1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2014
Diese kurze Lektüre empfehle ich ausdrücklich jedem Anfänger auf diesem Gebiet. Anhand eines Selbsttests wird deutlich, wie umfangreich das Thema sein kann. Ein paar Punkte würde ich nicht vorbehaltlos unterschreiben, weil ich teilweise andere Sichtweisen vertrete (z.B. Passwort-Datenbank). Als Internet-Nutzer sollte man aber Grundlagenwissen über die Gebiete SSL-Verschlüsselung, E-Mail-Verschlüsselung (PGP, S/MIME), Anonymität im Internet (TOR, VPN-Dienstleister) und Festplatten-Verschlüsselung (TrueCrypt) habe, welche hier gut behandelt werden.

Momentan werben einige E-Mail-Provider damit, dass man dort nun Verschlüsselung nutzt. Liest man sich in die Leistungen genauer ein, dann erkennt man, dass damit meist „nur“ eine SSL-Verschlüsselung gemeint ist. Sicherlich ist das besser als nichts, aber man suggeriert den Kunden, dass E-Mails damit sicher werden.
Dass die Übertragung damit nur zwischen Anwender-Computer (Client) und E-Mail-Provider (Server) verschlüsselt ist und Mails weiterhin offen lesbar von einem E-Mail-Provider zum anderen geschickt werden, wird selbstverständlich nicht erwähnt.

Kennt man sich also noch nicht aus, dann ist „Digitaler Schutzschild“ Pflichtlektüre!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.