5.0 von 5 Sternen Ein übersichtlich und praxisnahes "Hand"-Buch
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von Franziska

Das Buch gibt zweifelsfrei einen guten Einstieg in die Materie - soweit 4 Punkte.

Vor 10 Monaten von Tamara veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein übersichtlich und praxisnahes "Hand"-Buch, 16. Juni 2011
Ich bin in einem berufundfamilie zertifizierten Unternehmen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zuständig und war auf der Suche nach einem Handbuch für den schnellen Überblick (Einarbeitung anderer Mitarbeiter in den Themenbereich) sowie nach neuen Anregungen und Ideen, wie wir im Unternehmen mit unseren Maßnahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter ausbauen können.

Als ich das Buch aufgeschlagen habe ist mir als erstes die übersichtliche Darstellung der Inhalte aufgefallen. Statt ausschließlich auf große Textblöcke zu setzen oder den Leser mit Tabellen und Graphiken zu erschlagen setzt die Autorin auf kurze Textblöcke immer wieder unterbrochen durch Beispiele, die in Ziele Maßnahmen Umsetzungsschritte Vorteile Nachteile unterteilt sind. Darüber hinaus eröffnen Checklisten schnell den Blick noch mal für Neues / Konkretes zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen. Mit den vielen darin zu findenden Stichwörtern kann man sich ohne weiteren Aufwand (ohne Textmarker, ohne Klebezettel) seine eigene Mindmap erstellen.

Mein Fazit: Über vieles konnte ich mich bereits freuen zu haben, aber durch die übersichtliche Darstellung habe ich auch schnell Neues finden können, um unser System weiterzuentwickeln. Dabei hat sich die Autorin zu meiner Freude bemüht nicht ihre Gedanken durch epochale Textpassagen aufzubauschen, sondern ein echtes "Hand"-Buch zu veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und umfassend, 16. September 2012
Ein praktischen Handbuch mit hilfreichen Checklisten für die betriebliche Praxis. Ein Muss für alle (mittelständischen) Unternehmen, die sich familienbewusster aufstellen möchten.

2.0 von 5 Sternen Inhalt gut; jedoch größtenteils auch frei im Internet verfügbar, 11. Juni 2014

Verwundert bin ich jedoch über die Tatsache, dass sich ganze Abschnitte 1:1 "auf mittelstand-und-familie [.] de" nachlesen lassen. Immerhin von einer Autorin, welche auch im Quellverzeichnis des Buches in Verbindung mit zwei genutzten Abbildungen genannt ist. Dennoch kann ich an dieser Stelle keine positive Bewertung abgeben - der Anteil an frei verfügbaren, 1:1 genutzten Texten aus dem Internet ist nach meinem Empfinden für einen Praxisleitfaden und 20 EUR deutlich zu hoch.
Eine deutlichere Kennzeichnung wäre wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Handbuch aus der Praxis für die Praxis, 1. November 2011
Das Buch ist in der Tat ein Handbuch für die betriebliche Praxis! Die Thematik wird in 8 Bereichen als Querschnittsthema kompakt und einleuchtend dargestellt.
Die Checklisten sind bestens dazu geeignet, die eigene Unternehmenssituation zu analysieren und geben gleichzeitig reichlich Anregungen. Die Beispiele zeigen, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt.
Ein hervorragendes Buch für alle, die das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie in ihrem Unternehmen etablieren oder vertiefen wollen (oder müssen).

1.0 von 5 Sternen Bei vorherigen Recherchen im Netz nicht zu empfehlen!, 12. Oktober 2014
Das Buch ist ohne Zweifel ein sehr gutes Handbuch für den schnellen Überblick sowie sehr ansprechend geschrieben und gestaltet.

Allerdings ist der Preis von 20€ absolut nicht gerechtfertigt, da der überwiegende Teil 1:1 frei verfügbar im Internet zu finden ist (wortwörtliche Wiedergabe). Wenn man also schon ein wenig zur Thematik recherchiert und die entsprechenden Seiten gefunden hat, ist das Buch sehr enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen klare Empfehlung, 12. November 2014
Ein sehr nützliches Buch: konzentriert, kompakt, kompetent und praktikabel. Absolut empfehlenswert.
Natürlich kann man alles auch irgendwo im Internet finden, aber das gilt für nahezu jedes Sachbuch. Und manchmal braucht man Informationen einfach griffbereit und ohne langes Suchen oder Surfen.
Deshalb eine klare Empfehlung!