5.0 von 5 Sternen kuckuck, klick, schwick, peng, peng, peng
ein kribbeln im kopf, welches vorfreudig auf ein neues erdmöbel album hinsummt, ist mitunter die schönste illusion eines glücks, die es geben mag. zumindest für mich.

Vor 15 Monaten von Drehwelt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sperriger als gewohnt
Vor 15 Monaten von tripletea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kuckuck, klick, schwick, peng, peng, peng, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (Audio CD)

doch was ist das? nur fünfunddreißg minuten spielzeit? abzocke! verrat! sell-out! sabotage! oder doch nur das konzentrat, ein höhepunkt des erdmöbelismus? ein aufguss, der uns den so seeligen schweiß auf die stirn drückt? JA! nicht mal im traum hab ich anbetungswürdigeres erwartet. die kurze spielzeit bedeutet doch lediglich, daß wir das album nur umso öfter hören dürfen!
heute habe ich nach langer erwartungshaltung dieses album bekommen und ich halte "die leichtigkeit der welt" in der hand. und wie sehr ich es kaum abwarten konnte, mir diese musik in den kopf zu drücken. es ist wie mit jedem erdmöbel album. als ob man sich eine saat durch die ohren ins gehirn pflanzt. die kleinen wortgestalten reifen im kopf und nehmen gestalt... wenn auch unförmig, die musik wächst zu einem luftigen geflecht, welches einem den raum lässt, die eigenen fesseln abzuwerfen, die welt zu vergessen und dem eigenen mitsingen und -summen raum zu machen. blenden wir doch die welt aus mit diesem summen. am besten zusammen.

mag man beim ersten hören bei so manchem lied noch stirnrunzelnd und schulternzuckend seine augen verdrehen, umso mehr legt man später seine skepsis fast ergebend und reuevoll ab und denkt nur noch "ihr habt ja recht, mein gott, ihr habt ja recht". fast scheu bin ich zum beispiel beim hören von "zollstockbad" zurückgeschreckt. wie aus der liederfibel beim gottesdienst wird einem dieses lied vorgemacht. doch es ist alles anders als es scheint. es ist genauso wie es ist! es muss so! ist das jetzt kontroversität oder herrlichkeit? wenn man nur guthinschaut, dann das zweite. ich weiß nicht genau was es ist, aber ich kann mich dieser musik einfach nicht entziehen und es ist bei jedem neuen erdmöbel album das selbe. ich sitze bis in den späten abend mit kopfhörern und höre alles auf repeat.
die worte von markus berges sind wahrscheinlich das beste was musik passieren kann. ich habe NIE eine band mit abnutzungsresistenteren wortgeflechen gehört, als erdmöbel. Wenn es jemand vermag seine scharfsinnigleit durch Sprache so präzise weichzuzeichnen, dann grenzt das schon an Genialität.

ich kann mir diese sätze einfach nicht wundhören. vom ersten bis zum letzen album hin perfektion in eigener weise. auch wenn auf konzerten wahrscheinlich vielen hörern ein schmunzelndes "komisch, wie wenig leute die doch echt verstehen" durchs gehirn pfeift, so mag man dieser band doch nur das beste mit dem neuen eigenen label und dem eigenen werdegang wünschen... wenn auch nicht uneigennützig. mein leben wär so viel ärmer ohne erdmöbel. auf ein neues. "tusch, herzklopfen... licht aufgehen!!!"

5.0 von 5 Sternen Lieder die ins Herz treffen, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (Audio CD)
Was soll man denn noch für Lobeshymnen singen, einfach mal die Kritik der FAZ lesen, ist dort CD der Woche.
Erdmöbel sind einfach eine lustige Truppe von etwas älteren Herren, die sich im Leben gesucht und gefunden haben,
ihre Musik und ihre Texte sind herausragend und LIVE ein Erlebnis und ich freue mich schon sie morgen im
Mousonturm (Frankfurt) zu erleben. Eigentlich müssten sie in den Verkaufscharts weit vor einer Helene Fischer liegen,
aber da täusche ich mich natürlich mal wieder im deutschen Geschmack....macht aber nichts, in meinem Umfeld habe
ich schon viele überzeugen können und es werden hoffentlich noch viele neue Lieder und viele neue Fans von und für die
Band geben.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (Audio CD)
Also, eigentlich treffen ja schon alle 5-Sterne-Rezensionen den Kern der neuen Platte von erdmöbel (bei denen gibt's nur noch Kleinschreibung), aber die Band ist es wert, mehr davon (also Lob und Sterne) zu bekommen:
Meine bisherigen Favoriten waren "Altes Gasthaus Love" und "krokus", aber dieses album erreicht wieder locker deren Qualitäten. Besonders zu betonen sind:
1.Die wirklich superbe Produktion (ein ungemein transparenter und druckvoller Sound, wieso kriegen das andere Bands/Produzenten nicht hin?).
2. Der stellenweise betörende Harmoniegesang (z.B. bei "zollstockbad", wo jede zweite Zeile der Strophen mehrstimmig gedehnt wird).
3.Das Duett mit Desiree Nosbusch ("jede nacht"), das auf's angenehmste an das ebenso tolle Weihnachtslied "lametta" erinnert, wo Markus Berges zusammen mit der Schauspielerin Maren Eggert singt.
4.Der ungemein melodiös gespielte Bass von ekimas (wie Paul McCartney zu besten Zeiten, überhaupt denke ich bei erdmöbel an die Beatles: Lennon's Texte zu McCartney's Melodien).
5.Das kurze aber absolut zwingende Gitarrensolo in "jetzt", kann der Berges also auch das!
Die ganze Platte ist wie aus einem Guss, und ich empfehle, die Band wenn möglich unbedingt live zu sehen!
Einzige deutschsprachige Platte, die dieses Jahr in meine Top-Ten-Liste kommt!
Unter uns Fans: Gibt es einen besseren Tracklisting-Platz für "cardiff", dem etwas aus dem Rahmen fallenden Stück (bedrückende Geschichte, sehr traurig)? Ich weiß nicht, ob ich das als zweites Stück auf der Platte so richtig finde...
Andererseits: erdmöbel machen doch nichts falsch!

5.0 von 5 Sternen Der Knaller, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (MP3-Download)
Erdmöbel haben sich mit diesem Album wieder einmal selbst übertroffen. Zunächst hatte ich den Eindruck, daß das vorletzte Album "Krokus" doch insgesamt gelungener war, je öfter ich die Platte allerdings höre, desto besser gefällt sie mir. Die Texte sind auch wieder einmal kaum zu toppen. Absolute Klasse!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Erdmöbel Alben!, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (Audio CD)
Falls man das überhaupt sagen kann, da jedes Album seinen eigenen Charme hat. Neben den genialen Texten, die einen durch ein Gefühls-Kaleidoscope blicken lassen und die eigene Fantasie anregen und so manche Erinnerung hochkommen lassen.
Umrahmt wird das Ganze von einer einzigartigen Musik die mit Ihren sehr schönen Bläserarrangements einzigartig ist. Bei sämtlichen Titeln hat man stets das Gefühl, dass jedes Instrument seinen Platz hat. Kein Song klingt überladen. Hervorragend arrangiert, super gemischt… Ich wünsche mir noch viele Alben dieser hervorragenden Band!....absolute Kaufempfehlung, 5 Sterne!!!

3.0 von 5 Sternen sperriger als gewohnt, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (Audio CD)
... scheint mir die neue scheibe von erdmöbel zu sein. Mir fällt der zugang zu den texten schwerer als auf den bisherigen alben, vielleicht braucht es da auch nur etwas zeit, aber auch die melodien haften nicht so sehr und sind weniger eingängig als etwa auf dem vorläufer krokus oder dem von mir sehr geschätzten altes gasthaus love. Das titelstück kung fu fighting ist da eher die ausnahme. Daher gibts von mir nur drei sterne, die arrangements und der umgang mit worten ist weiterhin von besonderer qualität ... und ich wünsche mir für weitere erdmöbel alben wieder mehr posaune und weniger flöte.

5.0 von 5 Sternen Diese Texte..., 21. Oktober 2013
...machen teilweise sogar Sinn ;-D

Und das Gute daran, dass es völlig egal ist, denn die genialen Melodien und Harmonien verzeihen jede Unlogik.
Je verwirrter die Passagen, desto mehr kommt einem das Lächeln.

Und dann ist da noch dieses schöne Lied mit Desiree Nosbusch - Großartig, herrlich, wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Schön verschwurbelte Texte auf einem Erdmöbel-Klangteppich, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Fighting (MP3-Download)
Auf diese Platte habe ich mich schon wochenlang gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wo Erdmöbel draufsteht, ist auch Erdmöbel drin.

Kung Fu Fighting
Kung Fu Fighting von Erdmöbel (Audio CD - 2013)