4.0 von 5 Sternen Ein interessantes Album, das man sich erarbeiten muss..., 2. Oktober 2013
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mine (Audio CD)
Daniel Myer hat verschiedene Gesichter. Gerade noch war er bei Covenant an den Reglern und hauchte den Schweden mit seinen Ideen neues musikalisches Leben ein, stieg dann aber nach gerade einmal einem Album wieder bei den Schweden aus und widmete sich den eigenen musikalischen Umsetzungen. Sein amientes Projekt Architect wurde reanimiert und nun liegt mit "Mine" das mittlerweile sechstes Album seit der Gründung 1998 vor.
"Mine" ist sehr sphärisch und setzt viel auf unterschwellige Elemente. Daniel Myer hat für die Umsetzung dieses Albums mit diversen international bekannten Künstlern und Produzenten zusammengewirkt und das verleiht dem Werk eine sehr große Interpretationsreichweite. Unter anderem wirkten Filmkomponist Ben Lukas Boysen (Hecq), der Produzent und Remixer Paul Kendall (Depeche Mode, Nine Inch Nails), Dejan Samardzic (DSX) sowie Musiker und Sounddesigner Comaduster bei der Umsetzung mit. Gesanglich wird Myer vond er ungarischen Sängerin Emese Arvai-Illes begleitet und diese verleiht den entsprechenden Titeln mit ihrer zarten, aber warmen und emotionalen Stimme eine atmosphärische Tiefe, die verzaubert.
Und so ist "Mine" eine musikalische Besinnungsreise in die tiefen der eigenen Seelen, die Daniel Myer sehr ungezwungen und immer wieder in einer Mischung aus experimentellen und Trance Ansätzen auslebt. Ein interessantes Album, das man sich erarbeiten muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 8. März 2014
Ludwig Grote "LGR" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mine (Audio CD)
Die CD ist eine super Entdeckung bzw. die Empfehlungen der bisherigen Käufer/ Hörer trifft voll zu.
Die Lieferung erfolgte schnell und der vorherige Download hat vorab die Freude beschleunigt.
Man kann die CD immer und immer wieder hören - sie ist frisch und düster zugleich.
Man schwebt sofort mit der Musik mit!

5.0 von 5 Sternen Überraschende Neuentdeckung, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mine (MP3-Download)
Auf den Künstler gestoßen bin ich durch ein Seabound-Konzert und muss sagen, dass ich absolut überrascht war. 'Mine' ist ein durchweg gelungenes Album, denn der Sound ist abwechslungsreich und der Gesang wirklich klasse eingesetzt. Selten habe ich ein Album gehört, welches so atmosphärisch ist. Durch den vielschichtigen Sound kann man sich durchaus treiben lassen, doch fehlt es dem Album nicht an tanzbaren Songs. Für mich eine absolut geniale Neuentdeckung.

Mine
Mine von The architect