22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2013
Ich habe ursprünglich selber an einer App für die Führung eines Haushaltsbuches geschrieben, komm aber auf Grund des Zeitmangels nur schleppend voran. Da ich meine Einnahmen und Ausgaben aber im Überblick behalten möchte, hab ich mir diese App runter geladen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Ich werd an meiner App wohl nur noch zu Trainingszwecken weiter arbeiten, da man die hier wohl kaum toppen kann ;)

Der Funktionsumfang ist echt genial und ich bin mit den gebotenen Möglichkeiten vollstens zufrieden!
- Die App bietet die Möglichkeit, mehrere Konten anzulegen und diese bei den Buchungsübersichten z.B. wahlweise ein oder auszublenden. Somit kann man sich entweder gezielt die Übersicht über ein Konto verschaffen oder den Gesamtüberblick über alle (bzw. interessante) Konten verschaffen

- Die Buchungen lassen sich kinderleicht als Einnahmen & Ausgaben hinzufügen. Ein dickes Plus ist, dass man zum einen Vorlagen hierfür erstellen kann. Zum anderen bietet die App aber auch eine Autovervollständigung an. Dabei wird zum Beispiel, bei der erneuten Eingabe eines Buchungstitels die anderen Felder (Kommentar, Betrag, Datum etc.) mit dem bekannten Einträgen vervollständig (also quasi eine indirekte Vorlage)

- Die Buchungen können auch als widerkehrende Events abgespeichert werden, wobei man dennoch die Möglichkeit hat einzelne, alle oder alle folgenden Buchungen zu bearbeiten. Außerdem kann man auch Konten-interne Umbuchungen vornehmen (z.B. für Girokonto-> Tagesgeld, ein klick und beide Buchungen sind getan)

- Damit man sinnvolle Statistiken zu seinen Ein/Ausgaben bekommt, können selbige entsprechend kategorisiert werden. Dabei gibt es verschiedene Haupt und eine Unterkategorien. Wem die bereitgestellten Vorlagen für die Kategorien nicht reichen, der kann sie entsprechend seiner eigenen Wünsche erweitern/überarbeiten.

- Die ganzen Konten/Buchungen lassen sich dann noch sehr schön in Statistiken und Grafiken darstellen wobei durch einfaches anklicken entsprechende Untereinträge geöffnet werden. Also eine kinderleichte Bedienung

- Ein nettes Feature sind auf die Budget Plangen, wo man sich selber ein limit für eine bestimmte Kategorie (z.B. Tanken, Lebensmittel etc) festlegen kann. Dieses Budget kann dann auch alle Konten oder ein spezielles angewendet werden, so dass man immer weiß, wann man sein geplantes Limit erschöpft hat. (Für die Mädels z.B. ein monatliches Budget für Klamotten & die Herren eins für technische Spielereien ;) )

Die Navigation ist sehr intuitiv gestaltet und nach wenigen klicks weiß man, wie man von A nach B kommt oder wo man welche Übersicht findet.

Grafisch ist das ganze sowohl übersichtlich als auch sehr anschaulich gestaltet... Da hat sich der Entwickler echt nen Kopf gemacht und mühe gegeben.

Es gibt einige Import/Export sowie Backup Funktionen, die einem auch auf lange Sicht hilfreich zur Seite stehen.

Wer nicht mit der App klar kommt, findet in der, wie ich finde, recht ausführlichen Hilfe schnell entsprechende Erklärungen :)

Die App braucht zumindest Stand heut keine unnötigen Berechtigungen (lediglich externen Speicher schreiben/lesen & Speichertest). Da hofft man dann auch, dass die eigenen Daten sicher sind ;)

Speicherplatz-technisch und von der Download-Größe gibts aus meiner Sicht bis her nichts zu bemeckern, scheint alles recht gut Speicheroptimiert zu sein und die Zeit wird mir zeigen ob ich mit der Behauptung recht behalte ;)

Achja zum Thema Sicherheit, wer nicht jedem der das Handy in die Hand bekommt, seine Finanzen offenbaren will, kann die App durch ein Passwort schützen (war meine erste Amtshandlung ;))

Einziges kleines Manko, dass mir bisher aufgefallen ist: auf dem Sony Xperia Z wird das Liniendiagramm nicht optimal dargestellt.
Im linken Bildschirmrand verschwinden die Zahlen und je nach Ansicht überlagern sich die Datumsangaben und die Legend im unteren Diagramm bereich... Für mich ist das aber kein Weltuntergang :)

An dieser Stelle kann ich nur sagen - Dickes Lob an den Entwickler, ich kann nur erahnen wie viel Zeit und Nerven er in diese App investiert hat und daher find ich den kleinen Obulus für den kauf der App auch vollkommen in Ordnung!

---
Wer über den Preis meckert, sollte sich mal mit der Entwicklung von Apps beschäftigen und sich Fragen, wieviel Zeit er für Lau in eine App stecken würde, damit andere ein nützliches Tool haben ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2013
Diese App bietet im Gegensatz zu manch anderen wirklich das, was man braucht und was sie verspricht. Ich war wirklich lange auf der Suche nach einer App, in der ich ohne viel einzutippen meine Finanzen im Blick und damit unter Kontrolle habe. Man kann verschiedene Konten für Bank, Bares, wer will PayPal oder Kreditkarte anlegen und somit einzeln verwalten. Somit weiß man wo wieviel Geld gerade liegt. Ein- und Ausgaben kann man jederzeit in Kategorien einteilen, sogar Notizen machen, bspw. um zu schreiben was man von wem gekauft hat. Durch verschiedenste Diagramme und Listen kann man sich ein perfekten Bild machen.

Auch wenn der aktuelle Preis von 2.49 € vielleicht doch etwas teuer ist, der Kauf lohnt sich wer was Ordentliches haben will.

Ach ja, der Support ist richtig gut, Antwort-Mail innerhalb von 2 Stunden da? Da macht sich jemand Gedanken und damit ein großes Lob :D
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Oktober 2013
Vom Aufbau her und auch die Handhabung ist unkompliziert.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Meine Erwartungen an dieses HB sind erfüllt worden.
Habe auch schon andere HB getestet, sind aber nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen,
da sie entweder zu kompliziert oder vollkommen unverstädlich waren. Hier ist es einfach.
Auch für Laien.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2013
Dieses App ist leicht zu bedienen und ist sehr übersichtlich. Wer die App pflegt wird viel Spaß mit ihr haben.
Daher volle Punkte!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 25. Oktober 2013
Finde die App großartig. Die App ist sehr übersichtlich. Wenn man hier sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen möchte, ist ein Blick in diesem Handbuch absolut hilfreich. Was mir am besten gefällt, dass man mehrere Konten anlegen und umbuchen kann. Es ist alles sehr übersichtlich und individuell konfigurierbar.

Es ist einiges zu machen bei dieser App. Hier sind Daueraufträge und Buchungen möglich. Man kann eine Vielzahl an Konten anlegen und bedienen. Die Bedienung ist unkompliziert und sehr verständlich. Nach kurzem einarbeiten, hat man all seine Finanzen immer Griffbereit.

Bei dieser App hat man sich wirklich vor der Veröffentlichung, sehr viele Gedanken darüber gemacht, was sinnvoll ist und was nicht. Diese App genügt den Ansprüchen eines Haushaltsbuches voll und ganz.

Ein Kompliment an die Erfinder dieser App.
am 4. November 2013
Ich bin sehr zufrieden mit “Mein Haushaltsbuch“.

Man braucht am Anfang etwas Geduld und Zeit, um die verschiedenen Funktionen und Eingabemöglichkeiten zu verstehen. Aber dann geht's los. Daueraufträge,Einnahmen, Ausgaben, als kann sehr detailliert aufgelistet werden. Mit der Möglichkeit, verschiedene Konten anzugeben. Man ist sehr flexibel, das gefällt mir. Sehr übersichtlich , wenn man sich eingearbeitet hat. Mal sehen, ob ich sparsamer werde. Aber noch macht Ausgaben eintragen Spaß! :)
am 24. Oktober 2013
Das ist doch mal eine App, die man gut nutzen kann und wo man sich selbst alles vervollständigen und ändern kann!
Schön ist auch, dass es passwortgeschützt eingestellt werden kann.

Was am allerbesten ist und man so gut wie bei keiner App findet:
Die Hilfe und den Support !

Alle Achtung, die Arbeit die sich dieser Entwickler gemacht hat und mit Liebe zum Detail. Er hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben!!!

Vielleicht kommen ja bald noch weitere tolle Apps, worüber sich viele freuen würden ?!

Herzlichen Dank für diese super App “Mein Haushaltsbuch“.
am 16. September 2013
Das ist doch mal eine gute Idee, leicht verständlich und sehr übersichtlich. Ich habe meinen Kindle Fire überall dabei und kann jede Ausgabe sofort eintragen. ß
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2013
... für jeden, der seine Kosten im Überblick behalten möchte, nicht nur für unterwegs. Sehr gutes Tool, einfache Handhabung, Einnahmen und Ausgaben können individuell definiert werden, verschiedene übersichtliche Darstellungen der gesamten oder einzelnen Posten...Empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2015
Meine Rezension halte ich kurz, sonst wird sie für "Werbung" gehalten...

Meine Frau und ich nutzen die App beide auf einem Blackberry Passport, ursprünglich wollten wir nur den Überblick über "elektronische Zahlungen" - wie ec-Karte, Kreditkarte oder paypal - behalten. Mittlerweile organisiert diese App unsere Finanzen, wir haben jederzeit den Überblick über ausstehende Geldeingänge oder noch abzuwickelnde Zahlungen. Die Bedienung ist intuitiv, die Einstellmöglichkeiten sind enorm - aber noch nicht unübersichtlich -, die Darstellung ist perfekt. Die Sicherungs-, Import- und Exportfunktionen sind großartig. Jede Menge Statistik- und Auswertefunktionen sind vorhanden, wir haben einige davon - nicht alle, es sind zu viele - ausprobiert: Sie funktionieren.

Der Entwickler veröffentlicht immer mal wieder - kostenlose - Updates, dazu gibt es jeweils ein umfangreiches "Changelog". Und wenn man neue Features nicht nutzen will, dann schaltet man die eben nicht ein - der gewohnte Workflow ist bislang nie geändert worden, wenn man es nicht will.

Aus unserer Sicht: Besser kann man seine Penunzen organisatorisch nicht im Griff haben...