4.0 von 5 Sternen Der alte Zauber
Vor 19 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bin eher enttäuscht
Hatte wirklich grosse Vorfreude auf dieses Album. Es ist zwar ok, aber erfüllt die Erwartungen nicht wirklich. Die Songs wirken alle zu sehr dahin geplätschert und es sticht nicht wirklich ein Nummer heraus. Lieber die ersten drei Scheiben aus den 90ern hören, reicht völlig aus!
Vor 18 Monaten von Dan Deal veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der alte Zauber, 27. September 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (Audio CD)
Das ist so die Art von Platten, die man oft vorschnell als akustisches Kaminfeuer verräumt. Ganze siebzehn Jahre haben sich Hope Sandoval und David Roback Zeit gelassen mit diesem vierten Album, Sandoval kümmerte sich eher um die Warm Inventions und ihre sorgsam gestreuten Gastauftritte, Roback machte sich noch etwas rarer und trat öffentlich nur noch als Filmkomponist und Schauspieler in Erscheinung. Natürlich war auch nach so langem Sparprogramm kein Feuerwerk der Band zu erwarten, in der Tat sind die meisten der zehn Songs ruhige, sparsam instrumentierte Downtemponummern, mal mit Slideguitar, mal mit Mundharmonika und einmal sogar durch ein Spinett (“Sparrow”) verziert, manche auch als behutsamer Countryrock angelegt. Und doch packt Roback in seltenen Momenten der Blues – bei “I’ve Gotta Stop”, “Spoon” und das knapp achtminütige “Flying Low” läßt er die Saiten kratzen und wenn sich dann noch ein mattes Pochen und ein Bass aus dem Hintergrund schälen, ahnt man sogar, wofür die anderen drei Mitglieder so bezahlt werden. In jedem Falle eine gelungene Rückkehr, die man eigentlich gar nicht anders hätte haben wollen. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Die Meister der perfekt vertonten Melancholie, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (Audio CD)
Spätestens im Zeitalter des Internets ist es kompliziert geworden geheimnisvoll zu bleiben, einen
Mythos zu erhalten. Alles wird ausgeschlachtet, Legenden werden zerstückelt noch ehe sie sich
überhaupt richtig gebildet haben. Nur wenige moderne Künstler haben es geschafft ihren Mythos zu
erhalten, die Faszination des Unbekannten zu wahren. Zu diesen wenigen zählt die kalifornische
Band Mazzy Star.
Zwischen 1989, dem Jahr ihrer Gründung, und 1996 spielten sich nicht mehr als 3 Alben ein,
jedes einzelne ein Meisterwerk und längst Kult geworden. Dream Pop nannte sich dieser
Sound, geprägt von David Roback‘s fast schwebenden Gitarren, den dezenten Drums und der
engelsgleichen, entrückt-melancholischen Stimme von Sängerin Hope Sandoval. Das Ergebnis war ein
bis heute unerreicht typischer Sound – eine perfekt vertonte Melancholie.

Seit letzten Freitag ist es nun zu haben – „Seasons Of Your Day“, das vierte und erste neue Album
der Gruppe seit 1996. Immer wieder wurde die Veröffentichung aufgeschoben, doch das Warten hat sich
gelohnt. „Seasons Of Your Day“ ist das ultimative Album für die kommenden Herbstwochen.
Der Opener „In The Kingdom“, eingeleitet von sanften Orgelklängen und David Roback‘s unverwechselbarer
Slide-Gitarre kommt fast poppig daher und beim Einsatz von Sandoval’s wunderschön melancholischem Gesang
stellt sich dem Hörer unweigerlich die Frage, wo sind die letzten 17 Jahre hin? Tatsächlich klingt die
Aufnahme als wäre seit ihrer letzten Session zum 96er Album „Among My Swan“ kaum eine Minute
vergangen. Da ist sie wieder, diese kleine angenehme Herbstmelancholie, der dezente Weltschmerz,
diese unvergleichbar romantische Entrücktheit. Das alles zieht sich durch die 10 Tracks zwischen Pop
und Folk mit teils deutlichen Einflüssen aus Blues und Country. Jeder Song kurbelt das persönliche
Kopfkino an, lädt ein zu Reisen an verwunschene Orte, in eine zeitlose Zwischenwelt, wie man sie aus
viktorianischen Spukgeschichten kennt in denen ruhelose Seelen durch endlose Korridore irren, für
alle Ewigkeit auf der Suche nach der für immer verlorenen Liebe. „Seasons Of Your Day“ enthält
keinen einzigen Schwachpunkt, jeder einzelne Songs besticht durch eine Tiefe, die bei jedem Hören
mehr und mehr unter die Haut geht und an Größe gewinnt. Unter den Mitwirkenden finden sich
prominente Namen, wie Colm O'Ciosoig, seinerseits Schlagzeuger der Band My Bloody Valentine
oder Bert Jansch, der legendäre 2011 verstorbene Gitarrist - hier auf einer seiner letzten Aufnahmen
zu hören.

Mazzy Star sind zurück - geheimnisvoll wie eh und je haben sie nach 17 Jahren Abwesenheit
nichts von ihrer Ausstrahlung verloren. Das neue Album „Seasons Of Your Day“ wirkt im
Jahre 2013 wunderschön nostalgisch und zugleich frisch und zeitlos. Diese leise, angenehme
Melancholie wird diesem und noch vielen kommenden Herbsten ihren Soundtrack geben.

3.0 von 5 Sternen Bin eher enttäuscht, 28. Oktober 2013

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Klangqualität!!, 11. Oktober 2013
Die neue Platte ist wirklich sehr gut, soviel vorab!
Doch leider ist die Klangqualität der Schallplatte so schlecht, dass es keinen Spaß macht sie zu hören. Jedesmal wenn die Stimme von Hope Sandoval einsetzt, kommt es zu starken Verzerrungen die kaum zu ertragen sind. Ein Glück war ein MP3 Downloadcode dabei.
Damit ihr euch nachher nicht ärgert, solltet ihr von einer Vinyl-Bestellung absehen.

5.0 von 5 Sternen ......, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (Audio CD)
..17 lange jahre musste ich warten, die 3 bisherigen alben von mazzy star waren ständige begleiter in meinem leben und für mich ungemein wichtig..hope sandoval veröffentlichte 2 sehr starke soloalben, aber halt ohne die typischen roback anteile..als vor 2 jahren erstmalig die gerüchte aufkamen mazzy star kommen zurück war ich begeistert, aber natürlich auch skeptisch..ein album wie among my swan kann man nicht übertreffen..
nun was soll ich sagen, als in the kingdom begann war das gefühl sofort wieder da, diese ganz eigenwillige sexy stimme sandovals und diese gitarre welche im paket ungemein berühren, eine ganz tiefe melancholie erzeugen, die in diesem bereich nur von portishead erreicht wird..
sehr starkes comeback, und hoffentlich berühren sie auch deutschland, live.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Vinylpressung!, 14. November 2013
Die Musik ist genial. Aber wie schon ein Vorrezensent gewarnt hat, kann ich bestätigen, dass die Vinylausgabe die Musik stellenweise verzerrt wiedergibt. Ist noch gerade so hörbar, aber eine Zumutung, wenn man extra Vinyl kauft um besseren Klang zu haben.

4.0 von 5 Sternen Pressung klingt zunächst eigenartig…., 18. Oktober 2014
Eine schöne Platte; leider verdirbt die schlechte Vinylpressung mit starken Verzerrungen und etwas dumpfen Sound den Genuss.
Ich dachte zuerst es liegt an meinem Tonabnehmer, aber da hier aber schon zwei Rezensenten ähnliches geschrieben haben, kann es nur an der Pressung liegen, die eventuell zu laut aufgenommen ist.
Schade. Die CD wird vielleicht besser klingen.

Eine Ergänzung( vom 19.10.2014):

Es hat mir keine Ruhe gelassen und nach einigem Stöbern in Vinylforen und rumprobieren , habe ich herausgefunden, dass sich die Klangqualität beim Abspielen erheblich verbessert, wenn man das Gewicht des
Tonarms auf die Nadel erhöht. Die Verzerrungen verschwinden dann !

4.0 von 5 Sternen Erfüllte Erwartung, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (Audio CD)
Es ist nicht so, dass sich Hope Sandoval und David Roback bemerkenswert weiterentwickelt hätten, nur weil sie uns 17 Jahre auf die neue Platte haben warten lassen - aber das ist auch gut so.
"Seasons of your day" liefert genau das, was Fans sich erhofft haben. Den alten, immer etwas verhuschten Mazzy Star - Sound mit Sandovals Schlafzimmerstimme (und das meint NICHT dass die langweilig wäre ;-)
Sparsam instrumentiert und auf das wesentliche konzentriert, fällt eigentlich keiner der Songs wirklich ab. Positiv hervorheben möchte ich das fast hypnotische Outro "Flying Low".
Wer die alten Mazzy Star Scheiben mochte, wird auch diese lieben und Sandovals Stimme ist immer wieder dazu geeignet neue Anhänger zu sammeln. Ich persönlich würde ihr auch Platten abkaufen, wenn sie "Alle meine Entchen" sänge.
Im Übrigen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Vinyl - wunderschöne Aufmachung (violettes doppel-vinyl) und guter sound. Einzig der download nervt mich ein wenig, weil ich wave-dateien bekommen habe und jetzt nicht weiß, wie ich die auf meinen I-pod spielen kann :-/

7/10

5.0 von 5 Sternen Hört sich so (innere) Freiheit an?, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (Audio CD)
Es ist erstaunlich, wie sich nach dieser langen Zeit von 17 Jahren weder grossartig der Stil der Musik noch die Stimme der Leadsängerin verändert hat. Das aktuellste Album scheint sich übergangslos dort anzuschliessen, wo das Letzte endete. Und ja, es mag kein Nr. 1 Hit drunter sein, evtl. nicht mal ein neues "Fade into you", aber jeder Song hat seine eigene Magie, seinen Zauber von Gemütlichkeit.

Wenn ich so die Rezesionen anderer Hörer lese, fällt mir auf, wie jeder ein inners Bild beim anhören dieser Musik hat. Bei mir ist es ein Gefühl von Freiheit und unbegrenzter Möglichkeiten, als wäre ich wieder ein Teenager von 17 Jahren und mir steht die Welt offen. Ich bin voller Träume, Tatendrang und die Verpflichtungen lasten noch nicht so schwer wie im späteren Leben. Alles ist wieder neu für mich, voller Neugier und Überraschung. Die Musik von Mazzy Star vermittelt mir eine Stimmung von Hochgefühl, als würde ich mit offenem Verdeck durch die Nacht dieser Welt fahren, vorbei an Häusern mit Familien, Bürotürmen, Stränden und kleinen Vororten, auf leeren Strassen, den noch warmen Wind in meinem Gesicht und die Musik wie in einem Dolby Sourround Kino rings um mich herum. Und niemand denkt ans Ende der Nacht, wenn der Tag anbricht und wir uns zurück ins System einfügen.

Und so hat jeder seine eigene, ganz persönliche Vorstellung, welche Mazzy Star aber einzigartig macht, insbesondere auch das neue Album.

5.0 von 5 Sternen Mazzy Star!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons of Your Day (MP3-Download)
Ich war soooo begeistert, als ich Mitte 2013 erfuhr, dass ein neues Album von Mazzy Star im Herbst erscheinen wird. Gleich am ersten Tag gekauft hier und für sehr empfehlenswert empfunden: für liebe Menschen mit Spaß am Träumen und Kuscheln :)

Seasons of Your Day
Seasons of Your Day von Mazzy Star