5.0 von 5 Sternen Der bessere Bluetooth-Adapter....
Zum Samsung Tablet Note 10.1 sollte ein guter Bluetooth Adapter für die heimische Musikanlage (Marantz) her. Nur welchen nehmen ?
Aus dem breiten Angebot von Amazon kam ich schnell auf die folgenden 3 Geräte:
1. Belkin Schnurloser Musikadapter für Bluetooth-Audiogeräte

2. Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12

3...
Vor 17 Monaten von Markus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Virklich "HiFi" - High Fidelity
Die Verbindung funktioniert wie beschrieben. Es ist toll, keine Kabel zu haben.

Auch die leichte Asynchronität zu den Filmen merkt man kaum, man muss halt den Film auch in der Originalsprache schauen, sonst sind die Lippen sowieso nicht richtig synchron.

Vor 7 Monaten von Pablo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der bessere Bluetooth-Adapter...., 26. Februar 2013
Aus dem breiten Angebot von Amazon kam ich schnell auf die folgenden 3 Geräte:
1. Belkin Schnurloser Musikadapter für Bluetooth-Audiogeräte

2. Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12

3. Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte

Da ich mir aus den vorhandenen Rezessionen keine klare Meinung bilden konnte, hab' ich diesmal ausnahmsweise alle 3 in Frage kommenden Produkte bei Amazon bestellt.

Zur Begutachtung der Musik-Qualität durfte herhalten: Heino mit "Junge", Die Priester mit "Maria Stella", Rhiana mit "Diamonds" und von Laing "Morgens immer müde"; also eine bunte Mischung von Stücken, die man alle sehr gut laut hören kann.

Richtig schlecht schlug sich das Belkin Gerät: flache Musik, wenig Bass und schlechter Empfang. Völlig indiskutabel (zumindest im direkten Vergleich mit der Konkurrenz) das Teil.

Etwas schwieriger war die Entscheidung zwischen dem Philips und dem Logitech Gerät:
Nach einigem hin und her schalten, hab' ich mich aber klar für das Philips Gerät entschieden: Die Varianz ist stärker, ebenso die Lautstärke. Das Grundrauschen an leisen Passagen ist weniger und auch der Empfang ist einen Hauch besser, als beim Logitech Gerät.
Keine Entscheidungsgrundlage war das chickere Design des Philips-Gerätes. Ist ja aber auch nicht verkehrt ;-).

Für mich kein Grund zur Abwertung war das schon recht kurze Anschlußkabel am Philips-Gerät.

So, nun müsst Ihr bei Amazon nicht mehr so viele Adapter bestellen, sondern könnt Euch auf diese Rezession berufen.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Adapter von Logitech, 24. April 2013
Getestet mit:

- Lenovo Notebook E520 (Win8 Pro) - Hauptverwendungszweck
- Lenovo Notebook N500 (Win8 Pro)
- Samsung Galaxy S3 LTE I9503 (Stock Android 4.1.2)
- Asus/Google Nexus 7 (Custom Android 4.2.2)
- Huawei X3 (Custom Android 2.3.7)

Bis auf das E520 klappte es bei allen Geräten auf Anhieb einwandfrei Musik/Audio wiederzugeben. Beim E520 gab es immer wieder Probleme zu verbinden, mal gings, mal nicht. Habe dann den Widcom Treiber deinstalliert und mit den Windows Treibern funzt das auch hier prima.

Warum besser als der Kollege von Logitech?

1. Letzteren hatte ich ca 1 1/2 Jahre im Betrieb und immer Probleme mit dem Ausgangspegel. Alle Regler (Lautsprecher, Systemsound, Mediaplayer) quasi immer auf voller Leistung und doch manchmal gerade noch laut genug. Nicht so mit diesem Produkt. Habe unter Windows den Systemsound meist nur noch bei ca 20-50% offen weil es sonst zu laut wird.

2. Beim Logitech war meinem Gefühl nach die Verzögerung (Ton bei Video) deutlicher zu merken. Vor allem wenn es mal ein kurzes Verbindungsproblem gab hatte man danach teils 3-4 Sekunden Verzögerung, welche man nur durch Neuverbindung wieder weg bekam. Dieses Problem hatte ich mit dem Philips noch nicht.

3. Beim E520 ist der die Bluetooth-Antenne dermaßen schlecht positioniert dass man beim tippen diese quasi mit der rechten Hand abschirmt. Hat mit dem Logitech Adapter eigentlich immer zu kurzen Aussetzern geführt. Während ich diesen Text tippe läuft absolut unterbrechungsfrei Musik.

4. Beim Logitech war bei jedem Neustart eine manuelles herstellen der Verbindung nötig. Der Philips verbindet bei mir seit Tagen automatisch.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Musikübertragung - mäßig zum Senden von Video-Ton (ausführlicher Test), 3. April 2013
Das Gerät kommt in einer kleinen Schachtel an und enthält:
- zwei unübersichtliche Faltanleitungen in gefühlten 50 Sprachen (in Realität etwa 20). Diese sind jedoch "philipstypisch" sehr einfach und verständlich gehalten.
- der Bluetooth HiFi Adapter
- ein Netzteil (gewinkelt), 1.5 m Kabel
- ein stereo-Cinch auf 3.5 mm-Klinkenkabel (ca. 30 cm)

Optik und Verarbeitung:
- der HiFi Adapter sieht chic aus und ist klein
- aus glänzendem Kunststoff
- wiegt etwa 50 g
- Gummifüße sorgen für Halt
- die Blaue LED unterhalb des Multifunktionsknopfes signalisiert verschiedene Modi, sieht aber nicht so schön wie auf dem Foto aus

Bedienung und Schnittstellen:
- Multifunktionstaste für Bluetooth pairing (Kopplung mit einem Bluetooth-fähigen Gerät) oder Neuverbindung mit gekoppelten Geräten
- stereo Cinch-Ausgang
- stereo 3.5 mm Klinkenausgang
- Gleichstrombuchse für Netzteil

Funktionsumfang:
- unterstützt Bluetooth Audio Protokoll 2.1
- KEIN Mikrofon (Gerät kann nicht als Freisprecheinrichtung benutzt werden)
- KEINE Tasten am Gerät, die eine Fernsteuerung des Bluetooth-Senders ermöglichen (vergleichbare Produkte ermöglichen ein Pausieren der Wiedergabe, oder Lautstärkesteuerung direkt am Gerät)
- Betrieb nur mit Netzteil möglich, da kein Akku verbaut

Es wurden folgende Geräte erfolgreich getestet: ASUS & HP Notebooks (Windows 7), diverse Samsung Galaxy Smartphones der neusten Generation (Android Betriebssysteme 2.3, 4.1 und 4.2), Nokia Smartphones (Symbian Betriebssystem), Desktop PC mit Bluetooth Stick (Windows XP SP3), iPhone 5 (iOS 6.1).

Da der zugrundeliegende Bluetooth Standard (Protokoll) schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte nahezu jedes 5 Jahre alte Gerät diesen unterstützen. Die Audioqualität ist sehr gut, der Audiotreiber unter Windows 7 zeigt 16 bit und 48 kHz Abtastrate an, was DVD-Audiostandard ist. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die meinen, Qualitätsunterschiede zwischen Bluetooth-Streaming und Direktverbindungen zu hören, aber mir fällt das im HiFi Betrieb nicht auf. Jedoch sind mir auch minimale Aussetzer aufgefallen, was ich aber nicht unbedingt auf den Bluetooth Adapter schieben möchte.

Ein Manko ist die Latenz (Zeit zwischen realem Ereignis und hörbaren Klängen), die beim Anschauen von Videos ein wenig nervt. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Ton etwa 100 Millisekunden hinterherhinkt. Hier will ich jedoch auch anmerken, dass dies eher ein Problem des Bluetooth-Standards ist und dies momentan KEIN erhältliches Gerät bietet. Wer perfekte Synchronität bei Multimedianwendungen erwartet, sollte auf andere Standards wie DLNA oder AirPlay zurückgreifen. Damit wird zwar nicht die Latenz behoben, jedoch wird Bild und Ton synchron übertragen.

Das Gerät macht genau das, was es soll, sieht gut aus, war definitiv kein Fehlkauf und preislich zu verkraften. Allerdings wird auch nicht mehr geboten (fehlender Akkubetrieb, Multimediasteuerung), was ich aber auch nicht vermisse. Das Gerät ist für einen stationären und robusten Einsatz konzipiert und lässt sich in wenigen Sekunden verbinden und trennen. Es funktioniert out-of-the-box und hat keinen Netzschalter, was aber auch mit Hinsicht auf den Anwendungszweck nicht weiter tragisch ist. Auch nach manueller Abschaltung erkennt das Gerät bei Wiederinbetriebnahme die zuletzt verbundenen Geräte.
Den Stromverbrauch im "getrennt"-Modus konnte ich leider nicht messen.
Positiv ist vor allem die Reichweite, die durch 2 Betonwände etwa 8 m beträgt. Medion und Logitech Bluetooth Adapter schaffen das nicht ohne lückenhafte Übertragung und aus der gleichen Entfernung.

Fazit:
+ ein durchweg empfehlenswertes Produkt (ich habe gleich noch 2 für meine Freundin und meine Eltern bestellt)
+ meine Bekannten sind ebenfalls begeistert; einige haben sich das Gerät spontan bestellt und würden es auch weiterempfehlen
+ perfekt für vollständig drahtlose Kommunikation mit einem festen Audioausgabegerät (im Bett liegen und kabellos Musik vom Handy hören wird Wirklichkeit)
+ überlegene Reichweite
+ leichte Bedienung
- Latenz macht Videoschauen gewöhnungsbedürftig
- Konkurrenzprodukte sind ein wenig günstiger als der Philips Bluetooth HiFi-Adapter (Kaufpreis: 27.50 €)

Danke fürs Lesen.

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert mit guter Tonqualität, 1. August 2013
M. Kuefeldt (Raum Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Habe mir diesen Adapter gekauft, um einerseits meinen Laptop mit der Stereoanlage zu verbinden und ein Kabel weniger auf dem Tisch haben zu müssen - und andererseits um ab und zu das Handy als Musikquelle verwenden zu können.
Inzwischen verwende ich eigentlich nur noch das Notebook, da sich dessen Mobilität durch die kabellose Musikübertragung erheblich verbessert hat. Zwar ist die Reichweite beschränkt (im 25m²-Zimmer von einer Seite zur anderen) - aber exakt diese Entfernung reicht mir optimal.

Die Verbindung ist simpel und schnell eingerichtet:
Unter Windows 8 im Startbildschirm "Bluetooth-Gerät hinzufügen" eintippen und "PhilipsBT" hinzufügen. Schon ist dieser als Headset oder Wiedergabegerät eingerichtet. Wenn man dieses bei den Wiedergabegeräten nun noch als Standardgerät definiert (Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> "Wiedergabegeräte" -> Rechtsklick auf "Kopfhörer PhilipsBT-Stereo" -> "Als Standardgerät auswählen"), verbindet sich der Laptop beim Start automatisch mit dem Adapter und gibt sämtliche Töne über die externen Boxen aus.
Sollte er sich seltsamerweise einmal nicht verbunden haben, folgendes durchführen:
Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> "Wiedergabegeräte" -> Rechtsklick auf "Kopfhörer PhilipsBT-Stereo" -> "Verbinden". Bei erfolgreicher Verbindung sollte der Ton über den Adapter wiedergegeben werden.

Mit dem Mobiltelefon (bei mir HTC One S) ist es beinahe noch simpler:
Nach neuen Bluetooth-Geräten suchen und den PhilipsBT hinzufügen. Schon wird dieser bei aktiviertem Bluetooth als Headset bzw. Ausgabegerät aktiviert.

Natürlich sollte beachtet werden, dass der Bluetooth-Adapter vom jeweiligen Gerät nur aktiviert werden kann, wenn dieser nicht bereits mit einem anderen Gerät verbunden ist. Bevor sich also z.B. der Laptop mit dem Philips verbinden kann, muss zuerst die Verbindung mit dem Handy getrennt werden (z.B. einfach Handy-Bluetooth ausschalten)
Die LED des Empfängers zeigt ein verbundenes Gerät mit einem helleren Leuchten an, als wenn kein Gerät verbunden ist.

Eines der wichtigsten Dinge wird für viele wohl aber tatsächlich die Tonqualität sein - und diese fällt mir keineswegs negativ auf. Habe den Adapter an einem Verstärker mit zwei mittelpreisigen 50-Watt-Boxen angeschlossen und bemerke bisher keine besonderen Einbußen - zumindest rein den Ton betreffend.
Etwas anders sieht es bei der Latenz aus - also der Verzögerung, die der Klang über den Adapter bis zu den Boxen benötigt. Diese beträgt ziemlich genau 0,4 Sekunden. Dies ist z.B. wichtig bei der Wiedergabe von Videos, bei denen somit das Bild dem Ton immer etwas voraus ist. Bei Playern wie dem VLC-MediaPlayer lässt sich dies aber unter "Extras" -> "Spur-Synchronisierung" -> "Audiospur-Synchronisation" -> "-0,400 s" einstellen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der sich im Nachhinein über dieses Merkmal der Funkübertragung ärgert.

Um noch ein Wort über Verarbeitung und Design zu verlieren, kann ich dem kleinen, hübschen, glänzend schwarzen Ding nur Lob aussprechen. Es ist schlicht, leicht und die kleine blaue Status-LED leuchtet recht unauffällig.

Wer also eine schnelle, unkomplizierte Möglichkeit sucht, seine bluetoothfähigen Abspielgeräte mit den Boxen zu verbinden, kann hier meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

Anmerkung vom 12.09.13:
Laut D. Gah funktioniert das automatische Verbinden mit dessen iPhone nicht, wenn man sich dem Adapter mit aktiviertem Bluetooth nähert. Man müsse hier das Gerät jedes Mal neu als Ton-Ausgabe einstellen. Dies wäre mit dem Adapter von Logitech jedoch genau so wenig möglich.
(Danke an D. Gah für diese Info)

Fragen oder Anregungen beantworte ich aber natürlich wie immer gerne in den Kommentaren.

5.0 von 5 Sternen Philips Vs. Logitech, 2. April 2013
Ich hatte auch die möglichkeit die 2 Adapter zu vergleichen. Meiner Meinung nach hat der Philips tieferen Bass, es ist generell lauter als der vom Logitech, hat ne besere Reichweite, verbraucht 4-5W weniger Strom und finde ich schöner. Wenn die Musik ausgeschaltet ist, hat der Logitech einen gewissenen minimalen Geräusch, was beim Phjilips nicht der Fall ist.

Allerdings würde ich betonen, dass beide so gute Qualität liefern, dass ich gern beide kaufden würde. Hier geht es echt um Markenpreferenz. Wenn dir Logitech als Name besser gefällt kaufe das. Kannst nichts verkehrt machen...

2.0 von 5 Sternen Virklich "HiFi" - High Fidelity, 10. Dezember 2013
Die Verbindung funktioniert wie beschrieben. Es ist toll, keine Kabel zu haben.

Meine Frage nur: Ist es auch wirklich HighFidelity? Denn das Ding wurde wegen Lautsprecherersatz fürs Handy entwickelt. Steht auch so auf der Packung

Ich habe einen hochwertigen großen Holzlautsprecher und ich finde der Sound kratzt, seit dem ich das Ding verwende. Dafür stolpere ich aber nicht mehr übers Kabel...

Jemand sollte sich bitte die Mühe machen, eine hochwertige Alternative zu signalisieren.

(z.B. vielleicht "Advance Acoustic Bluetooth aptX Empfänger")

Ich habe es: Statt dem Modell AEA2000 von Philips, einfach ad AEA2500 kaufen. Dies unterstütz den besseren Audiostandard APT-X. Das ist dann echetes HiFi. Kostest 10 € mehr.

Danke

4.0 von 5 Sternen Kabeloses Musikstreamen leicht gemacht, 28. September 2013
Der Philips AEA2000/12 kam recht gut verpackt an. Nach dem öffnen stellte ich jedoch schon einen ersten kleinen Kritikpunkt fest. Es wird nur ein RCA->3.5mm-Klinke Adapter mitgeliefert, jedoch leider kein RCA->RCA Verbinder. Da man davon ausgehen kann, das die meisten von uns das Gerät an einen Verstärker anschließen möchte (wofür er ja auch mit seinen RCA Ausgängen am Gerät selber vorgesehen ist), hätte man zumindest ein günstiges Kabel für die ersten 5 Minuten dabei packen können. Ich habe ihm 1m Ice Blue RCA Kabel von Oehlbach verpasst.

Danach ging es einfach, Taste auf dem Gerät drücken, paaren, und Musik hören. Auch kann ich ihn mit div. Quellen paaren. Einzig, da er kein Multipoint hat (macht auch kaum Sinn), muss man beim Wechsel der Quelle ihn erst an der alten freigeben und dann an der neuen anwählen. Aber da ich relativ konstant von einer Quelle (z.B. Apple MacMini) die Musik streame, stellt dies kein größeres Problem da. Geprüft habe ich ihn mit einem Google Nexus 7 (2012), einem Apple iPad 4, einem Samsung Galaxy Note, einem Apple MacMini, und einem Laptop mit BT Stick (OS: Ubuntu Linux 13.04). Alle spielten anstandslos ab, und mir reicht die Audioqualität welche vom verwendeten Codec erbracht wird aus. Zumal ja auch bei apt-X das Problem bei mir bestünde, das nur 2 Geräte ihn sprechen.

Was Verbesserungswürdig ist, ist die Stromzufuhr. In den Rezesionen wurde regelmäßig von Störgeräuschen/Whitenoise gesprochen, welches auftritt, wenn Stille anliegt (kein Musik spielt). Dies konnte ich nachvollziehen, und durch anbringen eines alten Ferritringes am Stecker vom Netzteil (einfach das Kabel 2x durchgeschlungen) unterdrücken. Hier sollte Philips direkt von Haus aus einen Ferrit draufsetzen, um diese unschönen Störungen zu beseitigen. Auch stört mich persönlich etwas das geringe Gewicht, was das Aufstellen mit den gut isolierten Kabel nicht leicht macht, da diese teilweise das Gerät hochdrücken.

Aber da dies nur Kleinigkeiten sind, und die generelle Funktion gegeben ist, bewerte ich den Empfänger dennoch mit 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und Apt-x schwarz (Zubehör)
Sehr zu empfehlen, ausgepackt, angeschlossen,mit meinem Sony Xperia J gekoppelt... geht fast von alleine. Toller Sound in allen Bereichen. Auch die Lautstärkenregelung kann über das Handy erfolgen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin rundum zufrieden, 7. August 2013
Die Ausgangsleistung ist OK und Die Übertragungsqualität ist bestens. Ich kann eine eindeutige Kaufempfehlung geben.

Bevor ich mir dieses Gerät zulegte, habe ich es mit dem von Logitech probiert. Die Übertragung von Musik auf die HI-FI-Anlage erfolgt mit häufigen Aussetzern. Die Ausgangsleistung ist nicht hoch genug. Man ist gezwungen an der Anlage den Pegel nachzuregulieren. Das macht sich besonders morgens bemerkbar, wenn man den Pegel nicht zurückgenommen hat. Es wird dann richtig laut im Raum und man ist sofort wach. Mit dem Gerät von Philips bin ich nun zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bluetooth für Heimkinoanlage, 9. Juni 2013
Der Bluetooth-Adapter mach haargenau das was ich mir von ihm erhofft habe. Ich habe ihn an einen Onkyo Receiver 5.1 angeschlossen.
Zuerst war ich auf der suche nach einer Dockingstation. Diese werden aber anscheinend nicht mehr in der Masse hergestellt, zumal ich sowohl iphone 4 als auch iphone 5 dafür nutzen wollte. Alle Geräte die ich gefunden habe (nach ewig länger suche) waren entweder zu teuer, hatten schlechte Rezensionen oder irgendetwas anderes passte nicht.

Dann kam ich zufällig auf dieses Bluetooth-Gerät von Philips. Kontemporär kaum vorstellen dass das so gut funktioniert, auch weil dermaßen preisgünstig im Vergleich zum Dock / iDock.

Ich habe dann gedacht, ich probiere es einfach mal aus....
Anschluss dauert ca. 2 Minuten wenn man langsam ist. Ans Netz, an den Receiver, fertig.

Einmal auf den blauen Knopf in der Mitte gedrückt und schon findet jedes andere Bluetooth-Gerät das Ding.

Morgens beim Kaffee und beim fertig machen vor der Arbeit kurz den Receiver angeschaltet, Bluetooth beim Smartphone eingeschaltet und ohne Wartezeit höre ich Radio aus der ganzen Welt, meine eigene Musik oder, oder, oder

Jeder Besucher kann sein eigenes Smartphone, bluetoothfähiges Endgerät kurz anstellen und schon ertönt Musik aus allen 5 Lautsprechern und das in wirklich guter Qualität.
Es wird nicht dasselbe sein wie eine original CD oder mp3 aber ih höre da ehrlich gesagt keinen Unterschied und auch jeder Besucher sieht das genauso.

Fazit: perfekt, genau so habe ich es mir gewünscht und es gibt ausnahmsweise mal nichts, aber auch gar nichts zu meckern.

Normalerweise schreibe ich selten Rezensionen. Dieses Gerät hatte aber auf jeden Fall eine gute Beurteilung verdient!