt, die man auch nicht abwählen konnte. Also habe ich diese installiert. Leider ließen sich partout zwei der Updates, auch nach mehrmaligem Versuch, nicht installieren. Dies gelang mir erst viele Tage später durch manuells Ausführen der Updatesdateien in irgendwelchen temporären Ordnern von Windows.

b) bei JEDEM Start von Nero und primär Nero Video erscheint ein Fehlerfenster mit dem Inhalt:

"FATAL ERROR - We are sorry, but an internal error occured. Please re-install the product to fix the problem. Error-Code: 2 / -32 / 11.0.4.9 See Doc #5305"

Diese Meldung tauchte auch bei Start des Brennvorgangs auf. Natürlich habe ich mich an den Support gewandt aber die vorgeschlagene Deinstallation und erneute Neuinstallation mit der aktuellsten Version von der Nero Webseite hatte nichts gebracht!

c) Irgendwann sollte ich es dann mit dem "NeroFirstAidKit" versuchen, welches wohl alle Registry-Einträge von Nero löscht. Danach konnte ich Nero noch nicht einmal mehr neu installieren. Es erschien jetzt immer die Meldung:

"Die Datei 'neroinfo.exe' ist nicht für die Installation markiert"

Nach langer Suche im Internet bin ich dann auf die Lösung gestoßen, dass man nach dem ersten Fehlschlag den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Nero" löschen muss. Danach klappt die Installation dann. Seltsamerweise funktionierten danach auch die Updates ohne Probleme. Der FATAL ERROR war natürlich immer noch vorhanden!

d) Dann habe ich eben den BluRay-Player ausprobiert. Nach dem versuchten (!!) Start der BluRay kam jede Sekunde der FATAL ERROR, welchen ich bestimmt 8x weg klicken musste. Danach wollte der BluRay Player irgendwelche Patentdaten herunter laden. Die wurde wieder begleitet durch mehrere FATAL ERROR. Natürlich ließ sich die BluRay nicht abspielen... klar..

e) Nach einigen Versuchen mit dem BluRay Player ist jetzt eine Meldung aufgepoppt, dass ich die Sofwtare auf zu vielen Rechnern parallel installiert habe und jetzt beim Support eine Rücksetzung des Patentzählers erbitten soll.

So, und jetzt habe ich absolut keine Lust mehr auf diese, meiner Meinung nach schlechteste Software, die ich in den letzten Jahren in den Händen gehalten habe. Vom Support habe ich bisher nichts gehört, was wirklich geholfen hat. Eigentlich sollte bei Nero doch das Dokument existieren, auf welches im FATAL ERROR mit "See Doc #5305" hingewiesen wird. Dort steht bestimmt woran es liegt.

1.0 von 5 Sternen Nero AG - wo bleibt die Qualitätskontrolle?!?!, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Fast alle Nero Revisionen hatte ich im Einsatz und war eigentlich immer mehr oder weniger zufrieden. Zumindest mit dem sehr stabilen Brennprogramm. Die Multimedia-Teile waren immer schon leidlich instabil!

Nero 14 wollte ich ansich nicht kaufen, konnte dann aber einem relativ günstigen Update-Angebot nicht widerstehen.

Leider!

Denn das für mich wichtigste Tool, Nero Video, funktioniert hier überhaupt nicht mehr!

[...]

Auch nach mehrstündigen Versuchen ist es nicht gelungen, ein Video zu exportieren - und die angezeigte, nichtssagende Fehlermeldung ist schlicht eine Frechheit. Was soll man damit anfangen?

Nero, wo bleibt die Qualitätskontrolle?

Nachtrag: Ich vergass, dass keine Links erlaubt sind. Bei den drei "." hatte ich ein externes Bild gepostet, auf dem zu sehen ist, dass Nero lediglich mitteilt "Fehler beim Export". Aber nichts darüber sagt, WAS schiefgelaufen ist.

2.0 von 5 Sternen Nero 2014, 1. Januar 2014
Nero 2014Leider kann ich Nero 2014 überhaupt nicht empfehlen:
Nero Vision ist in der Handhabung koplizierter und unkomfortabler geworden:
- Texte einzublenden geht nur mehr mit Schatten, welche das Ganze unleserlicher machen
- will man den Text-Schatten weg haben, wird der Expert-Modus gestartet (d.h. es wird
noch komplexer)
- das Schneiden von Videos kann erst nach Fertigstellung des Abschnittes angesehen werden,
da die ANSICHT immer den ungeschnittenen Film zeigt. Einstieg und Ausstieg macht das
Schneiden noch komplizierter
- Grösste Schwäche:
Nero war nicht Imstande die Grösse einer 4,7GB DVD zu bestimmen. Bei der Einstellung
"Qualität der Aufnahme nach Grösse der DVD verändern" ist die DVD leider immer um
200MB zu gross und passt nicht aud die DVD.

Obwohl die Übergänge(Blenden)in Nero 2014 schöner verarbeitet werden, ist das
Bearbeiten eines Filmes mit Nero 7 einfacher und außerdem weiß Nero 7, wieviel
MB auf eine 4,7GB DVD gebrannt werden können (max 4,37GB).

1.0 von 5 Sternen .. verärgert - mangelnde Transparenz sowohl bei der Beschreibung durch Amazon als auch durch Nero, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Ich hatte mir ein externes BluRay-Laufwerk gekauft und habe nun Nero 2014 Platinum gekauft, damit ich eine Abspiel- und Brennsoftware habe. Alles andere aus der Platinum-Kombination hätte ich nicht gebraucht. Die von meinem Festplatten-Receiver gebrannten BluRays kann ich ja problemlos bereits mit VLC abspielen.

Weder bei Amazon noch bei Nero wird transparent gemacht, dass man dieses Produkt nicht auf mehreren eigenen PCs betreiben kann. Ich habe das Programm auf meinem Desktop installiert, danach auf meinem Notebook, das ich in den Urlaub mitnehmen wollte zum Eingewöhnen in das Programm.

Nachdem ich eine längere Zeit mit Installation und Download und Installation von Updates (ca 300 MB) auf dem Notebook verbracht hatte, wird mir angezeigt, dass ich das Programm nicht nutzen kann, weil es bereits auf dem anderen privaten Computer installiert ist. Es wird außerdem nicht direkt gesagt, dass dies nicht gehe, sondern gefragt, ob es eine weitere Installation ist. Danach wird man auf einen Link mit einer Kaufmöglichkeit (Upgrade) hingewiesen, wo es aber nichts zu kaufen gibt, da ich ja bereits schon die teuerste Version habe.

Ich hätte dies nicht vermutet, da ich bei meinen alten Nero-Versionen, die ich über Bundles erhalten habe, nie diese Probleme hatte.

Schade!

1.0 von 5 Sternen Nero Video 2014, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Nero Vision funktioniert auf meinem Computer nicht. Der Support ist noch schlechter. Die nehmen sich für die (Z.T. nichtssagende Antworten sehr viel Zeit. Man muss sie sogar daran erinnern, dass man was angefragt hat !!!
Ist das seriös ??? Wohl kaum.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar !!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Diese Version ist das schlimmste, verbugste, was ich in den letzten 20 Jahren an Software erlebt habe !
Nicht nur das gewisse Funktionen einfach nicht laufen, schlimmer ist noch das der Nero Blu-Ray Player komplett den Dienst versagt !
Weder 3d BluRay`s noch normale BluRay`s lassen sich mit dem Programm abspielen.(Konkurrenzprodukte wie PowerDVD und WinDVD funktionieren einwandfrei)
Auf Anfrage bei Nero bekam ich nur eine Standardmail in der ich unzählige und total irrelevante Fragen beantworten soll. Viele der Fragen wurden bereits in meiner 1. Mail beschrieben jedoch macht sich Nero nicht mal die Mühe diese zu lesen.
Ich soll sogar ein Programm installieren das meinen ganzen Rechner ausspioniert und das dann auch noch zu Nero senden ?!! WTF !!!
Ich bestehe jetzt darauf das Nero mir mein Geld zurück gibt.
Solche Dreistigkeit mit Kunden um zu gehen habe ich noch nicht erlebt !
Das war das letzte mal das ich Software von Nero gekauft habe und ich werde dementsprechend Werbung machen !

( Bei Recherche im Internet ergibt sich das die Software nicht mit neueren AMD GraKa Treibern funktioniert.Da diese Treiber aber unerlässlich für aktuelle Spiele sind werde ich bestimmt nicht nur um Nero zum laufen zu bringen veraltete Treiber installieren die dann evtl. auch nicht funktionieren)

2.0 von 5 Sternen Nero 2014 Platinum, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Ich hatte zuvor Nero 9 im Einsatz und bin jetzt umgestiegen auf Nero 2014.
Bin von dieser neuen Version nun ziemlich enttäuscht und bereue es diese Version einzusetzen!
Ich musste einige negative Erfahrungen machen und zähle hier kurz die auf, die mich am meisten stören:

Beim Nero 2014 Platinum ist nach der Installation KEIN Cover Designer mehr dabei. Man muss diesen dann nachträglich runterladen und installieren. Seltsamerweise hat man dann den CoverDesigner 12 ! Einen 2014er scheint es nicht zu geben. Ich brenne eigentlich immer auf LightScribe-Rohlinge und jetzt hab ich das Problem dass dies mit dem Cover-Designer bei Nero2014 nicht mehr geht! Wenn man dann auf Hilfe klickt und stöbert bekommt man angezeigt dass die LightScribe-Funktion beim CoverDesigner nur funktioniert wenn man Nero12 installiert hat! SEHR ENTTÄUSCHEND!!!

Dann ein weiteres Problem: Ich habe jetzt x-fach versucht mit Nero-Video eine Video-DVD zu erstellen. Vorgangsweise wie ich es mit Nero9 auch schon gemacht habe. Einen Rohling einlegen (Standard DVD-Rohling), Datei hinzufügen (Avi, mkv....) --> ich hab es mit verschiedensten Formaten versucht. Die SW fängt dann an den Film zu bearbeiten und zu konvertieren und kurz bevor es zum brennen kommen würde sagt er dann dass auf dem Rohling nicht genug Platz wäre! Ich habe sämtliche Einstellungen durchgesehen. Da sollte alles passen! Solche Probleme hatte ich bei alten Nero-Versionen nicht!

Dann zur BlueRay- Funktion: Wenn man das mit drin hat funktioniert die Unterstützung der MKV-Dateien usw. zwar, - jedoch sucht man in Nero vergeblich nach ner Möglichkeit eine komplette BlueRay in ne DVD zu wandeln! Man kann zwar mit Nero Recode ne BlueRay importieren, bekommt aber als Ausgabe-Gerät nur ne Auswahl für einzelne Dateien oder Geräte, jedoch keine DVD :-)

Alles in allem meiner Meinung nach Schlichtweg eine große Enttäuschung!

2.0 von 5 Sternen SUPER BANANENWARE, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nero 2014 Platinum (CD-ROM)
Wieder ein neues Nero? Dabei war doch die 2012 Version noch gar nicht fertigprogramiert!
Wie in den letzten Jahren immer bei Nero: unausgereifte Bananenware (reift beim Kunden). Diese Software wird scheinbar völlig ohne Qualitätskontrolle auf die Kunden losgelasen. Also ich habe innerhalb weniger Stunden so einige Fehler und Macken gefunden. Aber scheinbar ist der Fachkräftemangel in Deutschland ja dran schuld? Oder was bekomme ich dafür wenn ich eine Fehlerbeschreibung einreiche? Für eine funktionsfähige Programmversion hab ich ja schon bezahlt!

2 Sterne gibt es für die guten Grundfunktionen von Nero Burning Rom - der Rest Multimedia und Video ist zwar nett, aber wird seit 2010 immer fehlerhafter und unausgereifter. Funktionen die mal funktioniert haben machen plötzlich Probleme.

Besonders entäuschend: Die 2012er Version ist immernoch fehlerhaft - und wird scheinbar nicht mehr korrigiert. Oder bekomme ich die 2014 Version als kostenloses Upgrade? Ich glaube das macht auch keinen Sinn - hier funktioniert noch weniger!

Nero 2014 Platinum
Nero 2014 Platinum von Nero AG (Windows 7 / 8 / Vista / XP)