5.0 von 5 Sternen Spitzentechnik
Genau so habe ich mir das vorgestellt: eine normale Festplatte, die sich selbst um die Beschleunigung der Daten kümmert.
Ich hatte wenig Lust mich festzulegen auf SSD (weniger Kapazität) oder HDD (langsamer). Hier bekommt man beides.
Vor 4 Monaten von L. Reichert veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen SUPER FESTPLATTE--LEIDER SEHR WARSCHEINLICH DURCH TRANSPORT KAPUTT
Das die Festplatten von Seagate zu die besten gehören ist bekannt.
Leider gehen sehr viele "und niccht nur von Seagate" auf dem Weg zu Kunde durch der Transport kaputt...
Hier ist Amazon gefragt!!
Ich musste nach auspacken und anschliessen die Festplatten wieder zurückgeben da Kaputt.

SCHADE SCHADE SCHADE
Vor 4 Tagen von Belushi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spitzentechnik, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Seagate ST1000DX001 SSHD interne Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Die Geschwindigkeitsvorteile gibt es zwar im Gegensatz zu einer SSD fast nur beim Lesen, aber das machen die Festplatten die längste Zeit (hochfahren, Programme starten, usw.).
Die Platte ist sehr leise und wird kaum handwarm.
Der Geschwindigkeitszuwachs tritt bei den meisten Programmen nach 2 bis 3 Starts ein (dann hat die Platte erkannt, dass es sich lohnt diese Daten in den Cache zu nehmen). Mein Windows 7 System starte ca. 40 % schneller.
Subjektiv reagiert das Gesamtsystem deutlich besser.

4.0 von 5 Sternen Gute Platte, jedoch Wärmequelle, 26. Februar 2014
Ich habe diese Festplatte in meinem Windows-8.1-Medien-PC im Betrieb.

Zuerst einmal zum Produkt:
- 3,5" Festplatte (ca. 1/3 flacher als klassische Western Digital HDDs)
- 1 TB HDD Speicherplatz mit 64 MB Cache
- 8 GB SSD-Cache, der über einen intelligenten Algorithmus versucht die 8GB häufigst genutzten Daten im SSD-Cache zu halten

Vorteil hierbei ist, speziell als Windows-System-Platte oder bspw. für Programmstarts oder als Streaming-Speicher für Steam, Origin, etc. lassen sich in bestimmten Szenarien ein ordentlicher Performance-Schub erzielen. Jedoch hat man, bei reinen Random-Zugriffen keinen Vorteil zu einer normalen HDD. Ebenso bietet sich bei dieser Technologie weniger an, sie für viele unterschiedliche Dinge zu nutzen (also bspw. sowohl Streaming-Platte als auch System, da sie dann immer wieder die Prioritäten des Caches zwischen Betriebssystem und Streaming wechselt und so den SSD-Cache sehr belastet). Meine Nutzung ist als System- und Programmplatte. Hierbei wird etwa ab dem 5. Start der Betriebssystem-Start deutlich beschleunigt. Er ist noch bei weitem nicht auf dem Level einer SSD, jedoch bei einem nicht zugemüllten Windows 8.1 in etwa 25 Sekunden geschafft. Als reine Streaming-Platte würde so nach ein Paarmal Spielen das häufig genutzte Spiel dann teilgecached, so dass dann dort ein starker Lese-Performance-Schub zu beobachten wäre. Also, gibt es schon einige Bereiche in denen dieser Typ Medium sich lohnt. Jedoch sollte beachtet werden, dass es sowohl beim Schreiben als auch beim zufälligen Lesen kaum Vorteile durch die SSHD im Vergleich zu einer normalen HDD gibt.

Kommen wir nun zum Thema Lautstärke und Temperatur. In Sachen Lautstärke macht die SSHD einen sehr guten Eindruck in dem Cooler Master Elite 361-Gehäuse. Von ihr ist nichts auf dem Sofa zu hören. So muss das sein. Die Temperatur ist jedoch eine andere Sache. Hier macht die Seagate keine gute Figur. Die Platte wird ziemlich warm (über 40°C!) im Normalbetrieb, was bspw. bei normalen Western Digital-Platten seltenst der Fall ist. Daher ist durchaus ein wenig Luftbewegung im Gehäuse angeraten um einen Temperaturstau zu vermeiden.

Als Fazit kann ich sagen, dass die SSHDs eine gute Idee sind - speziell im Vergleich zu den klassischen HDDs. Für einen minimalen Aufschlag oder teilweise den selben Preis bekommt man eine ordentliche Festplatte mit schnellem 8GB SSD-Cache geliefert, die nach etwa 5 Systemstarts schon deutliche Geschwindigkeitszugewinne als Systemplatte bringt. Sie ist leise und hat eine gute Performance. Für die Hitzeproduktion ziehe ich einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Top!, 19. Oktober 2013
Nach fünfmaligen Neustart, hat sich die Startzeit bei Win 7
um ein gutes drittel reduziert.
Der Umzug mit Acronis Home 2012
verlief problemlos.

Sehr zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr leise, 8. Februar 2014
Ich bin sehr von der Lautstärke überrascht, denn sie ist sehr leise, auch unter Last!!
Eine klare Kaufempfehlung
Ich bin gespannt, wie lange sie ohne Fehler durchhält.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte SSHD, 8. Mai 2014
Die Festplatte erfüllt die Erwartungen voll und ganz. Sie ist sehr leise und die Programme starten deutlich schneller. Ein Plus im Leistungsindex der Windows Bewertung zur vorher eingesetzten WD10EZEX ergibt sich nicht, was natürlich auch am SATA Controller liegen kann. Über das Langzeitverhalten der Festplatte lässt sich noch nichts aussagen.

5.0 von 5 Sternen Seagate ST1000DX001 SSHD interne Festplatte 1TB, 18. April 2014
Seagate ST1000DX001 SSHD interne Festplatte 1TB

was soll ich groß sagen
Super Angebot
da macht arbeiten Spaß
Preis Leistung ist ne eins
hab sie nun schon ein halbes Jahr und es gibt nicht negatives darüber zu berichten

5.0 von 5 Sternen DIE Turbo-Platte für Windows 8.1, 12. April 2014
Beim Umstieg von XP zu 8.1 wollte ich auch meinen 3 Jahre alten Desktop etwas beschleunigen. Mit 4 statt 2 GB Memory war ja schon was geholfen, aber erst diese Platte hat's gebracht: der integrierte SS-Cache erlaubt nun nach einigen "Lernversuchen" das Booten innerhalb von 40 Sekunden. Kann ich nur jedem Umsteiger empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Seagate SSHD, 14. Juli 2014
Super Festplatte, schnelle Zugriffszeiten, geräuschmäßig akzeptabel, leiser als die alte IDE von WD. Nach der Installation wurde die FP zwar vom Gerätemanager erkannt, aber nicht im Explorer angezeigt. Nachdem in der Datenträgerverwaltung der FP ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde war sie dann auch im Explorer zu sehen

5.0 von 5 Sternen Super SSHD, angemessen in Preis und Leistung, 29. Juli 2014
Hallo, ich habe ergänzend zu meiner 840 SSD im Notebook jetzt diese beiden SSHD für meinen Desktop verbaut. I7 und WIN 7 Ultimate im Alienware Aurora mit Wasserkühlung, 12 MB 1600 Ram. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend, dazu sind die Platten sehr leise im Betrieb. Der direkte Vergleich zu meinen 2 Jahre alten WD 750, leiser und etwa 125% schneller. Die Erkenntnis dauert ein wenig bis sich alles optimiert hat. Nutzung beruflich und Privat für Macro, VBA, aufwändige Berechnung und BF4.

5.0 von 5 Sternen Schnell und leise, 26. Juni 2014
Die SSHD ersetzt eine WD 6400AAKS, im Vergleich zu der alten HDD bleibt die SSHD ca. 4°C kühler am selben Einbauplatz. Weiters läuft die SSHD vibrationsärmer und die Zugriffe sind viel leiser als bei der 6400AAKS!

HD Tune Ergebnisse:
Minimum: 100.2 MB/s
Maximum: 194.5 MB/s
Durchschnitt: 157.0 MB/s
Zugriffszeiten: 12.5 ms

Der größte Vorteil des SSD Caches zeigt sich beim mehrmaligen öffnen von Programmen.
Das booten von Windows 7 inkl. diverser Software (geklont) dauert auf der 6400AAKS ca. 50-60s, bei der SSHD beim ersten Bootvorgang 55s (hatte schon Bedenken das die SSHD keine Vorteile bringt). Aber schon nach dem 2. Durchgang zeigte sich der schnelle Cache und das Booten wird nach 40s abgeschlossen. Ab dem 3. Mal herunterfahren + starten schwankt die Zeit jetzt zwischen 27-33s.

Das sind zwar noch keine SSD Zeiten, aber die SSHD ist doch schneller als eine normale HDD.
Deswegen kann ich die Seagate SSHD jedem empfehlen dem eine SSD zu kleiner oder in der passenden Größe zu teuer ist und öfters die selben Programme ausführt. Ist dies nicht der Fall kann der SSD Cache nicht greifen und dann bleibt "nur" die guten Grundleistung des HDD Teils über!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›