5.0 von 5 Sternen mir gefällt's
Im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten muss ich mich als Musik-Laien bezeichnen - mit einer Schwäche für Bach. Ohne viel über die Aufführungs-Praxis der letzten Jahre zu wissen (geschweige denn zu verstehen), hatte ich mir die Stücke vorher angehört und einfach aus dem Herzen heraus entschieden.
Im Gegensatz zu (vermeintlich)...
Vor 9 Monaten von Pauker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen unnötig
Vor 11 Monaten von Armin Beyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen mir gefällt's, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach Violinkonzerte (Audio CD)
Im Gegensatz zu (vermeintlich) "authentischen" Interpretationen z.B. der Violin-Sonaten erschien mir Janine Jansen unglaublich frisch und lebendig. Mir macht diese CD viel Freude!

5.0 von 5 Sternen tolle aufnahme, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bach Violinkonzerte (Audio CD)
es ist einfach schöne Musik zum Entspannen und sehr gut interpretiert von Janine Jansen und ich kann sie wirklich empfehlen

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Bacheinspielung, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach Violinkonzerte (Audio CD)
Janine Jansen ist für mich eine der besten Violinisten weltweit, nicht nur als Solistin, sondern auch bei kammereinspielungen zeigt sich ihre herausragende Klasse! Auch live unbedingt ein Erlebnis.

3.0 von 5 Sternen unnötig, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach Violinkonzerte (Audio CD)
das passt einfach nicht mehr in unsere Zeit, auf Stahlseiten rumzuschrubben, als hätte es nie die Kuijkens, Pinnocks, Standages, die Freiburger, die Italiener und wie sie alle heissen, gegeben. OK, es gibt auch interessante konventionelle Aufnahmen(Hahn). Aber was soll das, dünner, romantischer Ton, ich dachte beim Hören immer, wann beginnt die Kadenz im Sibelius Konzert. Die dicken Fermaten den Satzenden, nee. Leider hat auch die Truppe um Frau Jansen keine besseren Einfälle als ein paar Verzierungen. In diesem Jahr erschienen die Bach Violinkonzerte mit dem FBO, das ist Bach, macht Spass, einfach delikat.
Normalerweise sind aktuelle Kammermusikaufnahmen immer exzellent aufgenommen, hier hat es die Decca dem Ensemble gleich gemnacht, einfach langweilig, Solisten nervig im Vordergrund, die Jammer-Oboe kippt förmlich aus der Box, Basslinie kaum zu hören, Streicher im Hintergrund.
3 Sterne für die Jahrzente des Übens und der Entbehrungen die alle Profimusiker in diesem Geschäft hinter sich haben.....
Na gut, kommt die CD halt in die mittlerweile gut gefüllte Schublade mit den Aufnahmen, die die Welt nicht braucht.

Bach Violinkonzerte
Bach Violinkonzerte von Janine Jansen (Audio CD - 2013)