5.0 von 5 Sternen Jeder Song ist ein Juwel.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich zu Katie Meluas letzer CD "Secret Symphony" geschrieben habe: Zu weich gespült! Songs für die Badewanne. Und nun macht Katie genau das, was ich mir damals gewünscht habe: Songs mit Ecken und Kanten. Ihre Stimme vibriert, haucht, flüstert, rockt, swingt, zittert. Traumhaft.

Jeder Song dieser CD...
Vor 21 Monaten von P.Hastings veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider schlechte Aufnahmequalität
Vor 1 Monat von G.B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeder Song ist ein Juwel., 20. September 2013
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)

Jeder Song dieser CD ist ein Juwel und macht irrsinnig viel Spaß. Da drehe ich die Anlage auch mal gerne lauter auf. Z.B. bei "Shiver and Shake". Oder lehne mich zurück in den Sessel im Wohnzimmer, schließe die Augen, mache die Ohren ganz weit auf und lasse das letzte Stück "I will be there" ganz leise ausklingen. Wow. Was für ein Ausklang für eine CD. Als würde die Stimme von Katie Melua auf einer Wolke davonschweben.

Was mir auffällt ist diese sparsame, individuelle Instrumentierung. Nur das nötigste für jeden Song. Aber dafür treffend und einzigartig. Kein Musikbrei, der die wunderbare Stimme von Katie überlagert, sondern einzelne Instrumente und Rhythmen, die jedem Song eine andere Prägung geben. Abwechslungsreich. Treibend. Tragend.

Man hört der CD an, dass es Katie Melua selbst Spaß gemacht hat, die Songs aufzunehmen. Endlich darf sie wieder diese unergründliche Power in ihre Stimme legen, kann frei von der Leber weg singen, sich in die Songs hineinfühlen. Da kommt man sich z.B. bei Nr. 9 "Chase me" vor, als wäre man in einem anderen Jahrhundert, in den fünfziger Jahren, und Katie würde auf der Bühne stehen oder lässig an eine Bar gelehnt, und einen diesen schmusigen Songs von sich geben, wie sie damals in gewesen sind.

Bei "The Love I'm frithened of", Nr. 5, fühle ich mich an Sophie Zelmani erinnert. Aber das ist nichts schlechtes. Es zeigt nur die absolute Vielseitigkeit von Katie Melua, die wohl für noch viel Überraschungen gut ist.

Beinahe schon in einer anderen Dimension bewegt sich die Stimme bei "I never fall". Ist das schon ein halber Chanson? Sind das Anklänge oder Versuche einer halben, kleinen Operette? Welch ein Traum.

Ich bin restlos begeistert. Katie: Bitte mehr ... mehr ... mehr ... mehr.

Meine Hochachtung. Ich beende meine Rezension mit einer versuchten, galanten, aber wirklich ehrlich gemeinten Verbeugung.

4.0 von 5 Sternen Einfach eine schöne Stimme, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (MP3-Download)
Es ist einfach so, dass Katie Melua eine schöne, klare Stimme hat. Hier handelt es sich um Musik, die auch im Hintergrund laufen kann. Wer Ketevan hört wird - genauso wie bei den bisherigen Alben von Katie Melua - runterkommen können. Ideal auch für längere Autofahrten geeignet!

4.0 von 5 Sternen Immer wieder schön, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Es ist das vierte Album von ihr, das ich kenne und ich empfinde es als eine Art Resumée. Es ist viel in ihrem Leben geschehen und daran lässt sie uns teilhaben. Alle Stilelemente der vorhergegangenen Alben sind vorhanden und immer wieder schön.

4.0 von 5 Sternen Schöne Songs, die entspannen und verzaubern, 24. Oktober 2013
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Der Titel lässt auf ein ganz persönliches Album von Katie Melua schließen, ist doch "Ketevan" ihr eigener georgischer Vorname. Und das Album hält, was es verspricht. Viele gewohnt ruhige Nummern, die sehr persönlich erscheinen und ebenso dargeboten werden. Allerdings hat Katie Melua sich auch bei ihrem sechsten Album wieder fast ausnahmslos in die Hände ihres altbewährten Produzenten Mike Batt begeben und ist so auf einer sicheren Welle geritten.
Und so mangelt es etwas an der Authetiziät der Songs, was den einzelnen Liedern in Bezug auf ihre Qualitäten keinen Abbruch tut. Es gibt auf "Ketevan" Katie Melua so, wie man sie kennt und wie man sie wohl auch erwartet; ruhig, verträumt, melodisch und fragil. Seichte Gitarren- und Pianosongs verzaubern den Hörer, entführen ihn und ziehen ihn sanft in die Welt der Katie Melua. Und wer noch ein Album für die dunkle Jahrezeit sucht, das ihn nachdenken und träumen lässt, der sollte den Kamin anmachen, das neue Katie Melua Album in den CD Spieler einlegen und sich von ausgewogener Harmonie und seicht vereinnehmenden Klängen einfach nur entführen und entspannen lassen.
Manchmal ist es nicht schwer, seine innere Mitte zu finden und mittels der richtigen Musik aufzutanken und die Welt um sich zu vergessen. Und das egal, wer hier welche Songs produziert hat. Aber vielleicht steigert Katie Melua ja beim nächsten Album ihren Anteil an mitgeschriebenen und produzierten Titeln. Und macht dann so den nächsten Schritt.

1.0 von 5 Sternen Leider schlechte Aufnahmequalität, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Schade.. Schade.. enttäuschend, dass die Songs in dem Album zwar die ursprüngliche Art der Katie Melua wieder aufgreift; mit einigen sehr schönen Liedern. Aber die Tonqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Einige Lieder wurden völlig übersteuert aufgenommen, sodass auch eine Nachbearbeitung/ Verbesserung mit entsprechenden Programmen nicht mehr möglich ist.
Offenbar wurde hier versucht, eine schlechte Aufnahmequalität mit mangelnder Dynamik durch einen überhöhten Aufnahmepegel zu kompensieren. Wiedermal eine CD für den medialen Mainstream, wo Dynamik und Klangqualität in günstigen/ billigen Abspielgeräten keine Rolle mehr spielen.

5.0 von 5 Sternen Katie zu hören ist Entspannung pur!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Mit dieser CD knüpft sie an ihre ersten beiden Alben an. Welch ein Kontrast zum eher mittelmäßigen 4. Album. Diese 6. Veröffentlichung bietet mir als Katie Melua Fan alles das, was mich zum Fan werden lies. Tolle Songs, wunderbare Stimme und das alles top abgemischt, machen das hören klanglich zum Erlebnis! Danke Katie!! :-)

4.0 von 5 Sternen Schön!, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Gefällt mir sehr gut, man kann sich der Musik hingeben, sie aber auch als Hintergrundmusik bei Einladungen laufen lassen.
Ich würde die CD empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Ich mag sowohl den Sound als auch die Stimme von Katie Melua und diese CD kannte ich, bis auf einzelne Songs, noch nicht. Gefällt mir gut

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Hätte es doch "Secret Symphony" niemals gegeben! Ich hatte damals "Rasiermusik vom Feinsten" geurteilt, und das war erkennbar nur bedingt anerkennend gemeint. Offenbar hat sich unsere Katie und ihr Management die Proteste ihrer alten Fans zu Herzen genommen.

Auf "Ketevan" hört man eine Begleitung in kleiner Besetzung, die die Sängerin nicht schwülstig übertönt. Katie Melua darf die enorme Gestaltungsfähigkeit ihrer kristallklaren Stimme wieder zeigen. Sie singt leise und laut, sie flüstert und brilliert.

Mein Lieblingssong ist übrigens: "I Never Fall".

5.0 von 5 Sternen Das Erwachsenste Album von Katie, 8. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Katie ist einfach unglaublich. Ihre stimme, ihre Texte, alles passt zusammen.
Ketevan zeichnet sich durch eine sehr schöne mischung von Katies melancholischen Liedern wie zb. Never felt less like dancing, aber auch durch ihre rockige ader wie in Shiver and Shake.
Mein persönlicher Lieblingssong auf dem Album ist "I Never fall" einfach traumhaft schön und "Love is a silent thieve" hat wirklich das Zeug zur nächsten James Bond Titelmelodie.

Ketevan
Ketevan von Katie Melua