• Kundenrezensionen

am 4. Juli 2014
Neben der schnellen und pünktlichen Lieferung macht die Folie das was sie soll.
Nur kann es mal vorkommen, so war es bei mir, das an den Rändern sich nochmal blasen bilden, diese bekommt man schwer wieder raus.
Tipp zum Anbringen an Sony Xperia: Ich habe die Folie nach dem Duschen im Bad angebracht, weil dort viel Wasserdampf den Staub bindet. So bekommt man Sie gut und schnell und ohne Staub drauf!
am 2. August 2014
Zurzeit habe ich nur die Folien für die Rückseite benutzt.
Sie sind sehr genau geschnitten, also Geduld beim Aufbringen der Folien.
Als Langhaarkatzenbesitzer ist unsere Wohnung nie frei von Katzenhaaren und Staub, daher war die erste Folie ein Fehlversuch, das liegt aber nicht an der Folie.
Die zweite Folie habe ich mit wenigen Korrekturen gut aufbringen und die Luftblasen gut entfernen können.
Die Vorderseite will ich zuerst mit den zeitgleich bestellten matten Folien bekleben weil das Z2 doch recht stark spiegelt. Die Folien sind leider noch nicht angekommen. Wenn mir die Folien nicht gefallen, bringe ich die klaren Folien auf und berichte hier weiter.

Update:

Die matten Folien sind nun gemeinsam mit der Kfz-Halterung von Mumbi (deren Rezension steht unter dem entsprechenden Produkt)angekommen. Auch hier muss ich sagen, dass die Folien sehr genau geschnitten sind und ich trotz einiger Übung (alle meine Smartphones bekommen Folien) die erste Folie nach mehrmaligen Versuchen zur Seite legen musste weil sie trotz aller Vorsicht irgendwann doch mal einen Finger abbekommen hatte und damit nicht mehr hundertprozentig klebte. Aber bei der zweiten Folie (wie fast immer) hatte es dann geklappt. Mit dem alten Trick, mit Hilfe eines Streifens Tesafilm das letzte Staubkorn, das sich dann doch noch eingeschmuggelt hatte, zu entfernen, sitzt die Folie nun perfekt auf dem Display. Das Display des Z2 ist jetzt zwar kaum wahrnehmbar dunkler, dafür aber spiegelt sich nichts mehr darin. Die Sensitivität des Displays hat nicht gelitten, es lässt sich genauso flink bedienen wie vorher. Am meisten freut mich, dass man die lästigen Fingerabdrücke nicht mehr auf dem Display sieht, die hatten mich bei den klaren Folien und in der Zeit, bis die Folien bei mir auf dem Postweg eintrafen, auf dem ungeschützten Display doch sehr genervt. Mehrmals täglich musste ich diese vom Display entfernen. Jetzt, mit den matten Folien habe ich mein Mikrofasertuch in den letzten 2 Tagen nicht einmal zur Hand nehmen müssen.

Ich hatte zum ersten Mal telefonischen Kontakt mit dem Service und bin sehr positiv überrascht. Wegen des fehlgeschlagenen ersten Versuchs mit der matten Folie hat man dort, ohne dass ich darum gebeten habe, sofort den Versand einer kostenlosen Ersatzlieferung veranlasst. Da ich mich als Tester für weitere Mumbi Produkte mittels der der Lieferung beigelegten portofreien Postkarte beworben hatte, wurde mir auch gleich ein weiteres Produkt aus dem Hause Mumbi zum Test angeboten, dass ich über einen längeren Zeitraum testen darf und nach einem Feedback dann behalten soll. Das ist rundherum in jeder Hinsicht ein hervorragender Service, den ich so nur aus höheren Preisregionen kenne.

Zusammengefasst: Ein sehr gutes Produkt, schnell geliefert, funktioniert wie beschrieben tadellos mit einem Service der meine Erwartungen deutlich übertroffen hat. Ich kann die Folien und auch die Kfz-Halterung nur wärmstens empfehlen.
am 15. Dezember 2013
Die Folie ist wirklich gut und schützt das Z1 hervorragend. Nur die Passgenauigkeit ist nicht 100%ig aber das sieht man nur bei sehr genauem hinsehen. Die Folie ist die Ideale Möglichkeit um die perfekt aufgebrachte werkseitige Schutzfolie zu schützen um so z.B. den Wiederverkaufswert zu steigern. Hört sich zwar doof an, dass man zwei Schutzfolien auf dem Display hat aber die Werkseitige ist, wie schon erwähnt, perfekt aufgebracht und man wird es in dieser Güte nicht zu Hause hinbekommen - aslo unbedingt erhaltenswert.

Ich möchte noch einen Rat loswerden, wie man die Schutzfolie am Besten aufbringen kann. Man benötigt: Wasser mit einem tropfen Spüli, Mirkofasertuch (z.B. für Brillen), EC-Karte (oder ähnliches), Müllbeutel (gelber Sack etc.). Das schlimmste ist, wie ich finde, wenn man nach Aufbringen Einschlüsse, wie z.B. Staub unter der Folie hat. Das nervt ohne Ende und kann nur behoben werden, indem man eine weitere Folie opfert und einen neuen Versuch wagt. Aus diesem Grund habe ich das Aufbringen von oben in einem gelben Sack gemacht, den ich vorher etwas gerieben habe, damit der Staub von der statischen Aufladung vom Kunststoffbeuten angesogen wird und nicht auf dem Dislay landet. Mit dem Mirkrofasertuch wird das Display ordentlich gereinigt. Unter Licht kann man das Ergebnis kontrollieren und sieht gut eventuelle Rückstände. Da das Z1 ja Wasserdicht ist, kann man jetzt das Spüliwasser auf das Display auftragen ohne das Gerät zu ruinieren. Je mehr Schaum, desto besser (evtl. mit einer Sprühflasche aufsprühen). Jetzt im Kuststoffbeutel die Schutzfolie von der Trägerfolie lösen und auf dem Display ausrichten. Ist der Sitz wie mann es will, nimmt man die EC-Karte legt das Mikrofasertuch einmal darum und fängt an in ganz kurzen Hin- und Herbewegungen von der Mitte weg mit der kurzen geraden Kante der Karte das Wasser an die Ränder zu drängen. Durch das Tuch bleibt die neue Folie auch neu und sieht nicht gleich nach dem Aufbringen aus wie Mist. Mit dieser Methode hab ich beste Ergebnisse erzielt.
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juli 2015
Die Folie lässt sich einfach und schnell aufbringen und erfüllt wohl auch seine grundlegende Funktion, das Display zu schützen bzw die Rückseite. Leider scheint die Folie den Näherungssensor vom Xperia Z2 zu verdecken, ist auch keine Aussparung vorhanden. Dadurch kommt es bei bestimmten Anwendung zu dem Phänomen, dass das Display verdunkelt, da das Handy denkt es wird ans Ohr geführt.

Nachtrag: Nachdem ich die Bewertung abgegeben habe ist der Kundenservice der Firma mumbi telefonisch an mich heran getreten. Das Ergebnis dieses Gespräches ist, dass ich einen verbesserte Version der Schutzfolie kostenlos zugesendet bekommen habe. Die o.g. Probleme waren damit behoben. Super Kundenservice, so sollte es immer sein!!!
am 12. November 2013
Sind wir mal ehrlich: jeder, der schonmal eine Displayschutzfolie aufbringen wollte, endete irgendwann mit Staubpartikeln unter der Folie, Fingerabdrücken, schiefer Platzierung...
Ich für meinen Teil hab den ganzen Klump dann irgendwann frustriert weggeschmissen und bin zum Handyladen meines Vertrauens, um mir dort für 20eur eine Folie aufkleben zu lassen.
Diesmal war alles irgendwie anders. Die junge Frau von Handynow gab mir an der Hotline den Tip, die Folie im vernebelten Badezimmer direkt nach dem Duschen zu kleben, da dann keine Staubpartikel in der Luft sind. Gesagt, getan. Die hier angebotene Folie ist auch wesentlich dicker, als die bisherigen und dadurch kinderleicht anzulegen. es hat wirklich beim ersten Versuch geklappt! Ich bin total begeistert von der Folie und von mir selbst, dass ich es endlich mal geschafft habe, eine Folie wirklich TOP zu kleben. :D
Und wenn mal jemand nicht so viel Erfolg hat: Dazu gibt es in dem Paket 3 Vorder- und 3 Rückseiten.
Empfehle ich von Herzen gerne weiter!!
am 23. Juli 2015
Habe mir eine neue Sicherheitsfolie für mein Sony Xperia Z1 bestellt.
Auf dem Artikel des Verkäufers steht auch die richtige Typenbezeichnung.
Leider passt die Folie aber absolut nicht auf das Gerät und ist sehr dünn! (Bilder im Anhang)

Sehr sehr ärgerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider ist die Folie nun hinüber und ich kann sie natürlich auch nicht mehr zurück senden...

P.S.: Ich habe bereits mehrere Folien auf meinen Handys angebracht und das hat auch immer gut funktioniert.
Solch schlechte Qualität ist mir aber in der ganzen Zeit nicht untergekommen!!!

Also besser Finger weg!
review image review image review image
am 6. Mai 2015
Ich bin nun auch Stolzer Besitzer der schlecht gemachten Displayfolien. Die hervorragende nicht passgenauigkeit der Folie lässt einen schönen schiefen Rand an der Displayseite. Egal wie man es dreht und wendet es ist IMMER schief. Selbst wenn eine Seite gerade bündig angebracht wurde. Darüber hinaus fasziniert mich diese Milchig- glänzende Oberfläche wo man denkt es sei noch eine Schutzfolie auf dieser enthalten und Fettfinger gehören nun Gottseidank der Vergangenheit an, da die ohnehin so ausschaut als hätte man das Handy als Bratenwender benutzt. Der Rand der Folie ist so fein geschnitten das diese sich nicht einmal vernünftig haften lässt und das Handy noch schöner macht mit den Kratern und Luftbläßchen am rand wo sich dann Fusselmäuse eine Unterkunft suchen und die Sandkiste wachsen kann.

Die Enttäuschung ist sehr groß da ich eigentlich immer gut mit der Marke Mumbi gefahren bin. DICKES Minus in der B Note.
am 2. Oktober 2014
Der schöne Bildschirm sieht mit der leicht anzubringenden Folie aus als ob da ein Fettiger Schmierfilm drauf ist. Bei der Bedienung ist es so als ob man über ganz feines Schleifpapier streicht.
am 17. August 2015
Update:

Der Service ist für den Preis aussergewöhnlich gut. Offensichtlich habe ich bei der letzten Bestellung eine Montagspackung erwischt. Bei einem so geringen Wert hatte ich gar nicht vor eine Reklamation anzustreben, aber der Hersteller bot von sich aus eine kostenfreie Ersatzlieferung an. Diese Folien sind tadellos.
Die Bewertung habe ich um einen Stern nach oben korriegiert, ich hätte gerne 4,5 gegeben, ist ja aber leider nicht möglich. Für fünf Sterne reicht es auf Grund der leichten Bildtrübung nicht, die aber bei solchen Folien in einem gewissen Grad immer auftritt.

Es ist das zweite Pack der Folien, welches ich für mein Sony Xperia Z2 bestellt habe. Ich nutze Sie im Sommer um auch bei starker Sonneneinstrahlung etwas auf dem Display zu erkennen.

Man darf von den Folien keine Wunder erwarten, aber das Display ist deutlich besser zu erkennen, als ohne Folie, insbesondere bei direktem Lichteinfall auf das Display.
Der Nachteil der Folien besteht darin, dass das Display leicht matschig und grobkörnig wirkt. Das ist ziemlich unschön, aber der matten Oberfläche geschuldet.
Die Folien sind sehr weich und zerkratzen relativ schnell, aber 3-4 Monate halten sie schon. Während beim ersten Paar die Passform relativ gut war (sie waren minimal zu klein, aber gerade geschnitten) ist die Passform beim zweiten Paar eine Katastrophe. Beide Folien sind schief geschnitten, auf die Länge des Telefons sind das gut 2 mm Unterschied, was optisch nicht der Bringer ist. Diesen Sommer werden sie wohl überstehen, aber im nächsten Jahr werde ich wohl zu einem anderen Anbieter greifen.
Das Anbringen der Folien ist sehr einfach, so lange man ein Microfasertuch und eine Geldkarte zur Hand hat. Das Display muss wirklich vollständig Staub und Fusselfrei sein, dann ist das Ergebnis auch top. Wichtig ist, den Anfang sehr exakt hinzu bekommen, und ganz gerade auszurichten. Aber mit ein bisschen Geduld und einer ruhigen Hand schafft man das.

Den einen Stern Abzug gibt es für das matschige und körnige Display, welches durch die Folien entsteht, den zweiten für die schlechte Passform beim zweiten Paar.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2014
Ich möchte bei diesem Produkt mal mit der Schutzfolie für die Rückseite beginnen. Wie die für die Vorderseite lässt sie sich aufgrund der gut verständlichen Anleitung sehr gut anbringen, ohne groß Luftblasen unter die Schutzschicht zu transportieren. Beim Aufbringen kann man sehr gut eventuell die Position noch etwas korrigieren und auch Luftblasen wegdrücken, wenn man sie an den Seiten hält.

Bei meinem Smartphone, das sowieso fast ausnahmlos in einer Schutzhülle transportiert wird, sieht die hintere Schutzfolie demnach noch aus wie am ersten Tag - unverkratzt und sauber. Die Aussparungen für Kamera und Licht sind so gut bemessen, dass sie keinen Einfluss auf Fotos haben, auch nicht beim Blitzen. Die Hülle kommt etwas kleiner als das Display daher, im frei gelassenen winzigen Randbereich kann man aber wohl kaum Kratzer verursachen.

Auch die Frontseiten-Schutzfolie lässt etwas Platz an ihren Seiten, insgesamt vielleicht 0,8 mm. Das halte ich für verschmerzbar. Die beiden Aussparungen für Kamera & Co. beeinflussen auch hier keine Funktionen. Da das Haupt-Display der Front ja am meisten beansprucht wird, kommt hier die wirklich hervorragende Schutzfunktion der Folie bestens zur Geltung: Zum einen werden die Fingerbewegungen ohne Tadel übertragen und auch die Anzeige nicht beeinträchtigt, zum anderen ist die Schutzschicht über dem Display so kratzfest, dass ich das Display wohl behütet weiß.

Selbst bei rauerer Behandlung wie einmal versehentlichem Schleifen über Steinchen auf dem Straßenpflaster waren zwar winzige Kratzer in der Hülle zu sehen, das Display jedoch hatte keinen Schaden genommen. Auch lässt sich die Folie gut von den berüchtigten Fingerschlieren reinigen, beim Xperia darf da ja auch ruhig Wasser mit im Spiel sein. Trotzdem bleibt die Folie bombenfest sitzen. Sie ist zwar flexibel, dabei dennoch eher hart und kann dadurch mit ihren hervorragenden Schutzeigenschaften punkten.