Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 20. Februar 2014
Original Akku mit NFC und korrekter Kapazität!
Ironischerweise muss man dazu sagen dass es schwierig für mich war, bei Amazon einen originalen Akku in der ganzen Liste der Anbieter zu finden.
Wenn man Samsung Original Galaxy S3 Akku eingibt findet man nur günstige Akkus vom Marketplace (Drittanbieter die bei Amazon verkaufen), beim Studium der Bewertung waren mir viele Ungereimtheiten aufgefallen. Ich habe es nicht geschafft mit dem Suchbegriff: Samsung Original S3 Akku Amazon als Anbieter des Akkus zu finden. Erst mit Eingabe der Modellbezeichnung ist es mir gelungen, den Direktversand durch Amazon zu beauftragen. Warum war mir das so wichtig dass Amazon der Anbieter des Akkus sein soll?
Weil Amazon keinen gefälschten Chinakrempel in Eigenregie verkaufen würde.

Der Akku lag preislich bei meiner Bestellung bei ca. 18€. Der teuerste Akku eines Drittanbieters bei ca. 12€. Klingt jetzt nach wenig aber das sind satte 50%.

Warum findet man bei so einem Massenartikel nicht sofort Amazon als Versender, sondern wird erst auf den Marketplace verwiesen, wenn man die Suchanfrage nicht korrekt ausfüllt?
Tja, im Grunde wird der Marketplace dadurch gepusht.
Wenn man Amazon fragen würde, gäbe es sicherlich ein Ranking nach Relevanz bei dem Suchbegriff und dass die Mehrheit den günstigeren Preis wählen würden. Aber wenn ich `Samsung Galaxy S3 Akku Original` eingebe möchte ich auch genauso einen haben. Und auf eine lange Umtauschaktion habe ich bei so einem niedrigpreisigen Produkt keine Lust. Insgesamt habe ich für die Bestellung des richtigen Akkus ca. 30min gebraucht, das ist viel zu viel für so einen Popelartikel.

[09.07.2014] Nachtrag:

Vorsicht! Bei mir wurde dieser Artikel explizit von Amazon EU S.a.r.L. verkauft. Dieser Artikel hier wird wieder über den Marketplace verkauft. Mein Akku ist definitiv ein Original gewesen, diesen angebotenen hier würde ich nicht ordern.
am 7. August 2014
Edit: Nach gerade mal rd. 9 Monaten Nutzung hat der Akku stark an Kapazität verloren (hält keinen Tag mehr im Standby durch) und das obwohl ich mein S3 in den 9 Monaten nur gelegentlich zum Telefonieren und Internetsurfen benutzt habe. Den Akku habe ich immer erst aufgeladen, wenn er fast leer war. Es sind somit nur vergleichsweise wenige Lade-/Entladezyklen zusammengekommen. Lt. einem Test eines Computermagazins waren alle getesteten "Original-Samsung Akkus" Produktplagiate. Es bleibt also weiterhin schwierig einen echten Samsung-Akku zu bekommen, es sei denn man bestellt direkt auf der Samsung-Homepage zu einem extrem überzogenen Preis.

Nachdem bei den auf Amazon vertretenen Marketplace-Händlern offensichtlich immer wieder Produktplagiate minderwertiger Qualität auftauchen, wollte ich sichergehen, einen Originalakku von Samsung zu kaufen. Das ist aber gar nicht mal so einfach bzw. anscheinend unmöglich, da leider die meisten Rezensenten bei ihren negativen oder positiven Rezensionen nicht mitteilen, bei welchem der vielen Händler sie gekauft haben. Im Internet kursieren Anleitungen zum Erkennen gefälschter Akkus, die aber leider erst helfen, wenn man den Akku schon zu Hause hat.

Da Amazon als offizieller Samsung-Händler auf der Samsung-Website geführt wird und Amazon sehr kulant bei Rücksendungen ist, habe ich den Akku zum höheren Preis als bei den Marketplace-Händlern üblich direkt bei Amazon gekauft.

Der an mich gelieferte Akku war in einem kleinen weißen anonymen Pappkarton (d.h. ohne aufgedrucktes Samsunglogo oder Seriennummer), aber mit der korrekten Artikelnummer EB-L1G6LLU verpackt, was bei Bulkware aber m.E. durchaus üblich ist.

Der Akku selber hat das gleiche Gewicht wie der bei meinem S3 mitgelieferte Akku, Plagiate sind oft etwas leichter.

Optisch ist kein Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Akku feststellbar, Produktionsdatum von Mai diesen Jahres ist aufgedruckt, Aufdruck ist nicht wie manchmal bei Plagiaten schwach aufgedruckt, das Papier mit dem der Akku ummantelt ist, ist nicht wellig, die vergoldeten Anschlüsse haben die gleiche Größe etc.

Am wichtigsten ist aber die Leistung, sprich die Ausdauer des Akkus:

Nach der ersten Ladung hielt der Akku im Standby mit geringer Nutzung (Bluetooth ca. 2 Stunden aktiviert, ca. 2 Stunden Videos geschaut, Energiesparmodus aktiviert, WLAN und GPS aus) bereits 62 Stunden.

Abzuwarten bleibt, wie sich das nach mehrmaligem vollständigen Entladen und Aufladen entwickelt, normalerweise sollte die Standbyzeit sich noch etwas erhöhen, bei minderwertigen Akkus ist das Gegenteil der Fall. Sollte letzteres eintreten werde ich hier berichten.

Nachtrag 11.08.2014: Nach dem zweiten vollständigen Aufladen konnte ich eine Standbyzeit von fast 4 Tagen erzielen (89 Stunden bei Akkuanzeige 4 % Restkapazität). Bin folglich mehr als zufrieden!

Aufgrund der erfreulich langen Standbyzeit und der nicht vorhanden Unterschiede zu meinem alten Akku gehe ich davon aus, dass der direkt über Amazon (nicht über Marketplace!) gekaufte Akku ein Originalakku von Samsung ist.
am 24. September 2014
******Update 17.04.2015*******
Nach nun knapp 7 Monaten hat der Akku fast aufgegeben. Ist hochgegangen und liefert nicht mehr zuverlässig Spannung. Beim Blitzlicht beispielsweise bricht die Spannung soweit ein, dass das Handy abstürzt. Ich bin zunächst von einem Einzelfall ausgegangen (Streuung in der Produktqualität von Samsung), doch nach ein bisschen Recherche gibt es offenbar auch von Amazon direkt gefälschte Akkus. (einfach mal bei heise/ct nach samsung + akkus + amazon suchen)

Nichts gegen Amazon, ich denke wirklich nicht, dass das bewusst verkauft wird. Da wird wohl sich wohl irgendein Zulieferer die Taschen vollgemacht haben. Ich habe heute auf jeden Fall angerufen und reklamiert und mir wurden Rücksendung und Erstattung angeboten. Super Kundenservice, den hätte ich nach 7 Monaten sicher nicht von einem Marketplace Händler bekommen. Samsung selbst gibt auf wechselbare Akkus nur 6 Monate Garantie. Aber wo man mit absoluter Sicherheit nun einen Originalakku herbekommt, das weiß ich immer noch nicht.
******************************

Mein S3 LTE Akku hat nach nur knapp 14 Monaten aufgegeben, hielt nur noch knapp 5 Stunden und ab 30% hat das Display angefangen zu flackern. Ich wollte keinen nachgemachten Akku sondern unbedingt einen Original. Darum hab ich mich zum Kauf direkt von Amazon entschieden (13,55 EUR) und die vielen deutlich günstigeren Angebote der Amazon Marketplace- Händler aufgrund der vielen schlechten Bewertungen gemieden. In diesem Fall kann ich nur empfehlen darauf zu achten, dass Verkauf und Versand durch Amazon EU S.a.r.L erfolgen.

Der Akku lag zwei Tage später in der Packstation und das Handy läuft nun wieder wie am ersten Tag, Produktionsdatum des Akkus ist lt. Aufdruck der 10.07.2014, bestellt habe ich am 11.09.2014, also recht frisch und keine alte Lagerware. TOP!!!
am 13. Juli 2014
Die Lieferung war pünktlich.
Mehr nicht.
Beim laden bricht es ab , und morgens ist es immer noch halb leer.
Und wenn es endlich mal voll ist , ist es schneller leer als der Ladevorgang gedauert hat.
am 24. September 2015
Wer das Kleingedruckte auf dem Akku vergleicht, wird feststellen, dass es sich hierbei um keinen Original Samsung-Akku handelt.
1. Der Akku wurde in China hergestellt, der originale Akku in Japan.
2. Die Aufmachung ist etwas anders (Schriftgröße und Art).
3. Es fehlen Symbole auf dem Akku. Ich kenne die Bedeutung leider nicht, aber es ist die 5 mit den umrundeten Pfeilen und das NOM Symbol.

Ich würde NICHT empfehlen diesen Akku zu kaufen. Naturlich ist auch fraglich warum der Akku nicht gleich in einer original Samsung Verpackung kommt, stattdessen in einem einfach weißem Karton....
Ich kann mich meinen Vorgängern anschließen und konnte sehr schnell feststellen dass die Leistung des Akkus sehr schnell abbaut nach der Zeit.
am 23. September 2014
von wegen kompatibel... dieser "Original"-Akku ist fake. Dieser Akku passte nicht einmal ins Akku-Fach, weil er ca. 0,5mm größer war als mein Original-Akku von Samsung. Die Aufmachung lässt auf den ersten Blick auf ein Original schließen, doch neben der ÜBERgröße entsprechen die Kontaktstellen auch nicht dem Original.

Dieser Akku ist nicht einmal die Mühe wert, diesen Text zu schreiben. Schade, wo findet man heute im Internet noch ORIGINAL, obwohl in der Artikelbeschreibung mit Original, bzw. dem Markennamen geworben wird.
am 23. Oktober 2015
Ich habe den Akku direkt bei Amazon gekauft, da meine letzten beiden Ersatz-Akkus für mein S3 nach einer gewissen Zeit sehr schnell nachließen. Der letzte, vor einigen Monaten gekaufte, war sehr schlecht. Deshalb dachte ich, mit einem bei Amazon gekauften, kann ich nichts falsch machen, da hier auch mehrere Bewertungen ausdrücklich empfahlen, direkt hier zu kaufen, da es Original-Akkus seien.

Das kann ich nicht beurteilen - aber sicher ist, dass der Akku kaputt ist bzw. nicht lädt. Es liegt nicht am Ladegerät, das wurde überprüft. Er tut gar nichts. Geht zurück, und ich werde nächste Woche im Fachhandel einen wahrscheinlich teuren Akku kaufen. Ganz schlecht!
am 9. Februar 2015
Habe mich eigentlich beschlossen den Akku zu bestellen wegen einer Empfehlung aus dem Freundeskreis, aber hatte leider weniger Glück mit der Qualität, als meine Bekannte.
Der Akku, den ich bestellt habe, hat sich entladen während das Handy am Netzteil hing o_o
Auch zwei weiteren Akkus, die mir freundlicherweise zugeschickt wurden, haben schlecht funktioniert.
Das alles obwohl ich sie 24 Stunden lang non-stop und beim ausgeschalteten Handy habe laden lassen :/
Wenigstens war der Verkäufer so verständnisvoll und hat das Geld rückerstattet, dafür 2 Sterne!

PS: der Akku, den meine Freundin bestellt hat, funktioniert immer noch einwandfrei und reibungslos, daher.. ist es bei diesem Artikel anscheinend bisschen wie beim Lotto spielen ^^
am 23. Dezember 2014
Eigentlich wollte ich den Originalakku des Samsung Galaxy S3 LTE mit diesem Akku ersetzen, da die Laufzeiten nicht mehr ganz einen Tag erreichen wollten. Der Akku wurde schnell geliefert, aufgeladen, eingesetzt und schon am ersten Tag enttäuscht. Auch das mehrmalige Laden und die "Eingewöhnung" des Akkus half nichts: der Akku war teilweise noch schneller leer als der alte Akku!

Darauf hin habe ich beim Galaxy ein paar Einstellungen verändert (unter anderem WLAN-Suche deaktiviert in den erweiterten Einstellungen) und hoffte, die Laufzeit verlängern zu können. Doch nichts änderte sich, sodass der Originalakku wieder eingesetzt wurde. Und: seit der Anpassung der WLAN-Suche (einfach danach im Internet suchen) hielt der alte Originalakku wieder einen ganzen Tag lang und zeigte abends zwischen 20-25%.

Dieser angebotene Akku hingegen ist nicht zu empfehlen.
am 3. Oktober 2014
Nach einiger Zeit des Gebrauchs kann ich sagen, daß sich dieser Akku exakt genauso verhält, wie der originale aus dem Galaxy.
D.h. er ist genauso schnell leer, wie der alte - die vier Sterne vergebe ich daher weniger für die Leistung, sondern weil man schon froh sein muss, daß man einen Originalen Akku geliefert bekommt, was ja nicht selbstverständlich ist, wenn man sie ganzen Rezensionen hier liest.

Nachtrag 08.10.15:
Akku erhitzte sich immer häufiger, blähte sich auf und versagte dann seinen Dienst. Er hielt also nur etwa ein Jahr.