4.0 von 5 Sternen gute Alternative zu einem leeren Akku
Vor 6 Monaten von *LIVE.LOVE.READ. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Ausführung, leider nicht in allen Punkten überzeugend
Wer kennt das nicht? Das Smartphone in der Hosentasche, man ist unterwegs und sieht, dass das gute Allzweckgerät sich jeden Moment abschaltet, weil der "Akku leer" ist. Wenn auch mal keine Steckdose in der Nähe ist, würde sich doch die Anschaffung des Sony CP-F5B, einem tragbaren Akku-Ladegerät, lohnen.
Das tragbare Akku-Ladegerät...
Vor 7 Monaten von Buzz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gute Alternative zu einem leeren Akku, 30. April 2014
*LIVE.LOVE.READ. (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sony CP-F5B tragbares Akku-Ladegerät für Smartphone inkl. micro-USB Kabel (5000mAh) schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich mag es gar nicht, wenn ich länger unterwegs oder auf Reisen bin, und sehe dass sich der Akku meines Smartphones oder Tablets dem Ende entgegen neigt. Denn nicht immer hat man dann die Möglichkeit, es gleich wieder aufzuladen. Für mein Smartphone habe ich Ersatzakkus, die ich einfach auswechseln kann. Für mein Tablet habe ich diese Möglichkeit nicht, weswegen ich ein tragbares Akku-Ladegerät wie das Model CP-F5B von Sony sehr praktisch finde.

Nach dem Öffnen der Umverpackung habe ich es gleich in Betrieb genommen. Die beigefügte Bedienungsanleitung liefert alle nötigen Informationen. Allerdings ist die Bedienung recht einfach, denn man kann bei diesem Gerät nicht wirklich etwas falsch machen. Per Knopfdruck schaltet man es ein. Durch ein blinkendes Licht kann man sehen, wie voll der Akku noch ist. Auf dem Gehäuse kann man genau nachlesen, was das jeweilige Blinken bedeutet. Im ersten Moment ist dies etwas gewöhnungsbedürftig, ich finde die Idee jedoch gar nicht schlecht, weil somit auf eine Displayanzeige verzichtet werden kann, was vermutlich auch Auswirkungen auf den Preis hat.

Mittels Micro-USB Kabel kann man das Akku-Ladegerät mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Schaltet man es ein, beginnt es sofort mit dem Laden. Das Ladegerät selbst kann man via USB mit dem Laptop aufladen. Man kann es auch über einen entsprechenden USB-Stecker / Adapter über die Steckdose aufladen, was schneller geht als die Variante über den Laptop. Die lange Ladezeit des Akku-Ladegeräts ist ein Manko, hier wäre es wesentlich praktischer, wenn es sich schneller aufladen würde.

Sowohl Smartphone als auch Tablet kann ich einmal voll aufladen. Danach ist noch Reststrom vorhanden, für eine zweite vollständige Aufladung ist dies jedoch nicht ausreichend. Das Akku-Ladegerät lässt sich also etwa 1 1/2 mal benutzen, bevor es selbst aufgeladen werden muss. Um die Zeit zwischen dem sich leerenden Smartphone-/Tabletakku und der nächsten Steckdose zu überbrücken, finde ich das Sony CP-F5B Akku-Ladegerät gut geeignet. Es hilft über kleine Durststrecken hinweg und sorgt dafür, dass ich meine Geräte weiter benutzen kann.

Die Optik finde ich gut, es ist schlicht vom Design her, hat saubere Ecken und Kanten und wirkt hochwertig verarbeitet. Von der Größe und dem Gewicht her ist es etwa so, als hätte man ein Smartphone in der Hand. Bei der mobilen Nutzung unterwegs ist dies etwas unhandlich, man kann sich jedoch daran gewöhnen und zu einem leeren Akku ist es eine gute Alternative.

5.0 von 5 Sternen Es hat sich gelohnt!, 15. Juni 2014
Ich bin teilweise echt Handysüchtig. Somit braucht man natürlich viel Strom. Das Akku-Ladegerät habe ich bei meinen Eltern bereits im Einsatz gesehen und war total begeistert. Also gleich ein paar Tage später hier geschaut und bestellt. Es funktioniert einwandfrei. Der Akku reicht für 2 volle Handyladungen und dann sollte man den Akku wieder aufladen.
Farbe ist genauso, wie auf dem Bild abgebildet. Die Größe ist passig für normale Handtaschen. Ich habe mir daszu noch eine kleine Tasche genäht, somit habe ich jetzt alles zusammen.

LG Butterblume aus Braunschweig

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung trifft gute Leistung, 21. Mai 2014
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese mobile Kraftreserve für Geräte deren Akku den Tag nicht überstehen würden ist ein ausgereiftes Produkt aus dem Hause Sony. Die Verarbeitung ist wesentlich besser als die der meisten Konkurrenzprodukte. Die metallerne Oberfläche fühlt sich hochwertig an und sieht nicht allzu kitschig oder billig aus, wenn man ihn vor sich auf den Tisch legt.

Die Funktionalität ist ebenfalls super. Ich nutze ihn zum Laden meines iPhone 5, da ich öfters in Engpässe mit dem internen Akku gerate. Dieser schön flache Akku passt super in die Arbeitstasche und vermag es, wenn benötigt, bis zu 3x das iPhone aus dem kritischen Bereich von unter 20% wieder vollständig aufzuladen, und dies in ungefähr der selben Zeit wie das Steckernetzteil von Apple.

Somit bin ich super zufrieden mit dem Teil. 5-Sterne *****

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. Mai 2014
Vielleser "Vielleser" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Weil der Akku Rechteckig ist, kann man ihn überall gut verstauen.

Es dauert einige Stunden, bis er geladen ist.

Mein iPhone kann ich damit min. 3 x laden und es dauert nicht einmal eine Stunde, um es von 22% auf 100% zu laden. Wobei ich es dabei auch in Gebrauch haben kann und selbst wenn ich es einmal volle 4 Stunden am Akku lasse, ist es trotzden möglich das iPhone 3 x zu laden.

Gut finde ich auch, dass eine grüne Lampe anzeigt, dass der Akku voll ist und orange oder ein Blinken, wie weit leer er ist.

Für mich als nicht technischer Mensch war die engl. Betriebsanleitung nicht gerade hilfreich. Jedoch habe ich es instinktiv richtig eingesteckt.

Beim Laden des Handys muss man zusätzlich den Drücker am Akku drücken, damit es lädt.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und Ladezeit des Akkus ist sehr gut.

In jedem Fall würde ich ihn weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Komplett zufrieden, 27. April 2014
Ice7975 - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dies ist mein erster mobiler Akku und ich bin positiv überrascht. Zuerst war ich skeptisch, ob
das Gerät auch mit meinem Nokia 1020 zurecht kommt, aber, alles kein Problem.
Auspacken, kurz die sehr gut erklärende Bedienungsanleitung durchlesen und schon könnte es
losgehen. Allerdings sollte man den Akkupack erst einmal komplett aufladen, obwohl er bei mir
schon halb aufgeladen war.
Das erst "vollladen" erforderte demzufolge auch etwas weniger Zeit. Wenn man das komplett leere
Akkupack wieder volladen möchte, hat man 2 Möglichkeiten:

Entweder direkt an der Steckdose (dazu braucht man allerdings einen USB Adapter für die Steckdose
der leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die meisten neueren Smartphones haben solch einen
Adapter auch schon dabei). Nutzt man also die Steckdose, benötigt das Akkupack tatsächlich ungefähr
zwischen 5,5 und 6 Stunden, wie vom Hersteller angegeben.

Als zweite Möglichkeit kann man das Akkupack auch am USB Anschluss des PC's oder Laptops laden.
Allerdings braucht das auch fast das doppelte an Zeit. Hier muss man mit 10 bis 11 Stunden für eine
Komplettladung rechnen.
Ich habe beide Möglichkeiten (Steckdose und PC USB) jeweils 8 mal ausprobiert und kam immer wieder auf
die gleichen Zeiten.
Daher sind die Angaben der Hersteller in diesen beiden Punkten ziemlich präzise.

Den aktuellen Ladezustand des Akkupacks kann man anhand einer kleinen orangen LED erkennen,
wenn man den dazugehörigen Knopf einmal drückt. Das Blinken der LED zeigt dann den aktuellen
Ladezustand an. Das ist sehr einfach abzulesen und geht schnell von der Hand (eine Kurzbeschreibung
wie oft die Leuchte blinkt und welchen ladezustand dies dann bedeutet, ist auch auf der Rückseite des
Akkus aufgedruckt, auch praktisch.
Das auf eine Anzeige mit Prozentanzeige verzichtet wurde, erkläre ich mir damit, das diese Anzeige ja
nunmal auch Strom braucht und hier wurde einfach gespart, um den Strom wirklich für das zu halten,
wofür er gedacht ist, nämlich für's Smartphone etc.

Eine Angabe die nicht ganz stimmt, ist die die besagt, das ich ein Gerät 2 mal komplett Laden könne.
Das kommt weder bei meinem Nokia 1020 mit einem 2000mAh Akku hin, noch bei meinem Xperia V
mit einem 1700mAh Akku hin. Beim Nokia schafft das Akkupack eine komplette Ladung und dann noch
einmal bis 80%.
Beim Xperia V schafft das Akkupack eine komplette Ladung und dann noch immerhin 92%. Also doch fast
2 Ladungen.
Im Fall Nokia 1020 etwas ärgerlicher als beim Xperia V, denn das Nokia 1020 ist extremst Stromhungrig und
schafft so gerade 24 Stunden NUR im Standby, OHNE irgendwas zu machen wie FB oder Fotos etc.
Da ist man froh, wenn man so ein Akkupack zur Hand hat, mit dem man mal schnell nachladen kann.

Das Laden beider Geräte gleichzeitig funktioniert ebenfalls, brauche ich aber so nicht. Man kann das Akkupack
z.B. an der Steckdose aufladen und gleichzeitig damit das Handy laden.

Etwas schwer finde ich persönlich das Akkupack. Mit einem Gewicht von 154g ist es fast genauso schwer, wie
mein Nokia 1020 mit 175g. Zudem ist das Pack fast gleich groß und so dick wie das 1020. Man schleppt also
praktisch 2 Handys + Ladekabel mit durch die Gegend.

Fazit:
Für mich ein sehr gutes und vor allem nützliches Produkt, das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Flach, klein und handlich. Leistung könnte mehr sein, 23. April 2014
H. Schmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Sony Akku-Pack ist relativ flach und damit gut geeignet zusammen mit einem smartphone verwendet zu werden. Optisch lehnt sich das Ladegerät deutlich an die Designelemente der Sony smartphones an.

Laden kann man das Akku-Pack über einen Micro-USB Anschluss entweder über PC oder mittels handelsüblichem Ladegerät z.B. des smartphones.

Nicht ganz so toll gelöst ist die Anzeige wie der Ladezustand gerade noch ist, man muss nämlich bei einer blinkenden LED mitzählen wie oft diese blinkt. Das ist ein bischen umständlich.

Mein Xperia Z1 mit 3.000mAh-Akku kann ich mit dem Akku-Pack einmal komplett laden. Danach ist noch etwas Restkapazität vorhanden, diese reicht aber kaum noch für eine weitere Ladung von 20-30%. Das versprochene 2malige laden ist also beim Z1 nicht möglich.
Dies deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung dass man von der Nennleistung meistens gute 20% abziehen muss um die tatsächlich mögliche Ladeleistung zu erhalten. Das Sony ist hier also leider keine Ausnahme sondern reiht sich in die Leistung ähnlicher Akku-Packs ein.

Fazit: als Notladegerät mit genug Kraft um einmal mein Z1 komplett zu laden nehme ich das Akkupack sehr gerne. Durch die flache Bauweise kann ich dies dann sogar in der Hosentasche laden. Wer mehr Leistung will muss ich grössere Akkupacks ansehen.

3.0 von 5 Sternen Gute Ausführung, leider nicht in allen Punkten überzeugend, 21. April 2014
Buzz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das tragbare Akku-Ladegerät wird über ein handelsübliches USB-Kabel (A auf Mikro-B) an einen Laptop oder Computer angeschlossen und geladen. Dieses Kabel ist bereits im Lieferumfang enthalten. Anschließend nimmt man sich ein Smartphone oder auch einen Tablet-PC und beginnt mit dem Ladevorgang (dazu vorher die Taste am mobilen Ladegerät drücken) auf.

Warum die Ausführung teils überzeugend, teils weniger überzeugend ist, soll folgende Pro/Contra-Gegenüberstellung verdeutlichen.

Anders als der Produktname vermuten lässt, eignet sich das Gerät auch für iPhone-Geräte, Samsung Galaxy und andere Smartphones.

+ Mehrsprachige Anleitung, erklärt alles, was wichtig ist
+ Mitgeliefertes USB-Kabel (A auf Mikro-B)
+ Ladestatus des Akku-Ladegerätes direkt durch Drücken der Taste am Gerät prüfbar
+ Aufgedruckter Hinweis am mobilen Ladegerät zeigt, wie voll geladen das Gerät ist - kein Nachsehen in der Anleitung notwendig
+ Gute Verarbeitung, fühlt sich nicht billig an
+ Optimale Größe, lässt sich problemlos in einer kleinen Tasche unterbringen
+ Smartphone/Tablet-PC ist genauso schnell aufgeladen wie beim herkömmlichen Ladegerät

- Kann leider nur an PCs/Laptops geladen werden, nicht jedoch an einer Steckdose
- Ladevorgang teils fehlerhaft, Gerät wird nicht immer am Laptop erkannt, so dass man das Gerät nochmal abstecken und neu dranstecken muss
- Plastikverpackung leicht scharfkantig

Der größte Kritikpunkt ist allerdings die lange Ladezeit des Akku-Ladegeräts. Dafür sind schon mal ca. 10 Stunden nötig. Ich habe dafür mehrere Tests gemacht, um sicher zu gehen, dass dies auch stimmt. Mein Sony Xperia T Smartphone ließ sich im besten Fall zwei Mal vollständig aufladen. Da dass mobile Akku-Ladegerät nur an einem eingeschalteten Laptop oder PC geladen werden kann, muss man somit entweder den Laptop dauerhaft eingeschaltet haben bzw. am Netz lassen oder der PC muss eingeschaltet sein, was sich aber bestimmt in der Stromrechnung bemerkbar machen wird.

Somit sind es am Ende, trotz des vorhandenen Praxisnutzens, nur 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Nützlicher Energiespeicher für unterwegs, 14. April 2014
makie19 "makie19" - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So ein Akku-Pack eine nützliche Sache, wenn man unterwegs ist und der Akku von Smartphone, Tablet, Kamera oder MP3-Player den Geist aufgibt und keine Steckdose in der Nähe ist.

Wie verhält es sich mit dem Sony CP-F5B? Natürlich muss er selbst erstmal aufgeladen werden, zumindest wenn die eigene Restladung nur noch gering ist (die orangefarbene LED-Anzeige blinkt dann nur einmal). Das dauerte etwa drei Stunden.

Danach zum Einsatz. Ein Sony Xperia Z war in knapp zwei Stunden aufgeladen. Danach war der Akkupack zu mehr als zwei Dritteln leer; es reichte danach gerade noch zur Aufladung eines kleinen MP3-Players. Es lässt sich immer nur ein Gerät aufladen, allerdings kann man gleichzeitig den Akkupack laden und ein USB-Gerät mit Strom versorgen - durchaus nützlich, wenn etwa im Hotelzimmer nur eine Steckdose verfügbar ist. Allerdings wird kein (USB)-Netzstecker mitgeliefert, den sollte man schon selbst haben.

Pro und Contra kurz zusammengefasst:

+ Ladezeit relativ kurz
Akkupack und ein Gerät können gleichzeitig geladen werden

- Nur ein USB-Anschluss verfügbar
kein Netzstecker mitgeliefert
zu wenig Kapazität

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, fasst sich gut an, leider etwas schwach auf der Brust, 9. April 2014
Norman Körper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Akku-Ladegerät CP-F5B von Sony ist tadellos verarbeitet, hat ansprechende Abmessungen, fasst sich gut an und sieht toll aus.
Das seidenmatte Finish des Metallgehäuses wirkt edel und überaus hochwertig, kurzum, die Designer haben ihre Arbeit gut gemacht.
Die beiliegende Anleitung ist nicht wirklich zur Bedienung erforderlich, aber sie macht einer Zeitung alle Ehre, sobald sie auseinandergefaltet wird.
Durch Drücken des einzigen Knopfes am Gerät wird es eingeschaltet, eine grüne LED leuchtet, wenn ein angeschlossenes Gerät aufgeladen wird.
Gleichzeitig wird durch Blinken einer zweiten, orangen LED der Ladezustand angezeigt.
Am USB-Anschluss lässt sich das Kabel des gewünschten Endgeräts anschließen, um dieses zu laden.
Positiv finde ich, dass man kein gesondertes Ladegerät benötigt, wie es z.B. beim Belkin Battery Pack (4000-2x 2000 mAh) inkl. Micro/Mini-USB-Kabel 15 cm.
Das Akkupack selbst lässt sich nämlich per Micro-USB mit dem beiliegenden Kabel an jedem PC aufladen, was allerdings recht lange dauert. Schneller geht es mit einem Handy-Ladegerät, das aber nicht mehr als 1,0A Ausgangsstrom haben darf.
Mein Xperia Z1 hat einen eingebauten Akku mit 3000mAh Kapazität, ich konnte ihn genau einmal mit dem Akkupack laden, danach war dieses nur noch zu einem Viertel voll, was die orangefarbene LED durch einmaliges Blinken auf Knopfdruck anzeigt.
Beim Nexus 4 meiner Frau (2100mAh) zeigte sich leider das gleiche Bild; hier hätte ich eigentlich erwartet, dass ein zweiter Ladevorgang möglich ist. Allerdings hat das Akkuladegerät beim Nexus auch nicht abgeschaltet, als dieses voll geladen war und war die Nacht über eingeschaltet; eventuell war dies die Ursache.
Wenn sich aktuelle Handys jedoch nur einmal aufladen lassen, ist das Akku Ladegerät für ein paar Tage oder gar eine ganze Woche ohne Strom aus der Steckdose schlicht zu schwach ausgelegt. Darin sehe ich allerdings den eigentlichen Sinn eines solchen Geräts; um auch ohne Stromanschluss bei Wanderungen etc. nicht auf das geliebte Telefon verzichten zu müssen.
Für ältere Telefone / MP3-Player etc. mag die Leistung ausreichen, allerdings müssen die i.d.R. ohnehin seltener an die Steckdose.
Erschwerend kommt hinzu, dass für den knappen halben Preis schon Ladegeräte mit der doppelten Kapazität erhältlich sind, die sogar zwei Endgeräte gleichzeitig laden können, sofern es gewünscht wird.
Allerdings sehen die meistens nicht so hübsch aus wie das Sony CP-F5B.

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 7. April 2014
mrflincki "mrflincki" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst hat es mich sehr gefreut, dass der Akkupack extrem flach und nicht klobig ist und dazu noch in matter Oberfläche. Keine Hochglanz oder Klavierlackelemente vorhanden. Somit auch keine unschönen Kratzer.
Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Allerdings ist der Preis für 5000mAH doch relativ hoch. Da die meistens Handys schon Akkus über 3000mAH haben, kann man das Gerät damit noch nicht mal zweimal aufladen, geschweige denn ein Tablet. Die Kapazität reicht für eine zusätzliche Ladung, maximal zwei bei älteren Handys.
Dennoch sinnvoll für unterwegs. Es ist allerdings keine Ladestandsanzeige vorhanden. Man muss an der Seite auf eine kleine Taste drücken, dann blinkt eine grüne LED entweder dreimal (Akku voll), zweimal (halbvoll), einmal (fast leer).
Das CP-F5B hat eine Passthrough Funktion, d.h. man kann es laden, während man ein Handy oder Tablet auflädt.
Wozu das gut sein soll, keine Ahnung. Wenn man das Kabel eh dabei hat, kann man das Handy ja gleich damit laden.

Fazit. Sinnvolles Zusatzpack für unterwegs, wenn man wirklich Not bzw. Strommangel herrscht. Allerdings zu wenig Kapazität für die heutige Zeit und dafür etwas zu teuer.