Preis:2,39 €+ Versandkostenfrei

am 16. Februar 2014
Mein Raspberry Pi hat ohne Kühlung in einem Plexiglasgehäuse nach 2 Tagen Dauerbetrieb ca. 52 °C (idle) erreicht. Unter last ging es auf knapp 62 °C. Ohne Übertaktung (700 MHz). Mit Kühlkörper und bei Übertaktung des Raspberry PI (Turbo, 1GHz) erreiche ich im Idle nach 2 Tagen im Dauerbetrieb ca. 48 °C (Idle) und unter Last 59 °C (Apache2/Owncloud-Server). Das ist im tiefgrünen Bereich (CPU max ~ 85°C). Bin mir allerdings nicht sicher, ob es letztlich "wirklich" notwendig gewesen wäre. Mein Fazit ist, dass ich jetzt die CPU voll übertaktet bei den gleichen Temperaturen fahren kann wie ohne. Und das bislang ohne Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten. Für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert.
am 30. Oktober 2013
Es macht genau das, was es auch machen soll. Die Anbringung ist sehr leicht.
Mein Rasp ist 24/7 in Betrieb und nutze es zum abspielen von Filmen, Serien, Musik und Youtube. (XBMC)
am 5. Februar 2014
Die drei Kühlkörper lassen sich leicht nach Abziehen der Klebeschutzfolie aufsetzen.
Kühlpaste ist nicht erforderlich. Bei dem kleinen Kühlkörper für den Spannungsregler muss man darauf achten, dass
keine anderen Bauelemente berührt werden. Die sitzen da eng aufeinander.

Es ist toll, für nur EUR 1,98 so ein Produkt portofrei und ruckzuck geschickt zu bekommen.
Da kann ich leicht verschmerzen, dass keine Anleitung beilag.
Die zeigt Goole bei Bedarf, wenn man nach "raspberry pi Kühlkörper" fragt.
am 30. Juni 2015
Sollte eigentlich auf alle Modelle passen, oder? Bei mir auf einem Raspberry Pi B+, allerdings wusste ich nicht wo ich den dritten Kühlkörper hinkleben soll.
Die Anbringung ist sehr einfach und die Klebe-Pads scheinen auch die Wärme gut zu leiten. Der Raspberry läuft jetzt dauerhaft auf der moderaten Übertaktungs-Einstellung.
am 22. Januar 2014
Wie in der Überschrift schon beschrieben kein Wärmeleitkleber (was bei Kühlkörpern durchaus Sinn machen würde), sonder nur einfachse doppelseitiges Kelbeband!
Finger weg!
0Kommentar13 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2014
Raspberry hält Standarttemperatur lediglich -2 bis -3 Grad. Unter Vollast machen sich die Kühlkörper jedoch bemerkbar. Pi läuft stabilier und unter Vollast -7 bis -10 Grad.
am 25. April 2014
Führt nachweislich zu keiner geringeren, sondern sogar zu einer erhöhten Temperatur des Prozessors (über cron-job mehrere Tage erst ohne, dann mit Kühlkörper bei gleichen Umgebungsbedingungen die Temperator mitgeloggt).
11 Kommentar6 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2014
Die drei Teile sind mihilfe der vorbereiteten Klebepads leicht anzubringen und wirken brauchbar. Die Übertaktung des Raspberry Mod. B ist mir gelungen. Aber ob das nicht auch ohne dieses Zubehör so möglich gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Für den moderaten Preis zu empfehlen, weil es eine gewisse Sicherheit beim Übertakten vermitteln kann!
am 23. Oktober 2013
Top Preis und erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
Die Montage ist kinderleicht, die Bauhöhe recht flach aber trotzdem ausreichend zur Kühlung
am 15. April 2014
Ob das Kühler-Set nun etwas bringt oder nicht vermag ich abschliessend nicht zu sagen. Da aber die Kühlrippen warm werden scheinen diese für etwas Abwärme zu sorgen. Die Kühler werden per Folie einfach auf die entsprechenden Chips geklebt. Und da sind wir auch schon beim einzigen Negativ-Punkt angekommen. In anderen Sets bekommt man drei verschieden grosse Kühler. In diesem Set sind es nur zwei Grössen. Und daher muss man beim kleinsten Chip etwas darauf acht geben das man nicht mit anderen Teilen in Berührung kommt. Ich habe zwei Kühlelemente per Hand einsetzen können, Beim letzten musste ich eine Pinzette zur Hilfe nehmen was aber auch problemlos war. Alles in Allem eine Empfehlung auf Grund des Preises und der anschliessenden Optik :)
review image
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden