5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis-Leistung!
Da mein altes Laptop ausgedient hat und einfach zu langsam war wollte ich mir ein neues anschaffen.
Es sollte allerdings nicht zu teuer sein.

Was ich von Acer hier für 299,-Euro bekommen habe ist absolut sein Geld wert.
Acer ist ein koreanischer Hersteller der sehr zuverlässig ist was die Qualität angeht. (Ich arbetie in der...
Vor 7 Monaten von Christian Z19 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sound system
Ich habe den Laptop erst seit kurzem, aber er hat schon so viele Macken, dass ist echt schade.
Enttäuscht vom Laptop.
Vor 6 Monaten von Katharina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöne, handliche Surf-, Mail- und Office-Maschine, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-531-20204G50MNKS 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Die puren technischen Daten sind hier ja schon in zahlreichen Rezensionen aufgeführt, ich konzentriere mich mal mehr auf die "Anmutung", und die ist natürlich auch ein bisschen subjektiv geprägt.

Fühlt sich deutlich zierlicher und schlanker an als mein letztes 300-Euro-Notebook, das ich vor drei Jahren gekauft habe. Nicht leichter, aber kompakter. Für pures Plastik perfekt verarbeitet. Mit 2,5 Kilogramm Gewicht sehr angenehmes Handling.

Das Display kann kein Full HD, aber für die genannten Zwecke total ok. Auch zum Filme gucken absolut in Ordnung. Kontrast sehr angenehm, Helligkeit mehr als genug, spiegelt natürlich, aber im geschlossenen Raum kein Problem.

Die Tastatur ist mehr als in Ordnung, der Lautsprecher-Sound ebenso. Bei der Beurteilung der Hardware sollte man wohl fair sein und bedenken, dass es sich hier um ein ziemlich konkurrenzlos günstiges Notebook der Consumer Klasse handelt.

Nicht vorhanden sind USB 3.0 und Bluetooth, aber das weiß man ja. Das Mainboard kann UEFI, kennt aber auch einen Legacy-, also BIOS-Modus, wird sogar mit dem hier vorinstallierten Linpus Linux im BIOS-Modus ausgeliefert.

Wir haben die vorformatierten Partitionen von der Platte gelöscht, neu partitioniert, Ubuntu 13.10 Saucy Salamander installiert - ohne Probleme - und das gute Stück unserer Mutter zu Weihnachten geschenkt. Mein persönlicher Tipp: Cinnamon als Desktop Umgebung unter Linux. Meine Mutter (69) stellt kaum einen Unterschied zu Windows XP fest.

Der Akku reicht für bis zu 4,5 Stunden, tatsächlich, aber natürlich nur bei extensiver Nutzung und Bedienung. Und eben unter Linux, das Verhalten unter Windows kann ich nicht beurteilen. Also sagen wir mal: Akku-Kapazität normal.

Für den geschilderten Einsatzzweck in der geschilderten Ausstattung perfekt. Leider inzwischen bei amazon wohl nicht mehr mit Linux erhältlich, sondern nur noch für 400 Euro mit Windows 8. Aber vielleicht helfen meine Eindrücke ja trotzdem noch dem einen oder anderen. In dem Falle: viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. Januar 2014
Ich habe mir diesen Laptop gekauft, um überwiegend im Internet zu surfen, Spiele zu spielen und Dokumente zu erfassen. Das gewünschte bewältigt dieser problemlos und vor allem rasend schnell.
Am Anfang gab es kleinere Probleme bei der Installation von Windows (ohne Betriebssystem geliefert), konnte aber schnell behoben werden.
Kleiner Minuspunkt sind die Lautsprecher. Da ich gerne lauter Musik höre sind diese meines Erachtens zu leise. Trotzdem kein Minuspunkt.
Der Akku hält schön lange und wenn man das Gerät zuklappt geht es in Standby. Schon mehrfach habe ich vergessen es dann auszuschalten. Erstaunlicherweise merke ich keinen Akkuverbrauch wenn ich den Laptop dann wieder öffne und benutze.

5.0 von 5 Sternen Top Laptop für Otto-Normal-Anwender :-), 9. Januar 2014
Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB HD, kein OS; 299€

Ich habe das Gerät für meinen Vater bestellt. Schnelle Lieferung, gute Verpackung.
Vorinstalliert war Linux. Bin kein IT-Profi, aber WIN8 bzw. WIN 7 installieren stellte keine
Herausforderung dar. (Treiber alle auf Acer HP beziehbar)

Nach Installation von Windows 8 und Office anwendungen musste ich feststellen das er
für den Preis total zufriedenstellend läuft und seine Arbeit gut macht. Startvorgang recht zügig
und alles läuft flüssig. HD-Filme über HDMI an TV abspielen funktioniert tadellos.

Wer ein Notebook zum Surfen, Mailen bzw. Officeanwendungen sucht kann getrost zugreifen.
Die Verarbeitung ist solide, jedoch Kunststoff wohin das Auge reicht. Tastendruckpunkt ist ok.
Die Lautsprecher sind etwas schwach und fad (Man bedenke den Preis). Die Festplatte sowie Lüfter laufen sehr leise und im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar. Akku hält im Energiesparmodusbei Sachen wie Surfen, Schreiben etc. 3-4h.
Zu ''bemängeln'' wäre vil. das etwas kontrastarme Display bzw. die Höchstauflösung.....

Alles in Allem ein gutes Gerät zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung, sieht gut aus und ist wirklich jeden Cent wert., 1. Januar 2014
Habe den E1 meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt. War lange auf der Suche nach einem günstigen und trotzdem gut geeignetem Gerät.

Um lesefaulen die Arbeit zu ersparen gleich vorweg die Vor und Nachteile.

+ Gute Tastatur
+ Läuft toll mit Windows 8 und den auf der Acer Seite bereitgestellten Treibern
+ Solide Displayscharniere
+ Recht gute Akkulaufzeit (ca. 4 -5 Std. bei Office Betrieb)
+ Gutes Trackpad mit Unterstützung aller wichtigen Windows 8 Gesten (wenn auch recht klein)
+ Große Festplatte und ausreichend Arbeitsspeicher für Office Arbeiten und ein bisschen Fotobearbeitung)
+ Das Display ist matt also nicht spiegelnd.
+ Preis/Leistungsverhältnis absolut perfekt

Nachteile (-) bzw. Neutral (~)
~ Display hat nur einen einen kleinen idealen Betrachtungswinkel (von der Seite sind die Farben schnell verfälscht)
~ Display ist relativ Kontrastarm und stellt die Farben nicht immer gut dar
~ Die Oberfläche des Deckels ist sehr anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer

Wie man sehen kann konnte ich keine wirklichen Nachteile feststellen (übrigens als Apple User).

Nun zur Berichterstattung:

Habe das Gerät ohne OS Bestellt, da ich die Windows Lizenz bereits hatte.
Gerät ausgepackt, Windows 8 installiert, Treiber heruntergeladen und installiert und erstmal gestaunt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Notebook man hier für wenig Geld bekommt.

Die Geräuschemissionen sind bei Normalbetrieb sehr angenehm, erst der Stresstest konnte den Laptop dann ins schwitzen bringen und ließ die Lüfter aufheulen. - Doch auch während des Stresstests würde ich ihn als Überdurchschnittlich leise einstufen, der Acer muss sich hier gegen mein 1200€ Macbook Air nicht verstecken.

Wie oben bereits geschrieben, hat das Display schwache Kontrastwerte und ist nur aus einem bestimmten Winkel schön anzusehen. Die max. Helligkeit ist ausreichend wenn auch nicht besonders gut.

Auch die Lautsprecher des E1 sind für diese Preisklasse absolut annehmbar, es sind zwar keine satten Bässe oder gänsehauterregende Höhen zu hören, für den Durchschnittsuser sind sie auf jeden Fall gut genug.

Auch zur Tastatur kann ich nur positives sagen, angenehmer Hub, kein klappern oder wackeln.

Die Akkulaufzeit ist mit 4 - 5 Std. ausreichend, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein Notebook handelt - kein Ultrabook. Man wird es vermutlich nicht andauernd durch die Gegend tragen.

Abschließend kann ich also eine klare Kaufempfehlung aussprechen, mein Bruder hat große Freude an dem Ding, somit bin auch ich sehr zufriednen.

Über einen Klick auf "hilfreich" würde ich mich sehr freuen :)

4.0 von 5 Sternen Acer Aspire, 31. Dezember 2013
Optisch sehr ansrechend. Gebläse sehr leise. Tastatur gewöhnungsbedürftig da nicht mittig, sondern an der linken Seite angeordnet. Findet WLAN sehr schnell und fährt auch aus dem Standby sehr schnell hoch. Einziger echter Nachteil ist, daß wenn man es öffnet, man die Unterseite festhalten muss da es sehr leicht ist. Einhändiges öffnen schier unmöglich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 27. Dezember 2013
Tolles Produkt! Mehr kann man für 300 Euro nicht erwarten! Solide Verarbeitung und Top Lieferservice! Kann ich nur weiterempfehlen. Einzig das beigefügte Linux System ist *Mau*

5.0 von 5 Sternen Günstig und super für den privaten Gebrauch, 22. Dezember 2013
Bin sehr zufrieden mit mein Acer. Für den Preisleistungsverhälnis kann es nur weiter empfehlen.
Benutze es nur Privat. Eigentlich nur zum surfen im Netz.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. Dezember 2013
Gute Verarbeitung, habe es als geschenk für meine Schwester gekauft, Sie war begeistert, nach Windows installation funktioniert auch sehr schnell, bin erstmal sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 13. Dezember 2013
Ohne Betriebssystem? Natürlich für dieses Tolle Teil, habe ja eins zu Hause. Windows 7 Installiert und er Lief. 1 Tag später stellte ich fest das der Bedeutend schneller als der Vorgänger HP ist und auch das DVD Laufwerk bedeutend leiser ist als sein Vorgänger.
Toll ist auch der Nummerblock.

Immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Guter Notebook, 13. Dezember 2013
Einfach nur gut mehr kann ich noch nicht sagen da das Teil ein Geschenk zu Weihnachten ist und dann erst in Betrieb genommen wird.