5.0 von 5 Sternen es muss nicht immer Canon sein...
Vor 15 Monaten von Norek veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu teuer für zu kurze Lebensdauer
Eins vorweg, das Blitzgerät macht seine Arbeit und die Leistung des Blitzes ist ausreichend.
Aber leider bestätigt sich wieder einmal die althergebrachte Weisheit: "Wer billig kauft, der kauft 2 mal!"

Für damals im Dezember 2013 noch recht teure 169 € konnte ich mir dieses Blitzgerät erstehen.
Entsprechend lief im...
Vor 1 Monat von Andi33 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen es muss nicht immer Canon sein..., 19. März 2014
Norek - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-568EX II Blitzgerät für Canon EOS Kamera mit Masterblitzfunktion (Zubehör)
Nachdem ich mir vor gut einem Jahr eine DSLR gekauft habe und mich seit dem fast nonstop mit Photographie beschäftige war mir schnell klar das ich einen Blitz benötige (eigentlich mehrere aber ich fange mal klein an), außerdem habe ich gemerkt das meine Lieblingsmotive (meine Töchter) immer am süßesten sind bzw. am ehesten dazu bereit sind sich von mir Photographieren zu lassen wenn das Licht das gerade überhaupt nicht zu lässt.

Also musste ein Blitz her, und am anfang meiner suche hat es so ausgeschaut als ob kein weg an einem Original Canon Blitz für mich vorbei führt. Ich habe dann auch noch einen Canon 580ex Blitz von meinem Freund ausgeborgt und habe danach gewusst: Genau den möchte ich wenn nur nicht das problem mit dem Preis wäre, zu dem Zeitpunkt hätte meine Frau es mir nie erlaubt noch einmal fast 500 Euro auszugeben für noch mehr "Spielzeug". Der Canon 430 war dann schon eher in meiner Preisklasse und ich war schon fast soweit das ich diesen bestellen wollte als ich ein paar Reviews von YONGNUO gelesen habe.

Was ich gelesen habe hat mir so sehr gefallen das ich mir gedacht habe: Ich spring einfach ins kalte Wasser und bestelle diesen YONGNUO welchen ich eigentlich anfangs immer als "Billigschrott" abgestempelt habe.

Ich kann glücklich sagen das das genau die richtige Entscheidung war! Ich kann den YONGNUO Blitz nur wärmstens empfehlen.
Es gibt ein paar Sachen die nicht soooooooo toll sind wie bei dem Canon äquivalent wie zb. das man den Blitz mittels Dreh Rädchen am "Hot shoe" (ich weis das Deutsche Wort grad nicht) befestigen muss anstelle von Befestigungsmethode die Canon bei seinen Blitzen jetzt verwendet mittels eines Klipps. außerdem schaut das Display nicht so modern aus wie der von Canon. Eine weitere Sache die fehlt ist das man den Blitzkopf nicht mittels Knopf fixieren kann wie man das wohl am Canon 680 kann. Aber diese kleinen Unannehmlichkeiten nehme ich gerne in Kauf.

Eine Sache die anders ist, die ich aber schon von anderen asiatischen Importgeräten gewöhnt bin ist der unterschiedliche Farbcode für Bereit und Warten... Dieser Blitz leuchtet GRÜN solange er den Blitz auflädt und ROT wenn der Blitz bereit ist. Wie gesagt Ist es für mich nichts neues weil ich auch ein paar andere Importe habe die genauso "Falsch" leuchten was aber laut der Frau meines Cousins (sie is aus China) der normale Farbcode ist... Hin und wieder sehe ich es halt noch Grün aufleuchten und mach ein fast komplett Schwarzes Foto aber zum glück sind wir im digitalen Zeitalter!

E-TTL funktioniert hier bei YONGNUO genausogut wie bei dem Canon Gerät, Ich habe die 2 Geräte nebeneinander ausprobiert und bin immer zu dem identischen Ergebnis gekommen.

Ich bin 100% zufrieden mit diesem Blitz und werde meine weiteren Blitze sicher auch wieder von YONGNUO kaufen. 5 von 5 verdiente Punkte für dieses spitzen Produkt!

[...] Wenn es noch Fragen geben sollte, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung und werde versuchen diese so schnell wie mir möglich ist zu beantworten.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in Preis/Leistung, mit kleineren Schwächen, 1. Februar 2014
Ich besitze bereits den Canon 430exII und brauchte einen zweiten Blitz für entfesseltes Blitzen. ETTL war dabei schon gewünscht und viel mehr als 200 Euro sollte er auch nicht kosten, daher kam nur der 430exII und der YN-568exII in Frage.

### Erster Eindruck:
Der 568exII kommt in einer kompakten Verpackung, es liegt eine in schlechtem Englisch und in Chinesisch gehaltene Bedienungsanleitung dabei, die man teilweise wirklich braucht. Das Gerät hat z.B. diverse Slave-Modi und nur anhand der Display-Bezeichnungen ist kaum ersichtlich was Sc/Sn/S1/S2 bedeutet. Das Gehäuse wirkt weniger wertig als beim 430exII, der Plastik ist mehr grau als schwarz und wirkt etwas "billiger". Solide sieht's trotzdem aus.

Der YN-568exII ist ein wenig größer als der 430exII. Vom 430exII erkennt man einige Bedienelemente wieder, aber nicht alle. Die Befestigung am Blitzschuh erfolgt über eine Rändelschraube, was mir persönlich schlechter gefällt als Canons Schnellverschluss. Man muss die Schraube fest anziehen, sonst kann der Blitz etwas wackeln. Rausfallen kann er so leicht nicht, beim Festschrauben senkt sich auch der Arretierstift in den Schuh.

Außerdem gibt es keine Sperr-Taste für den Neigewinkel bzw. die Drehung des Blitzkopfes, der Kopf rastet zwar an vordefinierten Stellen ein, aber man kann ihn dann einfach mit geringer Kraft weiterbewegen. Für mich kein Nachteil zum Canon-Blitz, große Gewichte sollte man an keinen von beiden hängen. Positiv ist aber, dass man den Kopf in beide Richtungen um 180° drehen kann, beim 430exII ist die Drehung nach rechts auf 90° beschränkt.

Ein letzter kleiner Unterschied ist, dass beim YN-568exII zum Ein-/Ausschalten ein Knopf gedrückt gehalten werden muss, beim Canon gibt es einen Schiebeschalter, der etwas besser gegen unbeabsichtigtes Einschalten schützen sollte.

### Erste Tests im Zusammenspiel mit EOS 60D:
Der Drahtlosbetrieb klappt völlig problemlos, sowohl im ETTL als auch im Manuellen Modus. Wenn man die Anleitung kurz durchliest ist auch klar, wie man in den ETTL-Slave-Modus und optischen Slave-Modus (ohne ETTL) kommt, beides geht problemlos. Die maximale Blitzleistung ist merklich höher als beim 430exII, und man kann bis 1/128 herunterregeln (430exII: bis 1/64).

Einen Abstrich muss man beim HSS-Modus machen, der funktioniert zwar, aber hier ist der YN-568exII etwas lichtschwächer als der 430exII (getestet bei 1/8000s) und er braucht auch ca. 5 Sekunden zwischen zwei HSS-Auslösungen um sich zu erholen. Der 430exII hat keine Probleme mit Serienbildern mit HSS-Blitz (ca. 1 Sekunden-Intervall).

Dazu hat der YN-569exII leider keine Entfernungsangabe die den effektiven Blitzbereich für die gewählte Kombination aus Blitzstärke, Blitz-Zoom, ISO-Wert und Blende angibt, der 430exII hat dies.

Ein Vorteil des 568exII gegenüber dem 430exII ist die Fähigkeit zum Stroboskopblitz (man gibt einfach Leistung, Dauer und Frequenz am Display ein), und zum optischen Master für Canon und Nikon-Blitze. Letztgenanntes Feature war für mich eher unwichtig, weil ich entfesselt fast nur über Funkauslöser (YN-622C) auslöse. Der Stroboskopblitz ist nett, keine Ahnung wie oft man das dann wirklich nutzen kann.

In allen anderen Features (Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Leistungsregelung, Zoom, etc.) gibt es effektiv keinen Unterscheid zwischen beiden Blitzen.

### Fazit:
Der YN-568exII liefert extrem viel Leistung für einen geringeren Preis als den des 430exII. Ich werde ihn deshalb behalten, die wichtigsten Punkte für mich waren:

+ Starke Blitzleistung, ETTL-Fähigkeit
+ Preis
+ eingebauter optischer Slave
+ Stroboskopfähigkeit
+ Größerer Drehwinkel des Kopfes

- Haptik
- Ein-/Ausschaltknopf nicht als Schiebeschalter, Verriegelung über Schraube statt Schnellverschluss
- (wenig) Schwerer und größer

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältniss - bin begeistert, 24. Juni 2014
Ich war auf der Suche nach einem zusätzlichen Blitz, den ich in Kombination mit meinem Canon 430 EX II im "kreativen" Bereich, aber auch als Haupt-Blitz bei jeder Gelegenheit verwenden konnte.

Ich hatte mir zuvor zweimal den Blitz 866 EX II von Nissin bestellt, der mir leider überhaupt nicht zusagte (ausführlicher Grund siehe Rezension dort). In Kürze: Nerviges Fiepgeräusch, Einstellungen nicht Kompatibel mit Kamera-Menü (C.Fn und einige Sonderfunktionen), Verarbeitung wirkte nicht soo gut, Belichtung unzuverlässig.

Nun aber zum YN-568EX II: Ich habe den Blitz an meiner EOS 70D getestet und war zunächst einmal sehr überrascht, da ich über das Kamera-Menü problemlos ETTL, Manuell und Stroposkop (HZ und Blitzzahl) einstellen konnte. Außerdem, und das begeisterte mich nochmehr, kann ich über das Kamera-Menü auch die C.Fn-Funktionen des Blitzes einstellen (beim Nissin erhielt ich hier nur die Meldung "inkompatibles Zubehör".

Darüber hinaus belichtet der Blitz im ETTL-Modus zuverlässig und das AF-Hilfslicht sorgt für einen zuverlässigen Autofokus im Dunklen.

Problemlos lässt sich der Blitz ebenfalls als Master-Blitz betreiben um den 430 EX II auszulösen und umgekehrt. Auch die EOS 70D kann direkt als Master fungieren und beide externen Blitze gleichzeitig oder verzögert auslösen.

Ich konnte bis jetzt keinen negativen Unterschied zum 430 EX II feststellen. Der YN-568EX II ist zwar größer und schwerer, hat aber auch eine höhere Leitzahl. Das Aufladen klappt zügig und der optionale Sound der die Blitzbereitschaft angibt, ist ebenfalls sehr nett (inkl. bei Remote-Blitz).

Eine Kleinigkeit, die verbesserungswürdig ist, ist die Befestigung am Blitzschuh. Bei Canon legt man einfach einen Hebel um und fertig. Bei diesem (und allen anderen mir bekannten Blitzen anderer Hersteller) wird der Blitz mit einem Drehrad arretiert. Das ist etwas fummelig, aber in meinen Augen keinen Abzug wert, wenn man bedenkt, dass der Blitz seine Aufgabe hervorragend macht und dennoch nur einen Bruchteil des vergleichbaren Originalzubehörs kostet.

Bisher kann ich nur sagen: Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Blitz, 4. Januar 2015
Da Canon für ihre Blitze astronomische Preise aufruft, habe ich diesen Blitz gekauft.
Die Qualität ist ausergewöhnlich gut, kein typischer unangenehmer Geruch von billigem Kunststoff. Er fühlt sich griffig und einigermaßen schlagfest an.
Die Kompatibilität ist ausgezeichnet, an meiner EOS 50D kann ich den Blitz komplett über das Kameramenü steuern. Er ist im gegensatz zu dem Speedlite 430 EX, Masterfähig, das bedeutet er kann sowohl optisch als auch per Funk andere Blitze steuern. (Leider nach dem alten Funkprotokoll, wir befinden uns zurzeit im Systemwechsel und er ist mit dem neuen 600er EX von Canon und Yongnuo nicht mehr per Funk kompatibel)
Alles in allem hat er sämtliche Funktionen, die die noblen Canon blitze auch bieten, zum unschlagbarem Preis. Einige Nachteile sind mir aber doch aufgefallen:

- Anleitung nur auf holprigem Englisch und Chinesisch. Für einfache Nutzung ausreichend, aber wenn es um Fragen wie Gruppierung von Slave-Blitzen geht nicht wirklich hilfreich. Allerdings sollten hier Tutorials im Internet helfen, da das Prinzip immer das gleiche ist.

-Der Blitz erkennt nicht, wenn er geschwenkt wird und verstellt nach wie vor den Reflektor, was keinen Sinn macht. Die Canon Speedlites erkennen das und fahren auf Weitwinkelstellung. Dazu einfach die Streuscheibe ein paar Millimerter herausziehen, ohne sie herunterzuklappen, dann bleibt er im Weitwinkel

- Die Grundeinstellungen des Blitzes sind sehr kryptisch abgekürzt, ohne Anleitung kaum zu entziffern. Da man diese meist aber nur einmal vornimmt, kein wirklicher Nachteil.

-mit meiner Canon G11 werden alle Bilder stark unterbelichtet, im Gegensatz zu meiner 50D, an der alles genau passt. An der G11 benötige den Blitz allerdings auch nicht, es ist mir nur aufgefallen.

Ansonsten läuft der Blitz hervorragend, man kann sich kaum mehr wünschen.

Allerdings, un man kann es nicht anders sagen, er ist eine recht dreiste Kopie der Canon Speedlites ist. Möglicherweise sollte Canon aber auch mal ihre Preispolitik überdenken oder wenigstens ihr Preis/Leistungsverhältniss. Ich bin bereit mehr für ein Markenprodukt auszugeben, aber nicht das 5-fache um alle Funktionen dieses Yongnuos zu haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!!!, 3. Januar 2015
Es handelt sich bei diesem Blitz um den Ersten den ich je mir gekauft habe, also kann ich ihn nicht mit anderen vergleichen, aber ich finde ihn sehr gut.
Benutze ihn jetzt über ein halbes Jahr eigentlich regelmäßig und er funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Über die E-TTL Funktion macht er sehr gut ausgeleuchtete Bilder. Auch die Slave-Funktion klappt einwandfrei!

In allem kann ich den Blitz nur empfehlen.
Super Preisleistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen blitzt. e-ttl macht was es soll., 1. September 2014
Ich habe mir diesen Blitz geholt, da ich einerseits Leistung wollte und andererseits nicht bereit war das Geld für einen Canon 580 zu zahlen. Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Blitzleistung ist beeindruckend und die Menüstruktur ist sehr einfach gehalten. Da braucht man auch keine Deutschsprachige Anleitung. Das einzige was nicht ganz eindeutig war, sind die verschiedenen Slave modi. Sc steht für slave von Canon, Sn für Nikon (falls man mal den Blitz an Nikon-Freunde leihen möchte, können diese zumindest entfesselt blitzen) und S1/S2 für Slave-Funktion ohne TTL.
Die Kamera erkennt den Blitz problemlos (60D), so dass das automatische Zoomen im Blitz ebenfalls geht. Das Zoomen des Blitzes ist etwas laut, aber ich denke dass ist bei den Canon-Blitzen nicht anders.
Wer seinen Blitz nicht täglich benötigt (Berufsfotographen) findet mit dem Yongnuo einen klasse Blitz der nebenbei auch HSS und Master-funktion unterstützt (was der 430 zb nicht kann).

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand am meisten Blitz für am wenigsten Geld, 8. August 2014
Ich habe auch bereits mit den Orginalen von Canon und den Blitzen von 2 anderen Herstellern fotografiert. Der YN-568 schlägt meiner Meinung nach alles unter 400€ ganz Locker.
Die Verarbeitungsqualität überragt die ganzen anderen Billighersteller und liegt auf einem Niveau mit vergleichbaren Geräten von Canon, die aber mehr als das Doppelte kosten. Der Funktionsumfang gefällt sehr, und die Bedienung ist nach lesen der Anleitung auch in Ordnung. Ganz ohne wird die Einrichtung und das Entfesselte Blitzen via E-TTL jedoch etwas schwer fallen. Hat man aber einmal verstanden, welche Taste man zum Aktivieren der Slave Funktion gedrückt halten muss, ist es wieder recht einfach.

Das einzige Manko ist die fehlende Möglichkeit, mit einem Akkupack zu arbeiten, was für meine Fotografie aber nicht wirklich wichtig ist.

Für den Preis und selbst für 100€ mehr wird man keinen vergleichbaren Blitz finden.

5.0 von 5 Sternen Yongnuo YN-568EX II - günstiger Blitz mit starker Leistung., 6. Juni 2015
Bei diesem Blitz handelt es sich bereits um den zweiten 568EX II, den ich gekauft habe. Er wird von mir an einer Canon EOS 50D genutzt.
Ich habe mich zu dem Kauf entschlossen, weil ich neben meinem Speedlite 430EX II damals einen zweiten Blitz haben wollte. Durch Zufall wurde ich auf Yongnuo aufmerksam. Ich habe mich dann für den 568EX II entschlossen, weil dieser auch HSS-fähig ist, also viel höhere Verschlusszeiten als 1/200 zulässt.
Dieser Blitz kostet weniger als die Hälfte dessen, was ein Speedlite 430EX II kostet. Dazu hat er eine viel höhere Blitzleistung. Der Speedlite hat die Leitzahl von 43, der 568EX II hat eine Leitzahl von 58. Schön finde ich, dass er nach der Auslösung akustisch mitteilen kann, wenn er wieder aufgeladen ist. Dieses Signal lässt sich aber auch abstellen, wenn man es nicht braucht.
Ich nutze diesen Blitz in Verbindung mit meiner 50D auch entfesselt. Dafür benötigt man an der 50D aber entsprechende Sender und Empfänger. Zu diesem Zweck habe ich mir auch die YN 622C und einen YN 622C-TX gekauft. Diese Kombination funktioniert an der 50D tadellos, auch bei Nutzung des Speedlite 430EX II. Dadurch kann ich viel kürzere Verschlusszeiten erreichen. Getestet habe ich selbst Verschlusszeiten von 1/2000. Bis dahin funktionierte es tadellos. Noch kürzere Verschlusszeiten habe ich bislang nicht ausprobiert.
Nach einer längeren Nutzung des ersten 568EX II habe ich nun den zweiten aus dieser Serie gekauft, um unterschiedliche Setups auszuprobieren.
Mein Fazit: ein tadellos funktionierender Blitz, der weit höhere Leistungen als ein 430EX II bringt, dieses auch noch zu einem weit günstigeren Preis erreicht. Ich selbst kann ihn nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genialer Blitz, jedoch sehr lange Lieferzeit, 12. Dezember 2014
Mit 5/5Sternen habe ich das Produkt an sich und nicht den Service des Verkäufers bewertet.
Ich verwende den Blitz mit einer Canon 700d und er macht genau das, was ich von ihm verlange. Die Ettl-reichweite ist sehr gut und die Lichtleistung ist beeindruckend, somit kann er ohne Probleme mit Canonblitzen für ein Vielfaches des Preises mithalten.
Schade nur, dass ich so lange auf ihn warten musste.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Nachbaute, 4. November 2014
Ich kann ohne Einschränkung die Produkte von Yongnuo weiterempfehlen.
Nicht nur für den unverschämt günstigen Preis unschlagbar gut, sondern auch die Verarbeitung, sehr qualitativ.
Der Blitz erreicht im Direktvergleich zum Original perfekte Spitzenwerte.
Ich nutze die Blitzanlagen In- und Outdoor sie sind absolut zuverlässig.