5.0 von 5 Sternen Zurück in die Jugend, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis / Das Restaurant am Ende des Universums [2 DVDs] (DVD)
Ich habe als Kind das Hörspiel gehört um am Radio auf Kassette aufgenommen. Später entdeckte ich durch Zufall die Fernsehserie. Per Anhalter in's All war für mich der erste Kontakt mit Douglas Adams und ich habe später fast alle Bücher von ihm gelesen.
Als ich diese DVD entdeckte musste ich sie einfach haben und der zeitlose Humor und die Sozialkritik des Großmeisters ist im Englischen noch viel besser als ich es je gedacht habe. Ein Tip für alle SF Fans und Sozialkritischen Menschen, die sich selber nicht zu ernst nehmen.

4.0 von 5 Sternen Doppelkult in einem Paket, 6. November 2013
S. Lüneburg (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unschlagbar im Preis und beide DVD's in einer Packung. Die Qualität ist stellenweise mau (Interlacing). Aber ich vermute das ist ein generelles Problem der Aufzeichnung, denn ich habe das bei einer geliehenen DVD auch schon festgestellt.

5.0 von 5 Sternen Für mich der einzige Echte Anhalter :), 20. Mai 2014
So muss Marvin für mich aussehen und nicht dieses unförmige weiße Ding aus dem moderneren Film. Die Figuren im Film sind wie im Buch beschrieben auch die Umsetzung der Story finde ich viel gelungener als im anderen Film.

5.0 von 5 Sternen Beide Versionen haben ihre Höhen und Tiefen..., 22. Juni 2014
Wenn ich die beiden Verfilmungen vergleichen sollte, könnte ich keinen eindeutigen Sieger benennen.

Die neuere Version des Films "Per Anhalter durch die Galaxis" (also nicht diese hier), habe ich zuerst gesehen und meines Wissens noch vor dem Lesen der Bücher. Diese glänzt - wie man wohl erwarten darf - vor allem durch eine bessere technische Ausstattung, aber auch die Schauspieler machen dort meiner Meinung nach sehr viel mehr her. In der älteren Verfilmung schien man ihnen teilweise gar nicht wirklich gesagt zu haben, was für eine Rolle sie da eigentlich spielen sollen und alles wirkt deshalb leider auch etwas gestelzt.

Auch schienen mir die Dialoge und Bewegungen der Schauspieler merkwürdig... langsam zu sein (gegen Anfang der zweiten DVD habe ich versuchshalber mal etwas mit der Wiedergabegeschwindigkeit gespielt und eine Steigerung um etwa 10-20% schien der Flüssigkeit des Films - und auch der Erzähler-Stimme - erstaunlich gut zu tun ;-) ). Allgemein wirkt der Film heutzutage - auch wegen seines Alters - eher ein wenig trashig.

Was ich mich bei der Besetzung der älteren Version wirklich stark frage, ist, wer zum Geier eigentlich diese Schauspielerin für die Rolle von Trillian ausgesucht hat: Offenbar der Prototyp des dummen Blondchens mit Trällerstimme im offenherzigen Kostüm. Ok, dem Typ Frau, den ein Charakter wie Zaphod Beeblebrox der Erwartung nach als Groupie aufgabeln würde, entspricht sie wohl sogar eher als die Charakterbeschreibung von Douglas Adams ;-). Aber dass sie eigentlich eine Astrophysikern sein soll und dazu so ziemlich die intelligenteste und vernünftigste Person der Gruppe (ohne die die anderen wohl keine 5 min überleben würden :-D ), kommt - trotz kurzer Erwähnung - nicht wirklich rüber.

Allerdings kann die ältere Verfilmung der BBC (also diese hier, gesehen habe ich sie nach dem Lesen der Bücher) für Fans von Douglas Adams durchaus mit einigen Vorzügen gegenüber der neuen Version aufwarten, unter anderem mehr aus den Büchern übernommenem, originalem Douglas Adams-Humor und dem dafür typischen Surrealismus ;-). Außerdem ist diese Vefilmung von der Story viel näher am Original der Bücher, was wohl auch daran liegt, dass sie (wie ich einfach mal ins Blaue vermute) wohl als Komplett-Verfilmung der Bücher geplant war. Die neuere Version wirft mehr Teile aus verschiedenen Bänden zusammen und auch die Chronologie mehr durcheinander, was wohl dem Versuch eines in sich geschlossenen Films geschuldet ist.

Mein Fazit: Beide Filme haben ihre Pros und Contras, ein eindeutiger Favorit ist nicht auszumachen. Für Douglas Adams-Fans sind beide Versionen eindeutig einen Kauf wert. Wer dagegen die Bücher nicht kennt und eher auf effektvolle, temporeiche Unterhaltung aus ist, sollte definitiv zur neueren Verfilmung greifen. Nach dem (vielleicht?) Lesen der Bücher könnte man nochmal auf diese Version zurückkommen.

5.0 von 5 Sternen einfach Kult..., 23. Februar 2014
so wie Monty Python...

liebe es oder hasse es....

Alleine die Sprache des Kommentators... herrlich...

Immer wieder gerne...

ein satirisches Kleinod... unbezahlbar...

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenstellung, beide Filme in einem., 31. Dezember 2013
Man muss schon Fan sein um sich diesen Film anzusehen. Aber endlich sind die Filme, die ja schon einige Jahre alt sind gut aufgearbeitet in dieser Box zusammen gestellt. Also mir hat es sehr gefallen.

Per Anhalter durch die Galaxis / Das Restaurant am Ende des Universums [2 DVDs]