4.0 von 5 Sternen Acer Notebook 11,6 Zoll der Ultra-thin Serie
Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Notebook kann als gut bis ausreichend bezeichnet werden, nichts klappert oder wackelt.
Einzig die Ladebuchse sitzt nicht mittig in der Gehäuseaussparung.

Display:
Blickwinkel und Helligkeit sind nicht überragend, aber durchaus brauchbar.

Tastatur:
Diese Chiclet (Kaugummi)...
Vor 7 Monaten von Heiko_F_aus_D veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu früheren 11.6 Subnotebooks von Acer
Ich hatte vorher einige Jahre ein, von der Hardwareausstattung, ähnliches Gerät von Acer. Als das Teil nun den Geist aufgegeben hat, habe ich relativ schnell zu dem Aspire V5 131 gegriffen.

Zunächst mal das positive:

Vor 5 Monaten von OnkelTom veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Acer Notebook 11,6 Zoll der Ultra-thin Serie, 1. Dezember 2013
Verarbeitung:

Einzig die Ladebuchse sitzt nicht mittig in der Gehäuseaussparung.

Display:
Blickwinkel und Helligkeit sind nicht überragend, aber durchaus brauchbar.

Tastatur:
Diese Chiclet (Kaugummi) Tastaturen muss man mögen ... der Tastenabstand ist ausreichend groß,
der Druckpunkt etwas schwammig, der Anschlag recht leise

Touchpad:
Das Touchpad ist groß genug für Gestensteuerung, die Tasten sind in das Pad integriert

Prozessor, Ram und Grafik:

Entgegen der Produktbeschreibung wurde mir das Gerät mit dem höherwertigen Prozessor
Intel Pentium 2117 U 1.8 GHz Dual Core geliefert.

Der Prozessor, die 4GB Ram und die Onboard Grafikkarte liefern ausreichend Performance
für Office Anwendungen, Internet, Youtube usw.
Filme in HD laufen ruckelfrei von der HDD, als WLAN Stream oder vom USB Stick.
Aufwendige Games laufen auf dem Gerät natürlich nicht.

Sonstiges:
Der Akku hält bei energieoptimierten Betrieb ( Internetsurfen im WLAN ) 5 bis 5,5 Stunden
Die Webcam ist eher unterer Durchschnitt ... aber für Internettelefonie ausreichend.
Mit an Bord sind 3x USB2 (kein USB3) , 1x HDMI , Netzwerkanschluss , DVI , Cardreader

Nun zum einen Stern Abzug:
Der Sound der Stereolautsprecher ist der schlechteste den ich in dieser Geräteklasse je
gehört habe. Es geht nicht sehr laut, der Klang ist dünn und hohl.
Da hat selbst mein in die Jahre gekommenes Asus EEE PC 904HD Netbook einen um Welten
besseren Klang.

Mit externen Lautsprechern ist der Klang jedoch ausgezeichnet.

Fazit:

Wer mit dem etwas "schrägen" Sound der Onboardlautsprecher leben kann (so wie Ich)
bekommt viel Notebook für sein Geld.

5.0 von 5 Sternen Klein und Super, 26. Februar 2014
Genau was ich gesucht habe. Er ist klein und handlich...Ich kann meine Schulsachen damit erledigen aber auch gut Filme gucken. Skype läuft sehr gut drauf Bild und Ton ist sehr gut =) Also ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook =)

5.0 von 5 Sternen praktisch und gut, 2. April 2014
Ich wollte ein kleines, leichtes Notebook mit mattem Display, abnehmbarem Akku (läuft auch ohne Akku am Netz), langer Akkulaufzeit, leicht, leise, geeignet für Surfen mit Webstick und Arbeiten (Textverarbeitung).
Die Zielvorgaben werden alle weitgehend erfüllt. Das Display meines Modells ist wirklich gut (keinesfalls verschwommen, unscharf, körnig etc. wie in manchen Rezensionen beschrieben). Surfen ist problemlos möglich mit dem Webstick (verwende Aldi-Talk). Der Akku läuft bei beschriebener Benutzung ca. 4 Stunden, ist leicht abnehmbar. Das Notebook hat am Boden eine Wartungsklappe, d.h. problemlos könnte der Arbeitsspeicher auch von Laien aufgerüstet werden auf bis zu 8GB. Dies ist in dieser Preisklasse keinesfalls selbstverständlich.
Das Notebook ist in dieser Ausführung auch erhältlich ohne Betriebssystem, dafür mit besserem Akku und Arbeitsspeicher 4GB. Das könnte eine Alternative sein, für mich war die Umstellung auf Windows 8 aber überhaupt kein Problem und die Leistung meines Modells bisher für meine Zwecke völlig ausreichend.
Anmerkung: Zum Laufen von Spielen oder Videos kann ich keine Aussage machen.

4.0 von 5 Sternen Ansichten zum Acer Aspire V5 - 131, 8. Dezember 2013
Auch ich habe mich nun für das Acer Aspire Netbook entschieden und möchte meine Erfahrungen mitteilen.
Nachdem ich vergangenes Jahr einen Desktop Rechner der gehobenen Kategorie gekauft hatte (SSD-Festplatte, Passivkühlung etc.), suchte ich dann doch noch einen einfachen, preiswerten und leichten mobilen Rechner.
Bisher hatte ich immer nur Notebooks, also keine Desktops, und hatte daher gewisse Erwartungen an den neuen kleinen Rechner. Insbesondere Bildschirmqualität und Lautstärke der Lüfter/Festplatte sind mit hier wichtig.
Nachdem ich dann aber bereits im letzten Jahr hatte feststellen müssen, daß die neuen Rechner eher lauter als leiser geworden sind (meine früheren, durchaus dem oberen Segment zuzurechnenden Notebooks, sog. Gamer NB, waren allesamt flüsterleise gewesen), war mir von vorneherein klar, daß ich da Kompromisse würde eingehen müssen.
Ich habe mich dann für den Acer Aspire in der Minimalkonfiguration (V5-131-10072G50nss 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron 1007U, 1,5GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) silber) entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Insbesondere der Akku ist wirklich sehr zufriedenstellend. Bei mir hielt er mindestens fünf Stunden bei normalem Betrieb (Office, Surfen) durch. Einen zweiten werde ich mir besorgen, da diese ja leider nur eine begrenzte Anzahl von Aufladungen zulassn. Und was ist schon ein Netbook ohne Akku?!
Das Trackpad finde ich etwas gewöhnungsbedürftig; leider ist es nicht immer ganz genau und mir fehlen die alten Tasten. Hier kann eine kleine externe Funk-Maus Sinn machen.
Die Grösse des Bildschirms ist (wider Erwarten, denn ich hatte bisher immer 15-17 Zöller) völlig ausreichend für einen so mobilen, leichten Rechner (wiegt kaum mehr als ein wissenschaftliches Buch). Die Bildqualität wurde in einem Test nicht als gut, aber ausreichend bezeichnet. Das würde ich auch sagen. Für Office-Anwendungen und Surfen ganz gut zu gebrauchen, aber auch für Filme durchaus nicht übel. Man sollte hier auch bedenken, daß Spiele-Notebooks (die meiner Erfahrung nach für Filme am besten geeignet sind) wesentlich mehr kosten. Dokus machen Spass; Filme wie Star Wars sieht man ohnehin eher am heimischen Fernseher.
Aktuelle Spiele sollen lt. o.a. Test an diesem Rechner nicht laufen. Das habe ich ohnehin nicht ausprobiert, da ich mich dafür nicht sonderlich interessiere. Ältere Spiele hingegen laufen darauf angeblich sehr gut.
Die Lautsprecher sind, wie ein anderer Rezensent schon schrieb, eher enttäuschend. Um darauf die Fernseh-Nachrichten zu verfolgen, reichen sie aber durchaus aus. Seltsamerweise wurden die Lautsprecher nicht oben (wie das bei meinen alten Notebooks war), sondern unten positioniert. Dreht man das Netbook um, wird auch der Klang besser. Aber dafür ist es nicht gedacht. Zuhause sollte man also externe Lautsprecher benutzen.
Nun zum (für mich) wichtigsten Punkt: die Geräusch-Emissionen. Wenn ich einen Film sehe, dann drehen die Lüfter schon ordentlich auf und sind deutlich zu hören (auch in einem Meter Entfernung). Allerdings übertönt der Film dies ausreichend. Bei einfachen Office-Arbeiten ist der Rechner hingegen recht leise. Flüsterleise ist er leider nicht, aber an öffentlichen Orten ist es auch nicht gerade leise. Dort hört man den Rechner dann nicht. Zuhause ist es dann etwas anders bestellt. In der Vergangenheit hatte ich wie eingangs gesagt Notebooks, die wirklich sehr leise waren. Das hat sich leider, je besser die Leistungsfähigkeit wurde, etwas geändert. Im Vergleich zu dem 700 teureren Sony-Notebook (mit 13 Zoll Monitor, wenn ich micht recht entsinne), das ich letztes Jahr ausprobiert hatte und bei dem man die Leistung manuell einstellen konnte, ist es jedoch erträglich. Ohnehin ist hier jeder unterschiedlich empfindlich. Im Test wurde von guten Erfahrungen mit dem Einbau einer SSD-Festplatte berichtet, was die Emissionen angeht (natürlich auch hinsichtlich weiterer Aspekte, wie z.B. der Tasache, daß der Rechner dann viel schneller hochfährt). Das ist sicherlich keine schlechte Idee, hat aber Nachteile, da diese leider etwas empfindlicher (nicht hinsichtlich von Erschütterungen!)sind als die normalen Festplatten (zwei gingen bei meinem neuen Desktop-Rechner innerhalb von wenigen Wochen kaputt) und zudem sehr teuer. Auch muß man dann eine geringere Speicherkapazität in Kauf nehmen. Das muß jeder selbst für sich entscheiden.
Fazit: Preis, Gewicht, verhältnismässig brauchbarer Bildschirm, gute Tastatur und überraschend guter Akku haben mich wirklich überzeugt, so daß ich dieses Mal (Amazon ist hier sehr kulant und nimmt anstandslos einen bereits installierten Rechner zurück) das Gerät behalten werde.

4.0 von 5 Sternen Gute portable Schreibmaschine, 20. Juli 2014
Ein kompaktes Notebook, das problemlos überall hin mitgenommen werden kann. Bildschirm und Tastatur sind für Textarbeit unterwegs völlig in Ordnung - der Bildschirm ist mittelmässig kontrastreich, dafür aber hell und entspiegelt.

Die 4 Zellen Batterie reicht für 4-5 Stunden und das Ladegerät ist ziemlich kompakt (nur ein Kabel, Netzteil geht direkt in die Steckdose). Der eigentliche Stecker ist ein kleiner Adapter, sodass man wohl für andere Länder entsprechende Adapter als Ersatzteil kaufen könnte.

Das Gerät wurde mit Windows 8 ausgeliefert, das Update des Systems und das gratis Upgrade auf Windows 8.1 (sehr zu empfehlen, gewisse Funktionen sind hier wieder vorhanden), verliefen problemlos, haben allerdings einiges an Zeit in Anspruch genommen (ein paar Stunden mit DSL).

Das System kommt mit 2 GB Ram und einer HDD. Mit der Grundausstattung kann man gut arbeiten. Ich habe mittlerweile eine SSD und 4GB Ram drin. Damit startet Windows 8.1 in wenigen Sekunden und läuft auch unter Last sehr flott (der Prozessor leistet ungefähr so viel wie der Core 2 Duo P8600 meines alten Thinkpad x200).

Schliesslich kann man zur Not auch darauf spielen - Diablo 3 etwa läuft flüssig bei mittleren Einstellungen. Allerdings fehlt es dem Bildschirm dafür dann doch etwas an Kontrast. Bei weniger düsteren Spielen sollte das aber kein Problem sein. Zudem sind für Games (oder auch Filme) Kopfhörer zu empfehlen, da sich die eingebauten Lautsprecher mager klingen.

Alles in allem ein gutes Gerät zu einem sehr guten Preis.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für kleines Geld...nur die Lautsprecher überzeugen nicht, 6. Februar 2014
Das Gerät sieht in silber hochwertig und richtig gut aus. Es ist handlich, leise und leistungsstark (für dieses Preissegment). Mich stören lediglich die nur 2GB Arbeitsspeicher, das etwas kurze Netzteilkabel und die nicht sehr lauten und klangstarken Lautsprecher. Ein USB 3.0 wäre schön aber es geht auch ohne und für knapp 280 Euro mit Windows ist es ein absolut interessantes Angebot. Ich habe für kleines Geld noch 2 GB Ram eingebaut und nun läuft es flott. Win 8 mit kostenlosem Update auf 8.1 ist dagegen Geschmacksache...mir wäre Win 7 und ein paar Euro weniger lieber gewesen.

4.0 von 5 Sternen mittelmäßiges Display, ansonsten sehr gut, 26. Februar 2014
Man darf nicht vergessen, dass das Gerät nur ca. 300,- Euro kostet.

Ich kann nicht bestätigen, dass Kartenleser fehlen. Alles da.

Ich hatte schon 3 Tablets mit 10-Zoll und irgendwann keinen Bock mehr auf eine Tastatur, die mir den Bildschirm zumüllt und auf Android und seine schlechten Browser kann ich auch irgendwann verzichten. Einzig das Surface von Microsoft war gut, aber auch hier (klar, ist ja auch ein Tablet) die Tastatur mitten im Bild. Und dieses Touchcover ... naja.

Leistung:

Der Prozessor ist (wie schon am "U" erkennbar) ein Stromspar-CPU und dementsprechend leicht träge. Wobei es darauf ankommt, wie oft man den Rechner einfach nur in den Ruhezustand schickt. Beim Hochfahren dauert es dann manchmal etwas, bis die Programme wieder im Cache sind. Den Rechner richtig runter- und hochfahren und alles flutscht richtig gut, auch das Win8. FULL-HD-Videos werden als .mp4 sehr flüssig wiedergegeben. Durch DirectX11 und die niedrige Auflösung lassen sich auch modernere Spiele zocken. Fakt ist, dass das Gerät gefühlt 1000mal schneller ist als so ein fummeliges NetBook mit Atom-CPU.

Sound:

Der Sound aus der Buchse ist klasse. Ohne Kopfhörer natürlich mies. Wer für den Preis (ein iPhone ist doppelt so teuer ...) eine Stereoanlage möchte ist hier falsch.

Display:

Das Display ist ... sagen wir mal ... allenfalls ausreichend, eigentlich aber eher schlecht. Aber auch hier der Verweis auf den Preis. Bei voller Helligkeit passt es wieder. Mein Geschäfts-Laptop (DELL Latitude E5530) für deutlich über 1.000,- Euro lässt das Gerät in Punkto Schärfe und vorallem Helligkeit in einer anderen Dimension hinter sich.

Anschlüsse:

HDMI, USB, SD-Kartenleser, ...

Haptik:

Das Gerät lässt sich hervorragend bedienen. Einzig das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, aber das ließt man in den letzten Jahren bei jedem Notebook.

Design:

Ich finde mein schwarzes Gerät echt super von der Optik her. Sowohl auf- als auch zugeklappt sieht das Teil echt cool aus.

Akku:

Der Akku hält bei WLAN-Nutzung und mittlerer Displayhelligkeit vielleicht 4 Stunden oder so.

Fazit:

Das Notebook kann durchaus als Desktop-Ersatz über HDMI benutzt werden. Bis auf das Display, auf das ich schon mehrmals geflucht habe, ein hammer Gerät!! Die kompakte Größe und das geile Design lassen das Notebook zusammen mit einer Notebook-Maus echt sexy aussehen. Das Display kommt zwar nicht an das eines Tablets ran, schon garnicht an das des Surface, aber der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier astronomisch höher. Für mich sind Tablets sowieso nur Bilderrahmen.

Für ein Laptop dieser Preisklasse macht das Teil richtig Spaß. An Windows 8 hat man sich irgendwan gewöhnt, zumal Acer eh die Power-Botton-App installiert. Das Update auf 8.1 lief problemlos. Ich finde die Kacheln super, frage mich aber trotzdem, ob es überhaupt ein Konzept dahinter gibt, wenn ich für die wichtigen Operationen immer noch den Desktop brauche. Nicht jeder guckt nur Filme und Fotos an. Es gibt auch noch Leute, die einen Rechner BENUTZEN.

5.0 von 5 Sternen Ich holle mir noch eins, 20. Juni 2014
Der Notebook ist so gut dass ich noch eins bald bestellen möchte. Bin echt zufrieden und begeistert. Kam auch sehr schnell an.

4.0 von 5 Sternen klein und fein!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire V5-131-987B4G50akk 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 987, 1,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Für den Preis, sehr gut! Lautsprecher sind zum Musikhören nicht wirklich geeignet, aber ansonsten gute Performance. Habe den Laptop fürs Reisen gekauft, daher ist das Gewicht von 1,5 kg perfekt, sowie matter und gut beleuchteter Screen auch für outdoor super geeignet.

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu früheren 11.6 Subnotebooks von Acer, 12. Februar 2014

Zunächst mal das positive:

- Die Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut, bei Geräten dieser Größe ist das nicht immer der Fall. Man kann hier aber ohne Probleme längere Texte tippen und verrutscht nicht mit den Fingern. Alles angenehm groß und griffig.

Negativ:

- Das Touchpad. Auf den ersten Blick scheint es, als könnte man damit ja nicht viel falsch machen. Aber weit gefehlt. In dem verbauten Touchpad sind die zwei Maustasten in die Fläche integriert, dass heißt, man muss unten links oder rechts auf das Touchpad klicken. So weit, so banal. Dadurch dass die Fläche unten aber auch bewegungsempfindlich, und zwar nicht zu wenig, ist, passiert es ständig, dass man doppelt klickt - einmal durch Druck und einmal durch Berührung. Oder das man den Finger etwas zu sehr anwinkelt beim Drücken und gleich das ganze Fenster verschiebt - obwohl man es nur schließen wollte.

Ich habe keineswegs völlig unkontrollierbare Hände. Arbeite viel mit dem Gerät und hatte bisher nie das Bedürfnis an die Vorgänger eine Maus anzuschließen. Ein gutes Touchpad reicht völlig aus. Hier ist das Touchpad ehrlicherweise der Grund warum das Teil zurück an Amazon geht.

Ein weiterer Grund ist die Leistung, klar - viel ist nicht zu erwarten, ich weiß durchaus was für Hardware verbaut ist, aber vergleichbare Geräte sind deutlich leistungsfähiger und sind nicht bei den kleinsten Anzeichen mehrerer geöffneter Fenster vorsichtshalber schon mal nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

Zwei Punkte mag etwas hart klingen - es gibt sicher Leute, die eine Maus anschließen oder mit der Leistung zufrieden sind. Aber für mich sind es ganz subjektiv schlicht nicht mehr als diese zwei.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›