4.0 von 5 Sternen Klasse Rennspiel mit alter Kinderkrankheit
Mir gefällt Forza 5 eigentlich richtig gut.
Das fängt an bei den detailgetreuen Rennstrecken, bei denen wirklich alle Bodenunebenheiten aus der Realität übernommen wurden, und auch je nach Einstellung des Schwierigkeitsgrades deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Es geht weiter mit den hervorragenden Lichteffekten, und...
Vor 8 Monaten von Michael veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Danke für Nichts
Vor 12 Monaten von Oceanblues veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Danke für Nichts, 2. Dezember 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 5 - Day One - Edition - [Xbox One] (Videospiel)
All die Freude auf das neue Forza und dann das. Ein Free to Play Titel für den vollen Preis. Ohne Frage ist die Grafik des Spiels gut und das Handling der Autos sehr gut abgestimmt aber im Vergleich zu Forza 4 wurden über 300 Autos gestrichen. Wieder kein Porsche dabei (klar, soll man ja nach kaufen). Im Vergleich zu Forza 4 sind 16 Strecken weg gefallen und 4 neu dazu gekommen, also auch nur noch die Hälfte. Ich bekomme nach abgeschlossenen Rennserien keine Autogeschenke mehr, klar ich soll mir ja für 99,99€ 20000 Gutscheine kaufen, mit denen ich dann Autos im Spiel bezahlen kann. Der Lotus F1 Wagen würde mich dann im Spiel 10000 Gutscheine Kosten, was umgerechnet 50€ sind. 50€ für ein virtuelles Auto, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.Bin im Spiel jetzt auf Fahrerstufe 36 und habe 6 Autos in meiner Garage. Ein Witz. Wenn ich online Rennen fahren will für die ich kein Auto in der Garage habe, kann ich mir ein Fahrzeug leihen, bekomme aber beim Gewinn des Rennens weder Credits noch Ep. Der nächste Witz also. Man bekommt nach Rennserien weniger Geld. Die Gewinne bei Rennen steigen nicht mehr. Ich kann Autos nicht mehr versteigern, meine Designs nicht mehr verkaufen und kann Autos nur noch aus dem Fuhrpark entfernen ohne einen Cr dafür zu bekommen. Alles in allem hat Turn 10 alles dafür getan das ich ohne DLC's zu kaufen in ihrem Spiel nicht mehr gut unterwegs bin. Bei 99,99€ für 20000 Gutscheine, 49,99€ für 5 Autopakete oder 19,99€ für die VIP-Mitgliedschaft noch von Microkäufen zu reden ist eigentlich schon eine Frechheit, den alleine mit diesen drei Sachen hätte ich locker 170€ zu den 60€, die ich für das Spiel bezahlt habe, investiert.

Wenn diese gnadenlose Abzocke der Weg der Spieleindustrie ist, dann werden sich nach 30 Jahren zocken unsere Wege trennen und ich werde in Zukunft wieder mehr Geld für Brettspiele investieren.

Bleibt noch zu sagen, das wieder keine Wettereffekte eingebaut wurden, es keine Nachtrennen gibt, das Schadensmodell wohl eher ein schlechter Witz ist, die Hintergrundmusik einem nach drei Minuten die Nerven komplett ruiniert hat, die Menüs sich zu Forza 4 verschlechtert haben, man Freunde nur noch zum Spiel einladen kann, wenn man mit ihnen in einer Party ist und die Strecken genauso steril aussehen wie bei Forza 4 obwohl jetzt schon mal ein Helikopter am Himmel kreist.

1.0 von 5 Sternen Abzocke!, 29. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
So sieht Gier aus... Was Turn 10 hier gemeinsam mit Microsoft abzieht ist eine absolute Frechheit... 64,90€ für ein Spiel, dass dann aber versucht wie eines der schlimmsten Free-to-Play das Geld vom Konto zu ziehen... Carpacks vom Erscheinungstag an... und Tokens für echtes Geld... Hierbei kosten die teuersten Autos um die 60€ pro Stück!!! Mit meinen Fahrkünsten brauch ich wohl die nächsten hundert Jahre, bis ich mal den gesamten Fuhrpark erspielt habe... Pro Rennnen ca. 10000Cr... und ein Auto der S-Klasse kommt schon auf 1000000Cr... Finger weg davon!...

3.0 von 5 Sternen Das beste unfertige Rennspiel ever. Ever, ever!, 28. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Als Xbox-Neuling und Rennspiel-Fan gleichermaßen, war Forza 5 für mich ein Pflichtkauf. Es ist zum Zeitpunkt seines Releases das einzige NextGen-Rennspiel, das Sammeltrieb, Fahrspaß und präzise Simulation so gut vereint wie Gran Turismo. Dazu schaut es verdammt gut aus: Wagenmodelle, Streckenausleuchtung und Cockpitperspektive sind bei Forza State of the Art. Defitize gibt es bei Umgebungseffekten wie Wetter und Nachtfahrt, denn beides fehlt Microsofts Racer komplett. Wem das einmal aufgefallen ist, vermisst es sofort: Wie toll wäre es, wenn man durch die Berner Alpen im Schneeregen oder nachts bei Gewitter rasen könnte? Doch das ist nicht die einzige Chance, an der Forza 5 gedankenlos vorbeifährt.

Bleiben wir kurz bei den Strecken: Die Berner Alpen sind mit Abstand die hübscheste Route des Spiels, knapp gefolgt von Prag. Den Rest kann man getrost vergessen, denn hier findet man "nur" offizielle Rennstrecken wie z.B. Spa Francorchamps, Le Mans, Silverstone oder Laguna Seca. Grundsätzlich ist gegen diese Rundkurse nichts einzuwenden, aber wenn man nur 14 Strecken in ein Spiel packt, sollte man auf die Abwechslung achten, sonst wird es ganz schnell langweilig. Genau das trat bei mir nämlich ein: Wo anfangs große Euphorie wegen des tollen Fahrgefühls herrschte, wich diese nach ein paar Tagen spröder Ernüchterung. So sehr sich die Strecken in ihrer Form unterscheiden, so gleichförmig ist ihre Optik: ständig sieht man nur Tribünen, Rasen, Sand und ein paar Reifenstapel. Ganz sicher hat die Zeit gefehlt, um weitere Rennstrecken zu entwerfen, weil das Spiel ja zum Release der Xbox One fertig sein musste - dennoch kann man nicht einfach darüber hinwegsehen.

Mein Hauptproblem ist allerdings (auch wenn das erstmal komisch klingt) das schlichtweg perfekte Gameplay: Wäre Forza 5 ein schlechtes Spiel, könnte man die Defizite besser verkraften. Doch mit jedem Griff zum Controller erlebt man ein unübertroffen plastisches Fahrgefühl: Man spürt die Nuancen der physikalischen Kräfte durch die Fingerspitzen, weil die Rumblemotoren in den Triggern so präzises Feedback geben. Man meint beinahe die Fliehkraft zu spüren, wenn sich das Chassis bei 120 Sachen in die Kurve legt, das Poltern, wenn man die Curbs berührt. Diese gleichzeitig zugängliche und anspruchsvolle Steuerung, den Kontakt, den man als Spieler zum Auto und zur Strecke hat, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Die Unterschiede zwischen Front- Heck- und Allradantrieb machen sich beim Fahren deutlich bemerkbar, und je nach Leistungsklasse, Gewicht und Layout eines Fahrzeugs, verhält sich der Wagen wesentlich anders. Im echten Leben war ich Besitzer eines Mazda RX-8 und habe dieses Fahrzeug auch in diversen Rennspielen gefahren, wovon Forza 5 der Realität bisher am nächsten kommt. Und wenn sich die Corvette ZR-1 mit 647PS auf der Hinterachse unter meinem Hintern wegdrehen will, weil die Karre hoffnungslos übermotorisiert ist, kaufe ich dem Spiel das ab. Genauso wie ich ihm abkaufe, mit denkenden Fahrern statt CPU-Rivalen auf der Strecke zu sein, denn das Drivatar-Feature funktioniert grandios. Hier ist es, das Ende der Gummiband-KI. Danke, Turn10.

Hinzu kommen die zahlreichen Tuning-Möglichkeiten am Fahrzeug, die sich merklich auf alle Leistungsbereiche auswirken, und natürlich auf die Optik. Es macht Spaß, einem Toyota GT86 ein paar Schweller und einen Turbolader zu verpassen und dann auf die Strecke zu gehen, um das Teil zu testen. Will man sich einfach nur der Schönheit eines Wagens hingeben und jedes Detail aus der Nähe betrachten, gibt es die Forzavista-Funktion. So kann ich nach getaner Tuning-Arbeit um mein Auto herumlaufen und überall ranzoomen, Türen öffnen, mich hinters Lenkrad setzen und mir sogar die ollen Ziernähte am Lenkrad (!) anschauen. Für Auto-Liebhaber und Grafikhuren gehen hier feuchte Träume in Erfüllung. Löblich sind auch die ganzen Einstellmöglichkeiten am Spiel selbst: Nicht nur lassen sich zig Fahrhilfen de-/aktivieren; man hat auch die Möglichkeit, das komplette HUD nach eigenem Gusto zu optimieren. Zeitabstände, Karte, Schadensanzeige - alles lässt sich einzeln an und ausstellen. Vorbildlich!

Bei den vielen guten Genen, die Forza 5 mitbringt, ist es ein Jammer, wie es in puncto Umfang und Abwechslung kurz vor dem Hungertod steht. Die 200 Fahrzeuge reichen mir eigentlich - aber nur 14 Strecken und vielleicht 3 verschiedene Spielmodi? Das ist schon verdammt mager. Was hätte man da noch alles machen können: Knockout-Modus, Offroad-Challenges, 1 vs. 1 Bossgegner-Rennen, von mir aus auch Driftrennen - solange es nicht Gymkhana heißt, her damit! Aktuell hat Forza 5 auf mich dieselbe Wirkung wie damals GT5 Prologue: Ausgereiftes Spielprinzip, kaum Content. Dazu passt natürlich die fragwürdige DLC-Politik, mit der Inhalte nachgereicht werden sollen. Ein sicherlich perfides Geschäftsmodell, denn ich bin bereits angefixt von dem, was Forza 5 so gut kann und will derzeit gar kein anderes Rennspiel - ich will nur mehr Abwechslung. Ich befinde mich in einem Zwiespalt, denn ich möchte als Kunde nicht finanziell gemolken werden, andererseits würde ich sofort 10 EUR für einen Strecken-DLC ausgeben. Wie schön könnte es sein, mit diesem fantastischen Fahrgefühl durch ein nächtliches New York zu rasen oder durch die Kurven und Tunnel der Cote d'Azur zu tänzeln. Appetit bekommen? Ich auch.

Ein kostenloses Content-Update wäre an dieser Stelle wünschenswert. Sollte der magere Umfang tatsächlich einer zu kurzen Entwicklungszeit geschuldet sein und nicht eines ausgefuchsten DLC-Verkaufsplans, erwarte ich das sogar - schließlich kann ich als Spieler nichts für die Deadline-Verträge zwischen Microsoft und seinen Entwicklerstudios. Es bleibt die Hoffnung, dass nach zahlreichen DLCs irgendwann eine Complete-Edition mit mehr Strecken und Modi kommen wird, in der Forza 5 seine wahre Größe zeigen kann. Denn am Ende will ich vollwertiges NextGen-Entertainment ab dem Moment, in dem ich die Disc einlege, und nicht nur die bloße Vision eines großartigen Spiels. Mit Forza 5 hat Microsoft also ein lupenreines 5-Sterne-Spiel am Start. Jetzt müssen sie nur noch Gas geben.

1.0 von 5 Sternen 70 Euro to Pay-Play Konzept, 14. Dezember 2013
Sie nennen es Vollwertiges Spiel sehe aber keine Zeichen die dafür Sprechen:

Die Fakten:
Ich spiele die Karriere, so für ein abgeschlossenenes Rennen bekomme ich Credits die zum Levelaufstig verhelfen. Pro Levelaufstieg bekomm ich 15750 CR, alles schön und gut aber von LV1 auf LV2 habe ich höchstens 2 Rennen gebraucht um aufzusteigen und von LV19 auf LV20 10 Rennen. Aber ich bekomm immer nur 15750 CR, wenn einem noch ein bisschen Hirn vom letzen Wochenende nicht weggesofen irgendwo im Kopf zur Verfügung steht denkt man sich ja: "Hey, für jedes Rennen das ich fahre sinken meine Einnahmen, wie soll ich mir da den Audi R18 e-tron kaufen?!?".

Ok die Credits die man pro Rennen erhält steigen auch aber auch nur rational zur Renndauer.

Karriere kann man sich nur durch Geld schön machen aber ich sehe da kein Sinn mir ein neues Auto zu kaufen wenn ich pro Rennen "bestraft" werde.

Multiplayer: Lags ohne Ende, Spielersuche dauert ca. 2h bis vernünftige Leute gefunden wurden die kein 10 Runden "aber nur Drift" Rennen Veranstalten

Was kann man gutes sagen: Grafik ist dieses mal echt gelungen und die KI wurde leicht verbessert, sie fährt zwar auf der Gerade gern ins Gras oder bremst an den unmöglichsten stellen aber das geht in Ordnung

TROTZDEM: Das Spiel macht immer weniger Spaß und für 11 Richtige Strecken + 2 Teststrecken schon ziemlich peinlich / zum Vergleich Mario Kart für Super Nintendo (1994) hatte 16 Strecken

1.0 von 5 Sternen Sehr teures Free 2 Play Game, 4. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Grafik ist schon echt nett, aber das Spielprinzip ist lächerlich. Dreistes Free 2 Play Modell für ein Vollpreisspiel??? Ihr tickt ja nicht mehr sauber MS!

Das war eine super Marke, aber direkt mit der neuen Xbox kaputt gemacht. Sehr schön, toll gemacht....

2.0 von 5 Sternen Unglaublich Enttäuschend..., 8. Dezember 2013
Die Wenigen Fahrzeuge die es gibt sind Detailiert dargestellt wie von Forza gewohnt, die Rennstrecken von denen es ja erschreckender Weise nur 11 oder 12 (!!!) gibt wirken da schon eher lustlos gestaltet, Gebäude in Faltkarton-Optik usw...
Außerdem ist das Spiel extrem Monoton und man kann schon fast langweilig sagen, denn es gibt keinerlei Belohnungen wie Bonusfahrzeuge außerdem fährt man wie gesagt immer auf den selben Rennstrecken in fast immer gleicher Reihenfolge. Es wird auch schon so eine Art Add-on zum Download auf xboxlive angeboten dieses kostet aber natürlich 49,99€.. Somit hat man dann schon 120€ für das Spiel ausgegeben damit man es überhaupt ordentlich spielen kann... Und leider muss ich als eigendlich großer Forza-Fan sagen: Finger weg! Das riecht gerade zu nach Abzocke, also Enttäuschung auf ganzer Linie...

2.0 von 5 Sternen Geht so, 19. März 2014
Vielleicht eines vorweg: Das Spiel ist für eine Autosimulation absolut top und darf eigentlich in keiner guten Spielesammlung fehlen.

Grafik:

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir etwas mehr erwartet habe. Die Grafik ist der absolute Hammer - zumindest was die Fahrzeuge angeht. Die Strecken sind eigentlich auch schön gestaltet - zumindest das was zu sehen ist. Meiner Meinung besteht hier noch Luft nach oben vor allem bzgl. der Atmosphäre. Die Strecken wirken abseits der Straßen etwas steril. Hier hätte man sicher mehr machen können was Zuschauer oder Streckenposten betrifft. Mal ganz abgesehen davon, dass es immer noch keinen Nachtmodus oder versch. Wettereffekte gibt.

Sound:

Der Sound der Motoren ist wirklich gut. Ich bin jetzt zu wenig vom Fach um sagen zu können wie realistisch der Sound ist. Aber es sind zumindest mal Unterschiede zwischen den versch. Motorentypen zu erkennen. Und das was an Sound kommt klingt zumindest bei mir (5.1) sehr überzeugend.

Steuerung:

Ich habe das Spiel bisher nur mit dem Controller gespielt, da mir die erhältlichen Lenkräder noch zu teuer sind bzw. anscheinend auch noch nicht ganz ausgereift sind (lt. Bewertungen). Auch wenn ich mich noch etwas schwer tue mit den neuen Controllern der Xbox One, sind sie für Forza nahezu perfekt. Gas und Bremse sind viel besser regulierbar und der spürbare Widerstand durch die pulsierenden Trigger vermittelt ein tolles Fahrgefühl. Ziel bleibt aber das Spiel irgendwann mal mit Lenkrad zu spielen.

Spielspaß:

Das Fahren an sich macht wirklich Spaß. Wie oben beschrieben ist das Fahren mit dem Controller ein tolles Erlebnis und macht Kurvenfahrten und Überholmanöver wirklich interessant. Meines Erachtens fahren die gegnerischen Fahrzeuge (Singleplayer) durch die Einführung der Drivatare auch nicht mehr ganz so an der Linie gezogen, was Überholmanöver abwechslungsreicher macht.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist der Karrieremodus. Der ist sowas von steril und das schon seit Jahren. Hier würde ich mir einen Start z.B. im Kart wünschen, über die Teilnahme an versch. Rennserien, bis ich dann irgendwann Pilot eines Prototypen beim 24 Stundenrennen in Le Mans bin. Aber stattdessen fährt man immer wieder die selben Rennen über dieselben Strecken. Und damit wären wir beim nächsten Kritikpunkt.

Sonstiges:

Der Umfang an Autos und Strecken ist im Vergleich zu früheren Versionen ein Witz. In der Zwischenzeit wurde zwar eine Strecke kostenlos nachgeliefert aber das gleicht z. B. den Verlust der deutschen Rennstrecken lange nicht aus. Es gibt weder den Hockenheimring noch die Nordschleife. Wie gern hätte ich die Nordschleife in NextGen Grafik befahren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da vielleicht noch was kommt. Was aber bei der gegenwärtigen DLC-Politik kaum der Fall sein dürfte.

Das Spiel hat neu 60 EUR gekostet. Der Umfang ist im Vergleich zu früheren Versionen drastisch gekürzt worden. Gleichzeitig sind die Fahrzeuge im Spiel so teuer, dass man sich schon gut überlegen muss, für welches Auto ich die virtuelle Währung ausgeben möchte. Man bekommt auch keine Fahrzeuge mehr geschenkt, wenn man ein neues Level erreicht. Stattdessen soll man sich doch bitte für echtes Geld virtuelle Fahrzeuge nachkaufen. Das wäre ja für einen angemessenen Preis evtl. auch noch drin. Aber dann gehört mir das Fahrzeug noch nicht einmal. Ich brauche dann noch InGame-Währung um das Fahrzeug auch tatsächlich nutzen zu können. Da ich aber ein berufstätiger Mensch bin und ab und zu auch mal was anderes spielen möchte, komme ich teilweise gar nicht an das benötigte Spielgeld. Mittlerweile hat Turn 10 die virtuellen Preise für die Fahrzeuge zwar gesenkt aber ich finde sie immer noch ganz schön happig. Das geht so gar nicht. Ich habe dieses Spiel immer geliebt und es lässt sich auch immer noch gut spielen. Aber was hier gemacht wurde ist schlichtweg eine Frechheit.

Zukünftig werde ich Spiele erst kaufen, nachdem sie ausgiebig getestet wurden - und zwar von Spielern und nicht von irgendwelchen Fachmagazinen, die teilweise gar nicht auf diese Mängel eingegangen sind.

Den Multiplayer habe ich übrigens auch kurz angetestet. Der funktioniert einwandfrei. Spieler sind ausreichend vorhanden und es kommen schnell Spiele zu Stande. Zu Verbindungsabbrüchen kam es dabei nie. Was allerdings nervt sind Gegner die nicht einmal versuchen ohne anzubumsen zu überholen. Ich bin nicht gut genug um vorne weg zu fahren. Aber wenn man im Pulk regelmäßig abgeschossen wird verliert man schnell die Lust. Da kann allerdings Turn 10 weniger dafür.

1.0 von 5 Sternen ABSOLUTE ABZOCKE !!!, 30. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich habe mir Forza 5 zugelegt um so richtig schön auf den neuen Konsolen ein gutes Rennspiel spielen zu können und ein Super Rennspiel ist Forza 5 definitiv. Jedoch bin ich Richtig Wütend auf die Entwickler die aus den alten Forza teilen berühmten Funktionen bewusst rausgeschnitten haben um mich bei die Kasse zu Bitten Das Spiel nervt pausenlos mit Bannern etc. auf denen Steht Kaufe dir jetzt Forza Tokens und spiele mit exotischen Wagen etc. Bei einem Free to Play Spiel kann ich das ja noch Verstehen aber bei einem Vollpreistitel WTF Microsoft einfach nur WTF ?!

Fatzit:

Das Spiel ansich ist genial und bietet die berühmte Forza Rennspiel Qualität. Aber die Geldgier von Microsoft runiert dieses wundervolle Spiel und man weis eigentlich nicht man warum man es überhaupt spielen soll da es ohne Geld auszugeben quasi unmöglich ist die Besten Wagen etc Freizuschalten.

PS: MICROSOFT IHR KÖNNT MICH MAL !

2.0 von 5 Sternen Mikrotransaktionsdreck, 29. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe mir leider die XBox One Version mit Forza 5 bestellt gehabt.

ich besitze FM2, FM3, FM4 und jetzt auch FM5. Ich habe mir die XBox One eigentlich erstmal nur wegen Forza geholt.
Aber FM5 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern (mit was anderem lohnt der Vergleich nicht), der absolut schwächste
Teil und das was Turn10 versucht abzuziehen ist die größte Frechheit überhaupt.
Strecken die in FM4 noch Standardmäßig dabei waren, gibt es nicht mehr, aber diese dürfen bestimmt für viel Geld
nachgekauft werden und irgendwelche Idioten werden dafür viel Geld ausgeben.
Die Drivatare sind so ziemlich das sinnloseste was sich die Jungs hätten einfallen lassen können. In 90% der Fälle, darf ich die Rückspulfunktion einsetzen, weil mich einer der Drivatare von der Strecke geschossen hat.
Die Grafik hat sich marginal verbessert, aber immernoch kein ordentlich AA? Bitte, das kann doch nicht so schwer sein und die One ist doch angeblich so eine Überkonsole...
Realismus schön und gut, das können se. Aber wenn ich für ein Spiel mit Inhalt, der nicht annähernd an den des Vorgängers heranreicht so viel Geld bezahlen soll, nur damit die mir danach den fehlenden Inhalt noch teurer verkaufen können nein danke.

Ich kann nur jedem Raten die Finger von dem Spiel und der XBox One zu lassen.

1.0 von 5 Sternen Dreistigkeit bis zum geht nicht mehr!, 1. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
microtransaktionen bei einem vollpreisspiel mit lächerlich kleinem umfang!
das vermiest einem den kompletten spielspaß.
auch die angekündigten verbesserung sind nur temporär.
#daumenrunter

Forza Motorsport 5 - Day One - Edition - [Xbox One]